WWE mit 50-Man Royal Rumble in Saudi Arabia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 121 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DDRMaulwurf.

    • Man sollte aber auch erwähnen - bei aller Kritik am Land und der WWE - Saudi Arabien öffnet sich derzeit - auch für Frauen. Das hat ähnliche Gründe wie in China, es geht um den schnöden Mammon, aber es sind Fortschritte. Es ist halt immer schwer abzuwägen ab welchem Punkt man so einem Deal ablehnen kann - große Unternehmen hat Nef sehr gut erklärt. Mittelstand ist bissl schwieriger - btw erst ab einem Jahresumsatz von 20 mio zählt man in D als Mittelstandsunternehmen und das geht hoch bis 100 mio oder so - hier hat man mehrere Verpflichtungen die leider auch moralisch schwierige Entscheidungen erfordern. Ich persönlich weiß nicht wie ich als Chef reagieren würde, das kommt auf zu viele Wenns und Abers an. Prinzipiell denke ich aber das die WWE - die egal was sie tun kein Entertainment Big Player sind - hier auch andere Methoden hätte wählen können, bis hin zur Bedingung das Frauen anwesend sein dürfen, das wäre ein Statement gewesen. Das die Damen - wenn sie denn im Ring sind - nicht so nackt rumlaufen find ich okay, ein wenig Respekt vor anderen Kulturen darf auch sein.
    • Thomas Meyer schrieb:

      HBK565 schrieb:

      Um welche Zeit läuft das Event eigtl bei uns?
      Da ich eh um 12 Uhr Mittags noch auf der Arbeit bin, werde ich mir den Event spät nachmittags reinziehen. Das ist der Vorteil beim Network: Während die Veranstaltung läuft kann man anwählen, ob man es live schauen möchte oder von Anfang an. :)

      Wieso späten Nachmittag? Unserer Zeit fängt es doch erst um 18 Uhr an? :D
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves
    • Ashley Massaro wird auch nicht mehr zu WWE zurueckkommen…




      Red Rabbit schrieb:

      Aber sagt mal habe ich das irgendwie völlig falsch verstanden, dass Frauen und Kinder bei dem Event zugelassen sind und gerade DESHALB keine Womens Matches stattfinden werden?
      Habe den Artikel nur ueberflogen, aber Frauen duerfen NUR in Begleitung von Maennern aus der eigenen Familie bei diesem Event dabei sein. Wurde das im Artikel genannt? Das ist ein wichtiger Unterschied, denn es zeigt auf das Frauen immer noch als sehr minderwertig und unmuendig behandelt werden. So, ja, es ist ein Fortschritt von “sie duerfen gar nicht bei Sportveranstaltungen dabei sein“, wie auch bei einigen anderen Regelungen in dem Land, aber wie schonmal hier von mir gesagt, das Land hinkt was Menschenrechte betrifft einigen anderen arabischen Laendern Jahrzehnte hinterher, und siehe ebenfalls der naechste Punkt.

      ExXanoskar schrieb:

      Man sollte aber auch erwähnen - bei aller Kritik am Land und der WWE - Saudi Arabien öffnet sich derzeit - auch für Frauen. Das hat ähnliche Gründe wie in China, es geht um den schnöden Mammon, aber es sind Fortschritte.

      Es ist halt immer schwer abzuwägen ab welchem Punkt man so einem Deal ablehnen kan
      Man kann natuerlich aufzaehlen was nun alles verbessert wurde, oder was noch fehlt. Nichtsdestotrotz gibt es in Saudi Arabia die Scharia und eine extrem konservative Auslegung des Islamischen Rechtes, das u.a. weiterhin extrem Frauenfeindlich ist. Ein Darren Young etwa als bekennender Homosexueller, haette bei diesem Event auch nicht auftreten duerfen. Auch wenn hier und da eine Liberalisierung stattfindet in Saudi Arabia, ist anzunehmen, dass das Land in einigen Bereichen sich nicht weiter oder viel mehr weiter oeffnen wird. Die Liberalisierung wird seine Grenzen haben in diesem sehr “konservativen“ Salafistischen Land. Weiterhin steht auf Homosexualitaet u.a. Folterung und Todesstrafe, weiterhin werden Frauen Minderwertig behandelt.

      Mit dem letzten Satz hast du Recht, es ist immer eine Abwaegung die man treffen muss. Lehne ich den $20 Millionen Deal in Saudi Arabia ab, aber macht man Geschaefte mit China oder Iran? Lehne ich T-Shirts aus Bangladesh ab, aber Jeans aus Cambodia sind okay? Menschenrechte werden in vielen Laendern gebrochen, man kann genauso die USA oder Canada wegen Verstoesse anprangern. Man muss immer abwaegen, wo ist fuer einen die Grenze erreicht. Habe ich nur Moralvorstellungen nach denen ich lebe, wenn ich keinen finanziellen Nachteil habe? Das ist dann sehr einfach…aber niemand hat gesagt das Integritaet leicht ist.

      Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiss, sondern natuerlich auch Grauzonen, was Entscheidungen schwierig macht. Fuer mich, ist Saudi Arabia aber nicht in der Grauzone was Menschenrechte betrifft, sondern weit darueber hinaus. WWE beurteilt das anders (aufgrund des Geldes). Das ist ihr gutes Recht! Hunderte US Firmen und die US Regierung (und andere Laender) machen “gute“ Geschaefte mit Saudi Arabia, weshalb der WWE deal als “normal“ empfunden wird und es kein shitstorm gibt.

      Der Punkt um das aber nochmal deutlich zu machen ist, es ist Erstens von WWE hypokritisch auf der einen Seite seit ca. zwei Jahren sich als frontrunner von u.a. Frauenrechte und Homosexuellen Rechte zu praesentieren (was man ja nicht ist!), dann aber den deal mit Saudi Arabia nicht nur anzunehmen, sondern sich dazu bis gestern garnicht oeffentlich zu auessern.Wenn man so einen deal annimmt, dann haette WWE zum Beispiel sagen koennen: Wir machen an demselben Tag eine ALL WOMEN`S Show in einem anderen Land, und die wir auch stark pushen und ueber den Network ausstrahlen, was eine Idee ist die durch das Internet kursiert. Dann waere der deal mit Saudi Arabia immer noch kritikwuerdig, aber es waere ein gutes Statement gewesen fuer die Frauen die man hat. Oder man haette ein schriftliches Statement abgeben koennen, wo man sich davon distanziert. Beides waeren Moeglichkeiten gewesen, was WWE jedoch nicht gemacht hat.

      Stattdessen erklaerte Triple H gestern, “unterschiedliche Kulturen…man hat es ja versucht…man hofft auf Besserung bei den naechsten Shows…“:

      "I understand that people are questioning it, but you have to understand that every culture is different and just because you don’t agree with a certain aspect of it, it doesn’t mean it’s not a relevant culture. You can’t dictate to a country or a religion about how they handle things but, having said that, WWE is at the forefront of a women’s evolution in the world and what you can’t do is affect change anywhere by staying away from it. While, right now, women are not competing in the event, we have had discussions about that and we believe and hope that, in the next few years they will be. That is a significant cultural shift in Saudi Arabia.”

      *Der Satz “WWE is at the forefront of a women’s evolution in the world” ist eine riesen Propaganda Luege von WWE…die sind Jahre zu spaet dafuer. Abgesehen davon. Im Prinzip kommt es auf den Standpunkt an:

      1. Ich mache keine Geschaefte mit Laendern die eine gewisse Linie ueberschreiten.

      2. Ich mache Geschaefte mit Laendern die eine gewisse Linie ueberschreiten und hoffe, dass es sich mit der Zeit/dadurch aendert. (WWE Standpunkt)

      Wenn Triple H wirklich glaubt das WWE auch nur einen funken in Saudi Arabia aendert, ist er delusional. Und er kann Hoffnung fuer die Zukunft haben wie er will, aber am Ende, bekommen die Frauen nicht die Gerechtigkeit die ihnen zusteht bei DIESEM Event, aufgrund von dem Nationalem Recht in Saudi Arabia und WWE laesst sich das sehr gut entlohnen. Geld regiert die Welt, und wer Moral darueber stellt wird als crazy angesehen und ist ein social outcast.

      Und Zweitens, und das kann man auch erwaehnen, WWE wird ja u.a. benutzt von Saudi Arabia. Die kaufen sich den grossen Event (und andere grosse Events), um der Welt zu zeigen “Hey seht her, wir koennen auch grosse Events veranstalten“. Wie oben gesagt, machen sie bestimmt Millionen Verluste, aber in der Hoffnung, dass man zeigt, dass man solche Events veranstalten kann und mehr Events bekommt. Andere Laender in der Region machen das seit Jahren, siehe die Formula One Rennen, Olympia oder Soccer Tournaments die man veranstaltet. Solche Events machen dann die Laender “salonfaehig“ fuer andere Einnahmequellen im Tourismus oder Wirtschaftsdeals.

      Man erinnere sich an Antonio Inoki, der genauso argumentierte wie Triple H, und der ja in zahlreichen Diktaturen Wrestling Events veranstaltete, vom Iraq bis Nord Korea, und er hat nichts geaendert natuerlich.

      ExXanoskar schrieb:

      Das die Damen - wenn sie denn im Ring sind - nicht so nackt rumlaufen find ich okay, ein wenig Respekt vor anderen Kulturen darf auch sein
      Absolut. Andere Kulturen sollte man offen und mit Respekt gegenuebertreten, und nur weil eine Kultur andere Sitten oder Braeuche hat, bedeutet es nicht grundsaetzlich, dass es schlecht ist. Allerdings, gehoert zur Saudi Arabischen “Kultur“ eben auch massive Menschenrechtsverletzungen und Intoleranz, was ein grosser Unterschied ist! Toleranz und Respekt vor anderen Kulturen bedeutet nicht, dass man alles super finden und respektieren muss, oder es nicht kritisieren darf! Es ist ein Unterschied ob wir bei der Kultur um Dinge reden die anders sind zu anderen Kulturen wie Verschleierung der Frauen oder aehnliches, oder um massive Menschenrechtsverletzungen wie die Folterung von Homosexuellen, Unterdrueckung von Minderheiten, fehlende Rechte einzelner Gruppen. Beides ist ein Teil der Kultur, aber die Menschenrechtsverletzungen etc. brauche ich nicht respektieren und tolerieren, die kann/sollte ich kritisieren!

      Es liegt nicht an anderen Laendern oder gar WWE oder anderen Firmen, sich in die Innenpolitik eines anderen Landes einzumischen! Aber es liegt an ihnen eigene Werte fuer sich zu definieren, die dann auch WIRKLICH zu leben (das ist Integritaet), und nicht nur als Marketing zu nehmen wie es WWE macht (das ist hypokritisch). Big difference!
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • @Nefercheperur sehr schön zusammen gefasst :thumbup:
      Kann man leider auch nur so zusammen fassen. WWE wusste sicherlich vorher das es einen Shitstorm gibt,
      sieht ab die Chance auf den gut zahlenden Saudi Markt und nimmt den Shitstorm in Kauf.

      Es zeigt den Frauen natürlich auch wieder, auf welcher Ebene sie wirklich stehen bei WWE.

      Aber sind wir ehrlich. 0,0001% werden sich auf Grund diesen Schritts von der WWE abwenden, der Rest schaltet weiterhin ein
      und schaut den Event
    • @DDRMaulwurf: Ja klar. Das kann ja jeder fuer sich entscheiden und man muss sich ja nicht gleich abwenden, man kann ja auch Bewusstsein fuer solche Themen schaffen. Und wie jeder weiss und schon mehrfach gesagt, der Mensch ist ein Egoist, und die wenigsten interessieren sich dafuer solange sie nicht finanziell oder ihr entertainment value davon betroffen ist.


      Apropos, als kleiner Abstecher in die Kultur von Saudi Arabia wurde gestern von Human Rights Watch folgendes veroeffentlicht….Saudi Arabia hat in den ersten nichtmal 4 Monaten in diesem Jahr 2018 bereits 48 Menschen mit einem Schwert gekoepft. Das ist eine ueber 150% Steigerung zum Vorjahr. Einige davon wurden enthauptet nicht weil etwa Menschen umgebracht oder vergewaltigt haben…oder aehnliches, sondern z.t. weil sie Homosexuell sind, wegen Drogendelikte, weil sie oeffentlich ihre Meinung sagten und auch ganz schlimm, weil sie bei Demonstrationen mitmachten. Zudem wurden einige davon in aller Oeffentlichkeit gekoepft und es gibt Massenexekutionen auf Strassen, u.a. auch Frauen (Videos koennt ihr auf Youtube anschauen, YIHA). Aber hey, wenigstens duerfen jetzt Frauen Auto fahren, und sie duerfen ins Kino und zu Veranstaltungen gehen, aber nur wenn ihnen das ihr Mann erlaubt natuerlich und nur in Begleitung. What a great culture my ass. Nun back to your entertainment value…seht her, ist das nicht ein super set fuer diese heutige Show?


      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • 23 Uhr vermutlich.

      Edit: Ja deshalb dürfen die Frauen ja auch nicht wrestlen sonst könnten die armen Frauen und Kinder ja auf die Idee kommen, dass es okay ist, wenn Frauen stark und emanzipiert und im Mittelpunkt sind. ;)
      Postcount +1 :D

      "Disney World was overrun by giant mice for decades. Enzo shows up and they finally call an exterminator." - Corey Graves