Peoplesboard.de
XP als Betriebssystem, Win 95 im Hintergrund für ein Programm - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: PC, Internet + Konsolen (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: XP als Betriebssystem, Win 95 im Hintergrund für ein Programm (/showthread.php?tid=17970)

XP als Betriebssystem, Win 95 im Hintergrund für ein Programm - Double F - 11.02.2008

Hey ihr Computerspezialisten!

Mein Vater hat in seiner Arbeit das Problem, dass er ein Programm hat, dass nur auf Windows 95 funktioniert. Hat jetzt aber auf allen anderen Rechnern XP. Dieses Programm ist sehr wichtig für ihn, weil er dort Funktionen hat, für die er bei ähnlichen Programmen für XP mehrere bräuchte und das kostet ziemlich viel Geld.

Nun wollte ich fragen, weil ich das schonmal gehört habe:

Kann man auf einem XP Rechner, auf einer anderen externen Festplatte auf dem dann Win 95 und das Programm ist, das ganze parallel laufen lassen? Wenn ja wie?

Hoffe ihr habt das jetzt verstanden wie ich das meine.

Also nochmal. Er will das Programm auf Win 95 laufen lassen, aber auf einem Rechner, auf dem XP ist.

Das ganze kann aber nicht von der Fest installierten Festplatte heruntergezogen werden, da es ein alter Rechner ist, an dem es keinen USB-Port gibt!

Weiß da einer was?

- Timewalker - 11.02.2008

Ja da gibts schon Programme für allerdings kenn ich keine Kostenlose http://www.vmware.com/de/ das ist z. B. sowas. Habt ihr denn schonma probiert das im Kompatilitätsmodus zu installieren? Ihr habt das doch auf CD wenn ich das richtig verstanden habe!?

- Double F - 11.02.2008

Also das Programm haben wir auf CD, ja, das stimmt. Aber wenn ich das im Kompatibilitätsmodus installiere, dann ist das nur eine Demoversion mit nicht allen Funktionen.

Hinten an dem PC, wo es installiert ist, muss auch so ein Plotter oder so ähnlich vor den Drucker geschaltet werden, dass es funktioniert oder so. Haben wir auch schon beim neuen drauf und hat aber trotzdem nicht funktioniert.

Das Programm werd ich meinem Vater mal vorstellen.
Danke schonmal dafür.

- Snowder - 12.02.2008

VMWare Smile

- Achse - 12.02.2008

Das ist möglich... ich als alter Linux Futzi, mache das ja praktisch auch...

ein prog ist schon genannt worden... VMWARE... der simuliert praktisch im Computer einen zweiten Computer, so das zwei systeme gleichzeitig laufen können...
nachteil von VmWare - es kostet...

Es gibt auch eine gute kostenlose alternative...
das ganze heißt Virtualbox...

damit ist das ganze dann garkein Problem...

hoffe ich konnte dir helfen...

- Double F - 13.02.2008

Danke euch für die Infos. Daumen hoch
Aber VMware ist schon sehr teuer mit über 1000 $!

Das von dir Achse gefällt mir schon besser.
Hast du damit schon mal gearbeitet? Ist das ganze sicher? Weißt du wie das genau funktioniert, wenn ich die Festplatte mit Win 95 und Programm einbaue?
Er lädt dann ja erst mal von der normalen Festplatte das XP und dann kann ich durch das Programm Virtualbox umschalten auf die andere Festplatte und Win 95? Hab ich das jetzt richtig verstanden so?

Denn wenn das nicht funktioniert und die Daten dann weg sein sollten wäre schon sehr schlecht...

- Achse - 13.02.2008

Ich arbeite jeden Tag damit... es ist auf keinen Fall schlechter als VMWare...

Ich muss aber sagen, dass ich Linux und Windows seperat laufen lasse... beide sind auf einer Platte, mit verschiedenen Partionen...

Das Prob. bei Windows ist, dass ich jetzt nicht weiß, ob du nachträglich mal einfach Windows 95 noch mit auf die Platte nehmen kannst und er dir Win XP drauf lässt...
Linux ist da ja ein wenig anders, die lassen dem anderen ja immer am Leben...

Wenn du sonst noch eine Festplatte hast, teste erstmal Win 95 normal... also Installier das ganze auf diese Festplatte... dann fährst du XP hoch und startest Virtualbox... dies virtuallisiert einen zweiten PC... praktisch den gleichen nochmal und dann kannst du Win 95 starten...
dann arbeitest du fast wie in einem Browser mit Reiter Funktion... wo du von ein Betriebssystem ins andere springst...

Würde es natürlich erstmal testen, bevor du die Daten riskierst... obwohl da eigentlich auch nichts schief gehen kann...

Also ich benutz es schon ein weilchen und bin vollkommen zufreiden...

- Double F - 13.02.2008

Hab gerad versucht das Programm zu installieren. Da kam dann die Meldung, dass es den Windows Test nicht bestanden hat und durch das Programm Wiindows nicht mehr richtig laufen würde. Ist das nur, weil ich Windows damit ausschalten könnte, oder ist da mehr dahinter?

Mit dem Versuch: Ist mir auch eingefallen, so werd ichs dann auch machen. Danke!! Daumen hoch

- Achse - 13.02.2008

Zitat:Original von Double F
Hab gerad versucht das Programm zu installieren. Da kam dann die Meldung, dass es den Windows Test nicht bestanden hat und durch das Programm Wiindows nicht mehr richtig laufen würde. Ist das nur, weil ich Windows damit ausschalten könnte, oder ist da mehr dahinter?

Mit dem Versuch: Ist mir auch eingefallen, so werd ichs dann auch machen. Danke!! Daumen hoch

Weisst du viele Programme den angeblichen Windows Test nicht bestehen, die kostenlos sind? ;)

📰 WWE SmackDown #1374 Results 📰 Dave Meltzer Ratings Thread 📰 ROH HonorClub #146 Results 📰 AEW Collision #124 Results 📰 AEW Dynamite #324 Results