Peoplesboard.de
Weekly Wrestler #3: The Rock - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Professional Wrestling (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wrestling Talk (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Weekly Wrestler #3: The Rock (/showthread.php?tid=10046)

Seiten: 1 2

Weekly Wrestler #3: The Rock - Nefercheperur - 06.12.2004

The Rock, oder einfach nur das Missverstaendniss zwischen Fananspruch und wirklichkeit!

The Rock zaehlt momentan zu einen der bekanntesten Gesichter die WWE je herausgebracht hat, und auch ausserhalb der WWE bekannt sind, zusammen mit einem Hulk Hogan oder Jesse Ventura. Als The Rock 1995 anfing mit dem Wrestling, da war er ein Second Generation Wrestler (nicht wie immer behauptet wird 3rd Generation) und kam aus der beruehmten Samoan Familie. Bei der Survivor Series 1996 gab er sein PPV Debut fuer WWE, und schon damals war klar das The Rock das gewisse etwa hat um die Fans zu unterhalten. Doch hat er das wirklich auf Dauer? Der Aufstieg von The Rock begann richtig erst als Heel 1998, damals wurde er innerhalb der WWE Fans der zweit Populaerste WWEler hinter Steve Austin. Catchphrases (die geklaut waren) wie “if you smell what The Rock is cooking?“, “Know your role and shut your mouth”, “It doesn`t matter….” oder “Finally, the Rock has come back to…..” konnte selbst der 7 jaehrige Junge in der ersten Reihe nachschreien, waehrend er einen fetten Burger und eine coke in seinen Haenden hielt. Ende 98 wurde The Rock auch Main Eventer und fehdete 1999 hauptsaechlich mit Steve Austin (ua ein fantastischer WM 15 Main Event). Es folgte ein Run an der Spitze bis anfang 2001, ua fehdete er indem Zeitraum gegen Triple H und Kurt Angle.

The Rock widmete sich seit ende 2000 mehr und mehr dem Filmgeschaeft und hatte nur noch Runs von einigen Wochen dauer. Wenn er zurueckkam dann immer in grossen Storylines und Matches, hervorzuheben die Matches bei WM 18 gegen Hulk Hogan eins der denkwuerdigsten Matches in der WM Geschichte und dann noch bei WM 19 gegen Steve Austin, auch dieses Match koennte sehr denkwuerdig werden, sollte es das letzte Steve Austin Match bleiben (was ein wuerdiges letztes Match waere). Als Performer im Ring war The Rock einer der unterhaltsamsten die es gab, aber er lies sich auch vom Erfolg eines Steve Austins ziehen. Denn wie heisst es so schoen, jeder grosse Mann hat seinen grossen Gegenspieler. Hulk Hogan hatte Andre the Giant, Ric Flair hatte Dusty Rhodes und Steve Austin hatte The Rock! Aus dem Grund wuerde ich The Rock nicht auf eine Stufe stellen wie Steve Austin, was die Starpower anbelangt.

Seine erste Filmrolle bekam er 2000 in The Mummy Returns, eine kleine Rolle die jedoch eindruck hinterliess. Daraus resultierte 2001 (veroeffentlichung 2002) The Scorpion King, Dwayne Johnson`s erste Hauptrolle in einem Film. Der Film ist bis heute der mit abstand erfolgreichste Rock Film (und imo bisher der beste von allen). The Rock wurde als nachfolger von Arnold Schwarzenegger gefeiert und in den Himmel gehoben, doch dann folgte die leichte daempfung. Sein naechster Film The Rundown (2003) floppte in den Kinos, genauso wie Walking Tall (2004). Fuer die naechsten Jahre stehen noch einige Filme an: Be Cool (2005), Doom (2005), Spy Hunter (2005), Instant Karma (2005), Johnny Bravo (2005) & Gridiron Gang (2006). Das Konzept der Rock Filme ist bisher immer gleich, The Rock + jede Menge Nonstop Action + eine leichte Story + eine schoene Frau und jede Menge Bloedelhumor. Ein Konzept das einmal aufgehen mag, aber wie lange noch? Sehen sich die Fans nicht daran satt?

Soweit sogut. Aber wie weit wird es The Rock aka Dwayne Johnson bringen? The Rock kann die Fans unterhalten wie kaum ein zweiter, das steht ausser frage. Aber The Rock hat auch eine Art, die einen leicht nervt. Denn nachdem 1000 mal If you smell what the rock is cookin oder die “witzigen Segmente“ des obercoolen Rock wie er The Coach oder Police Officer als Sick Freaks bezeichnet nervten einem dann doch schon. Auch hat man sich mittlerweile an The Rock satt gesehen auch in seinen Filmen. Denn kennt man einen Witz in The Rock`s Filme kennt man alle.

Und um mal auf die ueberschrift oben zusprechen zukommen, es herrscht ein grosses Missverstaendniss zwischen Dwayne Johnson und den WWE bzw Rock Fans. Waehrend die WWE bzw Rock Fans wirklich zum teil denken das Dwayne Johnson wie er in jedem Interview sagt das Wrestling ihm wichtig sei und er da gross geworden ist, sprechen seine Handlungen eine andere sprache. Denn was macht The Rock seit mittlerweile 3 Jahren Hauptberuflich? Er ist in Hollywood und dreht Filme, das duerfte genuegen, um festzustellen das The Rock seine Prioritaeten ganz klar auf seine Schauspielerei verlegt, und auch in Zukunft nichtmehr annaehrend Fulltime in den Ring steigen wird.

Die Antwort auf die Frage was er lieber macht Wrestling oder Schauspielerei braucht The Rock nichtmehr beantworten, er hat sie laengst gegeben! Und das ist auch sein gutes recht.

- ITALIA - 06.12.2004

Zunächst einmal ein sehr guter Aritkel wie immer Nef Breites Grinsen. Schön, dass Du trotz Deiner knappen Zeit so eine Mühe machst. Thanks Daumen hoch

Ja the Rock, eine wirklich große Hoffnung der WWE der vermutlich, wäre er der WWE trau geblieben, die Promotion bestimmt noch länger getragen hätte. Eine Fehde zwischen Hunter vs. Rock oder HBK vs. Rock wäre bestimmt was Feines. Leider aber, so stimme ich Nef zu, hat Mr. Johnson seine Prioriräten anders gesetzt. Gern hätte ich ihn weiterhin Full Time in der WWE gesehen, aber das kann man vergessen. Das einzige was Rocky für die WWE tut, ist, dass diese seinen Namen weiterhin im RAW Kader führen darf. Ich weiß nicht genau, wie lange die WWE die Rechte an dem Namen the Rock hat und alles was damit zusammenhängt, aber soweit ich weiß bestitzen sie diese noch bis Ende 2005. Danach wird sich zeigen, wie sehr Rocky die WWE "liebt". Denn im Moment, muss er ja vorsichtig sein, was er sagt, da es da ziemlichen Streit mit der WWE geben könnte, und das kann Mr. Johnson wohl am wenigstens brauchen. Johnson hat das gemacht, was viele gute "Sportler " nicht schaffen, nämlich den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann man die Bühne verläßt. Er hat die WWE am Höhepunkt seiner Karriere verlassen, deshalb auch die oft überschätzte Fan Meinung über ihn. Fraglich wäre gewesen ob Rocky mit dem Gimmick noch 2 oder 3 Jahre Erfolg gehabt hätte. Sicher aber ist, dass er dank seiner Performerqualitäten immer in der UpCard geblieben wäre. Johnson tanzt momentan auf 2 Hochzeiten und er versteht sich blenden darauf die WWE und die Filmstudio gegen einander aufzubringen. Mal kommen Aussagen wie : " I really love the WWE, I really do love Wrestling, but I do also love acting...but, and that's important, after a few films, I certainly will come back to the WWE, because the WWE is my life" Das ist eine Seite, die andere Seite ist dann Aussagen wie folgende (bei einer Premiere von Walking tall) : "Wrestling made up a great part of my life, and I am thankful that the WWE gave me a chance to become what I am now, but it is with everything in your life. There is point, where you want to try something new, but to develop yourself. My aim is to become sucessful as a movie actor, play more coplex rols. I just have not the time to come back to the ring the next few years"
Jeder kann sich da selber denken was er will, aber Mr. Johnson verhält sind ein wenig, wie ein Teenie der mit mit 2 Frauen gleichzeitig ins Bett will, und der einen wie der anderen versichert, dass sie die einzige ist. Daran ist natürlich nichts verwerfliches, aber Rock muss doch wissen, wie seine Aussagen bei den Fans ankommen, und bei einigen Erwartungen schüren, die dann nicht eintreffen. Johnson will im Leben mitnehmen was nur geht, und deshalb hat sich z.B der auftritt bei der WM XX gut gemacht. Klar hat die WWE auch von ihm profitiert, aber den Hauptnutzen hatte Rocky, der sich nicht nur medien wirksam in Szene gesetzt hat und wieder ein paar Fans mehr für seine Filme gezogen hat, sondern nebenbei für seinen Vertrag mit der WWE auch noch ordentlich viel dazu verdient ohne groß was dafür zu tun., Mr. Johnson ist wie man sieht auch ein kluger Geschäftsmann. Deshalb würd es mich nciht wundern ,wenn de 2005 den Vertrag verlängern würde, und sei es nur für 1 Jahre, da Mitte 2006 seine Filmprojekte nahezu alle fertig sein werden, und ich mir sicher bin, dass the Rock nie andere Rollen spielen kann und wird, wie er sie jetzt spielt. Vor allem weil er bei den meisten Filmen z.B. Doom nicht einmal die Hauptrolle spielt.

Fazit: Entweder Rocky liebt das Wrestling wirklich, dann wird er von sich Mitte 2006 wiederkommen.Denn 7 Filme reichen ja aus, um mal sehen wie es im Film Business ist, und nichts anders wollte the Rock nach eigener Aussagen "just to play some movies, and then to come back" Oder er gibt sich weiterhin der Illusion hin, wirklich mal groß raus zu kommen in Hollywood , was aber vermutlich bei der Konkurrenz nicht passieren wird. Zu seinem Glück fehlt der WWE der passende Nachwuchs, so hat er die Sicherheit dass ihn die WWE immer mit Kußhand zurücknehmen wird.
Böse kann man Mr. Johnson nicht sein, denn für die Arbeit als Schauspieler bekommt er vermutlich nicht nur mehr Geld, nein, er schont auch seinen Knochen...
Ich glaube kaum, dass Rock Filme auf die Dauer ziehen werden bzw. wirklich neue Fans anziehen, da die kaum wegen dem Schauspieler the Rock ins Kino gehen und nicht wegen dem Wrestler the Rock

- DiViNo - 06.12.2004

mensch italia ,da spricht ja hochachtung ... mr.johnson , ich hab jedenfalls noch nie ein mr.hickenbottom ( oder so ) von dir gehört

naja hunter vs. rocky wär nicht so digg , das bestimmte ca. nen halbes jahr 2000 und gabs auch schon 99 bzw. 98 etliche male.

Nefi sprach die großen Gegenparts an,die aber auch gut am Mic sind , Charisma haben.
Sowas gibts in der WWE derzeit.
Eine Fehde drawt nur wenn das alles vorhanden ist.
da fehlt es derzeit immer irgendwo.
benoit vs. triple h - benoit schwach am mic
angle vs. big show - angle zieht schon seit jahren nicht,fragt mich nicht warum
Kurt kann nur gegen einen drawen und das ist halt sein großer erzfeind von 2000 , triple h.
das machte die wwe klug.
nach den ihrer fehde konnten sie sich nie ausstehen,das hätte noch potenzial.
bei rocky und austin ist es halt diese unberührbarkeit.
entweder hassten sie sich , großartige wortgefechte , oder sie haben duelle basierend auf respekt.

Tja Rocky , wie hab ich ihn geliebt , als ich ende 99 nach langer zeit wieder wwe sehen konnte bei tm 3
ich kannte ihn vorher noch garnicht,aber er war schon nach 1 oder 2 sendungen mein absoluter liebling.
wie hab ich gezittert beim rumble 2000 wo er mit show rausflog , damn war ich gefrustet als mcmahon bei wm 2000 gegen ihn turnte und fuck was hab ich mich gefreut,als rocky beim king of the ring champion wurde
leider hab ich so eigengtlich nur seine letzten ca. 24 monate als vollzeitaktiver mitbekommen und davon auch nur höchstens 14 im tv.
ich freu mich immer wie ein kleines kind wenn rocky bei wwe auftaucht , wobei ich ihn in seiner face-rolle inzwischen ziemlich langweilig finde.
entertainment allerhöchster güteklasse war angesagt im märz und april 2003 als rocky bei raw war.
die ratings waren in den 2 monaten oft zwischen 4,0 und 4,5 , davor und danach kratzen sie nur an der 4,0 grenze.
ich denke mal ,dass sollte man auf rocky zurückführen.
jedenfalls im april ... im märz trug austin noch dazu bei ... halt rockys großer gegenpart um die jahrtausendwende ... diese rivalität war imo auch einer jahrtausendwende würdig, bzw. wäre ihr würdig gewesen wenn man mal eine längeratmige aufgebaut hätte.
99 ging es eigentlich nur um mr.mcmahon und austin , 2001 wurde die fehde durch ein rumblesieg austins eingeleitet , naja eigentlich erst mit rockys titelgewinn bei no way out ... und 2003 war es ebenfalls eine knapp gehaltene fehde wobei eric bischoff auf seiten von rocky auch noch eine rolle spielte.

natürlich finde ich es sehr schade,dass rocky sich meistens dem filmbiz widmet , aber man sollte nicht sauer sein, man sollte sich freuen,dass er diese großartige chance bekommen hat.
und ich denke er wird nie vergessen worauf er diese großartige chance zurückzuführen hat,nämlich auf seine wwe-zeit

- The Chosen One - 06.12.2004

The Rock war und ist einfach ein Entertainer der weiß wie man die Maßen begeistern kann, man merkt wie er es genießt mit den Fans zu spielen. Das wird er immer können und das ist auch etwas was ihm sicher abgeht, der direkte Kontakt mit den Fans und die Reaktionen auf seine Person.

Denn, als Schauspieler bekommt er mehr Geld für weniger Arbeit und es ist auch nicht so schmerzhaft.

Wie Italia sagte muss man sehen wie es ihm mit den Filmen in den nächsten 2 Jahren geht, wenn er zu WWE zurückkommt wird er sicher für eine Zeit lang sehr beliebt sein doch für wie lange wird er bei den Fans ziehen? Der Charakter "The Rock" muss sich sicher weiterentwickeln, sonst wird es boring.

Doch es ist einfach so dass ein guter Face einen super Heel-Gegenpart braucht, genauso umgekehrt.

Genau das war das Problem bei der HHH/Orton Fehde, HHH drawt nicht und kann auf keinen Fall eine Fehde führen. Und Orton war und ist auch noch nicht so weit.

Eine Rock/Orton vs HHH/Flair Fehde mit einem PPV Tag-Match wäre sicher eine coole Sache.

- DarkSavier - 07.12.2004

Triple H kann net ziehen? Das habe ich aber anders erlebt als die damalige WWF ihn als Zwidder (ähnlich Stone Cold) dargestellt hatte.

Ich erinnere mich gerne an einen Three-Way-Out...Triple H vs. Angle vs. Rocky...der Anfang war genial wie Triple H Angle quasi (wenn auch nur storyline bedingt) deklassierte. Das Match danach mit Rocky wurde imho auch von beiden klasse rüber gebracht.

Nur weil die WWE auch auf Personenbezogene Gimmicks zurückgreift ist des noch lange nit schlecht.

Um es mal deutlich auf den Punkt zu bringen - seit 95 habe ich keinen besseren Wrestler gefunden der mich am Mic besser unterhalten hat. Geschweige denn öfters nen Schmunzeln oder Lachen bei mir erzeugt hätte.

Im Ring muß sich Rocky sicherlich auch net verstecken. Eine Entwicklung war deutlich zu sehen und ich glaube net das diese schon abgeschlossen war. Wofür der Undertaker oder noch ältere Wrestler 10 Jahre brauchten...da ginge es bei Rocky beinahe Jahr für Jahr.

Ich weis net wie er Backstage einzustufen ist. Austin als Beispiel soll wohl sehr umgänglich gewesen sein...mit Sicherheit kann man dies aber als Außenstehender nit sagen. Rocky? Ka...nie sonderlich von ihm außerhalb der Shows gehört...

Voerst möchte ich mit dem Fazit schließen das für mich Rocky, wie Austin und später auch ein Triple H, das Gesicht der WW(F)E ausmachten und ich die Zeit nit missen möchte.

- Snakebite20000 - 07.12.2004

Rocky war imma einer meiner Faves und imma wenn er back kommt mark ich aus *gg*
Aber solangsam begreift man, das es nicht mehr dasselbe sein wird. Rockys Filme müssen richtig floppen bevor er wirklich zur WWE zurückkehrt. Solange er Angebote bekommt wird er diese annehmen, so schade es auch ist
Diese Kurz Auftritte helfen keinem weiter

Rock vs HHH fand ich damals geil, zumal es die erste Fehde war die ich verfolgt hab und da war ich noch Mark und rastete aus als McMahon Rock bei WM 16 betrogen hat Breites Grinsen oda als HHH den belt fast an den Brooklyn Brawler verlorn hatte......heute weiß man das HHH den Belt nie an so jmd verlieren wird, aba damals halt ;)
War alles sehr geil....oda Rock vs HHH vs Angle beim Slam00 oda beim KotR00 das 6 Men Tag Match......mir liefs imma kalt den Rücker runna wenn Rocky kam und wenn Rocky siegte und die ganze Halle Kopf stand

War ne geile zeit, die man so nie wieda erleben wird, denn vor 2006 wird Rock auf keinen Fall Fulltime back kommen und ob er danach kommt? Glaub ich auch nicht
Aber er könnte WWE helfen und vielleicht ist genau das der Punkt den Rocky dazu bewegt wieda zurück zu kommen um in seinem Zuhause zu helfen

- The Chosen One - 07.12.2004

HHH drawte noch nie und wird das auch nie, man schaue sich die jetzigen Ratings an. Raw ist nur auf HHH aufgebaut und was ist mit den Ratings, erst der Abfall und ist man dort schon seit über einem Jahr, wenn nicht schon länger. HHH lebte vom Hype Rock und Austin.

Treffende Aussage von Jim Cornette bei der Monday Night Wars DVD: Der Turnaround von WWE kam durch den Montreal Screwjob, Stone Cold und The Rock. Diese beiden führten die WWE durch die Attitude-Zeit.

- DiViNo - 07.12.2004

und hunter ist der einzige der den damaligen hype weiter auskosten kann
wie rocky backstage ist , da lege ich euch nefs voice zu herzen
ist von april 2003

http://www.wwf4ever.de/kol_nef.php?name=ok&headline=13.04.03-The%20Death%20for%20WWE

unter give the rock respect!
Schildert das ganze super.
Verschwendet wenig Gedanken an sich selbst sondern nur ums Ganze

das folgende hab ich irgendwo schonma gelesen , kann sein,dass es von nefi war
er ist mit dem erfolg auch nicht abgehoben.
am anfang seiner wwe karriere war er einer derjenigen,der nach der show autogramme schrieb und sich mit den fans lange unterhielt.
die stars wie der taker,bret hart ,hbk und austin waren lange abgereist.
doch auch im jahr 1999 oder 2000 war es oft nicht anders.
während stars wie der taker und austin abgereist waren war rock für die fans da.
anscheinend hatte er diese starallüren nicht , schon komisch wenn man jetzt sieht,dass er der einzige wwe´ler ist ,der diese allüren auch nur annährend haben dürfte

- dkS - 07.12.2004

ich liebe THE ROCK / Y2J Segmente. die sind LMFAO

- DiViNo - 07.12.2004

ja die sind der absolute hammer.
eines war so geil , ende 2000 backstage , da ging es auch um Y2J Vater oder Großvater
ich weiß nur noch " Jack Jericho" und "Jimmy Jack Jericho"
natürlich war auch das zu jerichos debut 1999 bombe

📰 NXT Results vom 09.12.2025 📰 WWE RAW #1698 Results 📰 Willkommen bei Universe Rebirth – DEIN Wrestling-Erlebnis! 📰 AEW Collision #122 Results 📰 NXT Deadline 2025 Results