Peoplesboard.de
Nef`s Voice vom 04.02.04-WWE Top Draw - Druckversion

+- Peoplesboard.de (https://www.peoplesboard.de/pboard2)
+-- Forum: Professional Wrestling (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wrestling Talk (https://www.peoplesboard.de/pboard2/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Nef`s Voice vom 04.02.04-WWE Top Draw (/showthread.php?tid=7402)

Seiten: 1 2 3

Nef`s Voice vom 04.02.04-WWE Top Draw - Nefercheperur - 04.02.2004

Hallo wiedermal zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice.Diese Woche geht es um die fehlenden Top Draw`s bei World Wrestling Entertaiment.Viele Fans erklaeren sich die momentane Erfolgslosigkeit der WWE damit,das der Boom vorbei ist im Wrestling.Ein Grund warum die WWE momentan nichtmehr so erfolgreich ist wie sie es mal war,ist neben denn bekannten schwaechen auch das fehlen eines Top Draw`s bzw eine drawing card.Unter einem Top Draw verstehe ich jemanden der ueber eine gewissen Zeitraum Menschen anzieht,vor dem TV und vorrallem in den Hallen insbesondere bei Houseshows.Die WWE (WWWF/WWF) hatte in ihrer mittlerweile fast 50 jaehrigen Geschichte einige Top Draw`s,einige wurden entdeckt und selbst gepusht wie Bruno Sammartino,The Rock oder Steve Austin,andere wiederrum wurden von anderen Promotions abgeworben wie Hulk Hogan oder Andre the Giant.Die letzten Top Draw`s waren The Rock und Steve Austin,obwohl beide nur relativ kurz in dieser Position waren (nichtmehr als 4 Jahre).Seither fehlt so ein Top Draw der WWE.Nun was muss ein Top Draw haben? Er muss vorrallem die Massen ziehen,das kann in einer ganz bestimmten Region sein,BSP Sammartino in New York oder Dino Bravo in Montreal oder aber National.Ein Top Draw alleine ist gut allerdings braucht einer auch einen besonderen Gegner.Sammartino hatte Gorilla Monsoon und Don Muraco,Andre the Giant hatte Hulk Hogan,Hulk Hogan hatte Randy Savage und Steve Austin hatte The Rock oder umgekehrt.Alleine die jeweiligen Matches versprachen ausverkaufte Hallen im ganzen Land,da war die restliche Card relativ egal.Ueber Jahre hinweg headlinten Sammartino und Monsoon in den 60ern die WWWF.Andre the Giant lockte alleine wegen seiner Statur die Massen in die Hallen ueber 2 Jahrzehnte,und als letztes BSP gilt The Rock und Steve Austin die fast 4 Jahre lang die WWE trugen (1998-2001).Nun ein Top Draw kann man nicht machen indem man einem einen Push gibt,ein Top Draw ist man oder eben nicht.Es sind manchmal ganz bestimmte Ereignisse die ploetzlich einen Superstar zu einem Top Draw machen.Bei Sammartino war es sein Record Sieg ueber Buddy Rogers,bei Andre the Giant war es seine Statur.Hulk Hogan wurde unsterblich in der WWF durch sein Sieg ueber The Iron Sheik,obwohl Hogan schon vorher durch Rocky III und sein Match mit Inoki Legenden Status erreichte.Bei Steve Austin war es sein Gimmick des Rebel`s und seine Fehden gegen Bret Hart und vorrallem Vince Mc Mahon`s.The Rock ist ein Musterbsp dafuer,denn ihm konnte man es ansehen seit seinem ersten grossen Auftritt bei der Series 1996.Selbst der groesste Pessimist konnte erkennen das The Rock ein grosser werden wird.Ein gutes Gegenbsp ist Steve Austin,zwar war jedem klar das er ein guter Wrestler ist,allerdings konnte niemand anfang 1996 ahnen was einmal aus ihm werden wird.Es gibt viele denen sagt man eine grosse Zukunft vorraus,doch durch verletzungen oder anderen umstaenden wird aus der grossen Karriere schnell eine grosse Enntaueschung.Talent spielt meistens in der heutigen Zeit eine untergeordnete Rolle dabei ob jemand ein Superstar ist oder ein Top Draw,es ist ein schmaller Grad zwischen denn beiden.Der Unterschied besteht darin die Massen alleine durch die anwesenheit zu ziehen.Ein Shawn Michaels,Bret Hart,The Undertaker,Triple H,Bob Backlund oder Kurt Angle waren alle keine Top Draw`s obwohl sie sicherlich die Faehigkeiten gehabt haetten,doch aus einem Grund zogen sie nicht die Fans wie ein Hulk Hogan,Andre the Giant oder Bruno Sammartino.Nur wer wird als naechstes der Top Draw von WWE?Wer wird der Nachfolger von Steve Austin und The Rock,da beide nichtmehr eingesetzt werden koennen aus bekannten gruenden? Es muss ja nicht unbedingt ein Rookie sein,es kann ja auch ein Wresler sein der schon Jahrelang dabei ist.Gibt es ueberhaupt schon einen in aussicht? Wie oben gesagt koennen ploetzlich ereignisse dazu fuehren das jemand von einen auf den anderen Moment drawen tut.Jedoch hat sich auch die Zeit veraendert,und durch das kurzfristige booken und die up & down`s bei den Push versuchen von Wrestlern ist es viel schwieriger geworden.Ist es ueberhaupt noch moeglich einen Top Draw zu etablieren und alle anderen Wrestler unterzuordnen,wie es zum BSP bei Huk Hogan und Bruno Sammartino der Fall war? Meiner Meinung nach schon,und ich meine es ist sogar Notwendig das man wieder einen Top Draw etabliert.Mit dem kurzfristigen Booking und denn ganzen turn`s bzw schwachsinnigen Pushversuchen ist es sogut wie unmoeglich das man es schaft.Wieso war Bruno Sammartino fast 15 Jahre an der Spitze einer Promotion?Weil man ihn gewinnen lies gegen sogut wie jeden Gegner.Promotionuebergreifend koennte man auch die Fehde Ric Flair und Dusty Rhodes nennen die in den ganzen USA die Hallen in den fruehen 80ern fuehlte.Doch nun zurueck in die Gegenwart und ein Blick in Zukunft,wer koennte bei WWE der naechste Top Draw sein? Frueher oder spaeter wird die WWE wieder ein Aushaengeschild haben,die Frage ist nicht ob sondern wann das passieren wird.Eine Frage die sich stellt,will Vince Mc Mahon ueberhaupt noch einmal ein Top Draw wie es Hogan,Sammartino oder Austin war?Denn diese Leute haben ihre Position natuerlich auch ausgenutzt zu ihren Vorteilen,was sicherlich nicht immer ganz so gut war fuer die WWE.Ich werde sicherlich mit hier keine Freunde machen,also Hass Mails wie immer an gutmann316@hotmail.com .Fangen wir mit ein paar Kandidaten an,und beginnen tun wir bei Kurt Angle.

Kurt Angle ist ein guter Wrestler das steht ausser Frage,doch Angle war nie ein Draw geschweige denn ein Top Draw fuer die WWE.Ganz im Gegenteil,Angle headlinte mit Brock Lesnar die Show die der WWE die schlechtesten MSG Einnahmen aller Zeiten brachte.Es ist fast schon schockierend zusehen das ein ausgezeichneter Wrestler wie Angle so wenig Erfolg hat.Weder beim Merchandise noch bei den Buyrates eines PPV konnte Angle ueberzeugen.Die PPV die mit einem Match von Angle geheadlint wurden hatten meist eine schlechtere Buyrate wie andere PPV.Bestes BSP Wrestlemania 19,was man als vollen Fehlschlag bezeichnen kann,der PPV wurde mit Lesnar vs Angle geheadlint jedoch entaeuschte die Buyrate auf ganzer Linie.Auch streicht Kurt Angle seit einiger Zeit bei den Ratings von Smackdown schlechtere Ratings ab bei seinen Segmenten wie manch Midcarder,was zur Folge hat das die WWE Kurt Angle schon schlechter einsetzt wie zuvor.Bei den Houseshows sieht es auch nicht anders aus.Wann gab es die letzte Smackdown Show die ausverkauft war?Oft stand ja 2002 und 2003 Kurt Angle im Mittelpunkt von Smackdown.Ausserdem ist Angle seit seiner Verletzung sowieso nichtmehr der alte.Und die Frage kann man stellen wie lange Angle noch im Ring steht?

Als naechstes haben wir Triple H.Auch Triple H war nie ein Top Draw und wird das auch nicht werden.Triple H stand immer im Schatten von Steve Austin.Das Triple H nicht drawt bewiess er bei Wrestlemania X-8 wo er denn ME mit Chris Jericho bestritt.Auch er hat das Mango das er weit ueber seinen Zenit bzw seine Leistungsgrenze ist,was das ganze noch verschlimmert.Ausserdem als er die Promotion 2002 und Raw 2003 anfuehrte und die meisten Events headlinte fielen die Rating`s,Buyrate`s und die Houseshow Besucherzahlen.Nun der Wrestlingboom ist vorbei werden einige sagen,allerdings zieht Triple H keine Zuschauer in die Hallen,und dafuer brauch es kein Boom des Business.Ein Top Draw zieht das Wrestling Business,nicht umgekehrt.
Wo wir gerade bei Triple H sind,koennen wir auch gleich auf Shawn Michaels zu sprechen kommen.Heute zieht Shawn Michaels nichtmal mehr eine Oma hinter dem Herd vor um es mal so auszudruecken.Wer hat sich denn noch fuer Shawn Michaels 1 Monat nach seinem Comeback noch interessiert?Er wirkt heutzutage fast schon wie ein Fremdkoerper in der WWE.Doch auch frueher bleib Shawn Michaels hinter den erwartungen zurueck,als er die WWE alleine fuehrte 1996 ging es steil bergab,zum schluss wurde er sogar als Babyface ausgebuht,weil die Fans genug von ihm hatten.Auch beim Rumble 97 der in San Antonio,TX stattfand im Alamo Dome blieb der Main Event Sid vs Shawn Michaels weit hinter denn erwartungen zurueck.Man konnte den Alamo Dome nichtmal ansatzweisse ausverkaufen,zum schluss gab es ueber 10 000 Freikarten,sodass wenigstens die Halle einigermassen ausverkauft wirkte.

Part 2 - Nefercheperur - 04.02.2004

Kommen wir zu The Big Show.Alleine durch seine Statur die beeindruckend ist,kann er drawen.Allerdings hat man Paul Wright seit seinem Debut fuer WWE 1999 falsch eingesetzt.Damals dachte ich die WWE wird Wright sicherlich besser einsetzen,und er koennte drawen zusammen mit Steve Austin.Und mit einem gleichmaessigen Push haette man das sicherlich geschafft.Ich denke ein The Big Show vs Steve Austin Wrestlemania Main Event haette einige Record`s gesprengt.Doch schnell stellte sich heraus das die WWE nicht so recht weiss was sie mit ihm machen soll.The Big Show ist das perfecte BSP dafuer wie die WWE Wrestler pusht,dann fallen laesst nur um sie dann wieder zu pushen.Als US Champion zur Zeit ist er auch mehr fehl am Platze.Wuerde mit Wright konstant einsetzen,wuerde er sicherlich mehr drawen wie es einige andere tun bei WWE momentan.Jedoch denke ich das man Wright`s Potential das er sicherlich hat nicht ausschoepft und weiter ihn so unkonstant einsetzt wie bisher.
Auch Chris Jericho galt mal als grosse Zukunft`s Hoffnung fuer WWE als er 1999 von der WCW zur WWE wechselte.Und Jericho schlug ein wie eine Bombe.Doch dann hatte man lange das Gefuehl das man ihn nicht richtig einsetzt,eine Fehde mit Chyna folgte und der IC Title gewinn.2000 dann der Push in den ME Bereich eine Fehde mit Triple H und The Rock,doch der durchbruch gelang nicht.Erst ende 2001 nach der Invasion Zeit beim WWE PPV Vengeance 2001 kam bei mir Hoffnung auf.Er besiegte The Rock und Steve Austin an einem Abend,und wurde erster WWE Undisputed Heavyweight Champion,man dachte er habe denn Durchbruch geschafft.Das ganze stellte sich dann schnell als trugschluss raus,denn Title war er schnell wieder los in einem schlechten WM 18 ME gegen Triple H.Bei Backlash 1 Monat spaeter wurde er nichtmal eingesetzt.Und dann fand sich Jericho wieder in der Midcard und durfte gegen Rookies wie John Cena jobben,der sein erstes PPV Match bestritt gegen Jericho.Seitdem bekommt er auch keine Chance mehr,und wird diese auch wohl nichtmehr bekommen eine Promotion zu fuehren,jedenfalls nicht die WWE.

Randy Orton zaehlt zur Zeit als grosse Hoffnung was die Zukunft der WWE angeht.Orton hat ein grosses Talent nicht erst seit 2003 als er bei WWE auf sich aufmerksam machte.Doch ich traue ihm nicht zu eine Promotion zu fuehren,sicherlich hat Orton das Potential ein Superstar zu werden,aber keinesfalls ein Top Draw zuwerden.Wie ich schonmal schrieb sind die erwartungen an Randy Orton bei den Fans viel zu hoch,es ist fast unmoeglich die Erwartungen die man an ihn stellt erfuellt.Selbst wenn Orton 2004 Raw World Champion wird,wovon alle ausgehen wird er imo nicht der Top Draw werden.Aehnlich wie Orton bei Raw wird John Cena bei Smackdown hochgejubelt.Ihm traue ich noch weniger zu irgendwann mal eine Promotion zu fuehren geschweige denn eine PPV Show zu headlinen.Dafuer ist erstens sein Gimmick nicht geeignet und zweitens seine Faehigkeiten lange nicht auseichend.
Ein weiterer Kandidat ist Chris Benoit.Auch er hatte einen aehnlichen Weg wie Chris Jericho bei WWE,abgesehen davon das Benoit nicht den WWE Title gewann.Das koennte sich jetzt aendern,sein Royal Rumble gewinn laesst hoffen,das die WWE es versucht ihn als Main Eventer und Champion zu etablieren,die WWE setzt auf Benoit bzw wird es versuchen.Wie ich in einer meiner letzten Kolumnen schrieb,wird das Jahr 2004 vorrallem fuer Benoit ein entscheidendes Jahr werden.Nur hat Benoit die faehigkeiten ein Top Draw zu werden?In Canada steht das ausser Frage,und ich denke mal pusht man ihn konstant und baut ihn auch als Megastar auf,dann koennte Benoit drawen.Vorraussetzung ist natuerlich das die WWE ihren Style veraendert,was allerdings nicht zu erwarten ist.Auch ist Benoit nichtmehr der juengste und auch ueber seinen Zenit hinaus.Auch wenn Benoit immernoch der beste WWE Wrestler ist,hat er durch sein Alter und seine letzte Nackenverletzung abgebaut.Es bleibt also abzuwarten wie es mit Benoit weitergeht.Doch bei Benoit koennte dieses eine Entscheidende Ereigniss der durchbruch sein,wenn er bei Wrestlemania denn Title gewinnt.
Eine unglaubliche Karriere legte Brock Lesnar hin bei WWE.Er wurde konstant gepusht in seinem ersten WWE Jahr,was sellten ist.Doch er etablierte sich bald im ME.So gut das erste Jahr auch von Lesnar war,so schlecht wurde er im 2 Jahr eingesetzt.Lesnar und Angle beherschten Smackdown im Jahr 2003,doch die staendigen turns von Lesnar und seine Niederlagen kratzten an seinem Image.Und ein Top Draw darf nicht verlieren,vorrallem nicht so wie das bei Lesnar der Fall war.Lesnar ist noch Jung und er kann sicherlich noch mindestens 20 Jahre im Ring stehen.Das entscheidende wird sein wie man ihn einsetzt in den naechsten Jahren,denn nachdem man ihn etabliert hat an der Spitze,wurde er fast vernachlaessigt.Lesnar traue ich es fast schon am meisten zu die WWE zu fuehren in Zukunft,dafuer muss man allerdings ihn konstant pushen.Denn Lesnar hat nicht nur ein unglaubliches Talent in vielen bereichen,sondern Lesnar ist ueberzeugend im Ring,und koennte der WWE wieder glaubwuerdigkeit zurueckgeben.
Das genaue Gegenteil zu Lesnar ist Bill Goldberg.Ich will garnicht auf seine fehlenden Faehigkeiten im Ring eingehen,sondern auf seinen fehlenden Draw Status.Mittlerweile duerften so ziemlich alle Fans davon ueberzeugt sein das Goldberg nicht drawt.Das tat er nie,tut es nicht und wird es nie tun.In der WCW Zeit konnte Goldberg keine Fans ziehen,im Gegenteil,als er die Promotion repraesentierte im Jahre 2000 ging es steil bergab.Ausreden von Fans,das der Untergang ua an dem schlechten Booking lag oder andere Gruende hatte zaehlen nicht,da auch in den Jahren 91 die WCW durch schlechtes Booking auffiel und nur von Ric Flair gehalten wurde.Als dann Goldberg 2003 sein WWE Debut gab,drawte er ebenfalls kein bisschen,und auch in Japan stellte er beeindruckend seinen fehlenden Draw Status unter beweiss,naemlich bei Hustle-1 wo die Zuschauerzahl als Katastrophe anzusehen sein muss.

Nun wenn gibt es noch? The Undertaker ist zu alt und blieb ebenfalls denn beweiss schuldig das er ein Top Draw ist.Hulk Hogan ist sicherlich der Gewinner der letzten 2 Jahre.Beeindruckendes Comeback bei WWE und in Japan.Gefragt wie selten zuvor,doch auch er ist zu alt und hat langfristig keine Zukunft,auch wegen seinem Knie.Und bei The Rock bezweifle ich ebenfalls ob er nochmal genauso drawen koennte wie er das zuvor tat,selbst wenn er ein Comeback geben wuerde wo er ueber einen langen Zeitraum bei WWE waere.Ein grosses Fragezeichen steht hinter Edge.Die WWE wird sicherlich ihn pushen,aber auch ihm traue ich nicht zu die Rolle des Leaders auszufuellen,auch bleibt abzuwarten wie ihn die Verletzung zurueckgeworfen hat und ob er sich einschraenken muss.Eddie Guerrero wird momentan auch hoch gehandelt,doch zaehlt er auch nicht gerade als jemand der Hallen fuellen kann.Die WWE versucht es ja schon seit Jahren mit Mark Henry,doch dieses vorhaben scheiterte bislang erfolgreich an der Talentlosigkeit von Henry.Fazit momentan sehe ich keine bzw wenige die in diese Rolle eines Top Draws reinwachsen koennen bzw sie ausfuellen koennen.Doch wie schon oben angesprochen,kann sich das schnell aendern mit einem Ereigniss.Und vielleicht ist der Nachfolger von Steve Austin bereits im WWE Roster und noch ganz unscheinbar,wer kann das schon wissen?
In diesem Sinne bis zum naechsten mal und take care.
Nefercheperur

- Rob Van Dam - 04.02.2004

Wieder mal geniale Arbeit! Smile

- Snowder - 05.02.2004

Muss schon sagen, Recht haste auf alle Fälle. Einen Rock/Austin/Hogan von den letzten Jahren kann man nicht so einfach wieder erzeugen.

- The Chosen One - 05.02.2004

Da hat Nef auf alle Fälle recht, es muss wieder jemanden geben der die WWE führt. Eine Aushängeschild. Einen, wegen dem man den Fernseher einschaltet um sich die Shows anzusehen. Wenn man die Pop/Heat Reaktionen von Angle hört, kann ich mir echt schwer vorstellen, dass er nicht drawt, doch es ist wohl wirklich so. Das Problem war aber auch, dass Lesnar eigentlich der einzig potentielle Gegner war. Benoit beim Rumble war ein super Match, doch der Crippler war keineswegs etablierter Main-Eventer.

Obwohl ich es mir von Benoit wünschen würde, denke ich aber das er einfach nicht das nötige Charisma und Mic-Work mitbringt. So hell sein Stern jetzt strahlt, so schnell kann er auch wieder verblassen. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Bei Randy Orton kann man noch weniger dazu sagen, er hat alles was man braucht, man muss ihn nur konstant pushen und nicht wie Lesnar zwischendurch mal verlieren lassen. Lesnar konnte es einigermaßen kompensieren, doch ob Orton das könnte ist ungewiss.
Dieses Jahr wird für Randy O. sehr entscheidend für seine Zukunft werden. Wichtig ist aber auch, dass man glaubwürdige Gegner braucht, um einen anderen Wrestler over zu bringen.
Und da liegt momentan auch das große Problem, jeder der Topstars bei WWE musste schon zu oft jobben(The Rock, Angle, Big Show, Jericho, Triple H usw.). Zum Beispiel Big Show, er musste 2001 gegen Spike Dudley jobben. Einen Top-Star aufzubauen ist zu wenig, ein zweiter ist unbedingt notwendig um einen Event wie WM headlinen zu können, wie es vor einigen Jahren mit The Rock/Austin der Fall war.

- Snakebite20000 - 05.02.2004

Sehr gute Kolumne

IMO wird Orton die WWE in Zukunft entscheidend tragen. Orton hat für mich alles was ein zukünftiger Star braucht....aba wie gesagt, ich seh alles bisserl mit nem Evolution Auge ;) Breites Grinsen

Cena...naja, muss man abwarten wie er sich entwickelt

Big Show hat man verjobbt, leider Gottes. Er hätte der Star schlechthin werden können. eventuell kann man ihn noch mal als Monster noch mal rüberbringen....wird aber sehr schwer

Benoit wird eventuell kurzfristig oben stehn, aba wie Nefi scho sagte is er leider zu alt

Und Y2J werden wir nie an der Spitze sehen^^

NAja hab ken Lust auf jeden Einzelnen einzugehn....aber der WWE fehlts natürlich an allen Ecken und Enden....Aber Orton wird alles retten Breites Grinsen

- The Chosen One - 02.03.2004

So wie es jetzt aussieht wird es in den nächsten Jahren keinen Top Draw bei WWE geben, wie es z.B. bei Rock, Austin, Hogan der Fall war.

- Nefercheperur - 02.03.2004

Wie schon im anderen Thread gesagt,dauert es immer eine gewisse Zeit,ausserdem muss man auch erstmal solche Leute finden.Solche Leute wie Austin und insbesondere Hogan findet man nicht ueberall.

- The Chosen One - 02.03.2004

Das ist jetzt die verdiente Strafe für einige Jahre nichts tun. In so einer Zeit wie jetzt, könnte eine namhafte Konkurrenz wie damals die WCW sicher bei den Fans punkten, da die WWE Storys momentan nur mehr langweilig sind. Keine Spannung, keine Electricity in den Shows, alles ist vorhersehbar geworden. Ich weiß nicht wie Vince das Ganze sieht aber meiner Meinung muss er jetzt mal handeln. E.Guerrero und Ch.Benoit pushen reicht da nicht, da die sicher nicht die großen Ratingbringer sein werden.

- Nefercheperur - 02.03.2004

Zum einen kann man der WWE nicht unbedingt die schuld daran gegen,und das sage ich ;) .Denn es gibt keine Konkurrenz,vondem her ist das "aber wenn" kein argument.Denn wenn es Konkurrenz geben wuerde dann wuerde die WWE ganz anders handeln.Und so ist man weiterhin mit dem was man anbietet relativ erfolgreich.Und wie gesagt man findet nicht ueberall solche ausnahme Talente wie Hogan oder Austin oder Sammartino

📰 AEW Collision #124 Holiday Bash 2025 Day 2 Results 📰 WWE SmackDown #1374 Results 📰 Dave Meltzer Ratings Thread 📰 ROH HonorClub #146 Results 📰 AEW Collision #124 Holiday Bash 2025 Day 1 Results