Peoplesboard.de
Amoklauf im Gutenberg-Gymnasium in Erfurt - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Amoklauf im Gutenberg-Gymnasium in Erfurt (/showthread.php?tid=477)

Seiten: 1 2

Amoklauf im Gutenberg-Gymnasium in Erfurt - KingKoolTaxXx - 26.04.2002

Der Amoklauf im Gutenberg-Gymnasium in Erfurt hat katastrophale Ausmaße angenommen: 18 Tote, darunter Lehrer, zwei Schüler und ein Polizist, und vier Verletzte - das ist die Bilanz des Verbrechens. Der Täter ist ein 19-jähriger Erfurter, wie die Polizei mitteilte.

Der ehemalige Schüler des Gymnasiums - er war vor einigen Monaten von der Schule verwiesen worden - drang am Vormittag mit einer Pumpgun und einer Pistole in das Gebäude ein und eröffnete das Feuer.

Um 11.05 Uhr informierte der Hausmeister die Polizei. Der Amokläufer nahm die Beamten sofort unter Beschuss. Schließlich verschanzte er sich in einem Klassenzimmer. Vermutlich befanden sich zu diesem Zeitpunkt Schüler und Lehrer in seiner Gewalt.

Als die Beamten das Gebäude schließlch systematisch durchkämmten, bot sich ihnen ein Bild des Grauens: Leichen liegen auf den Gängen, den Toiletten und in den Klassenzimmern. Insgesamt zählte das Sondereinsatzkommando zehn getötete männliche Erwachsene und sieben weibliche Erwachsene, außerdem zwei Schüler.

Der Täter soll sich selbst gerichtet haben, doch diese Information ist noch nicht offiziell bestätigt worden.

Die letzten 180 Menschen, die sich noch im Gebäude befanden - vor allem natürlich Schüler -, konnten von der Polizei in Sicherheit gebracht werden. Sie werden psychologisch betreut.

An einem Fenster in der zweiten Etage klebt noch immer ein Verzweiflungsruf: Auf eine Scheibe wurde ein Zettel mit dem Wort "Hilfe" befestigt.

Erst im Februar war bei einem Amoklauf in einer Berufsschule im bayerischen Freising ein Lehrer erschossen worden. Der Täter, der zuvor zwei Männer in einer Firma getötet hatte, richtete sich selbst.

Die Feuerwehr in Erfurt hat auf einem nahe gelegenen Sportplatz ein Rettungszelt aufgebaut, in dem die Schüler betreut werden. Die Polizei will eine Sonderkommission bilden, die die Umstände und Hintergründe der Bluttat aufklären soll.

Für Eltern und Angehörige gibt es eine Info-Hotline: 0361 - 260 68 47

Credit: n-tv.de

- Raven - 26.04.2002

Wie kann ein Mensch nur zu so etwas fähig sein? Wie kann das sein? Ein Mensch bringt 18 weitere um mit dem Grund das er von der Schule flog! Also Leute, wacht endlich auf, so kann es in der Welt nicht weitergehen! Es wird doch immer schlimmer..., was denkt ihr wenn es so weitergeht?? Nee, ich kann das nicht verstehen! :/:

- Living Legend - 26.04.2002

Der Pure Horror,

was sind das nur für Menschen die 18 anderen Menschen das Leben nehmen :nono: sad

- Chokeslam - 26.04.2002

Is ne sehr schlimme und traurige Sache! sad
Mir fehlen die Worte!

- Raven - 26.04.2002

Fast alle Leher dieser schule wurden getötet! Man, man, man!! das ist schrecklich! sad

- KingKoolTaxXx - 26.04.2002

Mir fehlen auch die Worte

Ich kann einfach nicht begreifen wie ein einzelner Mensch 18 anderen das Leben nehmen kann. sad

- Raven - 26.04.2002

Ich sage jetzt auch am besten nichts mehr dazu...

- Adios - 26.04.2002

Ich frag mich bloß wie solche junge Burschen schon zu Waffen kommen

- Snowder - 26.04.2002

17 leute getötet + sich selbst

Das gibts doch nicht

- Adios - 26.04.2002

Zitat:Original von Snowder
17 leute getötet + sich selbst

Das gibts doch nicht

Ich kann das auch nicht verstehen.Angeblich sollen es ja 2 Täter gewesen sein

- DiViNo - 26.04.2002

14 Lehrer getötet.Bei uns an der Schule gibts 50-60 und wenn ich überleg,dass davon 14 lehrer an einem tag getötet werden...grauenhaft.und dann vielleicht noch ein mitschüler,dass is doch horror pur. sad

mein beileid an die angehörigen der getöteten
haben wir hier eigentlich aufm board ein aus erfurt

- Silk - 27.04.2002

Update

Korrigierung der Opferzahl

13 Lehrer, 2 Schüler, 1 Polizist sowie der Täter.

Die Gerüchte um einen 2.Täter sollen sich anscheinend als fehlerhaft erwiesen haben.

BTW: Es liegt mir fern etwas zu kritisieren, aber so ein Thread in einem Forum namens Entertainment???

- Snowder - 27.04.2002

Zitat:Original von Silk
Update

Korrigierung der Opferzahl

13 Lehrer, 2 Schüler, 1 Polizist sowie der Täter.

Die Gerüchte um einen 2.Täter sollen sich anscheinend als fehlerhaft erwiesen haben.

BTW: Es liegt mir fern etwas zu kritisieren, aber so ein Thread in einem Forum namens Entertainment???
+ die Frau im Sekretariat!

Es heißt halt Entertainment, doch es ist das Forum wo alles reinkommt!