![]() |
|
Irak Krieg - Diskussionsthread - Druckversion +- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2) +-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Irak Krieg - Diskussionsthread (/showthread.php?tid=3990) |
- Nefercheperur - 21.03.2003 @Trantor:Und genau das Kritisiere ich,das die meisten demonstrieren fuer die falsche sache bzw sie ueberhaupt nicht wissen wofuer.Wenn jemand (friedlich)Demonstriert gegen eine sache die rechtens ist und fuer die er einsteht dann habe ich gar keine Probleme.Nur ist es so das die Masse der menschen ueberhaupt keinen Plan haben wofuer sie jetzt auf die Strasse gehen,als Antwort bekommt man meistens: wir gehen auf die Strasse gegen die USA.Doch das sollte nicht Ziel sein,sondern man sollte demonstrieren fuer das Iraqische Volk,das ist ein grosser Unterschied. - Trantor - 21.03.2003 Zitat:Original von Nefercheperur Tja, das brauchst Du mir nicht zu erzählen. - RDLA - 22.03.2003 Was mich zur Zeit am meisten ärgert an der Sache, ist nicht der Krieg, weil den haben wir jetzt und daran kann man nichts mehr ändern. Viel mehr ärgert mich die heuchlerische Haltung der Bundesregierung. Zum einen ist man öffentlich gegen den Krieg und nutzt jede Möglichkeit sich dagegen Öffentlichkeitswirksam auszusprechen. Dann aber bekommen im Gegenzug die amerikanischen Flugzeuge eine Überflugserlaubnis und was noch schlimmer wiegt, man lässt die AWACS-Flugzeuge und Spürpanzer samt Besatzung im Kriegsgebiet, die dort natürlich auch eingesetzt werden. Und dann erhöht man auch noch die Stärke der Einheiten. Mit anderen Worten: Entgegen der Ankündigung der Bundesregierung beteiligt sich die Bundeswehr sehr wohl am Krieg gegen den Irak! Das sagt wohl einiges über die wahren Beweggründe der Bundesregierung aus sich gegen den Krieg auszusprechen. ---------------------------------------------------------------- Ein weiterer Punkt der mich stört, was allerdings auch nicht anders zu erwarten war, ist die Pressezensur bzw. Pressepropaganda im Kriegsgebiet, die von allen Seiten ausgeht. Die US Streitkräfte z.B. liefern Informationen nur an die Presse der beteiligten Staaten, bzw an Journalisten der Staaten, die sich hinter die USA gestellt haben. Ebenso gestatten die US Streitkräfte anderen Kriegsbeteiligten nicht, dass diese Informationen an die Presse nichtbeteiligter Nationen abgeben. So kommt es teilweise zu Situationen, dass Journalisten Journalisten interviewen müssen. Dass es eine gewisse Propagandapolitik geben würde, war zu erwarten und das dürfte auch noch aus dem letzten Golfkrieg bekannt sein. Aber diese Ausmaße sind dennoch imo erschreckend. Ebenfalls sehr ungewöhnlich finde ich die TV Situation in Deutschland. Am ersten Kriegstag war das gesamte Abendprogramm fast aller wichtiger Sender vom Kriegsgeschehen bestimmt und viele Sendungen fielen aus. Am zweiten Kriegstag gingen fast alle Sender wieder ihrem normalen Prgramm nach. Natürlich gab es mehr Nachrichtensendungen als sonst, aber dieses rasche nachlassen des Interesses, stmmte mich doch nachdenklich. Hat man den Krieg schon so schnell akzeptiert oder lohnt es sich nicht mehr darüber zu berichten? Oder hat man gar eingesehen, dass es mehr Kriege als nur diesen einen gibt? Am ehesten würde ich vermuten, dass man glaubt, dass uns dieser Krieg im Grunde ebensowenig angeht wie die meisten laufenden Kriege zur Zeit. Aber warum macht dann unsere Regierung so ein Aufsehen darum? Fragen über Fragen. Und um ganz ehrlich zu sein: Dieses drumherum finde ich fast interessanter, da man vom eigentlichen Kriegsgeschehen sowieso nur das zu sehen und zu wissen bekommt, was uns die amerikanische Propagandamaschine glauben machen will. - RDLA - 22.03.2003 Oh ja, Demonstartionen. davon kann ich auch ein Lied singen. Als Beispiel die Studentendemos im letzten Sommer in NRW. Wir demonstrierten gegen Studiengebühren und in der ersten Woche waren bei einer großen Demo fast 10000 STudenten dabei. In der zweiten oder dritten Woche waren es nicht einmal 1000. Und so ähnlich wird es auch beim Krieg aussehen. Es wird mehr und mehr nur noch auf der politischen Bühne interessant sein und den Krieg an sich interessiert dann niemanden mehr wirklich. Das mögen heute noch viele Leute leugnen, aber wundern würde mich das wahrlich nicht wenn es so eintrifft (wie ich es sage). Und was den Beweggrund für die Demos angeht, kann ich Trantor nur 100%ig zustimmen. man muss schon für die richtigen Ziele demonstrieren. Das bedeutet aber, dass man sich auch mit der Materie auseinandersetzt. Ebenfalls ein Punkt, den ich im letzten Jahr selber deutlich sehen konnte. Die meisten wußten nichteinmal genau gegen was sei demonstrieren und ähnlich dürfte es heute auch sein. Man kennt vielleicht den Oberbegriff, der heute wohl "No war - Peace" heißen wird, aber wenn man mal etwas tiefer fragt, wissen die meisten erschreckend wenig bis garnichts. - Trantor - 22.03.2003 In den Gebieten, die bis jetzt erobert wurden leben hauptsächlich Shiiten, die seit mahr als 20 Jahren im Irak unterdrückt werden. Dort werden die USA vermutlich wirklich als Befreier gesehen. - Raven - 23.03.2003 Also wenn Saddam wirklich alle Ölfelder vermienen lassen hat dann denke ich doch das er denkt das Irak den Krieg wohl verlieren wird! - Nefercheperur - 23.03.2003 Zitat:Original von RavenIch waere ueberrascht wenn Saddam denken wuerde das er einen Krieg gegen die USA gewinnen kann. Saddam ist dumm, aber so dumm ist er nun auch wieder nicht. - Raven - 23.03.2003 Ja, aber ich glaube das soll den Amis und Engländern nur die Sicht nehmen wenn sie Angriffe fliegen. - Nefercheperur - 23.03.2003 Zitat:Original von Ravendas habe ich zwar auch gehoert aber bezweifle es mal ganz stark.Denn die quellen liegen doch ausserhalb einer stadt,zudem benutzen ja die Amerikaner Fighter die auch bei Nacht oder nebel fliegen und angreifen koennen.Das duerfte ein kleines Problem sein,man denke nur an die Tomahaws oder die B 52,B2 oder Stealth Bomber. Uebrigens ist die Offensive der Amerikaner ins stocken geraten,momentan ist man noch 170 km von Bagdad entfernt.Man hoert zwar immer wieder wiederspruechliges.So sagen die Amerikaner man sei im Zeitplan waehrend es von anderer Seite heisst es laeuft nicht so "gut". - WWFFBagwell - 23.03.2003 Selbstabschüsse: ja ja jetzt knallen sie sich wieder selber ab ist doch nichts neues das sie sowas machen, ziemlich beschränkt wenn man schon auf sie selber los geht und leuten die wohl psychich nicht gerade die stärksten sind mit Waffen und Granaten ausüstet, ein ziemliches Armutszeugniss wenn ihr mich fragt! |