![]() |
|
Rechtsextremismus im deutschen Hip Hop? - Druckversion +- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2) +-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Rechtsextremismus im deutschen Hip Hop? (/showthread.php?tid=11505) Seiten:
1
2
|
Rechtsextremismus im deutschen Hip Hop? - White Unicorn - 05.06.2005 Derzeit stehen einige Rapper des deutschen Hip Hop (darunter auch Fler und Bushido) auf dem Prüfstand. Ihnen wird vorgeworfen, rechtsradikale Passagen in ihren Texten zu haben. Grenzen diese Textpassagen wirklich schon an Rechtsextremismus oder ist es einfach nur falschverstandene Vaterlandsliebe? Quelle: www.sueddeutsche.de Zusammenfassung einiger Meinungen aus einem anderen Thread: - White Unicorn - 05.06.2005 Hier sind einige meinungen aus dem Thread ''Comeback der Backstreet Boys - Beginn einer neuen Boygroup Ära?'' : Zitat:Original von mir Zitat von Raven - White Unicorn - 05.06.2005 Zitat:Original von Raven Zitat von mir: - White Unicorn - 05.06.2005 Zitat:Original von mir Zitat von PsYcHo: - White Unicorn - 05.06.2005 Zitat:Original von PsYcHo - Raven - 05.06.2005 Ich habe das Gefühl, das alles was da geschieht viel zu sehr überbewertet wird. Und nebenbei, ist Bushido überhaupt deutsch? der sieht anders aus... ?( Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese "Künstler" auf diese Art provozieren bzw. rebellieren wollen. In Deutschland wird natürlich gleich wieder die Moralkeule rausgeholt und an unsere dunkle Vergangenheit erinnert. Warum kann nicht endlich mal Schluss damit sein? Es war alles sehr schrecklich, kein Zweifel, aber kann man nicht endlich mal mit der Vergangenheit abschließen? Vielleicht bin ich noch zu grün hinter den Ohren aber mich nervt dieses immer und immer wiederkehrende moralische Gelaber das vorallem in den Medien praktizert wird. Ich denke, z.B. der Auftritt von Patrice im Fler Video macht shcon deutlich, dass das Lied nicht auf Rechtsradikalismus anspielt. Aber wir leben leider in einer schrecklichen deutschen Gesellschaft... - DiViNo - 05.06.2005 Bushido hat ein tunesischen Vater,also eher halb-Deutscher Ich will das Ganze auch garnicht verallgemeinern, ich nenne hier ganz konkret Fler. wenn ich da andauernd diese richtig agressive Stimme höre und andauernd das wort deutsch da frag ich mich schon was das ist. so hat Fler auch den Produzenten Ilan,der für Bushido produziert , als "dreckiges Judenschwein" bezeichnet. Und das obwohl der Jude Ilan und Bushido zusammen Fler aus dem Heim holten. Undankbarkeit eventuell aufgrund einer anderen Rasse? Dazu ein Reichsadler auf dem Arm tätowiert,dann werden die Haare immer kürzer und komischerweise zeigt er seinen Kurzhaarschnitt im Video im Bezug auf das Wort Deutsch. - Sharkboy - 05.06.2005 nochma zu dem dOItsch, oi! ist kein rechts radikaler ruf, sondern oi! ist der Ruf der ECHTEN Skins, (echte skinheads sind KEINE Nazis, sie haben nichts mit politik am hut, und wenn sind sie eher links.) nur so nebenbei. - DiViNo - 05.06.2005 da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet ;) ich meinte es eher wegen der aussprache und weil ich auch paar nazis aus der gegend kenne,die dann immer mit sonem scheiß anfangen - Double F - 06.06.2005 In Deutschland ist es wirklich schwierig! Man muss tierisch aufpassen, was man sagt, sonst ist man sofort ein dreckiges Nazischwein! So sieht es aus! Man sieht es daran wie Band wie die Böhsen Onkelz diskriminiert werden! Sie haben früher solche Lieder gesungen und haben sich davon distanziert, dann kommt auf rtl letztes Jahr die Sendung die 100 besten Alben und dann kommt zu jedem Scheiß Act ein Bericht und von den Onkelz nicht! Auch auf MTV und VIVA werden die Lieder nicht gespielt, wenn sie in den Charts sind!! Man müsste schon etwas Respekt zeigen und sagen, OK, sie waren so und haben sich distanziert und singen auch nur noch normal! Wie gesagt, es ist wirklich schwer in Deutschland für einen Deutschen. Wenn man ein Shirt trägt, wo Deutschland draufsteht, wird man schief angeschaut, wenn Türken oder Russen mit ihren Shirts rumlaufen interessiert es keinen! Das ist es in der deutschen Gesellschaft, was mal überdacht werden sollte! Nicht jeder der stolz ist Deutscher zu sein ist auch gleich ein Nazi!!! So müsste das auch bei diesen HipHoppern erstmal überdacht werden, bevor man gleich wieder sagt: So ein Nazischwein! Ich bin kein richtiger Fan von HipHop, steh mehr auf Metallica und Klassik Rock, aber wenn man so etwas abbekommt ist es für jede Musikgruppe der Tod in Deutschland!!! Erstmal abwarten wie sich weiter verhalten wird und etwas toleranter werden in Deutschland und nicht sofort alles und jeden verurteilen, der eine Glatze hat und etwas patriotisch ist, wenn er nicht beleidigend wird, wie mit dem "Judenschwein"! - DiViNo - 06.06.2005 ich hab mich lange genug mit dem Thema befasst. ich sag nicht.dass Fler rechtsextrem ist oder ein Nazi aber sein Verhalten geht in die Richtung. Ich hab letztens auch ein Video gesehen,wo er was erwähnte mit "die ollen dreckigen Türken hier" Es stört sicherlich niemanden wenn man mit einem Deutschland Shirt rumläuft oder patriotisch ist,aber ein Patriot wird nicht beleidigend gegenüber anderen Rassen bzw. anderen Ländern,das ist der Punkt an der Sache. Und ich denke als Deutscher in Deutschland muss man auch nicht unbedingt mit D-Land Shirts rumlaufen ( spreche nicht von Fußballtrikots ) Wenn Ausländer ihr Land in einem fremden Land repräsentieren find ich das normal,aber ich lauf hier lieber mit einem Shirt von Italien oder Brasilien rum. Tja die Onkelz ... ich mag sie auch und ich ihre Einstellung auch gut. Sie wollen ja selbst nicht,dass ihre Lieder bei VIVA bzw. MTV gespielt werden. Das lehnen sie ja ab und von daher kann man auch nicht unbedingt von einer Diskrimierung sprechen. Früher,als sie noch rechts waren ( also zu den anfangszeiten in dfen 80ern ) wurden sie abgelehnt was ja auch richtig war. Bloß viele kennen halt die Entwicklung der Onkelz nicht,was ich extrem schade finde. Denn sie sagen oft,dass sie aus Fehlern gelernt haben und sie geben auch zu Fehler gemacht zu haben. Das es in Deutschland schwierig ist die eigene Meinung kund zu tun ist klar,aber es ist auch richtig,dass man immer wieder daran erinnert wird an was Deutschland damals schuld war ( obwohl Hitler Ösi war ... Seitenhieb an die Ösis hier ;) ) Denn wenn man die Vergangenheit vergisst bzw. sie unter den Teppich kehren will trägt dazu bei,dass die Vergangenheit ganz schnell wieder Gegenwart wird. Wie gesagt Vaterlandsliebe ist OK,aber man muss es nicht unbedingt bis zum abwinken herausschreien und dabei gleich andere beleidigen de nicht zumgleichen Volk gehören bzw. nicht genauso denken - White Unicorn - 09.06.2005 Ich habe heute das Video von Fler zu seinem Song ''NDW 2005'' gesehen und weiß nicht, was ich davon halten soll. Der Songtext allein ist imo nicht so schlimm, wie die Medien schreiben. Wenn man nur einzelne Textpassagen nimmt, dann könnte man vielleicht denken, dass es rechts wäre. Dafür muss man aber wirklich danach suchen. Was ich an dem Song krass finde, ist das Video, obwohl ich dazu sagen, dass ich nicht das ganze Video gesehen habe. Einige Sachen hätten imo nicht sein müssen, weil man es auch falsch verstehen könnte. Z. B. die heiß diskutierte Flagge mit dem verfremdeten Reichsadler: In einer Szene sieht der Adler imo wie ein unkenntlich gemachtes Hakenkreuz aus. Dann die Szene mit den Pitbull und dem Dobermann: Da diese Rassen Kampfhunde sind, sieht es so aus, als würden sie sich die Hunde holen, um sie abzurichten. Außerdem tragen Fler und die anderen in dieser Szene Bomberjacken und haben Glatzen. Einer hat, glaube ich, auch einen Baseball-Schläger in der Hand. Das sind die Sachen, die ich auffällig fand. Wie gesagt, ich habe das Video nicht ganz gesehen, sondern nur den Rest. Für mich kam das Video so rüber, als würde Fler damit sagen wollen: ''Aufgepasst! Hitler war gestern, jetzt kommen Aggro Berlin!'' Es ist - wie oben erwähnt - nicht der Text, was den Anschein dieser Botschaft macht, sondern das Video. Ich weiß nicht, was sich Fler dabei gedacht hat, als er das Video gedreht hat. Wie gesagt, sollte sich ein Künstler darüber Gedanken machen, wie man seinen Text versteht. Okay, es liegt auch an der Interpretation des Hörers, wie er den Song versteht oder verstehen will. Dennoch finde ich, dass es unverantwortlich ist, wenn man so ein Video dreht zu so einem Text, wie Fler es getan hat, denn es kann auch falsch verstanden werden, wie man es durch die Diskussionen ja sieht und dann die Haltung dazu haben, dass er ja nichts dafür könne, dass es falsch verstanden wurde. Btw: unter folgenden Link ist der Songtext zu Flers Song: Fler - NDW 2005 - DiViNo - 29.09.2005 Der Rapper Bushido, der gestern seinen 27.Geburtstag feierte und im August wegen schwerer Körperverletzung für 15 Tage in U-Haft saß und deshalb angeklagt wurde, hat sich nun erneut über Nazi-Vorwürfe geäußert. Zu dem Vorfall im August sagt er übrigens, dass er dem Opfer keine Kopfverletzungen zugefügt hat. Bald fängt die Gerichtsverhandlung, was natürlich auch alles gute Promo für sein am 4.11. erscheinendes Album "Staatsfeind Nr.1" ist ... aber tauschen würde ich auch nicht Hier der Artikel Und hier das Interview mit der WamS |