![]() |
|
Berlinale 2010 - Druckversion +- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2) +-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Berlinale 2010 (/showthread.php?tid=21806) Seiten:
1
2
|
Berlinale 2010 - Rhyno - 27.01.2010 Vom 11-21.2.2010 findet die Berlinale zum 60.mal statt. Für alle die sich nicht so gut auskennen, ein paar einleitende Infos. Es ist das einzige deutsche A-Festival und auch eins der wichtigsten. Es gibt dort neben dem Wettbewerb, noch einige andere Sektionen wie das Forum, Panorama, Generation, Perspektive deutsches Kino, Retroperspektive etc Neben dem Wettbewerb der durch den roten Teppich und die auflaufenden Stars gewöhnlich für das größte Medienspektakel sorgt ist das Forum eine Besonderheit der Berlinale da dort politisch releavnte Filme laufen bzw der Fokus auf US-Independent, Lateinamerika liegt, Sachen die man hierzulande sonst nicht zu sehen bekommt. Für Cineasten ebenfalls interessant die Panorma Sektion, in der vor allem Autoren und Arthouse-Filme laufen. Zum 60. Geburtstag wird es einen Rückblick auf bedeutende Werke der Berlinale geben, nachdem zB 2009 das Thema 60 Jahre Mauerfall war. Eins der absoluten Highlights wird die "neue" Fassung von Metropolis sein, einem der bedeutendsten deutschen Vorkiegsfilme, der Jahrzehnte lang nur noch in einer 30min gekürzten Fassung existierte bis er 2008 in Bueno Aires wiedergefunden wurde. Da es ein Stummfilm ist, früher gab es in der Regel einen Pianisten der den Film begleitet hat, wird der Film vom Berliner Rundfunk Symphonieorchester begleitet. MehrInfos wenn das Programm erschienen ist und dann eindrücke vor Ort ;) Wettbewerbsprogramm - Rhyno - 02.02.2010 Hier mal das aktuelle Wettbewerbsprogramm, Highlights is der neue Scorsese Film, Shutter Island, sowie die Filme von Polanski, Jud-Süß und auch der Film mit dem indischen Superstar Khan. Bal | Honey 85' R: Semih Kaplanoglu Türkei, Deutschland 2009 Türkisch D: Bora Altas, Erdal Besikcioglu, Tülin Özen, Alev Ucarer, Ayse Altay Script: O. Köksal, S. Kaplanoglu Caterpillar | Caterpillar | Caterpillar 96 R: Koji Wakamatsu Japan 2010 Japanisch D: Shinobu Terajima, Shima Ohnishi, Ken Yoshizawa Script: M. Kurosawa, D. Deguchi Der Räuber | The Robber | Der Räuber 102' R: Benjamin Heisenberg Österreich, Deutschland 2009 Deutsch D: Andreas Lust, Franziska Weisz Script: B. Heisenberg, M. Prinz En Familie | A Family | Eine Familie 109' R: Pernille Fischer Christensen Dänemark 2010 Dänisch D: Jesper Christensen, Lene Maria Christensen, Pilou Asbaek, Anne Louise Hassing, Line Kruse Script: K.F. Aakeson, P.F. Christensen En ganske snill mann | A Somewhat Gentle Man 94' R: Hans Petter Moland Norwegen 2009 Norwegisch D: Stellan Skarsgård, Jannike Kruse Jåtog, Jan Gunnar Røise, Jorunn Kjellsby, Bjørn Floberg, Aksel Hennie Script: K.F. Aakeson Eu cand vreau sa fluier, fluier | If I Want To Whistle, I Whistle 86' R: Florin Serban Rumänien, Schweden 2009 Rumänisch D: George Pistereanu, Ada Condeescu, Clara Voda, Mihai Constantin, Marian Bratu Script: C. Mitulescu, F. Serban Exit Through The Gift Shop | Exit Through The Gift Shop | Exit Through The Gift Shop 107' R: Banksy Großbritannien, USA 2009 Englisch Greenberg | Greenberg | Greenberg 90' R: Noah Baumbach USA 2009 Englisch D: Ben Stiller, Greta Gerwig, Rhys Ifans, Jennifer Jason Leigh Script: N. Baumbach Howl | Howl 114' R: Rob Epstein, Jeffrey Friedman USA 2009 Englisch D: James Franco, Jon Hamm, David Strathairn, Mary-Louise Parker, Jeff Daniels Script: R. Epstein, J. Friedman Jud Süß - Film ohne Gewissen | Jew Suss - Rise and Fall | Jud Süß - Film ohne Gewissen 124' R: Oskar Roehler Österreich, Deutschland 2010 Deutsch D: Tobias Moretti, Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Justus von Dohnanyi, Armin Rohde Script: K. Richter Kak ya provel etim letom | How I Ended This Summer 90' R: Alexei Popogrebsky Russische Föderation 2010 Russisch D: Grigory Dobrygin, Sergei Puskepalis Script: A. Popogrebsky Mammuth | Mammuth | Mammuth 165' R: Benoit Delépine, Gustave de Kervern Frankreich 2010 Französisch D: Gérard Depardieu, Isabelle Adjani, Yolande Moreau, Miss Ming, Anna Mouglalis Script: B. Delépine, G.de Kervern My Name Is Khan | My Name Is Khan | My Name Is Khan 100' R: Karan Johar Indien 2010 Hindi, Englisch D: Shah Rukh Khan, Katie A. Keane, Kajol, Christopher B. Dun Script: K. Johar, Sh. Bathija Na putu | On The Path 100' R: Jasmila Zbanic Bosnien und Herzegowina, Österreich, Deutschland, Kroatien 2010 Bosnisch D: Zrinka Cvitesic, Leon Lucev, Ermin Bravo, Mirjana Karanovic Script: J. Zbanic Otouto | About Her Brother | Otouto 126' R: Yoji Yamada Japan 2009 Japanisch D: Sayuri Yoshinaga, Tsurube Shofukutei, Yu Aoi, Ryo Kase Script: Y. Yamada, E. Hiramatsu Please Give | Please Give | Please Give 90' R: Nicole Holofcener USA 2009 Englisch D: Catherine Keener, Amanda Peet, Oliver Platt, Rebecca Hall, Sarah Steele, Ann Guilbert Script: N. Holofcener Rompecabezas | Puzzle | Puzzle 90' R: Natalia Smirnoff Argentinien, Frankreich 2010 Spanisch D: Maria Onetto, Gabriel Goity, Arturo Goetz, Henny Trailes, Felipe Villanueva Script: N. Smirnoff San qiang pai an jing qi | A Woman, A Gun And A Noodle Shop 90' R: Zhang Yimou Volksrepublik China 2009 Mandarin D: Sun Honglei, Xiao Shenyang, Yan Ni Script: Xu Z.,Shi J. Shahada | Faith | Shahada 89' R: Burhan Qurbani Deutschland 2009 Deutsch D: Maryam Zaree, Carlo Ljubek, Jeremias Acheampong, Sergej Moya, Marija Skaricic Script: B. Qurbani, O. Giec Shekarchi | The Hunter | Zeit des Zorns 92' R: Rafi Pitts Deutschland, Iran 2010 Farsi D: Rafi Pitts, Mitra Hajjar, Ali Nicksaulat, Hassan Ghalenoi Script: R. Pitts Shutter Island | Shutter Island | Shutter Island 138' R: Martin Scorsese USA 2010 Englisch D: Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Emily Mortimer Script: L. Kalogridis Submarino | Submarino 110' R: Thomas Vinterberg Dänemark 2010 Dänisch D: Jakob Cedergren, Peter Plaugborg, Morten Rose, Patricia Schumann Script: T. Lindholm, T. Vinterberg The Ghost Writer | The Ghost Writer | Der Ghostwriter 128' R: Roman Polanski Frankreich, Deutschland, Großbritannien 2009 Englisch D: Ewan McGregor, Kim Cattrall, Olivia Williams, Pierce Brosnan Script: R. Harris, R. Polanski The Kids Are All Right | The Kids Are All Right 104' R: Lisa Cholodenko USA, Frankreich 2009 Englisch D: Julianne Moore, Annette Bening, Mark Ruffalo Script: L. Cholodenko, St. Blumberg The Killer Inside Me | The Killer Inside Me 120' R: Michael Winterbottom USA, USA, Großbritannien 2009 Englisch D: Casey Affleck, Jessica Alba, Kate Hudson Script: J. Curran Tuan Yuan | Apart Together 93' R: Wang Quan'an Volksrepublik China 2009 Shanghainesisch, Mandarin D: Lisa Lu, Ling Feng, Xu Caigen, Monica Mo, Ma Xiaoqing Script: Wang Q. - Rhyno - 11.02.2010 Der Vorverkauf läuft und bisjetzt habe ich bsi auf Ghost Writer auch alle bekommen was ich wollte. Etwa 24 Filme sind gebucht, davon 13 Wettbewerbsfilme, und es werden sicher noch mehr ;) Ein Tipp an alle die nicht vor Ort sind und Filminteressiert sind. Neben den "roten Teppich" Reportagen zeigen 3 Sat und Arte anläßlich des 60 jährigen Jubiläums einige Higlights ais vergangenen Zeiten, das Highlight ist die neu restaurierte Metropolis Fassung von Fritz Lang aus dem Jahre 1927, der seine Weltpremiere am 12.2.2010 aufd er Berlinale und gleichzeitig auch auf Arte angeschaut werden kann! - Silk - 11.02.2010 Da hast du ja wirklich ein Hammerprogramm vor Dir, würde gerne auch einige Filme auf der Berlinale mitnehmen, ham wa ja scho drüber vorhin geredet. Es würd mich auch freuen, wenn du dann mal so deinen Eindruck vom Ganzen hier dalassen könntest, interessant wäre das allemal. Auf Metropolis in seiner Neubearbeitung bin ich schon ziemlich gespannt, wird morgen auf jeden Fall eingeschaltet werden. - Silk - 13.02.2010 Zitat:«Metropolis» gilt als größtes Werk der deutschen Filmgeschichte. Zehntausende Komparsen und rund anderthalb Jahre Drehzeit machten Fritz Langs dystopischen Sciencefiction-Film von 1927 dermaßen teuer, dass die Ufa nach dem anschließenden Flop in den Kinos am Rande des Ruins stand. Jahrzehntelang galten große Teile des Films als verschollen und nur eine stark gekürzte Fassung existierte weiter. Erst 2008 tauchte in Argentinien eine beinahe komplette Kopie des Originals auf, die aufwendig restauriert und gestern erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. arte übertrug live aus dem Berliner Friedrichspalast, wo die restaurierte Urfassung anlässlich der 60. Berlinale mit Musik des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin Weltpremiere feierte. Na das finde ich ja mal ne gute Nachricht, muss ich wirklich sagen. Freut mich für ARTE.
- Rhyno - 15.02.2010 Super Sache für Arte. Die Live Vorführung war wegen des Orchesters schon überwältigend, vom Film selber war ich nicht so begeistert, allerdings für das Jahr 1927 war es natürlich schon was besonderes, man merkt insbesondere die Einflüsse auf andere Sci-Fi Filme. Sonst hab ich grad zum ersten ne Pause seit Samstag morgen und komme endlich mal ins Internet. Vom Wettbewerb hab ich bisher gesehen: Greenberg: Amüsante Komödie mit Ben Stiller, ausnahmsweise mal eher ne ruhige Komödie, anders als seine sonstigen Rollen in letzter Zeit. Eher ruhiger Film, aber schön anzuschaun. Howl: Verfilmung des Werks aus dem Jahr 1955 und der kontroverse die um dieses Werk entstand, es ging u.a. um die Pressefreiheit. Die Realszenen wurden immer wieder durch animierte Szenen unterbrochen, ein kleines Highlight selbst für einen Wettbewerbsfilm da eher unkonventionell. Wird bei uns auch nicht im Kino laufen vermute ich. Shutter Island: Thriller von Scorsese mit DiCaprio. Tja, leider ne enttäuschung, zu Recht nicht im Wettbewerb um den goldenen Bären und auch kein Wunder dass es keine Oscar Nominierung gab. Der Twist war ganz nett, aber doch eher guter Durschschnitt bzw Popcornkino ... Eu cand vreau sa fluier, fluier | If I Want To Whistle: Rumänischer Film über einen jungen im Erziehungslager, leider die ersten 20min verpasst, aber erinnert an den jungen deutschen Film. Fokussiert auf die männliche Hauptperson, deren tägliches Leben im Jugendknast etc, ruhig erzählt mit langen Einstellungen, aber schön anzuschaun. Submarino: Der neue Vinterberg und mein bisheriges Highlight im Wettbewerb. Es geht hier ebenfalls um 2 Männer die aufgrund einer Alkoholikerin als Mutter ihr Leben nicht in den Griff kriegen und die Folgen mit ihren eigenen Kindern bzw Beziehungen. Alles sehr düstern und schlicht erzählt, ein Nachfolgefilm von "Das Fest", mal sehen ob er an diesen Erfolg anknüpfen kann, würde es ihm wünschen, mal sehen was noch kommt ;) A Women, a Gun and a Noodle Shop Wie der Titel schon sagt eine Komödie, spielt in Asien und nimmt sich über weite Strecken nicht sehr ernst. Ist aber bis zum Ende unterhaltsam, vermute ne Manga Verfilmung, dazu sehr schöne Landschaftsbilder und Special Effects. Hat aber im Wettbewerb nicht viel verloren. Forum/Panorama: Die Fremde: Film über eine junge Türkin, in Berlin aufgewachsen, in die Türkei verheiratet, die wieder nach Deutschland flieht. Es geht um Ehrenmord, Schande der Familie, Migranten etc alles was in letzte auch politisch aktuell war. Ein absolutes Highlight mit einer überragenden Hauptdarstellerin, MUST SEE! Our Fantastic 21st Century: Südkoreanischer Film über 2 junge Leute die sich, obwohl studiert, mit gelegenheitsjobs über wasser halten. Beide sehr letargisch, bis kurz vor Ende passiert eigentlich nichts ;) Allerdings vielleicht durchaus treffend für Generation Praktikum Phobodilia: Junger Mann traut sich wegen Angstzuständen nicht mehr das Haus zu verlassen, lernt ne junge Frau kennen, es gibt einen Kleinkrieg mit dem Hausverwalter ... Unterhaltend, aber auch schnell wieder vergessen. Kawasakiho Ruze: Über die Vergangenheitsbewältigung eines Professors, der als widerstandskämpfer geehrt wird, aber wohl für den kommunistischen Geheimdienst aktiv war. Erinnert an ähnliche Filme aus Deuschland über die NS-Zeit, nichtsdestoweniger sind solche Filme wichtig, allerdings eher mühsam zu gucken The Counting of Damages: Sehr bewegender Film über einen Arzt der "heilkräfte" bekommt, allerdings mit der Konsequenz dass die Personen die er liebt dafür krank werden/sterben. Was ist wichtiger, die Person die dir nahe steht oder viele Menschen zu heilen? Sona, the other myself: Doku von einer Japanerin über eine angehörige in Nordkorea. Allein mal Bilder aus Nordkorea zu sehen ist durchaus etwas besonderes, als Konsequenz darf die Regisseurin auch nicht mehr nach Nordkorea einreisen. Wichtig dass solche Filme gezeigt werden. Das mal als erster Überblick zu den Filmen, heute gibts noch nen alten Faßbinder und 2 Wettbewerbsfilme
- Double F - 15.02.2010 Danke dafür! Mal sehen, was ich davon dann letztlich auch mal zu sehen bekomm! Aber Shutter Island wollt ich mir eigenlich im Kino anschaun
- Rhyno - 16.02.2010 Zu Shutter Island sind auch alle Kritiken schlecht, aber er ist halt auch nur schlecht im Vergleich zu Meisterwerken wie Departed. Grade Welcome to the Rileys gesehen mit Gandolfini und Kirsten Stewart. Bei Gandolfini musste ich einfach die ganze Zeit an Tony Soprano denken ;) Und Kirsten Stewart:9 ohne Worte ;) Empfehlen kann ich noch "Exit through the gift shop", eine Doku über Street Art, total abgefahrene Doku und sehr sehr unterhaltsam Anstrengend war gestern "Welt am Draht" von Faßbiner, ursprünglich in den 70ern fürs TV gedreht mit 2x 1h45min, wurde der Film gestern zum ersten mal restauriert im Kino am Stück gezeigt ... Aber jetzt gehts gleich wieder weiter mit dem nächsten 3h Film :winke: - Double F - 16.02.2010 Das man nach 10 Filmen am Tag überhaupt noch weiß, um was es in den einzelnen ging ![]() Wünsch dir auf jedenfall weiter viel Spaß!!! Und ich hoffe noch auf weitere Kritik von dir!
- Silk - 16.02.2010 Zitat:Original von Rhyno Gandolfini hat nen neuen Film? Toll. Wie ist da deine Kritik dazu? Muss dir aber wirklich erst einmal ein Riesenlob bezüglich dem Ganzen hier aussprechen, find ich übelst interessant alles. |