Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 81-Breaking Point Card Thread
-Middleweight Fight:
Nathan Marquardt (25-7-2) vs Jeremy Horn (79-16-5)

Eigentlich sollte ja Thales Leites gegen Nathan Marquardt antreten... Leider brach sich Leites die Hand und musste den Fight absagen. Als Ersatz kommt es zur Rückkehr von Jeremy Horn zur UFC. Leider für persönlich nicht im Ansatz ein gleichwertiger Ersatz. Marquardt musste nach 4 Siegen (Salaverry, Doerksen, Wallace und Lister) sich Anderson Silva durch TKO geschlagen geben und konnte seine Titelchance nicht nutzen. Trotz seiner vier Siege zuvor vermochte er nicht wirklich zu überzeugen und kam nicht ganz an die Leistungen bei Pancrase heran, wo er seine Gegner regelrecht dominierte. Nathan Marquardt hat einen BJJ Black Belt und ist 7-facher "King of Pancrase". Bei Greg Jackson - Jackson's Gaidojutsu Academy trainiert er unter anderem mit Joey Villasenor, Diego Sanchez, Floyd Sword und Dan Christison. Auch ist er im Stand Up nicht der schlechteste und weiß sich zu verteidigen. In Jeremy Horn trifft er auf einen UFC Rückkehrer. Sein letzter Fight in der UFC liegt mehr als 1,5 Jahre zurück und war gegen Sonnen bei UFC 60, den er durch Submission in Runde 2 gewinnen konnte. Nach seiner Niederlage gegen Chuck Lidell war er ins Middleweight runtergegangen, wo es aber trotz seiner 2 Siege dann keine Zukunft für Ihn gab, da er und Franklin ja gute Freunde sind. Nach seiner UFC Zeit trat Horn für die IFL an, wo er Matt Lindland unterlag und Falaniko Vitale besiegen konnte. Bei Art of War 3 dann, verlor er sehr überraschend gegen Jorge Santiago. Bei Ultimate Combat Experience konnte er zuletzt Gort McGee durch Decision besiegen. Der Kampf wird wohl schnell auf den Boden verlagert, wo beide dann wohl das schnelle Ende suchen werden. Trotz Jeremy Horn´s Potenzial zur Submission und seine Stärken aus der Guard heraus, glaube ich dennoch, dass Marquardt sich den Fight nicht nehmen lassen wird. Allerdings wohl nicht vorzeitig…
Tipp: Nathan Marquardt durch Decision

-Heavyweight Fight:
Brock Lesnar (1-0-0) vs Frank Mir (10-3-0)

In diesem Fight ist es nun endlich soweit, Brock Lesnar gibt sein UFC Debut! Also ich persönlich habe mich über die Bekanntgabe bei UFC 77 gefreut, als verkündet wurde, das Brock Lesnar einen UFC Vertrag unterschrieben hat. Allerdings waren die Promos der vergangenen Wochen schon nervtötend und irgendwie maßlos übertriebener Hype. Lesnar ist wie sicherlich wohl jeder auf dem Peoples Board weiß, ein ehemaliger Pro Wrestler. Zu seiner Zeit war er der jüngste WWE Champion aller Zeiten und seine bekannteste Aktion dort (zumindest für mich) ist wohl seine verunglückte Shooting Star Press bei Wrestlemania 19 gegen Kurt Angle, bei der er sich eine Gehirnerschütterung zuzog. Des Weiteren gewann er in Japan den IWGP Belt der 3rd Generation und hatte dort unter anderem Matches gegen Akebono.
Brock hat einen beachtlichen Wrestling (Freestyle) Background und war zweimaliger NJCAA All American, zweimaliger NCAA All American und im Jahre 2000 NCAA Champion in der Heavyweight Division. Im Senior Year erreichte er (Webster High School) einen 33-0 Record.
Sein MMA Debut hatte er bei der K-1 HERO´S Dynamite!! USA Show im Juni letzten Jahres. Eigentlich sollte er dort auf den Koreanischen Riesen und K-1 Star Hong Man Choi treffen. Doch dieser erhielt keine Lizenz der California State Athletic Commission (CSAC). Ersatzfighter wurde kurzfristig Min Soo Kim, der ehemaliger Silber Medallien Gewinner im Judo war und davor einen MMA Record von 2-5-0 hatte. Min Soo Kim wurde von Lesnar schnellstens auf den Boden gebracht und dort regelrecht abgefertigt, so das man nicht wirklich viel von Lesnars MMA Fähigkeiten aus diesem Fight gewinnen konnte, außer das er wohl an Explosivität nichts verloren hat.

Für UFC 81 - Breaking Point durfte sich die Neuerwerbung Lesnar seinen Gegner selbst aussuchen. Wobei er natürlich nicht jeden hätte Fighten können, denn ob die NSAC bestimmten Fights zugestimmt hätte, darf bezweifelt werden. Seine Wahl fiel auf Frank Mir.
Kommen wir also zum ausgesuchten... Frank Mir ist ehemaliger UFC Champion, allerdings kam dann der schwere Motoradunfall vom 17. September 2004 und seine Rückkehr danach ins Ocatagon war nicht gerade von Erfolg gekrönt. Bei seinem Comeback Fight gegen Marcio Cruz, nach 1 1/2 Jahren ohne Fight, ging er gnadenlos unter. Gegen Dan Christison konnte er dann zwar gewinnen, aber der Kampf war mies. Es folgte der 68 Sekunden Fight gegen Brandon Vera, in dem er nicht den Hauch einer Chance hatte. Gegen Hardonk sah er dann endlich mal wieder besser aus und gewann per Submission.
Der Gegner war zwar nicht der beste, aber Mir sah deutlich besser in Form aus, als die letzten drei Fights. Sein Brazilian Jiu-Jitsu ist stark, sein Stand Up eher schlecht als recht und Kondition und Mir in einem Satz, das hat noch nie wirklich gepasst. Aber die Erfahrung wird auf seiner Seite sein.

Hinter beiden Fightern stehen viele Fragezeichen. Brock Lesnar kann man eigentlich nicht wirklich einschätzen. Sicher weiß jeder über sein Wrestling bescheid und auch das er gute Takedowns hat. Was aber ist mit dem Rest? Wie ist sein Stand Up? Seine Submission Skills? Seine Takedown Defense (auch wenn er sie in dem Fight nicht brauchen wird)? Seine Cardio? und und und... aus seinem kurzen Fight gegen Min Soo Kim sind wir nicht wirklich schlau geworden.
Auch Frank Mir ist schwer einzuschätzen. Im letzten Fight sah er endlich mal wieder besser aus und evtl. könnte Ihm der ganze Brock Lesnar Hype ja motiviert haben. Frank Mir wird nicht entgangen sein, das die UFC indem Fight klar auf Lesnar setzt und er nur Mittel zum Zweck sein soll. Warum also nicht den Spielverderber spielen und die UFC mit Ihrem riesigen erzeugten Bandwagon nicht crashen lassen? Überall war zu lesen, dass er der Big Name ist, der das geringste Risiko mitbringt. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mich würde das motivieren - sprichwörtlich bis in die Zehenspitzen!

Zum Fight selbst. Dieser geht denke ich schnell auf den Boden, auch wenn Lesnar es eigentlich nicht unbedingt machen sollte. Er sollte den Kampf ruhig eine Zeit im Stand Up halten und Mir die nie vorhandene lange Puste nehmen. Mir selbst ist nicht gerade für starke Takedowns bekannt und wird Lesnar da wohl nicht gefährden können. Aber wie gesagt, ich denke Lesnar wird schnell den Takedown machen und Mir wird’s natürlich auch dankend annehmen. Auf dem Boden angekommen wird’s dann natürlich interessant. Lesnar sollte sich keinen Anfänger Fehler leisten, den der ehemalige Champion dann gnadenlos ausnutzen könnte. Sicher wäre es schon ein bisschen lustig wenn Lesnar verlieren würde und die UFC für Ihre nervenden Promos bestraft wird. Aber ich glaube (und hoffe) das Lesnar Mir mit seinen GnP bearbeiten wird, bis der Ref dazwischen geht. Und das wird auch noch in Runde 1 sein.
Mein Tipp: Brock Lesnar durch TKO in Runde 1

-UFC Interim Heavyweight Title Fight:
Tim Sylvia (24-3-0) vs Antonio Rodrigo Nogueira (30-4-1)

Nun zum eigentlichem Main Event der Show, auch wenn es in dem ganzen Lesnar Promos einem nicht so vorkam. Die ersten Ausgangsplanungen der UFC sahen vor, dass bei der Show Randy Couture seinen Titel gegen Antonio Rodrigo Nogueira (kurz Minotauro) verteidigt. Wie die meisten wissen, kam es anders. Couture lehnte den Fight ab und eine Lösung zwischen Ihm und der UFC ist auf die schnelle nicht in Sicht. Dennoch ist der Fight ein Interim Heavyweight Title Fight. Man lässt sich also ein Hintertürchen offen. Gegen Minotauro wird nun der Mann kämpfen, dem Randy den Title bei UFC 68 abnahm - Tim Sylvia.
Sylvia konnte nach der Niederlage bei UFC 77 sich zu einem Sieg gegen Brandon Vera clinchen und erhält nun die Chance seinen Titel zurück zu holen. Für Nog wird es der zweite Fight bei der UFC sein, nachdem er im ersten Heath Herring durch Decision besiegen konnte.

Für mich der Fight auf der Card, den man am schwersten vorhersagen kann. Zum einem könnte das ganze so laufen, wie Sylvia vs Vera. Ein unglaublich langweiliger Fight, der vom Clinchen beherrscht wird und Timmie sich die unspektakuläre Decision holt. Aber was passiert wenn Minotauro ihn auf den Boden bringt? Das er ein BJJ Spezallist ist, ist kein Geheimnis. Aber Sylvia verteidigt sich super in der Guard Position und ihn überhaupt auf den Boden zu bekommen, wird schwer genug sein.

Und wie kommt Nog mit Sylvia´s starkem Jab klar? Und vor allem sah der Brasilianer trotz seines Siegs gegen Herring nicht gerade gut, genauso wie Sylvia in seinen letzten Fights. Ich für meinen Teil möchte einfach an das gute Glauben und hoffe daher das Nog den Takedown schafft und Sylvia dann zur Aufgabe bringt.
Mein Tipp: Nogueira durch Submission in Runde 3

Fazit:

Mit der Absage durch Thales Leites wegen einer gebrochenen Hand, hat die Card doch einen kleinen Dämpfer erhalten in meinen Augen. Mit Jeremy Horn konnte die Lücke nicht wirklich gefüllt werden. Auch birgt der Main Event die Gefahr, dass man einen total langweiligen fünf Runden Kampf zu sehen bekommt und ob Lesnar vs Mir ein guter Fight wird, darf ebenfalls bezweifelt werden.
Generell ist die Card eigentlich nicht schlecht besetzt, vor allem der Tyson Griffin vs Gleison Tibau verspricht einiges. In Kyle Bradley vs Chris Lytle und Marvin Eastman vs Terry Martin könnten uns zudem zwei Slugfest´s erwarten. Und bei Almeida darf man gespannt sein, wie er sich präsentiert.
UFC 81 - Weigh In Results

K-Taro Nakamura - 155 Pounds
Rob Emerson - 155 Pounds

Terry Martin - 186 Pounds
Marvin Eastman - 185 Pounds

David Heath - 205 Pounds
Tim Boetsch - 205 Pounds

Kyle Bradley - 170 Pounds
Chris Lytle - 170 Pounds

Tyson Griffin - 155 Pounds
Gleison Tibau - 156 Pounds

Ricardo Almeida - 185 Pounds
Rob Yundt - 185 Pounds

Nathan Marquardt - 185 Pounds
Jeremy Horn - 185 Pounds

Brock Lesnar - 265 Pounds
Frank Mir - 255 Pounds

Tim Sylvia - 261 Pounds
Antonio Rodrigo Nogueira - 237 Pounds
Frank Mir sah zumindest schon mal gut in Form aus... aber Lesnar wirkt unglaublich Fokussiert... "it´s Fight Time"... der sieht wirklich Hammer entschlossen aus...

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin richtig heiß und muss das ganze Live schauen... muss das irgendwie hinbekommen...

Selbstverständlich gibts auf dem Peoplesboard wie immer den Live Results Thread...
Lesnar ist einfach nur ein Tier, Mir sieht neben ihm wie ein Fisch aus Breites Grinsen
Sehr schöne und lesenswerte Kolumne, Achse... und bis auf den Big Nog vs. Sylvia kann ich dir auch durchweg zustimmen.

Ich weiss einfach nicht, irgendwie habe ich das gleiche Gefühl wie beim Tim Sylvia vs. Jeff Monson Fight, auch wenn Nog natürlich von der Statur her nicht mit Monson zu vergleichen ist.
Jedoch denke ich, das der Dicke sich mal wieder durch alle 5 Runden clinchen und jabben wird und wir werden ein weiteres Beispiel dafür kriegen, wieso Tim Sylvia beim Publikum einfach over kommen wird...

... vielleicht irre ich mich ja. Vielleicht gibt es einen Gott und Big Nog finished Sylvia in den ersten Sekunden... nur wirklich daran glauben kann ich nicht.
Wie ich schon sagte, ich möchte einfach an das gute glauben... möge die Macht mit Minotauro sein...
[Bild: http://i29.tinypic.com/qxujpj.gif]

wow Lesnar sieht einfach fantastisch in Form aus !!!

Hoffe doch auch das Big Nog das rennen gegen Sylvia macht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UFC 100 Card Thread Can Shamrock 45 7.365 11.07.2009, 17:32
Letzter Beitrag: The Russian Zar
  WEC 36 Card Thread Can Shamrock 6 1.735 05.11.2008, 15:23
Letzter Beitrag: Can Shamrock
  WEC 34 Card Thread The Russian Zar 11 3.211 02.06.2008, 07:39
Letzter Beitrag: The Russian Zar
  UFC 84 - Ill Will Card Thread Nefercheperur 48 11.919 24.05.2008, 14:54
Letzter Beitrag: Christian
  WEC 33 Card Thread Nefercheperur 13 4.870 26.03.2008, 12:39
Letzter Beitrag: Souljacker