Wrestling in unserer Wahrnehmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Misawa~.

    • Wrestling in unserer Wahrnehmung

      irgendwie juckt es mich in den Fingern mich einmal mit den Kollegen über das Wrestling in unserer Wahrnehmung auszutauschen.

      Gemäß meiner Erinnerung muss es wohl 1989 gewesen sein, als ein glückliches Schicksal es mir bisweilen erlaubte, Samstag Nachmittags AFN für ein paar Minuten/Sekunden in meinem alten orangenfarbenen Mobil-TV noch aus meinen Studententagen glotzen zu können. Damals wohnte ich in einem Altbau mitten in der Stadt meiner Wahrnehmung nach am höchsten Punkt. Ich also Glotze an, rumgedreht bis der heiß geliebte AFN da war. Ich sah, wie sie ein paar starke Kerle gegenseitig vermöbelten. Vermute, die Nasty Boys versus Unknown. Da ich Bilingual bin, konnte ich dem Kommentator folgen und erfuhr, erstmalig in meinem Leben, was Wrestling ist. Beeindruckend, aber Scham befiel mich, da ich damals noch von einer, aus den Studententagen resultierende, bekloppten linken politischen Einstellung geprägt war.
      Das mit dem AFN Empfang wurde in den folgenden Jahren immer schlechter bis ein Umzug ganz einen Strich durch die Rechnung zog.
      Dafür kam MTV Mitten in der Nacht oder früh am Morgen, wie man will. Da wurde dann der Video Rekorder programmiert, sodass man am folgenden Tag Wrestling anschauen konnte.
      Aus MTV wurde dann DSF, der Segen Gottes. Hier konnte man einmal in der Woche (Di, 22:45h?) praktisch eine ganze Stunde kommentiert Wrestling schauen und zugleich entdeckte ich Vertriebskanäle, um ganze Videos zu erwerben, auf denen komplette Großveranstaltungen abgelichtet waren. Es dürften heutzutage immer noch ein paar derartige Videokassetten bei mir irgendwo in einer Ecke rumfliegen. Auch wurden damals die Printmedien am Bahnhofskiosk und beim Großmarkt für mich sichtbar. Meine Holde und ich lernten damals, was ein WWF und was ein WCW ist, und das über allem der Hulkster thront.
      Das Paradies endete dann abrupt so Mitte der 90er mit dem Einzug von PPV: ein absolutes NOGO für mich. Fortan fand Wrestling nur noch sonntags-nachmittags beim Gratislesen der Printmedien am Bahnhofskiosk statt. Ich war ziemlich vom Informationsfluss abgeschnitten. Vom Ende der WCW erfuhr ich derart erst Jahre verspätet.
      Das änderte sie erst, als ich vor ein paar Jahren Wrestling auf youtube wieder entdeckte, obgleich ich das www - berufsbedingt- auffällig früh, bereits seit 1994 kannte. Damals trieb ich mich schon auf einigen obskuren Wrestling Sites herum. Ob da noch Links zur 'Wrestling Gazette'(?) vorhanden sind, müsste ich erst einmal nachschlagen. Jedenfalls habe ich fortan alle Schaltjahre mal geguckt, ob sich im www was Neues ergeben hat. An mehr als solche 'Gazettes' und mal den einen oder anderen Bericht über den Hulkster kann ich mich jedoch nicht erinnern.
      Mit youtube und den Foren änderte sich vor ein paar Jahren alles grundlegend für mich. Es erlaubt mir, ganze Storylines bzw. Gimmicks gezielt zu recherchieren und mir somit ein recht hochwertiges Spezialwissen zu verschaffen. Manchmal denke ich, dass wir heutzutage gar nicht wissen, wie gut es uns geht. Wie gesagt in den ersten Jahren wusste ich noch nicht einmal, was eine Promotion ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodona ()

    • Ich weiß gar nicht mehr was ich zu erst gesehen hab: TNA auf Eurosport oder WWE SmackDown auf Tele 5. War jedenfalls 2004/05.
      Dadurch das ich damals den ganzen Tag MTV geguckt habe bin ich auch über WSX gestolpert. WSX (Wrestling Society X) war der Versuch von MTV auf den Hypetrain der boomenden US Independent Promotions auf zu springen. Glaub von der Liga gab es keine 10 Folgen :D

      So 2008 durch Clips auf YouTube auf Pro Wrestling NOAH (japanische Promotion) aufmerksam geworden, vorallem auf Mitsuharu Misawa.
      NOAH verfolgte ich recht interessiert bis zum Tod von Misawa im Juni 2009, dann hab ich erst 2011 mit New Japan Pro Wrestling mit dem japanischen Wrestling angefangen.

      Irgendwann kamen ROH, CZW, Lucha Underground, PROGRESS und CHIKARA dazu.
      Und 2019 kam dann AEW auf und ich entdeckte STARDOM für mich :D

      Würde sagen hauptsächlich guck ich heutzutage AEW, STARDOM, NXT und die WWE PPVs.
      Von verschiedenen amerikanischen und japanischen Promotions guck ich vereinzelte Matches. PROGRESS vor der Coronapandemie war auch echt großartig.

      Wrestling hatte schon immer für mich eine große Bedeutung, vorallem aus privaten Gründen.