Augenthaler geht, Wolf kommt/ Jentzsch wird Wolf - Lenz Löwe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Adios.

    • Augenthaler geht, Wolf kommt/ Jentzsch wird Wolf - Lenz Löwe

      Eigentlich wollte Nürnbergs Präsident Michael A. Roth in dieser Saison keine personellen Konsequenzen mehr ziehen, doch jetzt änderte der allmächtige Club-Boss seine Meinung. Am Mittwoch bestätigte der Verein die Trennung von Trainer Klaus Augenthaler und Co-Trainer Thomas Brunner. Mit Brunner geht ein Club-Urgestein. Der 40-Jährige war seit 1978 im Verein und absolvierte 328 Bundesligaspiele, ehe er in den Trainerstab wechselte. Nachfolger wird der ehemalige Wolfsburger Wolfgang Wolf, der am Mittwoch bereits das Training leitete. Wolf wird im Falle des Abstiegs auch weiter bei den Franken bleiben und erhielt einen Vertrag bis 2005. "Wir haben mit Wolfgang Wolf einen sehr erfahrenen und erfolgreichen Trainer gefunden", freute sich Roth.

      Der 45-jährige Wolf steht vor der fast unlösbaren Aufgabe, den FCN noch vor dem Abstieg zu retten. Vier Punkte gilt es auf den rettenden Patz 15 aufzuholen. “Ich bin ein Typ, der solche Situationen liebt. Ich krempel gerne die Ärmel hoch.“ Ob der Abstieg doch noch zu verhindern sei, hänge allein vom Heimspiel am Samstag gegen 1860 München ab: “Der Ausgang dieses Spiels wird entscheidend sein. Das wird das Spiel der Spiele. Und wenn wir es schaffen, am letzten Spieltag ein Endspiel gegen Leverkusen zu haben, dann bleiben wir auch in der Liga.“

      Der Hintergrund der Trainerentlassung: Am Sonntagnachmittag wurde der Club-Boss von der Mannschaft über ein gestörtes Vertrauensverhältnis der Spieler zum Trainer in Kenntnis gesetzt. “Wir haben eine besonders schwere Entscheidung zu treffen und wollen deshalb nochmal eine Nacht darüber schlafen“, erklärte Präsident Michael A. Roth noch am Dienstagabend nach einer dreieinhalbstündigen Sitzung der Klubspitze. “Die Chancen stehen 50:50“, hatte Roth danach verlauten lassen.

      Augenthaler selbst, der in der Vergangenheit immer beteuert hatte, er klebe nicht an seinem Sessel, wenn das Verhältnis zur Mannschaft nicht mehr stimme, wollte aber auf jeden Fall weitermachen und versuchen, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

      Im einem kicker-Interview war Roth bereits nach der Partie in Hamburg auf deutliche Distanz zum Duo Augenthaler/Geenen gegangen: "Unsere Einkaufspolitik in dieser Saison war miserabel, die Perspektive des Kaders stellt sich für mich unbefriedigend dar."

      Schon Mitte März war allgemein mit einem vorzeitigen Trainerwechsel beim Club gerechnet worden, doch nach heftigen Fan-Sympathiebekundungen nach der 0:3-Heimniederlage gegen Hertha BSC blieb Augenthaler weiter im Amt. Gerade diese Fan-Demonstration sieht Roth heute als von außen gesteuert an, weshalb jetzt auch Fan-Koordinator Bernd Promberger seinen Posten verlor.

      Augenthaler, der drei Jahre beim FCN arbeitete und 2001den neunfachen Meister in die Bundesliga führte, ist in der laufenden Bundesliga-Saison der siebte Trainer, der vorzeitig gehen musste und der 267. seit Bundesliga-Gründung.



      Torwart Simon Jentzsch wechselt innerhalb der Bundesliga vom TSV 1860 München zum VfL Wolfsburg. Der noch 27-Jährige wird, wie sein aktueller Verein bestätigte, in der kommenden Spielzeit Nachfolger von Keeper-Legende Claus Reitmaier, der seit 1998 bei den "Wölfen" im Kasten stand und bei den Niedersachsen keine Zukunft mehr hat.

      Da 1860 die Option in Sachen Jentzsch-Vertrag gezogen hatte, muss Wolfsburg nun eine stattliche Ablösesumme an die Isar überweisen. Im Gespräch sind drei Millionen Euro. Jentzsch unterschrieb beim VfL bis 2008. “Die Torwartfrage ist bei uns seit über einem Jahr Thema. Dass wir sie nun umsetzen konnten, freut uns natürlich“, kommentierte VfL-Manager Peter Pander die Verpflichtung. Trainer Jürgen Röber zum Thema: “Jentzsch ist ein Perspektivspieler, der nicht ohne Grund im Team 2006 steht. Für mich war klar, dass wir uns auf dieser Position verstärken müssen.“

      Die "Blauen" sicherten sich indes prompt die Dienste des Cottbuser Schlussmanns André Lenz (02/03: 21 Spiele, kicker-Durchschnittsnote: 2,81). Der frühere Aachener kommt nach zwei Spielzeiten in der Lausitz ablösefrei vom designierten Bundesliga-Absteiger.

      Die Ära Jentzsch in München endet wohl hauptsächlich wegen der hohen Gehaltsforderung des Torhüters von angeblich 1,5 Millionen Euro im Falle einer Vertragsverlängerung. Der frühere Karlsruher war 2000 nach München gewechselt. Zurzeit befindet er sich mit dem "Team 2006" in der Türkei, wo am Mittwoch ein Testspiel stattfindet.

      ©kicker.de
      Überall in Europa gehen die Lichter aus. Wir werden sie nicht wieder angehen sehen.
      Sir Edward Grey, brit. Außenminister beim Beginn des 1. Weltkriegs
    • Finde den Schritt von Roth sehr gewagt, Auge war mit Sicherheit ein Meilenstein in der Club-Trainergeschichte (immerhin hat er den Club von den unteren Zweitligaregionen in die Bundesliga zurückgebracht). Ich dachte ehrlich gesagt auch nicht, das Roth sich von Auge trennt.

      Sollte Augenthaler jedoch wirklich eine gestörte Beziehung zur Mannschaft gehabt haben und Promberger nicht umsonst seinen Hut nehmen musste, dann ist diese letzte Konsequenz jedoch in Ordnung und Wolfgang Wolf, den ich als Trainer sehr schätze, der perfekte Nachfolger! Hut ab vor dieser Politik :thumbsup:
    • Na toll. Jetzt haben die 60er auch noch einer ihrer besten Männer Simon Jentsch verloren :/: :bigcry:

      Auch wenn ich André Lenz mag und er auch ein guter Torwart ist finde ich Jentsch für viel besser. Der wird der nächte Nationaltorwart glaube ich nach Kahn.
      "Wenn ich schon in eine Zwangsjacke muss, soll sie von Armani sein"

      W alk
      W ith
      E lias
    • ich gluabe auch das der trainerwechsel sehr gewagt ist.
      die fans lieben ihn.

      und simon jentsch hat schon gute chancen als N-Keeper
      aber es gibt ja noch andere gute.
      und ich hätte ihn auch nie wolfsburg verkauft
      Walk in my shoes, hurt your feet, then you know why I do dirt in the street. DMX
    • Ich find´s schade für Auge und für Heimatler bin ich ja immer. Der Ex von meiner Tante ;) *angeb*
      Wenn Frauen sich für Männer ausziehen, dann ist das ihre Bestimmung. Wenn sich Männer für Frauen ausziehen, dann ist Waschtag!! ^^

      Früher bekam man eine Frau, die kochen konnte wie deine Mutter. Heute bekommst du eine Frau, die saufen kann wie dein Vater. :pfeif: