Peoplesboard.de
Justizirrtum: Zwölf Schwarze freigelassen - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Community (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Dies und Das (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Justizirrtum: Zwölf Schwarze freigelassen (/showthread.php?tid=4948)

Seiten: 1 2

Justizirrtum: Zwölf Schwarze freigelassen - dkS - 17.06.2003

Fort Worth - In der texanischen Kleinstadt Tulia sind am Montag zwölf schwarze Häftlinge freigelassen worden, die 1999 nach einer fragwürdigen Drogenaktion verurteilt worden waren.
In allen Fällen war ein inzwischen wegen Falschaussage angeklagter weisser Drogenfahnder der einzige Belastungszeuge. Die Verurteilten hatten bis zu 60 Jahren Haft erhalten.

Insgesamt waren damals 38 Einwohner der Kleinstadt verurteilt worden. Mehrere von ihnen bleiben in Haft, während Berufungsverfahren für sie laufen.

Der Fall der Drogenaktion von Tulia hatte für nationale Schlagzeilen gesorgt. Bürgerrechtsgruppen warfen Polizei und Justiz in Texas Rassismus vor. Tulia ist eine Kleinstadt von rund 4600 Einwohnern und liegt im äussersten Nordwesten von Texas.

fest (Quelle: sda)

Meine Frage: Ist das Rechtssystem der USA wirklich so gut und so fair wie von den Vereinigten Staaten immer wieder vorgeben wird? Es ist ja durchaus nicht das erste mal, dass so was ans Tageslicht kommt. Es wurden ja bereits Todesstrafen ausgesprochen, welche nachweisslich ungerechtfertigt waren und trotzdem durchgeführt wurden!!!

Und wenn ein einziger Polizist mehr Wahrheitsgehalt in seiner Aussage hat als 38 Angeklagte, dann stimmt doch was nicht, oder?

Eure Meinung...

- Omega - 17.06.2003

Das System is scheiße. Die machen sowieso nur was ihnen passt. Denn ist es meist egal um die Gerechtigkeit.
Es gibt/gab bestimmt schon tausende die einen Meineid geleistet haben und diejenigen sind manchmal die Verantwortlichen für eine lebenslange Gefängnisstrafe oder sogar den Todesurteil. Einen kleiner ehrlichen Bettler wird oft weniger geglaubt wie einen reichen Indistruellen.

- Silk - 20.06.2003

Breites Grinsen Hmmm....seltsam warum man das Thema bei Umfragen & Question markls findet....ich verschiebe es ma herüber zum richtigen Forum!

*wusch*

- James W. Jefferson - 20.06.2003

Deshalb lehne ich die Todesstrafe generell ab, auch wenn ich verstehen kann, wenn eine Witwe, ein Witwer oder andere betroffene Verwandten in ihrer Wut gerne Rache haben wollen. Niemand hat das Recht, das Leben eines anderen zu beenden, egal aus welchen Motiven und unabhängig von der Legitimation, auf die er sich beruft. Außerdem, wer kann die Todesstrafe verhängen, wenn Justizirtümer, wie im oben genannten Fall nicht auszuschließen sind.

- Nefercheperur - 29.06.2003

Ja das ist ein Thema auf den man nie einen nenner findet.Einerseits lehne ich die Todesstrafe ab,da es wie gesagt zuviele gibt die unschuldig hingerichtet werden.Andererseits gibt es Massenmoerder wie Bin Laden,Hussein oder sonstige beruehmte verbrecher und da wuerde ich sagen warum nicht?Ich meine da stellt sich nur die frage sollte man Lebenslaenglich geben weil es vielleicht haerter ist als der Tod?

- James W. Jefferson - 29.06.2003

Zitat:Original von Nefercheperur
Andererseits gibt es Massenmoerder wie Bin Laden,Hussein oder sonstige beruehmte verbrecher...
Bush sen, Bush. jun., Ariel Scharon.... Du darfst auch die "andere Seite" nennen :=:

Gefängnis ist imo Strafe genug. Niemand hat das Recht, das Leben eines anderen zu beenden. Mit welcher Legitimation!? Außerdem lebt die Todesstrafe eh nicht von der Hinrichtung an sich, sondern von den schrecklichen JAhren davor, wenn man auf sie "wartet". Jahrelang in eine enge Zelle eingesperrt zu sein, ist schon grauenhaft genug.

Zitat:Original von James W. Jefferson
Bush sen, Bush. jun., Ariel Scharon.... Du darfst auch die "andere Seite" nennen :=:
wie schon oft gesagt sehe ich einen unterschied darin menshcen systematisch zu vernichten und einen Bush als Pres der seine sachen durchzieht aber lassen wir das.

Zitat:Gefängnis ist imo Strafe genug. Niemand hat das Recht, das Leben eines anderen zu beenden. Mit welcher Legitimation!?

das ist natuerlich eine Ethnische frage.Doch dann stelle ich mal die Frage mit welcher Legimitation toeten wir Tiere und unsere Umwelt?Ist es die Legimitation des staerkeren des maechtigen.Das ist die gleiche legimitation die wir immer verurteilen wenn es darum geht die USA zu verurteilen.Und ob Mensch oder Tier,ich sehe da wenig unterschied.Leben ist Leben oder?

Edit.

So gesehen haben Hussein und Bin Laden ihr Ding auch nur durchgezogen. Hitler hat Menschen systematisch vernichtet. Für mich sind alles Mörder und ich nenne dann auch Namen, die vielleicht nicht in die westliche Political Correctness gehören :rolli:

Btw.: Zum Toten von Tieren sage ich nur "Nahrungskette".

Aja und diese Nahrungskette ermaechtigt uns also Lebewessen zu toeten.Mhh was ist dann mit Kannibalen?Duerfen die auch menschen toeten ist ja auch die Nahrungskette,oder?

Nun der unterschied zu Hussein und Bin Laden ist,die haben systematisch leute umgebracht,wurde im anderen thread auch schon drueber diskutiert.

📰 WWE SmackDown #1381 Results 📰 ROH HonorClub #153 Results 📰 Dave Meltzer Ratings Thread 📰 TNA Impact #1125 Results 📰 Gratismatches auf YouTube III