![]() |
|
Nef`s Voice 21.10.06-Are Anderson Silva and Sean Sherk ready to Reign? - Druckversion +- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2) +-- Forum: Headquarter (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Archiv (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=17) +---- Forum: MMA Worldwide (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=13) +---- Thema: Nef`s Voice 21.10.06-Are Anderson Silva and Sean Sherk ready to Reign? (/showthread.php?tid=15059) |
Nef`s Voice 21.10.06-Are Anderson Silva and Sean Sherk ready to Reign? - Nefercheperur - 21.10.2006 Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Es gibt im Kampfsport ein Sprichwort das heisst “Good fighters win Titles, great ones defend them!”, und ohne Frage wollen Sean Sherk und Anderson Silva grosse Fighter sein. Bei UFC 64-Unstoppable vor zwei Wochen konnten sich beide nicht wirklich ueberraschend zu UFC Champions machen. Zum einen erhielt die Lightweight Division mit Sean Sherk nach vier Jahren endlich wieder einen Champion, und zum anderen enthronte der Brasilianer Anderson Silva in der Middleweight Division Rich Franklin. Beide Fighter zeigten bei ihren Siegen dominante Performances, und die Frage die sich natuerlich jeder stellt, wie geht es weiter? Wer sind die Herausforderer? Wie steht es mit Refights? Und vorallem welche potentielle Herausforderer haben auch Chancen sich den Title zu hollen? Fangen wir mal an mit dem erst zweiten UFC Lightweight Champion, Sean Sherk. Sein Fight gegen Kenny Florian war eine einzige Dominanz, und das trotz des Cuts ab der zweiten Runde die seine Sicht beeintraechtigte. Sherk meinte hierzu:“The cut was bothering my vision during the fight, but I came out here to win. I didn’t want a fast fight, I wanted to earn the belt”. Denn Title hat er sich definitiv verdient! Sherk ist das komplette Paket wenn man will, er ist ein hervorragender Wrestler, hat gute Takedowns, hat gute Striking Skills, und ist physisch der wohl staerkste Lightweight Fighter denn es gibt zur Zeit. Also wer soll ihm den Title wieder abnehmen? Fangen wir mal zuerst mit den Contendern an, und da gibt es ja nicht allzuviele momentan, an erster Stelle muss man sicherlich Hermes Franca nennen. Fuer Franca als ersten Herausforderer spricht das er dieses Jahr noch ungeschlagen ist, und zwei UFC Fights gewann gegen Joe Jordan und Jamie Varner. Franca ist zudem ein UFC Veteran der sich schon lange mal einen Titlefight verdient hat. Seine Chancen gegen Sherk wuerde ich aber eher gering einschaetzen, da er schon gegen Varner grosse Probleme hatte und den Fight eigentlich verlor bis er die Armbar ansetzen konnte. Hinter Franca wuerde ich dann Joe Stevenson nennen, vorausgesetzt er gewinnt seinen Fight gegen Mishima bei UFC 65, dann jedoch waere er fuer mich der #1 Contender (sollte natuerlich Dokonjonosuke Mishima gewinnen, so waere Mishima ebenfalls in der Contender Liste ganz oben). Stevenson ist wie Sherk ein Physisch starker Wrestler, die beiden aehneln sich sehr, nicht nur deshalb waere Stevenson wohl allgemein der staerkste Herausforderer denn momentan die UFC aufbieten koennte. Eine logische Wahl waere auch Jens Pulver natuerlich, er war der letzte UFC Lightweight Champion der den Title nie in einem Fight verlor. Das Problem ist nur er verlor gegen Joe Lauzon bei seinem Comeback, Pulver braucht also mindestens einen weiteren Sieg bevor er fuer einen Titlefight in Frage kommen wuerde. Und selbst dann wuerde ich “Little Evil“ nicht so grosse Chancen gegen Sean Sherk ausrechnen. Kenny Florian zeigte bei UFC 64 das er sich weiter entwickelt, dennoch ist fuer ihn ein Refight oder ein Titleshot in sehr weite ferne, vorallem weil die UFC sehr viele junge Talente hat fuer die Zukunft. Da waere zum Beispiel ein Spencer Fisher, fuer den derzeit auch ein Titlefight zu frueh kaeme, oder ein Melvin Guillard der zwei Fights in Folge gewann gegen Rick Davis und Matt Wiman. Auch ein Tyson Griffin oder der noch in der UFC ungeschlagene Mark Hominick koennten bald ins Titlerennen mit eingreifen. Die interessanteste Entwicklung koennte jedoch die fuenfte Staffel von The Ultimate Fighter bringen anfang naechsten Jahres, denn die Staffel wird sich um Lightweights drehen. Dabei sollen UFC Veteranen wie auch Fighter dabei sein die noch nie in der UFC antratten. Als Trainer bietet sich jetzt natuerlich Sean Sherk an, und Geruechte zufolge koennte entweder Jens Pulver oder BJ Penn als zweiter Trainer in Frage kommen. Letzterer natuerlich nur wenn er in seine urspruenglichen 155 Pounds Gewichtsklasse zurueckgeht, was jedoch unwahrscheinlich erscheint. Wie man sieht und ich im UFC 64 Preview schon schrieb, hat die Lightweight Division der UFC viele Talente fuer die Zukunft, aber momentan wenig wirkliche Herausforderer. Dieses Problem koennte man durch zwei Dinge beheben, entweder man nimmt neue Fighter die Free Agents sind unter Vertrag, wie etwa Josh Thomson oder Vitor Ribeiro. Oder die zweite Moeglichkeit man macht es wie letztes Jahr in der HW und MW Division, als man Nathan Quarry zum Frass vorwarf fuer Rich Franklin, und Paul Buentello viel zu frueh den Titleshot gegen Andrei Arlovski gab. Damals nutzte die UFC die Zeit um neue Contender aufzubauen, doch davor sah man eben totale Miss Matches um die UFC Title. Doch die ganze Situation in der Lightweight Division hat auch was positives. Dadurch das die UFC LW Division in den letzten vier Jahren praktisch nicht existierte, wird man erstmal nicht mit Refights zugeschuettet werden, wie es in der Light Heavyweight oder Heavyweight Division der Fall ist. Fuer Sean Sherk sieht es offensichtlich nach einer langen Titleregentschaft aus, in der UFC sehe ich momentan nicht viele Lightweight Fighter denen ich es zutraue ihn zu besiegen, mit abstand die besten Chancen rechne ich noch Joe Stevenson und Tyson Griffin aus. Dennoch ist die Lightweight Division mit sovielen Talenten gespickt das man sich nie sicher sein kann, und wer haette erwartet vor 12 Monaten das Rich Franklin im October 2006 nichtmehr Champion ist? Die UFC kann also wie auch in der Middleweight Division mit Anderson Silva einen Lightweight Star hollen wie Vitor Ribeiro etwa, und schon sieht die Sache wieder ganz anders aus. Als kleine Spielerei habe ich mal 10 Lightweights Matchups als Moeglichkeit aufgezaehlt die interessant waeren in den naechsten Monaten: -Sean Sherk vs Hermes Franca -Jens Pulver vs Melvin Guillard -Spencer Fisher vs Mark Hominick -Tyson Griffin vs Sam Stout -Stevenson/Mishima Sieger vs Joe Lauzon -Stevenson/Mishima Verlierer vs Roger Huerta -Kenny Florian vs Clayton Guida -Kurt Pellegrino vs Justin James -Jorge Gurgel vs Gabe Ruediger -Jamie Varner vs Matt Wiman Part 2 - Nefercheperur - 21.10.2006 Kommen wir aber nun zu dem neuen UFC Middleweight Champion Anderson Silva. Der Muay Thai und BJJ Experte zeigte ebenfalls einen sehr dominanten Fight, so vorgefuehrt wurde ein amtierender UFC Champion nur sellten. Der Thai Clinch von Silva war einer der besten an die ich mich Erinnern kann, und der fuehrte zur ersten UFC Niederlage von Rich Franklin. Ich dachte eigentlich das Franklin seine Gewichtsvorteile ausnutzen koennte, aber Silva lies ihm nicht den Hauch einer Chance, was Dana White einige Sorgenfalten auf die Stirn bringen duerfte. Denn Anderson Silva wurde von den idiotischen UFC Fans in der Halle ausgebuht bei UFC 64 nach seinem Sieg, und das obwohl Silva eigentlich der spektakulaerste und besten UFC Fighter derzeit sein duerfte. Es ist klar das Anderson Silva nicht der Poster Boy wie Rich Franklin sein wird, und letzteren hat Zuffa ja in den letzten zwei Jahren aufgebaut zu einem der groessten Stars der UFC. Mit Matt Hughes, Tito Ortiz und Chuck Liddell wuerde ich auch Rich Franklin zu den grossen vier Stars der Promotion zaehlen momentan. Doch zurueck zu Anderson Silva, Silva dominierte den Fighter der zuvor bereits die Middleweight Division dominierte, zu welchem schluss kommt man da wohl? Silva ist mit abstand einer der besten Striker in der UFC, im Standup werden sich kaum Middleweights finden die es mit Silva aufnehmen koennen. Am Boden ist Silva durch sein sehr gutes BJJ in der Defensive wie ich im UFC 64 Preview schrieb auch sehr schwer zu besiegen. Die zwei Freak Submissions von Chonan und Takase mal ausgenommen, das passiert alle Jahrzehnte mal. Mit anderen Worten ich sehe Dana White schon vor mir wie er schon darueber nachdenkt, wenn er alles auf Silva ansetzt, damit es einen neuen Champion gibt. Doch im Gegensatz zur Lightweight Division mangelt es an Herausfordern in der Middleweight Division nicht. An erster Stelle brachte sich Mike Swick selbst ins Gespraech, der meinte schon einen Tag nach UFC 64:“Yes, I do want Silva as my next Opponent. I asked Dana at the post-fight press conference and the ball is in their court.” Aber ob Mike Swick bereits es mit Anderson Silva aufnehmen kann, darf schonmal bezweifelt werden. Auch David Terrell erklaerte bereits das er gegen Silva antretten will, er jedoch erst einen anderen Fight dieses Jahr noch bestreiten wird. Terrell waere sicherlich eine der interessantesten Gegner von Anderson Silva, denn Terrell ist ebenfalls gut im Standup und ein guter BJJ Fighter, allerdings braucht er noch einige Warm Up Fights um nach seiner langen Verletzungspause wieder Fuss zufassen. Ich glaube das die UFC auch David Loiseau wieder aufbauen wird fuer einen moeglichen Titleshot gegen Anderson Silva. Ein Silva vs Loiseau Fight waere fuer 2007 ein absoluter Dream Fight, zwischen zwei sehr guten und explosiven Strikern. Denn besten Herausforderer denn die UFC momentan (!) hat, ist jedoch ohne zweifel Nathan Marquardt. Marquardt`s Wert ist indem Moment nach oben gegangen als Franklin`s Titlerun zuende war. Marquardt vs Franklin waere denke ich einseitig fuer Franklin verlaufen, aber Marquardt passt hervorragend zu Anderson Silva. Marquardt hat die besten Chancen aller UFC Middleweight Fighter den amtierenden Champion zu enthronen, er ist ein sehr guter Counter Fighter, er hat starke Takedowns, und kann einen Fighter auf dem Boden kontrollieren. Er wuerde nicht wie Franklin versuchen im Standup erstmal mitzuhalten, sondern wuerde den Fight gleich versuchen auf dem Boden zubringen. Und was ist mit Rich Franklin? Dieser erklaerte bereits das er denn Zitat:“langen Weg zurueck an die Spitze gehen will“. Anders ausgedrueckt heisst das jedoch nichts anderes wie das Rich erstmal keinen Refight will, zummindest nicht bevor er 4-5 andere Fights gewann. Und ich bringe jetzt mal eine weitere Moeglichkeit fuer Franklin ins Spiel, er ist ein natuerlicher Light Heavyweight Fighter, und gegen Silva sah er auch koerperlich nicht so stark aus wie sonst. Hat das Weight Cutting ihm also geschadet oder hatte er Probleme damit? Natuerlich waere die Middleweight Division der UFC erstmal ohne Poster Boy wenn Rich Franklin als Light Heavyweight antretten wuerde, allerdings hat man etliche gute MW Talente, und will Franklin ohnehin nicht gegen Silva antretten. Mit Rich Franklin als Light Heavyweight, wuerde zummindest in der 205 Pounds Division es neuen Schwung geben, weil die Gegner von Chuck Liddell und der UFC die Refights ausgehen. Man haette viele neue Money Matches wie Franklin vs Ortiz, vs Liddell, vs Sobral, oder vs Griffin. Aber so wie ich Rich verstanden habe, will er sich als Middleweight wieder beweissen, und er wird natuerlich darauf hoffen das bereits vor ihm jemand Anderson Silva schlagen wird. Doch wieder zurueck zum Thema, was man nicht vergessen darf ist das der TUF4 Middleweight Sieger (Patrick Cote oder Travis Lutter), anfang 2007 einen Titleshot bekommen wird. Also sehr wahrscheinlich bei der ersten Titleverteidigung von Anderson Silva. Silva wird wohl Cote oder auch Lutter in einem weiteren schnellen Knockout besiegen, das gibt aber der UFC eben die Zeit Fighter wie Marquardt oder Terrell aufzubauen. Vergessen darf man auch nicht das die UFC mit Yushin Okami jemanden hat, der im Januar diesen Jahres Anderson Silva besiegte (zummindest auf dem Papier). Silva knockte damals Okami aus mit einem Kick der allerdings illegal war, eigentlich war es damals schon eine klare Sache fuer Silva, aber er verlor durch Disqualification. Das koennte man natuerlich als Refight promoten, und Silva somit die Revanche geben. Mit Martin Kampmann und Kendall Grove hat die UFC zudem zwei Middleweight Hoffnungen fuer die Zukunft, die aber auch langsam aufgebaut werden sollten. Und wenn gibt es sonst noch? Da waere Evan Tanner der zur Zeit in der Midlife Crisis steckt, und jeden Tag 10 Blogs auf seiner Website schreibt ueber den Sinn des Lebens. Bei ihm ist es fraglich ob wir ihn ueberhaupt nochmal im Octagon sehen werden. Ein Fighter der sich ebenfalls selbst ins Gespraech brachte ist BJ Penn. Der erklaerte ja das er gerne um den UFC Middleweight Title antretten will, jetzt da Silva Champion ist, koennte sich die Meinung von Penn allerdings schlagartig aendern (zummindest wenn er noch bei Verstand ist). Ansonsten gebe es ja immernoch die Moeglichkeit Ex UFC Middleweight Fighter wie Ivan Salaverry, Matt Lindland, Trevor Prangley, Phil Baroni, Robbie Lawler, Jason Miller oder gar Jeremy Horn zurueckzuhollen. Lindland erklaerte schon das er zur UFC zurueckgehen wuerde wenn sein WFA Vertrag im November ausgelaufen ist, und auch die UFC scheint da nicht abgeneigt zusein. Doch Salaverry erklaerte er wuerde nie wieder fuer die UFC antretten, Baroni fuehlt sich bei Pride wohl, Lawler und Miller sind noch bei Icon Sport unter Vertrag, Horn hat eine ein jaehrige Pause angekuendigt, und Prangley hat bei Strikeforce unterschrieben. Murilo “Ninja“ Rua von Pride FC erklaerte allerdings juengst sein Interesse zur UFC zugehen, fraglich allerdings ob daraus was wird. Interessant waere es jedoch schon Ninja vs Spider zusehen, die ehemaligen Teamkollegen bei Chute Box kennen sich gut, aber die UFC wird wohl kaum zwei Brasilianer um den UFC Middleweight Title antretten lassen. Demzufolge bleiben also nur die ueblichen Verdaechtigen die wir bereits in der UFC sehen, also Fighter wie Nathan Marquardt, David Terrell, Dean Lister, David Loiseau, Mike Swick und irgendwann vielleicht auch wieder Rich Franklin. Ich glaube jedenfalls das Dana White sehr oft sich in Zukunft aussuchen kann wenn er gegen Anderson Silva stellen muss. Zum schluss auch hier noch 10 Middleweight Matchups als interessante Moeglichkeit fuer die kommenden Monate. -Anderson Silva vs TUF4 MW Sieger (Patrick Cote/Travis Lutter) -Nathan Marquardt vs Dean Lister (bestaetigt) -Martin Kampmann vs Thales Leites (bestaetigt) -Mike Swick vs Chris Leben II -Yushin Okami vs David Terrell -Rich Franklin vs Pete Sell -David Loiseau vs Jason MacDonald -Kendall Grove vs Rory Singer -Ed Herman vs Kalib Starnes -Jorge Rivera vs Scott Smith |