![]() |
|
Die 100 groessten Filme der Geschichte - Druckversion +- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2) +-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Die 100 groessten Filme der Geschichte (/showthread.php?tid=13246) |
Die 100 groessten Filme der Geschichte - Nefercheperur - 23.01.2006 Das Total Film Magazine hat in der Februar 2006 Ausgabe ihre Top 100 der groessten Filme der Filmgeschichte aufgelistet. Wie jede Liste duerfte sie zu Diskussionen anregen. 100) Goldfinger 99) Three Kings 98) Casablanca 97) Trainspotting 96) Stand by Me 95) The Usual Suspects 94) Magnolia 93) Salvador 92) Back to the Future 91) Dekalog (1989 film from Poland) 90) Psycho 89) Rio Bravo 88) Get Carter (original with Michael Caine) 87) Donnie Darko 86) Kind Hearts and Coronets 85) The King of Comedy 84) Metropolis 83) The Wizard of Oz 82) Eternal Sunshine of the Spotless Mind 81) The Shining 80) Day for Night 79) The Wicker Man 78) The Graduate 77) Lawrence of Arabia 76) Close Encounters of the 3rd Kind 75) The Wild Bunch 74) Raiders of the Lost Ark 73) Hoop Dreams 72) The Terminator 71) North by Northwest 70) Dawn of the Dead 69) Sideways 68) This is Spinal Tap 67) L'Atlante (1934 French film) 66) Seven 65) 8 1/2 64) The Conversation 63) The Matrix 62) The Night of the Hunter 61) Halloween 60) The Outlaw Josey Wales 59) Blue Velvet 58) Die Hard 57) Sweet Smell of Success 56) The Shawshank Redemption 55) Kiss Me Deadly 54) Miller's Crossing 53) The Deer Hunter 52) Sullivan's Travels 51) Aliens 50) It Happened One Night 49) Pulp Fiction 48) Singin in the Rain 47) Blade Runner 46) Nashville 45) Mean Streets 44) Annie Hall 43) Heat 42) One Flew Over the Cuckoo's Nest 41) The Last Picture Show 40) ET 39) Monty Python & the Holy Grail 38) Badlands 37) Touch of Evil 36) 2001: Space Odyssey 35) A Matter of Life and Death (1946) 34) The Searchers 33) Star Wars 32) Les Enfants Du Paradis 31) Pat Garrett & Billy the Kid 30) Reservoir Dogs 29) La Regle Du Jeu 28) Raging Bull 27) Some Like it Hot 26) The Third Man 25) Sunset Boulevard 24) Rear Window 23) The Godfather 22) Sunrise 21) Crash 20) Apocalyspe Now 19) The Texas Chainsaw Massacre 18) All About Eve 17) Once Upon a Time in the West 16) The Apartment 15) Its a Wonderful Life 14) Taxi Driver 13) Manhattan 12) Chinatown 11) Persona (1966 Sweden) 10) His Girl Friday 9) The Lord of the Rings Trilogy 8) The Empire Strikes Back 7) Tokyo Story 6) Citizen Kane 5) The Godfather Part 2 4) Fight Club 3) Jaws 2) Vertigo 1) Goodfellas - Nefercheperur - 23.01.2006 Also die Liste ist mehr als kontrovers, ich frage mich gerade welche Drogen der genommen hat der die Liste aufstellte. So wird zum Beispiel The Lord of the Rings Triology mit einer Nennung bedacht aber die Star Wars Filme und The Godfather Filme werden Separat behandelt. Ergibt fuer mich keinen Sinn, wo ist da die klare Linie? Entweder fuehrt man alle Triologien zusammen oder gar keine. Dann Goodfellas ist einer meiner Lieblingsfilme, aber ist der Film der groesste aller Zeiten? Nie. Ich haette ihn eher so zwischen 15 und 10 gesehen. Filme wie The Godfather (23), Apocalypse Now (20), Casablanca (98) und Blade Runner (47) sind fuer meinen Geschmack etwas zuweit hinten gelandet. Dagegen finde ich Jaws in den Top Ten als voellig ueberzogen, denn wuerde ich nichtmal in die Top 20 nehmen. Auch Fight Club auf Nummer 4 sticht mir irgendwie ins Auge als ein Film den ich soweit vorne nicht erwartet haette. Texas Chainsaw Massacre (19) und Once Upon a Time in the West (17) sind fuer mich auch zuweit oben gelandet. Denn ersterer waere laut der Liste der groesste Horrorfilm und letzt genannter der groesste Western Film. Dabei faellt auf das Unforgiven nichtmal es in die Liste schaffte, oder Memento oder Gone with the Wind oder...... - Chokeslam - 23.01.2006 Zitat:Original von NefercheperurDas sit mir auch gleich aufgefallen und ziemlich schwachsinnig. Ich hab Goodfellas auch erst vor kurzem gesehen und muss sagen, dass der Film leider nicht wirklich auf die 1 gehört, Top 25 lass ich mir eingehen. Und den berühmtesten Mord der Filmgeschicht in Psycho auf der 90 find ich auch schlecht, für mich etwa einzuordnen in der Nähe von Goodfellas. Wie auch immer, letztendlich sind die Meinung darüber sehr unterschiedlich und sehr subjektiv, allerdings hat sich der Verfasser gleich durch seine Mehrfachnennung fast schon selbst disqualifiziert. 8) - Souljacker - 23.01.2006 Naja... diese Art der Listen sind ja eigentlich immer subjetiv... Und Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden (... Fu** ,wäre das langweilig, wenn nicht), allerdings kann ich fast 75% der Filme nicht einmal nachvollziehen. Wo sind "Clockwork Orange", "Platoon", "Scent of a Woman", "Mississippi Burning" oder auch "Papillon" oder "Bullitt" ? Auch das Fehlen vom "Breakfast Club" wundert mich zwar nicht aufgrund der Qualität des Filmes, allerdings des Stellenwertes, den er in den USA genießt. Erschreckend empfinde ich nur Platz 21 - Crash... Das ist doch der Schinken in denen ein Haufen Perverser sich an Autounfällen sexuell aufgeilen oder ? Dazu wurde diese hanhebüchende Story auch noch als "Kunstfilm" verkauft, damit jeder der diesen kranken Schei** sehen will, seinen Geschmack als hoch intellektuell ansiedeln darf... (meine Meinung) meine Top 10 hätte vermutlich ein wenig anders ausgesehen. 10.) In China essen sie Hunde (dänischer Kultfilm; momentan wird ein US-Remake gedreht) 09.) Dawn of the Dead (selbstverständlich das Original) 08.) Some Like it Hot 07.) Platoon 06.) As Good as it gets 05.) The Graduate 04.) The Exorcist 03.) Blue Velvet 02.) The Godfather Part 2 01.) One Flew Over the Cuckoo's Nest - Snakebite20000 - 23.01.2006 hab GodFellas letztens nem Kumpel für 50 Cent auf VHS abgekauft.....maybe sollte ich mir den doch ma angucken *gg* Zur Liste: Ich halte nix von solchen Ranglisten. Genau wie die Fifa Rangliste.....HumBuck, absoluter Blödsinn!Man kann doch nich einfach so ne Liste rausbringen...oder is die an irgendwelche Zahlen/Fakten gebunden, dass die Filme die einzelnen Positionen eingenommen haben? - DarkSavier - 23.01.2006 Zitat:4) Fight Club Nein! Ich bin für eine Peoples Board Umfrage der Top Ten Filme ever (naja, nach persönlichem Geschmack. ;)). In diesem Sinne guter Anfang von Vinyard. - Raven - 23.01.2006 Da müssen wir uns aber auch Gedanken machen, was denn ein Genre definiert. Ich weiß nicht ob man soviel dagegen sagen kann, dass Texas Chainsaw Massacre der beste Horrorfilm aller Zeiten ist. Ich maße mir nicht an, zu behaupten, dass ich alle Horrorstreifen kenne, aber es ist auch schwierig verschiedene Streifen auf eine Stufe zu setzen bzw. zu vergleichen. Also her mit den Top Ten des Peoples Boards!!! - Nefercheperur - 23.01.2006 Zitat:Original von Raven Ich weiss aber auch nicht ob man soviel dafuer sagen kann das Texas Chainsaw Massacre der beste Horrorfilm aller Zeiten ist. ;) Wie hier schon angemerkt ist das sehr subjektiv alles, und daher sind solche listen ohnehin mehr als fragwuerdig. Ist genauso wie wenn jemand fragt wer der groesste Wrestler ist? Solche Fragen kann man nicht beantworten. Aber ich habe eine Idee zu der PB Umfrage ;) |