Peoplesboard.de
W4E Politik Thread - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: W4E Politik Thread (/showthread.php?tid=17325)

- The Russian Zar - 04.11.2007

Demos sind aber trotzdem möglich, die NPD besteht ja nicht nur aus der radikalen Skinhead-Szene sondern hat mit Leuten wie Rieger auch Personen die Lücken finden werden um Demostrationen durchzusetzen, bzw. schon vorher das Parteiverbot zu verhindern. Das man diese verhindern muss da sind wir uns ja einig nur sehe ich das als nicht sehr einfach. Und der falsche Weg ist es dann auch wenn radikale Linke die Rechten angreifen. Das ist auch undemokratisch. Gut finde ich die Leute die friedlich dagegen demonstrieren diese setzten ein Zeichen und geben der Npd nicht im Enddefekt mehr Presse. Zudem können sie (NPD) sich so auch noch als Opfer darstellen. Ich glaube aber trotzdem das sich die Szene noch weiter radikalisieren würde als sie eh ist.

Danke auch für die Infos zu MLPD und DKP.

- Pauleta - 05.11.2007

Wenn ich dir das mit MLPD und DKP genauer erklären soll, dann sag bescheid, dann informier ich mich mal genauer bei den Leuten, die ich aus dem Spektrum kenne!

Zitat:Demos sind aber trotzdem möglich, die NPD besteht ja nicht nur aus der radikalen Skinhead-Szene sondern hat mit Leuten wie Rieger auch Personen die Lücken finden werden um Demostrationen durchzusetzen, bzw. schon vorher das Parteiverbot zu verhindern. Das man diese verhindern muss da sind wir uns ja einig nur sehe ich das als nicht sehr einfach. Und der falsche Weg ist es dann auch wenn radikale Linke die Rechten angreifen. Das ist auch undemokratisch. Gut finde ich die Leute die friedlich dagegen demonstrieren diese setzten ein Zeichen und geben der Npd nicht im Enddefekt mehr Presse. Zudem können sie (NPD) sich so auch noch als Opfer darstellen. Ich glaube aber trotzdem das sich die Szene noch weiter radikalisieren würde als sie eh ist.

Natürlich, aber es wäre nichtmehr diese häufigkeit an Demos!

Ich halte auch sehr wenig von der Antifa und ihren Autonomen Schwesterbewegungen, weil ich sie für größtenteils unpolitische Hooligans halte!(die die ich kenne bestätigen das Teilweise!)
Bei NPD Demos schau ich, dass ich mich wenmöglich dem FDÄ(Front Deutscher Äpfel)-Block anschliesse! Ist nicht nur der lustigste Teil der Demo, sondern auch 100% Gewaltfrei!
Die versuchen, die Nazis auf Satirische und ironische Art und Weise anzugreifen! Breites Grinsen
http://www.boskopisten.de/ Die ersten Zwei Videos sind von der Demonstration am Samstag in AUgsburg und ich bin sogar auf beiden drauf! Breites Grinsen

- Achse - 05.11.2007

Ich persönlich muss mich dem Zaren anschliessen...

Ich hlate garnichts von einem NPD Verbot... Zumal es Fraglich wäre, ob es durchkommen würde... der erste ist auch gescheitert (auch wenn es dort bestimmte Gründe für gab)...
Und dieser erste Versuch hat der Partei an sich mehr aufmerksamkeit gegeben als es gut war... Die Zuläufe sind dadaurch größer geworden!

Auch ist es für mich ein Armutszeugnis, wenn man die NPD verbieten lassen möchte...
Die Politik muss andere Wege finden... Den größten Zulauf hat die NPD inzwischen nicht zwanghaft von extremen Rechten, sondern von Protestwählern...
Weil deren Politik, naja sagen wir mal - man könnte die Arbeit sicherlich besser machen...

Ich komme aus einem Bundesland, bei der die NPD eine große Basis hat... Und die Wähler dieser Partei sind mehr geworden... und nicht die Rechtsradikalen hier sind mehr geworden!!!

Zitat:Original von Pauleta
Aber man muss halt zum Beispiel einfach mal schauen, wieviele Steuergelder die NPd mit ihren Sinnfreien Demos und ihren Wahlkampfersatzkostenzahlungen vernichtet!

Wer entscheidet, was eine sinnfreie Demo ist??? Der Wahlerfolg muss doch gezeigt haben (Protestwähler hin oder her), das es Menschen in Deutschland gibt, die das nicht für Sinnfrei halten...

Ich persönlich bin auch nicht begeistert über derartige Demos, dennoch würde ich mir nie anmassen, hier bei uns im Land über 5 % der Menschen als sinnfrei denkenend hin zu stellen...

Übrings gabs hier bei uns in der kleinstadt dieses Jahr eine kleine (für mich total sinnlose) Demo... mit Flugblättern, etc.
Es ging um einen Thor Steinar Laden bei uns... Diese Marke soll ja von Rechten für Rechte sein (dem ich allerdings mal widerspreche - zumindest hier)...
Der laden war hier keinen Monat, da kamen laut Linksgruppen hierher (die einen halbwegs normale, andere - da konnte ich nur mit dem kopf schütteln)...
der vermieter wurde als erstes besucht... wie konnte man nur einen Laden wie diesen da reinlassen wurde per Megafon gefragt... dann gings weiter bis zur Schule (wo auch ende der demo war) - dort wurden auf den Schulhöfen flugzettel gegen diesen Laden verteilt...
Am ende des Tages (also mitten in der nacht) - war der Höhepunkt, das dem laden die Fenster eingeschmissen wurden und farbbombem reingeschmissen wurden (sehr demokratisch!)...

Was ist jetzt die Moral von dieser geschichte??? Ich habe mich mal neulich mit dem Ladenbesitzer unterhalten... Anfangs hat ihm die Aktion richtig geärgert, heute war es das beste was ihm passieren konnte...
der laden hat durch die aktion gewaltigen Zulauf bekommen... ist bei den Bürgern der Kleinstadt sogar in der symphatie gestiegen...

ich glaube das gleiches bei einem möglichen NPD verbot passieren würde... wenn es überhaupt gelingen würde, dann würde es nicht lange dauern bis der Zulauf zu einer anderen Rechten Gruppe evtl. noch größer dadurch wird...

Wie gesagt, die meisten Rechten Wähler dieser Stadt und Gemeinde (dank Amtskurier weiß man ja genau, wieviel stimmen genau die Partei bekommen hat...), sind keine Rechten... Wir haben hier bei uns glaube ich 2 die wirklich extrem Rechts sind... die Partei hat hier aber bedeutend mehr bekommen...

Auch das Parteinprogramm habe ich mir vor der letzten wahl durchgelesen, also verfassungsfeindliches konnte ich da nicht finden... (wenn natürlich auch die Gründer der Partei, bestimmt gern mehr oder anderes in das Parteienprogramm geschrieben hätten)...

Fakt ist nunmal, das aufgrund der arbeit unserer Politischen Parteien, doch erst dieser Zulauf möglich geworden ist...

- The Fighting Irish - 05.11.2007

@Achse
deinen aussagen stimme ich vollkommen zu,trozdem würde ich sagen das thor steinar eine rechte marke ist, die anders als z.B. Londsdale, Fred Perry usw. auch für den rechten gebrauch gedacht ist
@pauletta
zu dem punkt das keine demos mehr stattfiden würden wenn die npd verboten wäre,muss ich sagen das viele rechtsextreme demos auch nicht nur von der npd sondern auch von regionalen rechten kameradschaften durchgeführt werden

- Achse - 05.11.2007

@The Fighting Irish

Ich sagte ja - zumindest hier...
damit meinte ich den thor Steinar laden hier bei uns...
(ich kenne mich bei der marke ansich garnicht genau aus...)

Bloss die leute die da bei uns einkaufen sind nunmal keine rechten... daher widerspreche ich in diesem Fall...

ob die szene generell die sachen als Ihre sachen ansieht - kann ich nicht beurteilen... ich stecke einfach nicht in der szene... und glaube auch, das es bloss leute aus der szene richtig wissen...

- Pauleta - 05.11.2007

Thor Steinar ist zumindest soweit ich das beobachten kann eine rein Rechte Marke, während zum beispiel Lonsdale auch im Punkbereich sehr häufig anzutreffen ist!

Sinnfrei nicht, aber Verfassungsfeindlich sind die Demos meiner meinung nach!(Und zum Thema Sinnfrei fällt mir nur die DEMO gegen Polizeigewalt ein, letztes jahr in AUgsburg, als 80 NAzis auf 1000 gegendemonstranten trafen, und der einzige Grund, dass die NPDler aus AUgsburg kamen an der Polizeigewalt lag!!
Das Programm ist deutlich Verfassungsfeindlich! Schon auf Seite eins wird das Menschenrecht, sowie die Präambeln des Grundgesetzes mit Füßen getreten!
Und ich würde auch gegen so einen laden demonstrieren!(ALlerdings ohne Steinwürfe!)

@Fighting Irish:
Wobei ein Großteil der Demos unter dem Banner der NPd sattfindet, und man, sollte die NPd verboten worden sein, auch die Bruderschaftsdemos leichter verbieten könnte!

- Achse - 05.11.2007

Zitat:Thor Steinar ist zumindest soweit ich das beobachten kann eine rein Rechte Marke, während zum beispiel Lonsdale auch im Punkbereich sehr häufig anzutreffen ist!

Von daher sage ich dann - Thor Steinar ist keine rein rechte Marke... Da hier viele Nicht-Rechte die Sachen ebenfalls tragen... von daher keine rein rechte marke!!! (ob die Gründer der marke das so wollten - lasse ich mal dahin gestellt!!!)

Zitat:Sinnfrei nicht, aber Verfassungsfeindlich sind die Demos meiner meinung nach!

Und hier gehts es dann aber um die Richter... und ob die das ebenfalls so sehen, halte ich für für recht zweifelhaft!!!

Zitat:Das Programm ist deutlich Verfassungsfeindlich! Schon auf Seite eins wird das Menschenrecht, sowie die Präambeln des Grundgesetzes mit Füßen getreten!

Auch hier gibts geteilte meinungen... und daher ist ein NPD Verbot auch garnicht so einfach durch zu setzen...

Zitat:Und ich würde auch gegen so einen laden demonstrieren!(ALlerdings ohne Steinwürfe!)

Und da frage ich - Warum???

Was hat der Laden an sich dir erstmal getan??? weil du vermutest das dort die rechte szene ein und aus geht??? weil dir die Klamoten nicht gefallen???
was ist der Grund???

Das einzige was dadurch erreicht wird, ist das dieser laden aufmerksamkeit erhält - nichts anderes...

ich kann nur nochmal betonen, das diese demo für viele wirklich SINNFREI war...
und das hier Flugzettel gegen einen Laden verteilt wurden, fanden viele vollkommen übertrieben...

- The Russian Zar - 05.11.2007

Na ja Thor Steinar is aber schon ne rechte Marke. Das merkt man an der doch provozierenden Namensgebung. Es wird hier im Westen als rechts angesehen und das ja nicht zu unrecht. Über die Situation in Rostock und Umgebung kann ich mich aber nicht äussern, weile s dort durchaus so sein kann, dass es dort nicht als rechts angesehen wird. Außerdem bringen diese Steinewerfer und so überhaupt nichts. Wenn man so einen Betrieb nicht mehr haben will dann boykottiert man ihn bzw. als hausbesitzer erhöht man die Miete so hoch das der Verkäufe es sich nicht mehr leisten kann. Aber Gewalt bringt in diesem Zusammenhang rein gar nichts.

- Pauleta - 05.11.2007

lonsdale hatte auch mal den Ruf einer Rechten marke(hat sie immernoch, allerdings zu Unrecht) und hat sich seit Jahren bewusst von diesem image disanziert und versucht davon wegzukommen! Das macht Thor Steinar beileibe nicht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Steinar#Kritik
Und nur weil ein paar unwissende Ausversehen die marke tragen heisst noch lange nicht, dass sie nicht Rechtsradikal ist! AUch nichtLinke Hören Punk um nur mal ein Beispiel zu bringen!

Zitat:Und hier gehts es dann aber um die Richter... und ob die das ebenfalls so sehen, halte ich für für recht zweifelhaft!!!

Das genau sollte man aber herausfinden, da der erste versuch ja nicht aufgrund der Verfassungskonfirmität der Npd, sodnern aufgrund der V-Leute scheiterte!

Zitat:Und da frage ich - Warum???

Weil dieser laden, und diese Marke, Rechtsradikale Inhalte verbreiten und bewusst verbotenen Logos ähnlich sehende Logos verwenden!
Dass Steine werfen nichts bringt ist klar, aber man könnte sich trotzdem vor dem laden postieren, und dann ohne Gewalt versuchen die leute davon abzuhalten, dort zu kaufen, und eben die von dir auch angesprochenen nicht rechten darauf hinweisen, was sie damit unterstützen und symbolisieren, wne sie das tragen! Und auch die Rechten, die aus überzeugung dort einkaufen kann man ohne Gewalt relativ leicht daran hindern, dort einzukaufen!

- The Fighting Irish - 05.11.2007

Also zum tehma Thor Steinar kann nicht nur nochmal sagen die Marke ist definitiv rechts.
Ich will damit aber nicht behaupten das alle Träger diese Marke rechts sind.
Sicherlich gibts es auch einige jugendlich die sowas tragen weil sie denken es sei hart ne marke zutragen, gegen die schonmal ein verbotsantrag oder sowas in der art gestellt wurde.
aber nun zur marken an sich wenn man nach thor steinar googlet findet man viele Infos die einem zeigen das die marke rechts ist, sicherlich über google findet man auch viel schwachsinn aber wenn in mehreren quellen eine ähnliche ansicht steht wird schon was dran sein.
soweit ich weiß sind die beiden gründer/vertreiber der marke angehörige der rechten szene. auch am namen kann man gut erkennen das die marke rechts ist
thor=germanische gottheit
steinar= ss general
dazu runensymbolik(das erste thor steinar logo wurde verbboten weil es der im nationalsozilismus verwendeten wolfsrune ähnelte), und namen die mit dem germanentum spielen oder logo aufdrücke wie nordische division usw.
also wenn das alles zusammen betrachtet dann kann man denke ich nicht sagen die marke, nicht zwangsweise der träger,ist nicht rechts

- Achse - 06.11.2007

mir gings um die träger... nicht was die marke an sich ausdrücken will...
die defi. von Pauleta war, das diese marke nur bei rechten anzutreffen sei... das ist zumindest hier lokal nicht so!!!

Zitat:Das genau sollte man aber herausfinden, da der erste versuch ja nicht aufgrund der Verfassungskonfirmität der Npd, sodnern aufgrund der V-Leute scheiterte!

Ja, man sollte aber nicht vergessen, das die beweise die man hatte um die NPD zu verbieten, fast ausschliesslich von den V Leuten stammte...
von daher wird man diese beweise auch wieder nicht vorbringen dürfen... und von daher glaube ich nicht das die NPD verboten werden wird...

Wenn man es erneut versucht, sollte man sich sicher sein, das dies gelingt... garnicht auszumalen was wie reaktionen es geben würde, wenn auch der nächste antrag scheitern würde!!!

Und nochmals:
Die Probleme dahinter sind doch dann trotzdem nicht gelöst... hier in meck-pomm stösst die partei auf ca 5 %... du würdest 5 % entmündigen...
Die Politik muss alternativen schaffen, muss zeigen das es sich lohnt andere parteien zu wählen, etc...
ich sage jetzt schon voraus, scheitert der 2. Antrag, hat die NPD weitere mitglieder gewonnen... ob das dann im Sinn des Erfinders liegt???

Zitat:Weil dieser laden, und diese Marke, Rechtsradikale Inhalte verbreiten und bewusst verbotenen Logos ähnlich sehende Logos verwenden!

Solange es nur ähnliche Logos sind... verbotene verbreitet die Marke ja derzeit nicht (das alte Logo wurde vom Landgericht Neuruppin verboten - was ja sehr umstritten war...)...
ob damit gleich rechtsradikale inhalte verbreitet werden... das bleibt wohl interpretationssache...

Und solche Demos, sorry finde ich lächerlich... genauso lächerlich wie die NPD Demos auch...
du schenkst diesem Laden damit mehr aufmerksamkeit als er verdient...
und glaubst du das du mit dieser Demo irgendwas erreichst??? Nein defi. nicht!
Du würdest mit dieser demo nur provosieren... entweder das irgendeiner meint einen stein schmeissen zu müssen, oder ob die klatzköpfe dann meinen eine gegendemo organisieren zu müssen oder noch schlimmer....

du wirst die ansichten der harten rechten nicht änden...

- Pauleta - 06.11.2007

Zitat:mir gings um die träger... nicht was die marke an sich ausdrücken will...
die defi. von Pauleta war, das diese marke nur bei rechten anzutreffen sei... das ist zumindest hier lokal nicht so!!!

Dass nur Rechte das tragen sit vielleicht übertrieben, aber die Marke sit von Rechten für Rechte gemacht und wer dass nicht weiss oder ignoriert muss dann finde ich schon damit leben, eventuell als Rechts angesehen zu werden!

Zitat:Ja, man sollte aber nicht vergessen, das die beweise die man hatte um die NPD zu verbieten, fast ausschliesslich von den V Leuten stammte...
von daher wird man diese beweise auch wieder nicht vorbringen dürfen... und von daher glaube ich nicht das die NPD verboten werden wird...

Wenn man es erneut versucht, sollte man sich sicher sein, das dies gelingt... garnicht auszumalen was wie reaktionen es geben würde, wenn auch der nächste antrag scheitern würde!!!

Und nochmals:
Die Probleme dahinter sind doch dann trotzdem nicht gelöst... hier in meck-pomm stösst die partei auf ca 5 %... du würdest 5 % entmündigen...
Die Politik muss alternativen schaffen, muss zeigen das es sich lohnt andere parteien zu wählen, etc...
ich sage jetzt schon voraus, scheitert der 2. Antrag, hat die NPD weitere mitglieder gewonnen... ob das dann im Sinn des Erfinders liegt???

Es ging nicht um die Einsetzung der V-Leute an sich, die dürfen vereinzelt schon infos beschaffen, sondern um die Anzahl der V-Leute, speziell im Vorstand!
Allerdings glaube ich, dass die NPd verboten wird, wobei es natürlich stimmt, dass ein negatives urteil verherende Folgen haben könnte!

Zitat:du wirst die ansichten der harten rechten nicht änden...

Es geht mir auch nciht um die harten Rechten, sodnern um die leicht-rechten beziehungsweise die unwissenden, die man sehr wohl darauf hinweisen sollte, was sie mit Markenwie Consdaple oder Thor Steinar unterstützen!

- Achse - 07.11.2007

Zitat:Dass nur Rechte das tragen sit vielleicht übertrieben, aber die Marke sit von Rechten für Rechte gemacht und wer dass nicht weiss oder ignoriert muss dann finde ich schon damit leben, eventuell als Rechts angesehen zu werden!

geht das nicht ein bisschen zu weit??? jemanden wegen seiner sachen in eine schublade zu schieben??? ist das demokratisch und liberal???

Zitat:Allerdings glaube ich, dass die NPd verboten wird, wobei es natürlich stimmt, dass ein negatives urteil verherende Folgen haben könnte!

wie gesagt, es gibt viele rechtsexperten, die das anders sehen... und wie heißt es so schön - im zweifel für den angeklagten...
das risiko ist viel zu groß...

und generell bin ich gegen ein verbot... es zeigt nur das wir nicht weiter wissen und es daher einfach verbieten wollen, als Aufklärung, Alternativen, etc. zu schaffen...
und weil wir das nicht schaffen, verbieten wir es einfach - auch hier nicht gerade demokratisch...

Zitat:Es geht mir auch nciht um die harten Rechten, sodnern um die leicht-rechten beziehungsweise die unwissenden, die man sehr wohl darauf hinweisen sollte, was sie mit Markenwie Consdaple oder Thor Steinar unterstützen!

Ja kann sein...
aber ob die sich von Demos von linken oder linksgesinnten ausklären lassen??? oder diese nicht einfach nur ignorieren und sich dann noch sogar bestätigt fühlen???