Bruno Sammartino verstorben

    • Verstorben!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nefercheperur.

    • Bruno Sammartino verstorben

      Bruno Sammartino ist nun im Alter von 82 Jahren gestorben. Es wurde berichtet das er an der Seite seiner Frau und Kinder verstorben sei, nach einigen Monaten wo sich sein Gesundheitszustand verschlechtert hatte.

      Sammartino war in den 60er und 70er Jahren der groesste Star im Amerikanischen Nordosten und der Star auf den die WWWF setzte. Von 1963 bis 1971 hielt er fast 8 Jahre den WWWF Title, bevor er diesen in einem der groessten Upsets gegen Ivan Koloff verlor. 2 Jahre spaeter gewann er den Title erneut und hielt ihn fast weitere 4 Jahre.

      1981 trat er als Full Time Wrestler zurueck und war Kommentator fuer einige Zeit, bevor er wegen seinem Sohn zuerst zurueck kam zur WWF und dann wegen ihm auch die Promotion verlies. Sein Streit mit Vince McMahon hielt fast 30 Jahre, bevor Triple H dafuer sorgte das er doch noch in die Hall of Fame aufgenommen wurde.

      RIP Bruno
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Ein ganz großer des Wrestlings geht nun.
      Ich habe zwar nie viel oder kaum was von ihm gesehen aber alle die Fakten und was ich hier so gelesen habe,
      kann man ihn auf eine Stufe mit Hogan, Austin, Rock & Co. stellen.

      Schön das er so alt geworden ist und bei seinen liebsten die Zeit genießen konnte.
    • Allein wenn man die Regentschaften anschaut, würde ich Samartino über Hogan, Austin, Rock ansetzten.

      Was die Drawing Power angeht kann das anders aussehen. Das weiß ich nicht, weil das alles weit vor meiner Zeit war.

      Zu Beginn von NXT war sein Sohn mit von der Partie oder habe ich das falsch in Erinnerung?

      R I P
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • DDRMaulwurf schrieb:

      Ich habe zwar nie viel oder kaum was von ihm gesehen aber alle die Fakten und was ich hier so gelesen habe, kann man ihn auf eine Stufe mit Hogan, Austin, Rock & Co. stellen.
      Da wuerde ich differenzieren.

      Auf der einen Seite waren Hulk Hogan, Steve Austin und The Rock Nationale bzw. Internationale Wrestling Stars. Was die reinen Drawing Zahlen betrifft, wuerden die drei besser abschneiden als Bruno Sammartino, der natuerlich zu seiner Zeit kein nationales Fernsehen, Merchandise oder PPV hatte, und der “nur“ ein regionaler Star im Nordosten der USA war. Allerdings war Bruno, was seinen Status betrifft im Nordosten der USA sehr viel bekannter und beliebter als Hogan, Austin oder Rock in irgendeiner Region irgendwo auf der Welt. Bruno war mehr als ein Wrestling Star in seinem Gebiet, er war ein A Level Celebrity, eine Legende, nicht umsonst hatte er den Spitznamen Living Legend (ein weiterer war Italian Hercules, den ich passender fande). Er war in New York und Umgebung das was ein El Santo in Mexico war, oder ein Giant Baba in Japan, aber halt in einer Region, nicht in einem Land.

      Er wurde geliebt und verehrt (auch von seinen Kollegen), und sein Tod war eine grosse Story im Nordosten der USA. Ein Austin und ein Hogan waren nicht so beliebt, und werden nicht so gut und positiv in Erinnerung bleiben. Das liegt auch daran das Bruno sehr viel Anstand und Integritaet zeigte, und das er immer mit Wuerde handelte und sich und das Wrestling praesentierte. Einen Skandal mit Bruno gab es nie, und das in einem Bereich wo Skandale eher die Norm waren. Er war ein harter Arbeiter, der versuchte den Fans immer 100% zugeben. Bruno war der Mensch den man als Wrestler sah, heute wuerde man sagen, er lebte sein Gimmick. Passender waere allerdings eher, es war sein Gimmick eben Bruno zu sein, und die Fans liebten und verehrten ihn deshalb weil er Authentisch war. Hogan etwa war auch enorm populaer und ein Mega Star, aber nach seinem “Eat your Vitamins“ und Aufforderung hart zu arbeiten, wurde Hogan als jemand exposed, der selbst den easy way out nahm, siehe die Steroide. Heute wuerde man sagen, Hogan hatte wenig Substanz, und das Pro Wrestling mit Wuerde und Anstand hat er selten vertreten. Hogan wurde nicht geliebt und nicht verehrt, er war eher eine Mega Attraktion die man zusah bei der Performance. Das ist der Unterschied wie ua. ein Bruno Sammartino und ein Hulk Hogan gesehen werden.

      Bruno war der groesste Draw in New York und Umgebung und das war das groesste Territory jener Zeit. Er war ein super (ethnischer) Babyface Champion, in der Kategorie ist er fuer mich ganz weit vorne. Das ist auch der Grund warum Bruno nicht das Territory verlies, ausser ein paar wenige Auftritte hier und da, er hatte keinen Grund wegzugehen und blieb ein regionaler Star. Das bedeutet nicht, dass er woanders nicht bekannt war. Die meisten Wrestling Fans kannte ihn, aber ob Bruno ueberall so gedrawt haette wie im New York Bereich, man wird es nie wissen. Er versuchte es nie, weil er es nie musste.

      Die NWA jedenfalls wollte Bruno 1965 zum NWA World Heavyweight Champion machen. Bruno stimmte einem Unification Match mit Lou Thesz zu, und wollte den Title dann ein Jahr spaeter wieder abgeben an Lou. Als Bruno dann aber den NWA Champion`s Kalender sah, lehnte er ab. Das war wahrscheinlich nicht der Einzige Grund, aber ein wichtiger. Ich denke es haette auch nicht funktioniert, es waeren ja drei riesen Promoter dran beteiligt mit Sam Muchnik, Vince McMahon Sr. und Toots Mondt, die haetten frueher oder spaeter sich gestritten und wieder einen separaten World Champion gemacht, wahrscheinlich eher frueher wie spaeter. Ich denke die Idee damals Bruno zum NWA Champion zu machen kam daher das man eben das Geld sah in einem Lou Thesz vs. Bruno Sammartino Title Unification Match, das man aber mittelfristig den Title wieder gesplittet haette. Und Vince Sr. haette die Dates ausserhalb seines Territories fuer Bruno extrem limitiert, schliesslich war Bruno seine goldene Kuh. Und Vince setzte ja auf Bruno erst zwei Jahre vorher, weil er die Schnauze voll hatte von Buddy Rogers.

      Ob Bruno als NWA Champion funktionier haette? Das wird bis heute von Historikern diskutiert. Ich denke, Bruno haette seine formula aendern muessen, das haette er vielleicht koennen, aber waere imo nicht ideal gewesen. In Japan workte er als Heel u.a. gegen Giant Baba, so er konnte es, und das war ja die NWA World Heavyweight Champions formula, dass der Champion auch als Heel auftritt und gegen den lokalen Top Face oder Heel antritt und denn over kriegt, ohne den Title zu verlieren! Aber gleichzeitig musste der lokale Star eben stark dargestellt werden, weil der ja die naechsten Monate weiter drawen musste in dem Territory, waehrend der NWA Champion ins naechste Territory ging. Also gab es oft sehr knappe Matches um den NWA World Heavyweight Title. Jedenfalls war das, dass NWA Booking bis zum NWA World Heavyweight Champion Terry Funk, dann ging es den Bach runter…

      Bruno`s formula in der WWF war ja gerade anders herum, dass er als Champion und Hero den heel of the month bekaempft mit seiner Kraft und am Ende klar gewinnt in einem eindeutigen Match indem er sein Comeback macht. Es war dieselbe Formula die man dann spaeter bei Pedro Morales, Bob Backlund und vorallem Hulk Hogan sah, wobei ein Bruno eben viel daran lag glaubwuerdig zu sein und hart arbeitete, so es wirkte nicht wie eine routine die man in einer Performance abspult, wie etwa bei Hogan.

      Am Ende denke ich, dass Bruno als NWA World Heavyweight Champion Mitte der 60er Jahre fuer kurze Zeit haette funktionieren koennen, als Uebergangschampion, dass er aber in der WWWF seinen optimalen Platz gefunden hatte wo es fuer ihn besser war. Aehnlich etwa wie ein Jack Brisco dem ich auch einen erfolgreichen Run in der WWWF zugetraut haette, aber der besser zur NWA passte.

      Was Bruno als Wrestler betrifft: Er war natuerlich vor meiner Zeit aktiv, aber mit der Zeit bekommt man natuerlich seine legacy mit und sieht sich das Verfuegbare Material an. Ich bin kein Fan von seinem Stil, aber er hat was, was ich mochte. Niemand wuerde ihn jetzt mit Volk Han verwechseln, um es mal sozusagen, anders ausgedrueckt, er war technisch limitiert. Er konnte auch technische Matches bis zu einem gewissen Grad abliefern (was er ausserhalb der WWWF zeigte), aber natuerlich war er als Brawler bekannt weil er fast 99% seiner Zeit in der WWWF war. Das war das was die WWWF Fans sehen wollten, und was die Promotion von ihm wollte, so Bruno war ein sehr “formula“ Wrestler. Das machte er gut, aber er zeigte nicht viel Variation. Er war wie schon erwaehnt ein Top Babyface, einer der Besten die es gab, und er hatte eine Mega Aura und Praesenz.

      Es gibt wenig Material aus den 60er Jahren von Bruno, was schade ist. Er hatte einige gute Matches mit Bill Miller, Ivan Koloff, The Crusher und Toru Tanaka. Aber entweder gibt es nichts mehr oder die Qualitaet ist sehr schlecht. Viel Material findet man aus den 70er und 80er Jahren von ihm. In Erinnerung blieb mir vorallem sein Match mit Lou Thesz in Toronto im Maple Leafs Garden im May 1963, nur wenige Tage bevor Bruno den WWWF Title von Buddy Rogers gewann.Bruno war sehr jung, und Lou lies ihn hervorragend aussehen, obwohl er ihn nicht leiden konnte. Das interessante an dem Match ist, dass zu dem Zeitpunkt schon natuerlich feststand das Bruno den WWWF Title gewinnen sollte, und die NWA unbedingt wollte, dass ihr Champion (Lou) dann den zukuenftigen WWWF Champion clean besiegt, dass war wichtig fuer die Reputation.

      Erwaehnen sollte man natuerlich auch seine Ablehnung gegenueber der WWF/WWE, Vince McMahon und dem Pro Wrestling allgemein. Bruno hasste das Wrestling ab Mitte der 80er Jahre, er hasste den cartoon charackter, und er mochte Hulk Hogan nicht um es vorsichtig zusagen. Bruno nahm das Pro Wrestling sehr ernst (was ich sehr gut nachvollziehen kann, geht mir genauso…), und Bruno erwartete das andere das Pro Wrestling ebenfalls genauso ernst nehmen wie er! Fuer ihn wurde das Pro Wrestling zu einem Bloedsinn mit zu viel nonsense, gimmicks und comedy. Bruno war nicht verbittert, eher traurig und angewiedert wie das Pro Wrestling sich entwickelt hat, und er hatte seine Gruende dafuer.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Was soll man dazu noch ergänzen? :thumbsup:

      Mit dem Vergleich zu Hogan & Austin wollte ich aussagen, dass er, ebenso wie Hogan & Austin, das Aushängeschild einer Generation war und
      alleine durch den, wahrscheinlich für immer, bestehenden Rekord immer eine Legende sein wird.

      International gesehen wird er aber nicht an andere rankommen. Ob verdient oder nicht
    • Bruno Sammartino Beerdigung/Tribute Video

      Vorgestern wurde Bruno Sammartino in Pittsburgh beerdigt. Es ware nein paar hundert Gaeste anwesend, u.a. Dominic DeNucci, Larry Zbyszko Vince, Linda und Stephanie McMahon sowie zahlreiche andere.

      Hier ein Artikel zu seiner Beerdigung
      wtae.com/article/bruno-sammartino-funeral/19869220


      Hier das WWE Tribute Video zu Bruno Sammartino, das hervorragend und respektvoll ist.

      Jetzt fragt man sich natuerlich wieso WWE ihre Wrestler zu Lebzeiten nicht so respektvoll behandelt und darstellt…. Es sei auch erwaehnt das WWE bei Raw, in dem Video oder in dem Bruno Special auf dem WWE Network nicht auf die 25 Jahre split zwischen Bruno und der WWF/WWE hinweisen, die gehoeren naemlich genauso dazu, werden aber ignoriert. Dann muesste WWE naemlich erklaeren, wie scheisse Vince Bruno z.t. behandelt hat in den 80er Jahren. Zum Beispiel hat Vince persoenlich sich dafuer eingesetzt das Bruno nicht in die MSG Hall of Fame aufgenommen wird. Ein absoluter asshole move, und das nur weil Bruno die WWF kritisierte. Aber der Sieger schreibt die Geschichte um…
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Nefercheperur schrieb:

      Jetzt fragt man sich natuerlich wieso WWE ihre Wrestler zu Lebzeiten nicht so respektvoll behandelt und darstellt…
      Weil die lebenden Leute in Vergessenheit geraten und WWE dann den Hype um den Tot ausquetschen.
      Alle berichten drüber und WWE stellt sich halt so hin, als wenn sie immer hinter dem Menschen standen und somit
      bekommt WWE auch Werbung.
      Da viele Dinge lange her sind oder oft schlecht recherchiert sind, hinterfragt kaum einer die Beziehung zur WWE
    • Race vs. Sammartino

      Hier eine Bruno Doku:


      Und hier ein cooler Artikel zum NWA World Heavyweight Title Match zwischen dem Champion Harley Race und dem Herausforderer Bruno Sammartino am 15 June 1973 mit Lou Thesz als Special Referee. Das Match endete NWA typisch in einem 60 Minute Draw indem jeder einen Fall hatte.
      f4wonline.com/other-wrestling/…ics-create-history-256461


      Hier die Card damals:

      15 June 1973
      Kiel Auditorium
      St. Louis, Missouri
      10,043 Zuschauer

      -NWA World Heavyweight Title Match (Special Referee: Lou Thesz)
      Harley Race (c) vs. Bruno Sammartino endete im 60 Minute Draw (1-1)

      -NWA Missouri State Heavyweight Title Match:
      Gene Kiniski (c) besiegte Jack Brisco

      -Bobo Brazil, Rufus R. Jones & Pat O’Connor besiegten George Steele, Dan & Big Bill Miller

      -Ron Fuller vs. Terry Funk endete im Draw

      -Ethel Johnson besiegte Marva Scott

      -Ben Justice & Ronnie Etchison besiegten Mike Loren & Jim Dalton mit 2-1 Falls
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • @DDRMaulwurf: Ja klar, dass ist ja die Philantrophy Strategie und die Sieger schreiben die Geschichte um, dass war ja schon immer so bei WWE, also nichts Neues.

      Allerdings bin ich immer der Meinung, wenn man jemandem richtig und ehrlich Respekt zollen will, dann stellt man ihn so dar wie er war, man beschoenigt nichts, man laesst nichts aus. Ein grosser Teil von Bruno Sammartino war eben, seine Einstellung und sein Konflikt mit Vince/WWF und die ignoriert WWE nun komplett. Man zollt in diesem Fall Bruno keinen wirklichen Respekt weil man ihn nun falsch darstellt! Man macht das, weil man es immer macht, man will die Geschichte manipulieren, um selbst besser darzustehen.

      Ein Satz der mir in Erinnerung aus dieser Woche blieb, und typisch fuer WWE ist, war von Triple Hin einem der WWE Videos, der meinte das Bruno auf der ganzen Welt bekannt gewesen sei. Nope, dass ist eine irre falsche Darstellung und Bruno selbst haette sie gehasst. Wie oben gesagt war Bruno im Nordosten ein Volksheld, ausserhalb davon war er kein grosser Draw, und schon garnicht weltweit bekannt. Es gibt etliche Beispiele in denen Bruno ausserhalb vom New Yorker Gebiet antrat, und nicht so gut drawte, von Florida bis LA, oder wie im St. Louis Fall. In Japan war er kein grosser Gaijin wie etwa Lou Thesz oder The Destroyer.

      Zudem darf man nicht vergessen das Vince Sr. dann Bruno den Title das Erste Mal abnahm, weil zwar Bruno in New York City drawte, aber ausserhalb von New York City nicht so gut drawte. Also versuchte Vince Sr. Pedro Morales fuer die Puerto Ricanische Bevoelkerung auszuprobieren, was ebenfalls ganz gut klappte. Auch dieser Punkt ignoriert WWE voellig.

      Das lustige ist, Jahrelang hat WWE die Story erzaehlt das vor der Hulkamania Era (also vor Vince…) das Pro Wrestling sooooo klein war, und nun in solchen Faellen sagen sie was fuer ein riesen Weltweiter Star Bruno Sammartino war? WWE wiederspricht sich selbst!Noch lustiger ist ja, dass die WWWF ja ein grosses Territory war, und ein super Fundament fuer den WWF Aufstieg von Vince Jr. zum global player, aber indem WWE es falsch darstellt (entweder weil sie sagen das vorher die Promotion zu klein/zu gross war), schmaelert man ja auch selbst die Leistung von Vince, weil man sie eben falsch darstellt.

      Zurueck zu Bruno: Bruno war ein regionaler Hero, weil die WWWF eine regionale Promotion war, ein Punkt den WWE heute falsch darstellt. Es gab zu Bruno`s Zeiten, etliche Top Stars (Thesz, Race, Brisco, Kiniski) die groesser und mehr drawten wie Bruno, ganz einfach weil sie in der NWA an der Spitze waren. Ein Fakt den WWE natuerlich heute komplett ignoriert das damals die NWA der big player ueber Jahrzehnte war.

      Man macht Bruno keinen gefallen, und er selbst haette es nicht gewollt, wenn man ihn so vereinnahmt und falsch darstellt. Buno war kein Thesz, Gotch, oder Londos er war eher ein Funk oder Lawler. Da ist nichts falsch dran, aber man sollte die Geschichte des Professional Wrestling richtig erzaehlen, ansonsten verkommt sie zu einer leeren Huelle. Die wirkliche Geschichte des Pro Wrestlings ist sehr viel facettenreicher und interessanter, wie die Luegen die WWE erzaehlt.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Jemand der Gute Promos mag, wird diese drei Promos bestimmt zu schaetzen wissen.




      Das Erste Promo von Bruno ist ein herausragendes Babyface Promo.

      Das Lazzy Zbyszko Promo von 1980 ist GOLD:
      “For Pete's sakes wake up! This is ninteen-EIGHTY! This isn't 1960 anymore! This is not before the broken elbows, and the broken neck, and the broken back! This is not before all the scars and stitches! This is not before losing most of your hearing over the years to the cauliflower! This is nineteen-EIGHTY, Bruno, this is after the operation on the knees! This is after the wires and the bolts. This is after it all. You're not like me anymore, you're WASHED UP. How much more plain do I have to say it, you're washed up and you're through! Now face the facts that this is the winter of your career before you go out there and finish your death wish ...”

      WHAT A GREAT FUCKING PROMO!


      Hier noch von Mike Mooneyham ein Artikel ueber Bruno
      postandcourier.com/sports/wres…e8-bda0-9760b07e51bb.html
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”