Peoplesboard.de
Hilfe Ich Hab Nen Virus!!!!! Brauche Hilfe!! - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: PC, Internet + Konsolen (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Hilfe Ich Hab Nen Virus!!!!! Brauche Hilfe!! (/showthread.php?tid=16219)

Seiten: 1 2

Hilfe Ich Hab Nen Virus!!!!! Brauche Hilfe!! - ToFu - 05.05.2007

Scheiße ey!!

Auf meinem PC geht gar nichts mehr. Schreibe gerade von nem fremden PC. Denn ich kann bei mir nichts mehr machen!

Ich hatte ja bereits vor 2-3 Wochen diese ICQ-Wurm afuem PC, den konnte ich ausschalten in dem ich im Atuostart was ausschaltete!

Nun geht aber nichts mehr, ich weiß nichtmal was es ist. Es kam nur plötzlich die Nachricht:

Datei win32/vxid in C:/Dokumente/Torste~/Lok.../1.DDLB ist und Dateistatus "infiziert"

Was bedeutet das? Ich habe versucht auf die Datei zu gehen um sie zu löschen, aber ich kann nichtmal auf Festplatte C zugreifen, da steht "Konto deaktiviert" und so. Ich kann überhaupt nichts machen!

Weiß einer was das ist, oder wie ich das ganze beheben kann? Denn ich dachte schon an Festplatte formatieren, aber selbst diesen Befehl macht er nicht!! Weil ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das alles machen soll!

HIIIILFFEEEEE!

- The Rocko Mavia - 05.05.2007

Also formatieren sollte eigentlich immer gehen, vorrausgesetzt man macht es richtig, wobei das natürlich der letzte Schritt sein sollte. Ich weiß ja nicht, wie du versucht hast zu formatieren, aber: Rechner neustarten-->Im Bios Bootpriorität auf DVD Laufwerk umstellen-->Windows Installtions CD reinlegen und warten bis das Installationsfenster kommt-->Dann kannste dich durchklicken bis zur Formatierungsaufforderung.

Hast du einen Virenscanner drauf? Dann könntest du die Datei isolieren und versuchen damit zu löschen. Falls du keinen drauf hast, wäre es eine Möglichkeit zu versuchen, einen kostenlosen wie AntiVir zu installieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Datei über die Eingabeaufforderung (bei WinXP-->START-->Ausführen-->cmd in das Fenster eintippen). Dann eintippen: del, Leertaste und dann die gewünschte Datei (z.B. C:/Dokumente/Torste~/Lok.../1.DDLB).
Aber dabei ist Vorsicht geboten, denn man löscht manchmal was, was das System unbedingt zum Laufen braucht und es geht dann nix mehr, wenn du die Falschen Dateien löscht!

- The dangerous Dave - 05.05.2007

Mein PC war vor nicht allzu langer Zeit gerade frisch formatiert, als ich plötzlich einen Virus durch eine Verseuchte Datei auf dem PC hatte. Auch mit dem Virenscan hatte ich keinen Erfolg also habe ich einfach die Systemwiederherstellung genutzt und meinen Pc zu dem Zeitpunkt bevor ich mir den Virus einfing zurückgesetzt. Somit war wieder alles im Lot.
Wichtig ist halt das du weißt, an welchem Tag du dir den Virus eingefangen hast bzw. wann das anfing und dann wählst du bei der Wiederherstellung einen Punkt bevor du die Probleme hattest.
Der Nachteil ist natürlich, das auch alles verloren geht was du nach dem Wiederherstellungspunkt angelegt hast an Dateien usw.
Bei mir war das nicht schlimm da ich den Pc nur um einen Tag zurücksetzen musste und daher zum Glück nichts verloren ging.

Wenn natürlich überhaupt nichts mehr reagiert und du nichtmal ins Startmenü zu der Systemwiederherstellung kommst, ist das ganze zwecklos und du musst wohl oder übel formatieren.

Noch ein Tipp zum formatieren: Das geht nicht direkt aus Windows herraus, da es sich ja beim formatieren selbst löschen würde. ;)
Formatierungen musst du immer aus dem BIOS herraus vornehmen. Zudem solltest du eine Windows CD für die neuinstallation bereit halten.

- ToFu - 05.05.2007

Danke für die Hilfe, habs erstmal wieder hinbekommen!

- ToFu - 10.05.2007

Hab schon wieder ein neues Problem... diesmal ist es fast das gleiceh...

Wenn ich auf meine Festplatte zugreifen will und ich dann da z.b. den Ordner "Programme" öffnenn will, ist das selbe Problem wieder da. Dann steht auf einmal jedesmal wieder da Zugriff Verweigert Konto inaktiv. wenn ich das aber nicht mache und einfach auf meinem Deskptop rumklicke geth alles, erst wenn ich auf die festplatte zugreife ist dann auf einmal wieder alles gsperrt.

Diesmal finde ich acuh absolut keine merkwürdigen Datein mehr im Systemstart.

Ich hab den PC mal gestartet, ohne dass irgendwelche Programme von Anfang an gestartet weden, dann geht alles, aber dann kann ich auch keine Mucke und sowas installieren, weil dann die Treiber und sowas alles iwie net drauf sind...

Kann mir nun einer helfen?

- The dangerous Dave - 10.05.2007

Wie schon gesagt: Ich würde es mit der Systemwiederherstellung probieren!

- White Unicorn - 11.05.2007

Eine Systemwiederherstellung mit Virusbefall würde ich nicht machen, da man nicht weiß, wie tief der Virus sitzt.

Fahr Deinen PC am besten im abgesicherten Modus hoch und lass Deinen Virenscanner drüberlaufen. Wenn der Virus dann immer noch erkannt wird, sitzt er tiefer im System.

Wird er nicht mehr erkannt, sitzt er wahrscheinlich in den temporären Dateien. Wenn das der Fall ist, fahre Deinen PC wieder im normalen Modus hoch und lösche die temporären Dateien.

Da Du aber die Programme nicht starten kannst, ist der Virus wahrscheinlich tiefer.

Konntest Du denn nun die infizierte Datei löschen?

- The dangerous Dave - 11.05.2007

Zitat:Original von White Unicorn
Eine Systemwiederherstellung mit Virusbefall würde ich nicht machen, da man nicht weiß, wie tief der Virus sitzt.

Bei mir hats jedenfalls geholfen und es kam nie wieder was.
War ein Trojaner der durch eine infizierte Datei ausgelöst wurde.

Da aber normalerweise alles zurückgesetzt wird sollte es funktionieren.

- ToFu - 11.05.2007

Zitat:Original von White Unicorn

Fahr Deinen PC am besten im abgesicherten Modus hoch und lass Deinen Virenscanner drüberlaufen. Wenn der Virus dann immer noch erkannt wird, sitzt er tiefer im System.

Wird er nicht mehr erkannt, sitzt er wahrscheinlich in den temporären Dateien. Wenn das der Fall ist, fahre Deinen PC wieder im normalen Modus hoch und lösche die temporären Dateien.

Da Du aber die Programme nicht starten kannst, ist der Virus wahrscheinlich tiefer.

Konntest Du denn nun die infizierte Datei löschen?

Was sind denn temporäre DAten???

Öhm ne, als ich die Datein aus dem Autostatr genommen habe, hab ich so nachher aucch auf der festplatte gar net mehr gefunden...

- White Unicorn - 11.05.2007

Zitat:Original von spankie
Was sind denn temporäre DAten???

Ich meinte die temporären Internetdateien (Temporary Files). Dort nisten sich auch gerne Viren ein.

Einfach löschen über Extras -> Internetoptionen -> Dateien löschen im Internet-Explorer, falls Du es noch nicht gemacht hat.

@dangerous Dave:
Ein Virus verhält sich aber anders als ein Trojaner. Ein Trojaner ist ja ein Programm, was sich installiert und kann durch die Systemwiederherstellung gelöscht werden.

Ein Virus schleicht sich aber in andere Dateien ein und infiziert sie; d. h. er setzt sich auf die Datei und umschließt sie bzw. verändert sie zu ihrem Gunsten. Man muss die Datei löschen, um den Virus zu löschen.

Das Problem ist aber, dass man nicht weiß, wo genau der Virus sitzt oder ob er schon andere wichtige Systemdaten befallen hat.

Wenn man nun die Systemwiederherstellung bei einem Virusbefall durchführt, wird die Datei nicht gelöscht, da sich kein Programm installiert hat (ein Systemwiederherstellungspunkt wird ja nur gesetzt, wenn man Programme installiert/deinstalliert). Man hätte also den Virus weiterhin.

Eigentlich müsste man versuchen, die infizierte Datei irgendwie zu isolieren, damit sie nichts weiter macht. Leider weiß ich aber nicht, ob man Dateien isolieren kann.

📰 NXT Results vom 09.12.2025 📰 WWE RAW #1698 Results 📰 Willkommen bei Universe Rebirth – DEIN Wrestling-Erlebnis! 📰 AEW Collision #122 Results 📰 NXT Deadline 2025 Results