Morpheus down, oder doch nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vegeta.

    • Morpheus down, oder doch nicht?

      [SIZE=2]
      Morpheus down, oder doch nicht?
      [/SIZE]

      [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,184558,00.html ]http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,184558,00.html [/URL]

      Hier der Text:

      Morpheus offline

      Rund 36 Stunden war die beliebte Tauschbörse "Morpheus" des Betreibers MusicCity nicht mehr erreichbar. Grund ist angeblich eine "verfrühte Protokoll-Umstellung". Der Vorgang kratzt am Mythos der Unverletzlichkeit dezentraler P2P-Dienste.


      Offline: Auch die MusicCity-Website war zeitweilig nicht zu haben


      "Kein Anschluss" hieß es für gut 36 Stunden im Morpheus-Netzwerk: Anmeldeversuche quittierte das Netzwerk mit dem Hinweis, die Software sei veraltet und man möge sich bitteschön einen Upgrade besorgen. Der Haken daran: Es gibt derzeit gar keine neue Version von Morpheus. Und das wird auch noch ein paar Tage so bleiben.
      Morpheus ist ein dezentrales Peer-to-Peer-Netzwerk, das heißt, eigentlich sollten die Nutzer miteinander kommunizieren und Dateien tauschen können, ohne auf einen zentralen Rechner angewiesen zu sein. Theoretisch ist ein P2P-Netz damit unverwundbar: Wo kein Zentralrechner ist, kann man auch keinen ausknipsen.

      In der Praxis geht es offenbar doch: Die Tauschbörse Morpheus benutzt ein Protokoll, das von der niederländischen Firma Fasttrack stammt. Nach Darstellung der Morpheusbetreiber hat Fasttrack überraschend sein Übertragungsprotokoll geändert, seitdem können Morpheus-Nutzer sich nicht mehr anmelden - und auch
      Morpheus: Erfolgreichste P2P-Software - aber nicht "unverletzlich"


      keine Daten mehr tauschen.

      Zwei Konkurrenzbörsen, Grokster und KaZaA, arbeiten mit der gleichen Technik. Bei ihnen treten die Probleme aber nicht auf, was die Vermutung nahe legt, dass die Änderung der Software vielleicht doch nicht so überraschend gewesen ist. Die Unterschiede zwischen den drei Diensten sind marginal: Im Gegensatz zu Morpheus stehen jedoch die beiden anderen Software-Clienten im dringenden Verdacht, "Spyware" zu enthalten, mit denen werberelevante - und damit verkäufliche - Daten über die Nutzer erhoben werden.

      Morpheus will sein Zugangsprogramm jetzt schnellstmöglichst upgraden. Die Gefahr ist nämlich groß, dass die User zu einer anderen Tauschbörse wechseln. Noch keine 24 Stunden nachdem Morpheus offline ging, hieß es beim P2P-Portal ZeroPaid bereits, es sei Zeit, über Alternativen nachzudenken.

      Das allerdings ist kaum verwunderlich: ZeroPaid ist aufs engste mit dem Gnutella-Netzwerk verbunden, selbst an der Entwicklung eines Software-Clienten beteiligt. Gnutella galt vor der Einführung des Fasttrack-Netzes als aussichtsreichster Napster-Erbe - und hat seitdem gehörig Federn lassen müssen. Morpheus gilt heute als erfolgreichster P2P-Client.

      Update 14.41 Uhr: Der Morpheus-Betrieb läuft wieder weitgehend störungsfrei. Das Unternehmen entschuldigt sich auf der Website, gibt aber sonst keinen Kommentar.

      Bei mir funzt es immer noch nicht :doh: :grr:
      Wenn Frauen sich für Männer ausziehen, dann ist das ihre Bestimmung. Wenn sich Männer für Frauen ausziehen, dann ist Waschtag!! ^^

      Früher bekam man eine Frau, die kochen konnte wie deine Mutter. Heute bekommst du eine Frau, die saufen kann wie dein Vater. :pfeif:
    • ihr müsst euch nur die aktuelle version runterladen,wurde bei mir grad angezeigt als nicht-connecting-grund ^^"
      Meine ganze Liebe werde ich dir geben,
      Bis wir über allen Wolken schweben.
      Denn du bist die Einzige auf dieser Erde,
      die ich immer lieben werde.