The Passion of the Christ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mitarbeiter gesucht! Meldet Euch bei Interesse bei unserem Misawa

    Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Chokeslam.

    • The Passion of the Christ

      Wohl einer der umstrittetensten Filme der letzten Jahre.War einer von euch schonmal drin? Ich werde nicht reingehen,irgendwie liegt mir die Thematik nicht so.
      Aber was man nicht alles hoert von dem Film oder auch sieht in Trailern,soll ja vorrallem brutal sein.Und Gibson soll vorrallem eine eigen Interpretation gemacht haben von der kreuzigung.
      Hier mal ein Link:
      The Passion of the Christ
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Bei uns läuft der Film erst im April an. Daher kann ihn auch noch niemand hier gesehen haben. ;)

      Die Brutalität wird wohl vor allem an der Authenzität der Darstellung einer Kreuzigung liegen. Die Wahrheit war eben brutal.

      Gibson hat auch nicht seine eigene INterpretation der Dinge dargestellt, sondern die einer Wissenschaftlerin/eines Wissenschaftlers (Name habe ich vergessen).

      Der Film soll wie gesagt sehr realitätsgetreu sein, was die Kreuzigung betrifft. Der Film muss einfach nur hart sein. Ich bin jetzt schon gespannt darauf.
      There is a greater darkness than the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities, it is against chaos and despair. Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition, to be born in moments of revelation. No one knows the shape of that future, or where it will take us. We know only that it is always born in pain.
    • Ich sprach von Kreuzigungen allgemein. Dass es davon verschiedene Arten gab ist bekannt, aber auch, dass die Arten doch alle sehr brutal waren. Das war mein Punkt.
      There is a greater darkness than the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities, it is against chaos and despair. Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition, to be born in moments of revelation. No one knows the shape of that future, or where it will take us. We know only that it is always born in pain.
    • Achso meintest du das,du bezogst dich auf die brutalitaet und nicht die art und weisse.

      Aber dann meine anmerkung.Eine Kreuzigung ist allgemein recht unangenehm fuer denn betroffenen ,da doch sehr brutal und am ende meist der Tod steht ;)
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Das sagte ich doch. und durch eben eine realistische Darstellung eben einer solchen Kreuzigung ist auch der Film brutal.
      There is a greater darkness than the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities, it is against chaos and despair. Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition, to be born in moments of revelation. No one knows the shape of that future, or where it will take us. We know only that it is always born in pain.
    • Aber wer sagt das es realistisch ist.Der Film wurde ja eben so dargestellt wie Gibson es sieht bzw eben der Wissenschaftler.Aber das muss ja nicht heissen das es auch realistisch ist.
      Aber das ist ja nicht der Punkt,sondern der Film ist ja sehr kontrovers durch die brutalitaet.Nur lenkt die brutalitaet nicht vom eigentlichen Thema ab? Manche meinen sogar der Film soll nur provozieren und soll abrechnen mit manchen Gruppen.
      Die Message die der Film ja rueber bringt ist ja,das die Juden schuld sind am tod von Jesus.Egal ob das der wahrheit entspricht oder nicht.Denn ich denke heute kann man nichtmehr klaeren wer schuld ist bzw ob Jesus ueberhaupt so gelebt hat.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Also, ich hab von den Film nur schlechtes gehört, viel Antisemitismus soll wohl mitschwingen und natürlich das er die ganze Kirche unterstützt.

      Solche Filme sind gemacht um diese wieder hochzubringen. Wurde ja auch Teilweise vom Vatikan bezahlt etc.


      Ich werde mich gegen solche Filme verweigern.
      Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.Aristoteles
      Der Charakter einer Frau zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern wo sie endet. Rosa Luxenburg
      Einmal weiblich, immer weiblich. Die Natur ist zwar nicht unfehlbar, doch hält sie stets an ihren Fehlern fest. Saki
      Bei der Brautwerbung ist der Mann solange hinter einer Frau her, bis sie ihn hat.Jacques Tati
    • Geht es noch oberflächlicher? Das klingt doch viel zu sehr nach Nachplappern, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat. Und die Antisemitismuskelue kommt auch immer gut. Sorry, aber so macht diskutieren keinen Spass und da verzichte ich doch lieber drauf!
      There is a greater darkness than the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities, it is against chaos and despair. Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition, to be born in moments of revelation. No one knows the shape of that future, or where it will take us. We know only that it is always born in pain.
    • Ich werde mir den Film nicht anschauen weil ich einfach allgemein die Kirche verabscheue und mir es völlig gleich ist wie welche Religion dargestellt ist.
      Sieger EM Tippspiel 2004

      Sieger Europapokal Tippspiel 2004/05

      Sieger 2.BuLi Tippspiel 2005/06

      2. Buli Tippspiel 2004/05

      3. 2.BuLi Tippspiel 2004/05

      3. F1 Tippspiel 2004,2005
    • @RDLA: meinst du mich damit ?

      Ich denke nicht das der Film Antisemitisch ist,denn er soll ja auf dem Evangelium bassieren.Trotzdem denke ich soll der Film bewusst provozieren durch die dargestellte Gewalt,und ob das dem Thema gerecht wird?
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Nef, dich meinte ich am Rande (eher Bagwell und blincky nach mir), denn du drehst dich im Kreis. Zum einen sagst du, dass Kreuzigungen brutal sind und dann beschwerst du dich über die Gewaltdarstellung bzw. brutale Darstellung im Film! Das ist ein Widerspruch, der eine Diskussion von vorneherin sinnlos macht.
      There is a greater darkness than the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities, it is against chaos and despair. Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition, to be born in moments of revelation. No one knows the shape of that future, or where it will take us. We know only that it is always born in pain.
    • Diskutieren ist niemals sinnlos. ;)

      Vielleicht hast du sogar recht und es ist ein wiederspruch.Dennoch glaube ich eben das die Handlung des Films durch die brutalitaet in den hintergrund gedraengt wird.Es muss natuerlich eine gewisse "brutalitaet" vorhanden sein bei so einem Thema,dennoch sollte man nicht eine Grenze ueberschreiten.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • Im Prinzip ist die Gewalt doch nur dazu da um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erregen und die Leute ins Kino zu locken.Was auch klappen wird,denn ich habe im TV noch keinen einzigen gehört der gesagt hat ob der Film nun gut oder schlecht war,es wurde nur darauf eingegangen wie antisemitisch und brutal der Film sei.
      Lest euch auch das hier durch:

      Letzte Woche hatte Hutton Gibson (85), der Vater des Stars, den Holocaust geleugnet: Sechs Millionen Juden seien nicht in den KZs umgekommen, sondern in die USA und nach Australien ausgewandert.


      Sohn Mel erklärte dazu: „Ob ich glaube, dass es KZs gegeben hat, in denen wehrlose und unschuldige Juden unter dem Nazi-Regime grausam starben? Natürlich, absolut! Das war eine Grausamkeit von monumentalen Proportionen.“

      Quelle:bild.de
      Sieger EM Tippspiel 2004

      Sieger Europapokal Tippspiel 2004/05

      Sieger 2.BuLi Tippspiel 2005/06

      2. Buli Tippspiel 2004/05

      3. 2.BuLi Tippspiel 2004/05

      3. F1 Tippspiel 2004,2005
    • blinky, du wirfst da einiges durcheinander und zudem scheinst du alles zu glauben, was die Mehrheit dir sagt. Wo bitte ist der Film antismenitisch? Weil eben nach den Evangelien die Juden Schuld am Tode Jesus sind. Nur weil eben die Verfilmungen dies aufgreift soll der Film antisemitisch sein? Ich bitte dich. Dann müssen die deutschen sich über jeden Film beschweren, in denen ein deutscher den Bösen spielt, die Russen, wenn sie den Bösen stellen, etc. Das ist doch so nicht haltbar.

      Die Aufmerksamkeit bekommt der Film zudem nicht durch seine Gewaltdarstellung, sondern eben weil eionmal mehr die Antisemitismuskeule geschwungen wird und auch die katholische Kirche größte Bedenken angemeldet hat. (soviel zum Thema, dass diese mitfinanziert hat).

      Und Nef, du wünschst eine realitätsgetreue Darstellung und kritisierst dann die Gewalt, dass sie vom Inhalt ablenken würde? Wo ist denn da schon wieder die Logik. Auch dass ist ein reiner Widerspruch.
      There is a greater darkness than the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities, it is against chaos and despair. Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition, to be born in moments of revelation. No one knows the shape of that future, or where it will take us. We know only that it is always born in pain.
    • Ich habe nicht gesagt der Film sei antisemitisch,ich habe nur gesagt dass man das zu hören bekommt,ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich den Film nicht gesehen habe.
      Zur Gewalt:Weil eben (anscheinend,hast du ja auch gesagt RDLA) der Film zumindest,vorsichtig gesagt,nicht judenfreundlich ist wird die Öffentlichkeit darauf aufmerksam.Dieser Eindruck verstärkt sich dann halt noch durch den hohen Gewaltfaktor.
      Und zum Link,ich fand es nur interessant zu sehen wie der Vtaer des Regiessuers denkt.Damit möchte ich Gibson nicht die selbe Sichtweise der Dinge unterstellen,aber er ist sicher nicht unbeeinflusst von solchen Äußerungen,in welche Richtung auch immer.
      Sieger EM Tippspiel 2004

      Sieger Europapokal Tippspiel 2004/05

      Sieger 2.BuLi Tippspiel 2005/06

      2. Buli Tippspiel 2004/05

      3. 2.BuLi Tippspiel 2004/05

      3. F1 Tippspiel 2004,2005
    • Da scheinbar alle auf die Gewalt aus sind, einmal ein anderes Beispiel. Man nehme einen Kriegsfilm und versucht diesen möglichst echt zu gestalten. Was passiert? Man sieht Gewalt von einer Art und Weise, die man sich kaum vorstellen kann. Sieht man diese in einem Kriegsfilm nicht, wird direkt wieder gejammert, dass der Film nicht authentisch sei und und und...

      Dieser Film setzt eben auch auf die Authenzität der Gewalt, wie diese bei einer Kreuzigung nun einmal der Fall war. Was also ist so falsch daran?

      Und noch einmal: Aufmerksamkeit bekommt der Film NICHT wegen der Gewaltdarstellung, sondern weil es eben um die Figur Jesus Christus, die zentrale Gestalt der katholischen Kirche geht und infolge dessen sowohl die katholische Kirche als auch die Juden (ich weiß, dass dies sehr verallgemeinernd ausgedrückt ist) lautstarke Proteste anstimmten. Dies sorgt eben IMMER für Aufmerksamkeit wenn die katholische Kirche etwas gegen bestimmte Themen sagt und auch die Juden mit der Antisemitismuskeule schwingen. Das erzeugt die Aufmerksamkeit in erster Linie, die Gewaltdarstellung ist da nur sekundär.
      There is a greater darkness than the one we fight. It is the darkness of the soul that has lost its way. The war we fight is not against powers and principalities, it is against chaos and despair. Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams. Against this peril we can never surrender. The future is all around us, waiting in moments of transition, to be born in moments of revelation. No one knows the shape of that future, or where it will take us. We know only that it is always born in pain.
    • Ich sehe hier keinen wiederspruch bei mir.Und ich sage auch nicht das es falsch ist das man Gewalt zeigt.Als erstes sei gesagt kein Film kann denn Krieg auch nur anaehrend gerecht werden,und sei er nur so brutal.Zu dem Passion of the Christ,wie gesagt ich habe ihn noch nicht gesehen,allerdings eben ausschnitte.Und ich finde irgendwo ist auch mit der Gewalt schluss,denn dann wenn sie zuviel wird und die Story des Films bzw die Message des Films ueberschattet,und das ist ja auch das was an dem Film kritisiert wird,das er ausschliesslich auf die Gewaltszenen setzt und die Story in den Hintergrund gedraengt wird.

      Ich habe ja nichts gegen den Film gesagt ich habe nur eine simple Frage gestellt ob man soviel Gewalt zeigen muss?Das war alles eigentlich was ich gesagt habe,ich habe es ja nicht als meinen Standpunkt ausgelegt.
      The Shockmaster botcht sein Debut als er hinfaellt….
      Davey Boy Smith kommentiert das trocken im Fernsehen:“He fell flat on his fooking arse…”
    • "Die Passion Christi" übertrifft mit über 4.000 Filmkopien in den nordamerikanischen Kinos die bisherigen Spitzenreiter "Herr der Ringe" und "Harry Potter", die mit etwa 300 Kopien weniger an den Start gingen. Der Film hat am ersten Tag über 20 Mio. US-Dollar an den US-Kinokassen eingespielt.
      Überall in Europa gehen die Lichter aus. Wir werden sie nicht wieder angehen sehen.
      Sir Edward Grey, brit. Außenminister beim Beginn des 1. Weltkriegs