Peoplesboard.de
Geplante Rekonstruktion des Koloss von Rhodos - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Geplante Rekonstruktion des Koloss von Rhodos (/showthread.php?tid=10793)

Seiten: 1 2

Geplante Rekonstruktion des Koloss von Rhodos - White Unicorn - 07.03.2005

Der derzeitige Bürgermeister von Rhodos (Griechenland), Jannis Jatridis, plant eine Rekonstruktion des Koloss von Rhodos.

Der Koloss von Rhodos, der den griechischen Sonnengott Helios darstellt, zählt zu den sieben Weltwundern der Antike und wurde zwischen 300 und 298 v. Chr. über der Hafeneinfahrt von Rhodos errichtet. Mit einer Fackel in der rechten Hand sollte er die Seeleute nach Rhodos leiten. Mit einer Größe von über 31 Metern (hier streiten sich die Historiker, da es zu der Zeit noch keine einheitliche Maßeinheit gab) war er die größte Bronzestatue der Antike. Durch ein Erdbeben 224 v. Chr. wurde die Statue zerstört.

Ob und wann mit der Rekonstruktion begonnen wird, ist noch fraglich. Denn bisher gab es schon zwei Versuche, den Koloss von Rhodos nachzubauen, die letzendlich an Geldmangel scheiterten.

Quelle:
freenet.de

- Nefercheperur - 07.03.2005

Irgendwann werden alle urspruenglichen 6 Weltwunder die es heute nichtmehr gibt wieder aufgebaut werden. Das ironische daran ist, die Pyramiden von Gizeh die als einzigstes der 7 Weltwunder heute noch existieren wird es dann nichtmehr geben.

- Zehi - 08.03.2005

Zitat:Original von White Unicorn
Denn bisher gab es schon zwei Versuche, den Koloss von Rhodos nachzubauen, die letzendlich an Geldmangel scheiterten.

Daran wirds auch diesmal scheitern...

- DiViNo - 11.03.2005

mmh ... was sind eigentlich die restlichen weltwunder?
wusst ich früher,als ich noch civilization 2 und 3 gespielt hab.
Hängenden Gärten der Semiramis
Koloss von Rhodos
Pyramiden von Gizeh
Leuchtturm von Pharos
Artemistempel in Ephesos

... Chyna und Andre the Giant ... ne nur spaß ... mhhh ...

der olympische Zeus des Phidias
das Mausoleum zu Halikarnassos

die ersten 4 wusste ich so ... rest musst ich raussuchen ... hab erst gedacht,dass die chinesische mauer eines der sieben weltwunder ist.
ist es eigentlich möglich,dass irgendwann etwas so tolles erschaffen wird,was dann zum 8.weltwunder wird?
ich wär z.B. für die Statuen auf den Osterinseln ... die sind ziemlich crazy

... bzw. wer hat das denn bestimmt was ein Weltwunder ist?

- Rob Van Dam - 11.03.2005

Also wenn der Koloss wieder aufgebaut werden würde, fänd ich das sehr sehr geil, denn das Ding sah (egal welche Version) schon ziemlich geil aus. Aber gut, bräucht ich auch nur nach New York fliegen Breites Grinsen

- Nefercheperur - 11.03.2005

Die “Weltwunder der Antike“, damit duerfte schon eine deiner Frage beantwortet sein PsYcho. Es kann also kein Weltwunder mehr dazu kommen, und auch die Chinesische Mauer und sonstige Bauwerke die nicht in der Antike entstanden koennen also nicht dazuzaehlen.

Die 7 Weltwunder benannten die Griechen zu Zeiten des Alexander des Grossen, sie wollten eine Liste der bedeutensten Bauwerke ihrer Zeit benenen. Die Zahl 7 war damals eine besondere Zahl, daher also die 7.

Hier nochmal auf einen Blick, aus einem Thread denn ich letztes Jahr ueber die 7 Weltwunder eroeffnete.
-Die Pyramiden von Gizeh (erbaut ca 2500 v Chr, es gibt jedoch neue Datierungen die darauf hinweissen das sie etwas aelter sind)
-Die haengenden Gaerten der Semiramis (unbekannt)
-Der Artemis Tempel von Ephesos (erbaut 600 v Chr)
-Der Zeus des Phidias von Olympia (erbaut 500 v Chr)
-Das Mausoleum von Halikarnas (erbaut 325 v Chr)
-Der Helios-Koloss von Rhodos (erbaut 280 v Chr)
-Der Leuchtturm von Alexandria (erbaut 270 v Chr)

- Silk - 11.03.2005

Um genau zu sein galt die Sieben bei den Griechen als DIE vollkommene Zahl.

- White Unicorn - 11.03.2005

Zitat:Original von PsYcHo
mmh ... was sind eigentlich die restlichen weltwunder?
wusst ich früher,als ich noch civilization 2 und 3 gespielt hab.
Hängenden Gärten der Semiramis
Koloss von Rhodos
Pyramiden von Gizeh
Leuchtturm von Pharos
Artemistempel in Ephesos

... Chyna und Andre the Giant ... ne nur spaß ... mhhh ...

der olympische Zeus des Phidias
das Mausoleum zu Halikarnassos

die ersten 4 wusste ich so ... rest musst ich raussuchen ... hab erst gedacht,dass die chinesische mauer eines der sieben weltwunder ist.
ist es eigentlich möglich,dass irgendwann etwas so tolles erschaffen wird,was dann zum 8.weltwunder wird?
ich wär z.B. für die Statuen auf den Osterinseln ... die sind ziemlich crazy

... bzw. wer hat das denn bestimmt was ein Weltwunder ist?
Die Weltwunder wurden vorallem nach Größe und Kostbarkeit des verwendeten Materials bestimmt. Die erste Liste über Weltwunder wurde 5000 v. Chr. von dem türkischen Geschichtsschreiber Herodot erstellt. Sie umfasste damals aber noch nicht alle uns heute bekannten Weltwunder, da es einige noch nicht gab.

Die uns heute geläufige Liste wurde erst in der Zeit der Renaissance (Anfang des 14. Jahrhunderts n. Chr.) festgelegt. Bis dahin hatten praktische alle Länder ihre eigene Liste, die vorallem aus Tempeln und Kultstätten bestand.

Für alle, die noch mehr über den Koloss von Rhodos und die anderen 6 Weltwunder erfahren wollen, habe ich diesen Link rausgesucht. Dort müssten alle wissenswerten Fakten über sie stehen. :winke:

Wo PsYcHo das schon angesprochen hat, würde mich interessieren, welche heutigen bauwerke ihr zu Weltwundern zählen würde, wenn nochmals so eine Liste erstellt werden würde.

- Rob Van Dam - 11.03.2005

So eine Liste gibts sogar schon Unicorn...

Hatten das Thema Weltwunder letztens in Geschichte bei der Epoche Antikes Griechenland. Und da wurde auch gesagt dass es heutzutage auch wieder eine neue Liste gibt, unter anderem zählten die World Trade Center zu den neuen Weltwundern... weiß aber nichts genaueres über diese Liste.

- Nefercheperur - 11.03.2005

Zitat:Original von White Unicorn
Wo PsYcHo das schon angesprochen hat, würde mich interessieren, welche heutigen bauwerke ihr zu Weltwundern zählen würde, wenn nochmals so eine Liste erstellt werden würde.
Gute Frage, sozusagen die Weltwunder der Moderne, wobei da ein extra Thread gut waere.

Also wenn es um Moderne Weltwunder gehen wuerde, wuerde ich den Shanghai Tower dazuzaehlen, dann die Staumauer des Yangtze, aber mehr faellt mir momentan auch nicht ein.

📰 AEW Collision #127 Results 📰 WWE SmackDown #1377 Results 📰 Stranger Things 📰 Gratismatches auf YouTube III 📰 ROH HonorClub #149 Results