Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef`s Voice: 25.12.05-Pride FC vs K-1 New Year`s Eve War
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Das Jahr 2005 neigt sich dem ende und das bedeutet der Hoehepunkt des MMA Jahres, zummindest was den Hype angeht, laesst nichtmehr lange auf sich warten. In jedem Jahr am 31 December (in diesem Jahr am kommenden Samstag) kommt es zum direkten Aufeinandertreffen von K-1 und Pride FC im Japanischen Free TV. Die Haupteinahmen beider Promotions gibt es bei den beiden New Year Eve Shows, dementsprechend viel wird auch in beide Shows gesteckt. Es ist jedoch nicht nur ein aufeinandertreffen zweier Promotions sondern auch zweier Sender Fuji TV (Pride FC) und TBS (K-1), was das ganze nochmal interessanter macht. Da das Japanische Mainstream Puplikum jedoch mehr auf Freaks und Freak Fights steht, hat K-1 seit Jahren den Ratingwar gegen Pride FC immer klar gewonnen. Das wird sich dieses Jahr nicht aendern, lediglich der Abstand wird in diesem Jahr denke ich etwas geringer sein, da auch Pride FC sich in diesem Jahr mehr auf die Japanischen Mainstream Fans setzt. Beide Cards haben jedoch auch in diesem Jahr einige Hammer Fights zubieten fuer die MMA Fans, die nicht Japaner sind. Folgend ein Preview beider Shows mit den wichtigsten Fights, und meine Tipps zu den Ausgaengen der Fights.

K-1 Dynamite 2005
Fangen wir gleich mal mit dem besten Fight auf der K-1 Card an, dem K-1 Middleweight Tournament Finale zwischen Norifumi Yamamoto und Genki Sudo. Der Fight hat locker das Potential der MMA Fight des Jahres zuwerden, und alles andere als ein Spitzenfight waere eine Entauschung, denn zwei der besten 155 Pounds Fighter treffen hier aufeinander (hinter Gomi imo die #2 und 3). Beide Fighter haben einen langen Winning Streak, Kid ist seit mitte 2002 ungeschlagen, Sudo immerhin schon seit mitte 2003. Beide Fighter sind extrem Spektakulaer und unterhaltsam, Yamamoto hat eine ueber 60% KO Quote und niemand setzt so spektakulaere Submissions an wie Genki Sudo. Ich denke der Neo Samurai wird auch diesen Fight durch Submission gewinnen, und seine erste wirkliche Niederlage sich abhollen.

Der zweite interessante Fight auf der Card ist der K-1 Rules Fight zwischen dem diesjaehrigen K-1 Champion Semmy Schilt und dem vierfachen K-1 Champion Ernesto Hoost. Schilt ist bisher noch ungeschlagen, und ich habe keinen Anlass davon auszugehen das sich das am kommenden Samstag aendern wird. Wenn ich sage das Hoost`s beste Tage auch schon einige Jahre zurueckliegen, dann sage ich damit nichts neues. Ein typischer Fight bei dem ein Ex Champion auf die neue Generation trifft und seine Grenzen sehr schnell aufgezeigt bekommt. Ich gehe jedenfalls von einem schnellen KO aus fuer Semmy Schilt. Der dritte Fight der wirklich interesse bei mir weckt ist der MMA Fight zwischen dem noch ungeschlagenen Yoshihiro Nakao und Heath Herring, der sein Comeback gibt nach seiner schweren Verletzung. Der Fight wird zeigen ob Nakao wirklich the Real Deal ist, oder ob er nun gegen einen guten Gegner verliert. Fuer Herring wird es ein Masstab sein wo er nun nach seiner langen Verletzung steht.

In einem weiteren “interessanten“ Fight wird Bob Sapp gleich auf 4 bzw 5 Gegner treffen Musashi & the Judges (Variation moeglich mit Musashi, the Judges & The Referee, auch bekannt als The Japanese Cheaters). Es wundert mich persoenlich das K-1 das ganze nicht als Handicap Fight hypte, waere denke ich hier angebracht gewessen. Auf der einen Seite Bob Sapp, denn die Japanischen Frauen lieben weil er dreimal so gross ist wie sie selbst, und auf der anderen Seite Musashi, bei dem ich mich immer noch frage wieso er ueberhaupt ein Fan hat. Und dann gibt es noch die sehr Populaeren und noch ungeschlagenen Japanischen Punktrichter, die einen sensationellen K-1 Record von 401-0-0 haben und damit Rickson Gracie ernsthaft konkurrenz machen. Die Punktrichter gewannen gegen Sapp souveraen im September bei Final Elimination, Sapp bestimmte den Fight musste sich am ende jedoch klar geschlagen geben. Beim World GP Final vor einigen Wochen waren dann die Judges wieder Aktiv und liessen Ruslan Karaev gegen Musashi keine Chance, zu dominant war Musashi indem Fight, und so gewann auch er souveraen. Musashi ist mit Naoya Ogawa der einzige Fighter auf der Welt der es schafft, das ich fuer Bob Sapp in einem Fight bin, und das will was heissen. Irgendwie hoffe ich hier auf einen brutalen KO Sieg von Bob Sapp, allerdings befuerchte ich das Musashi mit seinen 4 Freunden doch gewinnen wird.

Der Rest der K-1 Card ist schnell und Praezise zusammen gefasst, Freakfights. Royce Gracie trifft auf den Ersatzman von Yoshihiro Akiyama, naemlich Hideo Tokoro. Tokoro Who? Gracie by submission. Indem Freak Fight Nummer 1 auf der Card wird Akebono auf den Showmaster Bobby Ologun treffen, das interessiert auch nur die Japanischen Mainstream Fans. Und MASATO einer der groessten Draws der Promotion tritt auch noch an, in einem Celebrity Fight gegen einen Japanischen B Level Boxer Akira Ohigashi. Und dann kam K-1 auf die Senssationelle Idee Jerome LeBanner und Peter Aerts in einem MMA Fight antretten zulassen. Folgend die bisher komplette K-1 Dynamite 2005 Card und meine Tipps zu den Fights.

K-1 Dynamite 2005 Card
31 December 2005
Osaka, Japan
Osaka Dome

-K-1 MMA Middleweight Tournament Final:
Norifumi "Kid" Yamamoto (12-1-0) vs “The Neo Samurai” Genki Sudo (13-3-1)
Tipp: Genki Sudo

-MMA Rules:
Royce Gracie (13-2-2) vs Hideo Tokoro (13-8-0)
Tipp: Royce Gracie

-MMA Rules:
Akebono (0-1-0) vs Bobby Ologun (1-0-0)
Tipp: Bobby Ologun

-K-1 Rules:
Semmy Schilt (11-0-1) vs Ernesto Hoost (95-16-1)
Tipp: Semmy Schilt

-K-1 Rules:
Bob Sapp (10-5-1) vs Musashi (42-21-5)
Tipp: Musashi, The Judges & The Referee

-MMA Rules:
Katsuhiko Nagata (0-0-0) vs Remigijus Morkevicius (15-4-0)
Tipp: Remigijus Morkevicius

-MMA Rules:
Jerome LeBanner (1-1-1) vs Alan Karaev (1-2-0)
Tipp: Jerome LeBanner

-K-1 Rules
MASATO (38-4-2) vs Akira Ohigashi (0-0-0)
Tipp: MASATO

-MMA Rules:
Peter Aerts (1-0-0) vs Shungo Oyama (4-8-0)
Tipp: Peter Aerts

-MMA Rules:
Yoshihiro Nakao (4-0-0) vs Heath Herring (24-11-0)
Tipp: Heath Herring
Pride FC Shockwave 2005
Fangen wir mit dem Main Event der Show an, Hidehiko Yoshida vs Naoya Ogawa. Der Fight duerfte fuer Pride FC mit abstand der groesste Draw vor dem Fernseher sein, dementsprechend ist das der MMA Fight indem beide Fighter zusammen mehr verdienen als jemals zuvor in einem MMA Fight. Yoshida ist ein exzellenter Judoka der den Sprung ins MMA schaffte und der naechste Japanische Star in Japan werden koennte. Ogawa ist ein Freak, zwar frueherer Judo Olympiasieger und “Pro Wrestler“, allerdings hat er noch keine wirklichen Siege errungen, die geworkten Matches bei Pride FC bzw UFO zaehlen alle nicht. Aufgrund dessen gehe ich von einem klaren Sieg von Yoshida aus, entweder durch Submission oder Decision. Ich denke mal der Sieger des Fights hat fuer 2006 einen Platz im Heavyweight GP gesichert.

Der zweite grosse Fight den Pride FC praesentiert ist der zweier frueherer K-1 Stars Mirko CroCop und Mark Hunt. Im Gegensatz zu Yoshida vs Ogawa ist dieser Fight um welten interessanter fuer den neutralen Beobachter. Hunt war ein Jahr inaktiv, und hat bisher im MMA nicht viel erreicht. Der einzig nennenswerte Sieg ist ueber Wanderlei Silva, da hatte er aber einen 60 Pounds Gewichtsvorteil (und Hunt schaffte es nicht Wandy auszuknocken)! CroCop hat gegen Barnett sein 244 Comeback gestartet, und will nochmal einen Shot auf den Title bzw naechstes Jahr den HW GP gewinnen. Dazu muss er nun an Mark Hunt vorbei, einem alten weggefaehrden. Die beiden trafen naemlich bereits bei K-1 aufeinander im Jahre 2002, damals verlor der K-1 Champion von 2001 Mark Hunt klar gegen CroCop. Filipovic schaffte sogar es Hunt zu Boden zubringen, etwas was nicht viele bisher schafften. Hunt jedoch war damals extrem gefaehrlich als er die Distanz ueberbrueckte und in den Infight ging. Im Clinch hat CroCop seine Schwaeche, das koennte Hunt ausnutzen indem Fight. Auf dem Boden sehe ich CroCop vorne, da hat CroCop gegen Fedor bestanden, also wird Hunt da keine grosse Schwierigkeit sein. Der Fight wird jedoch im Standup entschieden, logisch bei zwei Kickboxern. CroCop hat unter K-1 Rules den Fight bestimmt, und nun bei MMA Rules wo er ohnehin der erfahrenere Fighter ist, denke ich das er es auch tuen wird. Klar ist das Hunt mit einem Schlag jeden ausknocken kann, die Frage ist nur ob er seinen linken Haken ins Ziel bringt? Wenn er das schafft koennte CroCop in Schwierigkeiten kommen, wenn nicht hat Hunt spaetestens in der zweiten Runde ein Riesenproblem. Hunt hat ein gutes Chin und so wird der Fight wahrscheinlich ueber Decision gehen. Ich tippe jedenfalls auf einen Decision`s Sieg von CroCop der damit als einer der Favoriten in den HW GP 2006 starten wird.

Der dritte grosse Heavyweight Fight ist der zwischen dem Pride FC Heavyweight Champion Fedor Emelianenko und dem Freak Zulu Zulu. Tja da hat aber Pride einen “wirklichen“ Gegner fuer Fedor ausgepackt, oder ist man doch nur auf die Ratings scharf? Fedor duerfte der 30545 zu 1 Favorit indem Fight sein. Waehrend Fedor “Cyborg“ Emelianenko wahrscheinlich wie jedesmal im Gym sich vorbereitet, trainiert Zulu wahrscheinlich im Restaurant auf den Fight hin. Der Zulu Typ hat einen wahnsinnigen beeindruckenden Sieg ueber Sentoryu vorzuweissen. Normalerweisse wuerde man darueber lachen als MMA Fan, aber in Japan nehmen sie den Fight tatsaechlich ernst. Sein Vater Rei Zulu (1-5-0) war aehnlich beeindruckend, dieser hatte mal vor 249 Jahren in Brasilien gegen Rickson Gracie verloren, und lebt seither davon zu behaupten sein Sohn haette damals Rickson Gracie geschlagen (natuerlich und Michael Jordan ist der beste Baseballer aller Zeiten). Nun wird Fedor den Japanischen Fans beweissen muessen das Zulu nichts weiter ist als die Brasilianische 180kg Antwort auf Akebono. Und so wie Akebono ausserhalb des Sumo Wrestlings, wird auch Zulu gegen Fedor kein Land sehen. Das ist kein Fight, das wird eine Circus Show werden, oder wie man im MMA sagen wuerde ein Freak Fight. Der Fight wird nicht schoen anzuschauen sein, totales Miss Match. Entweder macht Fedor ernst und beendet das nach ein paar Sekunden, oder er spielt ein bisschen damit und nach 4 Minuten geht Zulu die Luft aus. Fedor by murder!

Der interessanteste Fight fuer viele MMA Fans auf der Welt ist der Pride FC Middleweight Title Fight zwischen Wanderlei Silva und Ricardo Arona. Fuer Wanderlei Silva war das Jahr 2005 eines der schlechtesten in seiner Karriere, 2 nicht so beeindruckende Siege ueber Nakamura und Yoshida, eine bittere Niederlage gegen Arona, und bei der letzten Shockwave Show eine fragwuerdige Niederlage gegen Hunt. Arona hingegen hat in diesem Jahr sich nach oben gekaempft und war der erfolgreichste BTT Fighter. Beim MW GP trafen beide im Halb Finale aufeinander, damals konnte Arona regelrecht Silva bestimmen. Und ganz ehrlich, ich sehe auch hier nicht wieso der Refight anders laufen sollte als der erste Fight. Arona ist auf dem Boden ein exzellenter Fighter, er kann jeden 205 Fighter auf dem Boden bestimmen. Im Standup hat natuerlich Wanderlei Silva seine Vorteile und kann mit seinem unorthodoxen Striking und seinen Knees im Clinch jeden ausknocken. Das Problem bei Silva ist nur das er gegen gute Wrestler und BJJ Fighter noch nie in seiner MMA Karriere gut aussah, und ich denke das wird sich auch nicht aendern. Entweder schafft es Silva, Arona auszuknocken im Standup, oder aber Arona schafft es den Fight jedesmal auf den Boden zubringen und zukontrollieren, umd dann den Fight ueber Deicision zugewinnen. Ich jedenfalls habe mein Geld auf einen neuen Pride FC Middleweight Champion gesetzt.

Kommen wir nun zu den beiden Bushido Tournament Finals, die beiden Sieger werden wie bekannt sein duerfte die ersten Pride FC Welterweight und Lightweight Champions werden. Fangen wir mal mit dem 155 Pounds Finale an zwischen Takanori Gomi und Hayato Sakurai. Die Voraussetzungen koennten im Finale kaum verschiedener sein. Gomi galt von anfang an als der grosse Favorit und ist derjenige dem eine grosse Zukunft bevor steht. Er gilt seit etwas mehr als einem Jahr als die grosse Hoffnung fuer Pride FC das er mal ein Star wird in der Promotion, und mit dem Title koennte das auch 2006 passieren. Sakurai war als krasser Aussenseiter gestartet und schaffte den riesen Upset gegen Joachim Hansen. Seine besten Jahre liegen aber schon zurueck, und das Finale wird wohl eines seiner letzten grossen Auftritte sein. Beide waren frueher Champions bei Shooto, sie wissen also wie es ist in grossen Titlefights zustehen. Ich denke das Gomi den Fight relativ deutlich gewinnen wird, und damit der erste Pride FC Lightweight Champion werden wird.

Das zweite Tournament Finale bestreiten Dan Henderson und Murilo Bustamante. Im Gegensatz zum LW GP Finale, treffen im WW GP Finale die beiden Favoriten aufeinander. Ihren ersten Fight bestritten die beiden 2003 bei Final Conflict, damals galten beide als die besten 185 Pounds Fighter der Welt, und noch heute zaehlen sie in der Division zu den Top Five. Der Fight damals war extrem kontrovers und sehr schnell zuende, zum einen behaupten Bustamante noch heute das Henderson ihm einen Headbutt verpasst haette, und dann ging auch noch der Referee zu frueh dazwischen. Ersteres konnte Bustamante nicht belegen weil es die Bilder nicht aufloesen, letzteres wurde jedoch von allen beteiligten eingeraeumt. Nun also der Refight zwei Jahre spaeter, und diesesmal geht es um den Title. Ich hoffe das der zweite Fight das haelt, was der erste schon versprach aber nicht halten konnte. Bustamante kam 2005 zu alter Staerke zurueck, was auch daran lag das er in der 185 Pounds Division antratt, anstatt in der 205 Pounds Division. Im ersten Fight galt er als Favorit, auch weil er Dan Henderson`s Teamkollege Matt Lindland besiegte in der UFC. Auf dem Boden ist Bustamante noch heute als 185 Pounds Fighter einer der besten, im Standup kann er mit vielen mithalten. Henderson ist der wohl beste All Rounder bei Team Quest, er ist nicht nur ein guter Wrestler, sondern auch ein super Striker. Zwei Vorteile hat Henderson indem Fight, zum einen seine Kondition, zum anderen wird er 100% auf den Fight eingestellt sein. Henderson wird wie immer sehr aggresiv in den Fight gehen und versuchen Bustamante auszuknocken. Die Frage ist ob der Brasilianer in der fruehen Phase den Fight auf den Boden bringt, und vielleicht dort die Schwaeche (Submissions) von Henderson auszunutzen weiss? Ich denke der Fight wird extrem knapp werden, Bustamante geht auch jetzt wieder als Favorit in den Fight. Ich tippe aber mal auf Dan Henderson als Sieger und den neuen Pride FC Welterweight Champion.

Die Undercard der Show besteht aus drei Japanese vs Japanese Fights (Kondo vs Nakamura,Sakuraba vs Minowa, Takimoto vs Kikuta), zwei komplette Freak Fights (Thompson vs Giant Silva, Bennett vs Kaneko), und einem interessanten Heavyweight Fight (Nastula vs Aleksander Emelianenko). Hier hebt sich vorallem Yuki Kondo vs Kazuhiro Nakamura hervor, ein Fight beidem Nakamura ein weiterer Achtungserfolg gelingen koennte gegen ein Striker. Auch Aleksander Emelianenko bekommt mit Pawel Nastula einen Populaeren Gegner mit wenig MMA Erfahrung vorgesetzt. Ein Sieg des Russen koennte seine Karriere bei Pride FC jedoch enorm helfen. Folgend die komplette Pride FC Shockwave 2005 Show sowie meine Tipps zu den Fights:

Pride FC Shockwave 2005 Card
31 December 2005
Saitama, Japan
Saitama Super Arena

-Heavyweight Fight:
Fedor Emelianenko (22-1-0) vs Zulu Zuluzinho (2-0-0)
Tipp: Fedor

-Heavyweight Fight:
Mark Hunt (2-1-0) vs Mirko CroCop (17-3-2)
Tipp: CroCop

-Heavyweight Fight:
Hidehiko Yoshida (5-3-1) vs Naoya Ogawa (7-1-0)
Tipp: Hidehiko Yoshida

-Pride FC Middleweight Title Fight:
Wanderlei Silva (29-5-1) © vs Ricardo Arona (12-3-0) (9th defense)
Tipp: Ricardo Arona

-Pride FC Welterweight Grand Prix 2005 Final:
Dan Henderson (18-4-0) vs Murilo Bustamante (12-4-1)
Tipp: Dan Henderson

-Pride FC Lightweight Man Grand Prix 2005 Final:
Hayato Sakurai (27-6-2) vs Takanori Gomi (22-2-0)
Tipp: Takanori Gomi

-Middleweight Fight:
Yuki Kondo (44-16-5) vs Kazuhiro Nakamura (7-4-0)
Tipp: Kazuhiro Nakamura

-Lightweight Fight:
Charles Bennett (13-10-2) vs Ken Kaneko (-)
Tipp: Charles Bennett

-Middleweight Fight:
Makoto Takimooto (2-1-0) vs Sanae Kikuta (24-6-3)
Tipp: Sanae Kikuta

-Middleweight Fight:
Kazushi Sakuraba (18-9-1) vs Ikuhisa Minowa (30-22-8)
Tipp: Kazushi Sakuraba

-Heavyweight Fight:
James Thompson (10-2-0) vs Giant Silva (1-4-0)
Tipp: James Thompson

-Heavyweight Fight:
Alexander Emelianenko (7-1-0) vs Pawel Nastula (0-1-0)
Tipp: Alexander Emelianenko

Fazit
K-1 bietet bis auf drei Ausnahmen die Freak Show wie man sie kennt am New Year`s Eve. Pride FC hat in diesem Jahr eine Mischung aus Freak und MMA Show gewaehlt, auffaellig ist das man sehr viele Japan vs Japan Fights gebookt hat, immerhin 5 der gleichen. Im Ratingwar sehe ich K-1 dank Akebono, Royce Gracie, KID und MASATO leicht vor Pride die jedoch mit Ogawa vs Yoshida, CroCop vs Hunt und Fedor vs Zulu auch einiges aufbieten. Der interessanteste Fight auf der K-1 Card ist fuer mich Genki Sudo vs Norifumi Yamamoto, Pride FC bietet mit Wandy vs Arona II, Hunt vs CroCop, sowie den beiden Bushido Tournament Finals, vier sehr interessante Fights den MMA Fans. Natuerlich ziehe ich wie jedes Jahr die Pride Fc Show vor, aber ich bin schliesslich auch kein Japaner. Auf jedenfall darf man sich auf beide Shows freuen, denn es gibt etliche Fight of the Year Kandidaten auf dem Papier.
Nefercheperur

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nef`s Voice vom 27.03.07-What`s in store for the “new” PRIDE FC? Nefercheperur 3 938 28.03.2007, 14:48
Letzter Beitrag: Souljacker
  Nef`s Voice vom 04.01.07-UFC 2006 A Year in the Review Nefercheperur 2 823 05.01.2007, 02:52
Letzter Beitrag: DAZsound
  Joey Villasenor bei Pride FC!/Pride FC Openweight Grand Prix 2006 Nefercheperur 12 1.832 23.01.2006, 11:05
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Nef´s Voice: 15.12.05-UFC 2005 A Year in the Review Nefercheperur 1 509 15.12.2005, 13:54
  Pride Grand Prix 2005/New Years Eve Ratings Update/Neue Pride Rules Nefercheperur 1 694 08.01.2005, 01:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste