Peoplesboard.de
Radsport 2005 Thread - Vorbereitung für neue Saison läuft - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sport-Forum (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Radsport 2005 Thread - Vorbereitung für neue Saison läuft (/showthread.php?tid=11094)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

Nef`s Tour De France 2005 Preview - Nefercheperur - 29.06.2005

Wird es dieses Jahr wieder heissen “The same procedure as every year” oder wird es einen neuen Tour Sieger geben?

Wenn man Radsport Fan war die letzten Jahre, dann fuehlte man sich bei der Tour De France wie beim Film Groundhog Day, die Rivalen aenderten sich, der Sieger blieb jedoch stets gleich, Lance Armstrong. Letztes Jahr schrieb Lance Armstrong Geschichte indem er zum sechstenmal die Tour De France gewann, hintereinander! Zuvor gab es im Radsport den Mythos das man nur hoechstens 5 mal die Tour gewinnen kann, Lance Armstrong brach diesen Mythos. Grosse Fahrer die die Tour 5 mal gewannen wie Jacques Anquetil (1957,1961-1964), Eddy Merckx (1969-1972, 1974) , Bernard Hinault (1978,1979,1981,1982,1985) und Miguel Indurain (1991-1995) zuletzt in den 90ern haben es nicht geschafft die Tour ein sechstes mal zugewinnen. Am knappsten war wohl der Kanibale 1975 dran, jedoch stuerzte er im gelben Trickot 7 Tage vor Paris und wurde mit nur 3 Minuten rueckstand zweiter, wohlgemerkt er fuhr 7 Tage mit einem gebrochenen Schluesselbein und einem gebrochenen Wangenknochen. Heute sagt man dieser zweite Platz waere beeindruckender gewessen wie die 5 Toursiege von Merckx zuvor. Die meisten grossen Radfahrer wie Fausto Coppi (2 Toursiege), Gino Bartali (2 Toursiege), Laurent Fignon (2 Toursiege) oder Greg Lemond (3 Toursiege) “scheiterten“ dagegen schon frueh an dem Traum die Tour ein Fuenftesmal zugewinnen. Doch zurueck zur Gegenwart.

Die Frage bei der diesjaehrigen Tour ist (der 92 in der Geschichte), kann Lance Armstrong seine Karriere mit einem siebten Tour Sieg beenden?

Der Champion

Es ist klar die Tour steht dieses Jahr wiedermal im Zeichen von Lance Armstrong, und der Sieg kann nur ueben ihn gehen, das heisst man muss Lance Armstrong schlagen. Ein kleiner Fakt der gegen ihn spricht ist folgender, noch nie gewann ein Fahrer die Tour De France wenn er vorher sein Karriereende angekuendigt hat, daran scheiterten ua Indurain, Hinault, Riis und Fignon. Armstrong brach jedoch letztes Jahr auch den Mythos der 5 Toursiege. Mit seinem 6 Tour Sieg hinter einander hat sich Lance Armstrong bereits ein Denkmal gesetzt, nicht auszudenken wenn er dieses Jahr das siebtemal hintereinander gewinnt. Mir faellt momentan nur Sean Kelly ein der einen aehnlichen Win Streak im Radsport hinlegte, er gewann von 82 bis 88 Paris-Nice 7 mal hintereinander!

Im vergleich zum Vorjahr hat Lance Armstrong dieses Jahr eine unauffaellige vorbereitung gefahren, fuhr jedoch fuer seine verhaeltnisse eine relativ gute Dauphine Libere. Eines ist klar das Team Discovery Channel ist nur auf eins auf, den Toursieg von Lance Armstrong, dies kann ein grosser Vorteil gegenueber anderen Teams sein. Das Team ist dieses Jahr auch eher auf die Berge ausgelegt, Viatcheslav Ekimov der Zeitfahrweltmeister findet man dieses Jahr vergeblich im Team. Dennoch ist Lance Armstrong auch dieses Jahr der Topfavorit, denn oder gerade weil er nichtsmehr zu verlieren hat.

Die Rivalen

-Erster Rivale: Jan Ullrich (T-Mobile)
Es gibt ein Sprichwort das sagt jeder grosse Sportlerlegende braucht einen grossen Wiedersacher! Merckx hatte Zoetemelk, Anquetil hatte Poulidor, Indurain hatte Rominger und Armstrong hatte Ullrich. Bisher konnte Ullrich nie Lance Armstrong schlagen bei der Tour, es folgt mittlerweile der 6 anlauf fuer ihn. Wieso sollte es dieses Jahr anders sein? Vielleicht weil Ullrich dieses Jahr das beste Team hat? Denn mit Andreas Kloden und Alexandre Vinokourov hat er noch zwei Helfer im Team die ebenfalls die Tour gewinnen koennten. Dennoch wurde vor der Tour klar gesagt das Ullrich die Nummer 1 ist. Einerseits ist das richtig, denn so hat der Fahrer die Rueckendeckung und das Vertrauen das man braucht. Andererseits zeigte es letztes Jahr das es auch nach hinten losgehen kann. Vielleicht kann Ullrich auch dieses Jahr gewinnen weil er dieses Jahr eine gute Vorbereitung fuhr? Eins steht jedoch fest, T-Mobile hat drei Siegfaehige Fahrer mit denen man auch taktisch unheimlich viel machen und Discovery Channel sicher einige Probleme bereiten kann.

-Zweiter Rivale: Ivan Basso (CSC)
Der fast schon sichere schienende Giro Sieger erlebte aufgrund eines Darminfektes zwei schwarze Tage beidem Giro und verlor die Gesamtwertung, dennoch hat Basso gezeigt wie stark er ist. Am Berg hat er sich verbessert zum Vorjahr und griff sogar an, die Lethakie die man ihm vorwarf scheint gewichen. Und auch im Zeitfahren beidem er letztes Jahr kein Land sah und dort gegen Armstrong die Tour verlor gehoert nun zu einem seiner staerken. Auch wenn Basso im Zeitfahren immernoch hinter Armstrong und Ullrich ist, so wird er dort dieses Jahr nichtmehr soviel Zeit verlieren. Basso ist mit 26 Jahren noch relativ jung, er steht nicht unter dem Druck dieses Jahr unbedingt gewinnen zumuessen. Sein Fahrstil erinnert an Miguel Indurain und auch er koennte in Zukunft die Tour aehnlich dominieren, vielleicht schon dieses Jahr? Am Team wird es jedenfalls nicht scheitern, denn mit Carlos Sastre, Dave Zabriskie, Bobby Julich und Jens Voigt findet man Topfahrer in dem Team

-Dritter Rivale: Levi Leipheimer (Gerolsteiner)
Der zweite Amerikaner will endlich auf das Podium kommen in Paris. Bei der Dauphine ueberzeugte er, auch seine Zeitfahrqualitaeten haben sich enorm verbessert. Vom Team kann er nicht allzuviel unterstuetzung erwarten, jedoch bringt ihm das auch die Aussenseiterrolle die ihm liegt. Definitiv ein Anwaerter auf das Podium.

-Vierter Rivale: Inigo Landaluze/Iban Mayo (Euskatel)
Wie im Vorjahr Iban Mayo gewann Inigo Landaluze Souveraen die Dauphine. Im Vorjahr brach dann Mayo bei der Tour als Mitfavorit voellig ein, nun koennte man natuerlich Parallelen zu Landaluze ziehen. Aber ich denke Inigo Landaluze kann und wird bei der Tour 2005 eine wichtige Rolle spielen. In der Form der Dauphine kann er sicher unter die Top 5 fahren, die Frage wird nur sein was wird der Team Captain Iban Mayo machen? Wenn Mayo sich gut fuehlt dann ist auch er der Teamleader und kann selbst vorne mitfahren, das koennte dann Landaluze an groesserem hindern.

-Fuenfter Rivale: Alexandre Vinoukorov (T-Mobile)
Der Kasache hat vor zwei Jahren gezeigt was er als Team Captain kann. Er ist ein unangenehmer Fahrer, im Zeitfahren nicht viel schlechter wie Armstrong und Ullrich, am Berg kann er super attackieren und vorallem ueberraschend. Wenn T-Mobile das wahr macht was sie gesagt haben, sprich das alles auf Ullrich ausgelegt ist, dann wird Vinoukorov keine Chance haben. Aber vielleicht ist das auch nur Taktik und am ersten Berg bei der Tour attackiert er? Ausserdem weiss man nie was die Form von Ullrich und Kloden macht, da kann es nicht schaden Vinoukorov hat auch schon gesagt das er die Tour noch gewinnen will. Man darf also gespannt sein wie er die Tour faehrt.

-Sechster Rivale: Alejandro Valverde/Francisco Mancebo (Illes Balears)
Valverde koennte die Ueberraschung der Tour werden, selbst wenn ein Tour Sieg etwas zu hoch fuer ihn ist, so koennte er in die Top 5 fahren was fuer ihn schon ein Riesenerfolg waere. Sein Teamkollege Francisco Mancebo hat da schon hoehere Ziele. Vor der Tour wurde das Ziel Podiumsplatz ausgegeben. Dieses wird schon sehr schwierig werden, aber auch hier waere eine Top 5 platzierung schon ein grosser Erfolg fuer ihn.

-Siebter Rivale: Roberto Heras (Liberty Seguros)
Heras ist natuerlich kein Gegner fuer Armstrong, Ullrich oder Basso, viel zu schlecht ist er im Zeitfahren. Und auch was seine Form die letzten Jahre betrifft muss man hinterfragen. Auf dem Papier ist er einer der besten Bergfahrer und hat noch ein super Team mit Beloki, Galdeano oder Contador. Wenn er seine Form wiederfindet ist er jemand fuer das Bergtrickot und eine Top 10 Platzierung, mehr duerfte aber nicht drin sein.

Mein Fazit:
Egal wer dieses Jahr gewinnt, sie wird als die letzte Tour von Lance Armstrong im Gedaechtniss bleiben. Es wird also bald eine neue Era anbrechen, vielleicht schon in knapp 4 Wochen mit einem neuen Toursieger? Die Tour wird dieses Jahr sich um Discovery Channel und T-Mobile drehen, auch wenn einzelne Fahrer wie Basso, Leipheimer, Valverde, Mayo und einige andere auch vorne mitfahren werden. Tour Favorit ist wie jedes Jahr Lance Armstrong, allerdings sind dieses Jahr die Chancen besser den je ihn zuschlagen. Das Profil der Tour ist dieses Jahr besonders “schwach“ im vergleich zum Giro der Vuelta oder frueheren Touren. Denn je schwerer es ist desto besser fuer Armstrong. Allerdings muss man auch sagen es kommt immer auf das Wetter drauf an und wie man faehrt. Ullrich sehe ich dieses Jahr mit diesem Team ganz stark, er muss nur beten das es kein Regen gibt, wenn alles perfekt fuer ihn laeuft wuerde mich ein Toursieg von ihm nicht wundern. Allerdings scheiterte er die letzten Jahre immer an etwas, bekommt der Fahrer mit “dem groessten Talent der die Tour 6 mal gewinnen kann“ (Zitat Miguel Indurain 1997 Breites Grinsen ) den Ruf des ewigen zweiten nochmal los? Basso ist dieses Jahr mein “Geheimtip“ auf den Gesamtsieg, alles konzentriert sich auf Ullrich vs Armstrong, da koennte er der lachende dritte sein. Diese drei mit vielleicht noch Vinoukorov, Leipheimer und Iban Mayo sind fuer mich die einzigsten die realistische Siegchancen haben.

Wenn ich mich festlegen wuerde auf ein Toursieger dann wuerde ich jetzt sagen Iban Basso, auch aus Symphatiegruenden natuerlich. In knapp 4 Wochen werden wir dann schlauer sein.

- daywalker07 - 29.06.2005

gutes preview mit vielen aspekten nur in einer sache bin ich nicht deiner meinung:
zwar glaube ich nich das leipheimer gewinnen kann, aber ich denke nich das ein zu schwaches team hat, mit deinem tippp könnte ich mich anfreunden wobei ich gegnüber basso doch eher "vino" bevorzuge

- Nefercheperur - 29.06.2005

Mit dem “schwachen” Team also Gerolsteiner meinte ich das Leipheimer nicht so ein gutes Team wie T-Mobile und Discovery Channel hat. Am Berg wird er noch Georg Totschnig haben aber das war es dann auch schon denke ich. Ich denke nicht das ausser Totschnig und Leipheimer jemand da ist bei Gerolsteiner der in den Bergen den beiden entscheidend helfen kann.

- daywalker07 - 29.06.2005

aso ok ja dann geb cih dir recht, im vergleich ist gerolsteiner schwächer als discovery oder telekom, die beide ungefähr gleich stark sind bei denen ich aber discovery (leider) trotzdem stärker einschätze

Karte - Nefercheperur - 30.06.2005

Hier mal die Tour Karte 2005

[Bild: http://www.letour.fr/2005/images/carte_2005.gif]

- DiViNo - 01.07.2005

Zitat:Original von Nefercheperur
Zitat:Original von PsYcHo
Ich lasse mich vor Tourbeginn garnicht auf Diskussionen ein.
Erst wenn Ullrich im EZF am Anfang über ne halbe Minute auf Lance rausholt Breites Grinsen
Du hast nun meine Taktik uebernommen, immer schoen die Erwartungen runterschrauben. ;)
Diese Aussenseiterrolle die du Ullrich gibst, das glaubst du ja selber nicht ;) . Er hat eine gute Vorbereitung gefahren, er hat das beste Team. Wenn er dieses Jahr nicht gewinnt, wird er niemehr gewinnen ;)

Gleich kommt mein Preview noch

Und du schraubst die Erwartungen an Ullrich wieder viel zu hoch.
Du willst mich bloß in eine Falle locken,du willst bloß,dass ich wieder der Ullrich-Mark werde.
Du kannst genausogut sagen,dass Vinokourov mit so einem Team die Tour einfach gewinnen muss bzw. schau dir Armstrong sein Team an
Imposant für die Berge mit Savoldelli,Hincapie,Azevedo,Rubiera,Beltran und Popovych
Bloß richtige Zeitfahrspezialisten sind nicht zu finden,aber das wird durch die Geschlossenheit der Gruppe wieder kompensiert

- Nefercheperur - 01.07.2005

Zitat:Und du schraubst die Erwartungen an Ullrich wieder viel zu hoch.

Du willst mich bloß in eine Falle locken,du willst bloß,dass ich wieder der Ullrich-Mark werde.
Das ist meine Taktik aber schon seit Jahren, aber dieses Jahr kamst du drauf, mist ;)

Zitat:Du kannst genausogut sagen,dass Vinokourov mit so einem Team die Tour einfach gewinnen muss

Vinoukorov halte ich nicht fuer so einen starken Fahrer wie Ullrich. Zum einen ist Vinokourov kein soguter Zeitfahrer und im “Hochgebirge“ bei 2000m Bergen ist er auch nicht sogut. Vinokourov kommt die Mittelgebirgs Berge sehr gut hoch.

Zitat:schau dir Armstrong sein Team an Imposant für die Berge mit Savoldelli, Hincapie, Azevedo, Rubiera, Beltran und Popovych. Bloß richtige Zeitfahrspezialisten sind nicht zu finden,aber das wird durch die Geschlossenheit der Gruppe wieder kompensiert

Armstrong hat ein sehr gutes Team. Aber ich denke das T-Mobile besser aufgestellt ist. Bei Discovery Channel ist es klar das Armstrong die absolute #1 ist, darauf kann sich jedes andere Team einstellen. Bei T-Mobile ist es eben so das es neben Ullrich auch noch Kloden und Vinoukorov gibt die in der Gesamtwertung ganze vorne mitfahren koennen. Dies laesst sehr viel Spielraum fuer die Taktik. Ein Team wie Discovery Channel muss sich eben auf 3 Fahrer einstellen bei T-Mobile (zummindest bei den ersten Bergetappen), waehrend T-Mobile bei Discovery Channel weiss das es nur Armstrong gibt.

- DiViNo - 01.07.2005

Ullrich stürzte heute beim Motortraining hinter einem Auto schwer.
Das Auto musste plötzlich bremsen und Ullrich konnte nicht mehr reagieren.
Bei hohem Tempo fuhr er dem Auto auf und stürzte.
Bis jetzt wurden wie durch ein Wunder nur Schnittwunden und Prellungen festgestellt,ob ihn das bei seiner Jagd nach dem 2.Tour de France Sieg beeinträchtigen wird,wird man erst morgen sehen.
Jedenfalls scheint eine Vorentscheidung für morgen klar,denn Ullrich bei 100 % müsste auch zu 100 % fit und gesund sein.
Zur Erinnerung.
2003 stürzte Armstrong bei der Dauphine und hatte noch bei Touranfang mit den Prellungen zu kämpfen.
Nun sind also beide Tourfavoriten auf ihrem Weg zur Tour schwer gestürzt,wer den jeweiligen Sturz besser verdaut hat bzw. körperlich weniger Schaden erlitten hat wird man morgen sehen.
Ich hoffe,dass Ullrich das Ganze nicht beeinträchtigen wird,aber ich hab für heute schon mal meinen Schock weg,nachdem ich nur die Schlagzeile gelesen hatte.

wegen Vinokourov: Und zu was zählst du dann den Ventoux mit fast 2000 Metern?
Da hat er die spanischen Kletterer und auch Armstrong sehr alt aussehen lassen

- daywalker07 - 01.07.2005

oh man schöner schock, puh
ullrich sagt ihm geht es gut, da kann man nur hoffen das der sturz keine großen folgen auf seine leistung hat

- DiViNo - 01.07.2005

Er ist übrigens durch die Heckscheibe des Autos geflogen.
Inzwischen wird gesagt er hat nur Schnittwunden,die Prellungen sind nicht so stark wie angenommen.
Lothar Heinrich sagte,dass die Wunden oberflächlich sind und nichts genäht werden musste.
Er glaube nicht,dass das Ullrichs Leistung negativ beeinflusse.

Ich trau dem Ganzen nicht.
Man kennt seitens Ullrich dieses runtergespiele von Vorfällen ja schon von 2003 und 2004
Aber wenn es dann doch nicht wie erwünscht läuft beruft man sich immer darauf zurück und hat Ausreden parat

Wegen dem Sturz von Armstrong der soll ja harmlos gewessen sein. Zu Ullrich hoffentlich ist nichts passiert, vielleicht aber auch eine gezielte Falschmeldung?

Ich trau dem Ganzen nicht.
Man kennt seitens Ullrich dieses runtergespiele von Vorfällen ja schon von 2003 und 2004
Aber wenn es dann doch nicht wie erwünscht läuft beruft man sich immer darauf zurück und hat Ausreden parat
Also das man Stuerze, Verletzungen, Krankheiten runterspielt kann ich schon verstehen. Denn man will ja keine Schwaechen preisgeben. Das mit den Ausreden ist ja bei etlichen Sportlern dann so. Da war dann das schuld oder jenes, nur man selber hat alles richtig gemacht. ;)

Zitat:wegen Vinokourov: Und zu was zählst du dann den Ventoux mit fast 2000 Metern?
Da hat er die spanischen Kletterer und auch Armstrong sehr alt aussehen lassen

Okay einmal hat er da gut ausgehen. Aber wie oft sah er eben nicht sogut aus? Aber du wirst es mir gleich bestimmt sagen, du hast ein besseres Gedaechtniss wie ich ;)

- DiViNo - 01.07.2005

An eine gezielte Falschmeldung glaube ich nicht,das wäre ja taktisch klug und das traue ich T-Mobile nicht zu.

Vinokourov zeigte auch sonst gute Leistungen.
Am Joux Plane ( 1700 m ) war er bei der Dauphine dieses jahr der stärkste der Favos.
Dann diverse Leistungen bei der Tour de Suisse 2003 ( da gabs schon 3 oder 4 2000er ) und dann natürlich bei der Tour 03
Außerdem liegt sein Trainingsgebiet aus der Jugend in Kasachstan und da war er meist über 2000 m , sogar über 3000 m

Übrigens ist der Spanier Oscar Pereiro ebenfalls gestürzt.
Er zog sich Prellungen an Hüfte,Ellenbogen und Knie zu.
Starten wird er allerdings trotzdem

... den editier ich gleich mal aus meinem Top 10 Tipp Breites Grinsen

An eine gezielte Falschmeldung glaube ich nicht,das wäre ja taktisch klug und das traue ich T-Mobile nicht zu.
Ich bin morgen gespannt auf das Zeitfahren, ich hoffe das Goodefroot seinen jungs gesagt hat das es das Einzelzeitfahren ist. ;) Nicht das Kloeden wieder im Arsch seines Captains steckt. Wobei man weiss ja nie bei den beiden spezialisten die es fertig gebracht haben zu zweit einen Sprint gegen Armstrong nicht zugewinnen. Super Leistung Jungs dafuer Daumen hoch

So genug fuer heute gelaestert Breites Grinsen