Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechselkurs Euro - US Dollar
Wie ich ja bereits erzählt hab fliege ich im Sommer in die USA und natürlich will ich dort so kostengünstig wie möglich leben und von daher ist der Wechselkurs von Euro und US Dollar von großer Bedeutung für mich.
Ich hab jetzt in den letzten Tagen beobachtet wie der Euro an Wert verloren hat. Von 1 € entspricht 1,50 $ auf 1€=1,45$
Schon bei diesen 5 Cent beißt man sich natürlich in den Arsch, wenn man bedenkt was das aufgerundet auf 500 € bedeutet. Nun bin ich am überlegen ob ich schon jetzt mein Geld wechsel bevor der Euro noch mehr an Wert verliert und im Mai/Juni eventuell nur noch 1,25 $ wert ist. Allerdings könnt es ja auch noch ins Gegenteil umschlagen und ein Euro im Juni z.B. 1,55 $ wert sein.
Hat da jemand von euch eine Ahnung wie ich vorgehen sollte bzw. kennt sich jemand mit den Kursen so gut aus, dass er da Prognosen wagen kann.
Ist ja bei den derzeitigen Turbulenzen an der Börse auch recht schwierig.

Also ich will folgendermaßen vorgehen: Erstmal einen Betrag wie z.B. 200 oder 250 € zu wechseln um schonmal ein paar Sicherheiten zu haben.
Aber vielleicht hat ja jemand von euch nen besseren Vorschlag.
Zitat:Original von DiViNo
Ist ja bei den derzeitigen Turbulenzen an der Börse auch recht schwierig.

Damit ist die Frage fast schon beantwortet...

Das kann dir eigentlich kaum einer sagen... deine Idee ist nicht verkehrt... erstmal schon ein wenig was wechseln...

Aber der kurs wird def. nicht auf 1,25 wieder runtergehen... dazu ist die Amerikanische Wirtschaft einfach zu schwach... die wird sich auf keinen Fall innerhalb eines solchen Zeitraums erholen können und selbst dann wird der Kurs wohl kaum auf dieses Niveau zurückgehen, da die USA nicht mehr die Auswirkung auf den euro hat, wie man evtl. denken möchte...

Der Dollar ist so schwach und auch unkonstant geworden, das selbst bereits darüber nachgedacht wird, ihn als Weltwährung abzulösen durch den EURO...

Habe neulich auch ein Interview von einigen Amerikanischen Wirtschaftsleuten gelesen, die es ähnlich sehen...

Es wäre gut möglich, nachdem die Börsen in Europa nun die ersten Schockwellen hinter sicht gebracht haben, das der Dollar evtl. sogar nochmals an Wert verliert...

Aber wie du schon sagtest, bei den Turbulenzen kann das keiner sagen - aber auf 1,25 geht der auf keinen Fall mehr zurück...
ich würde dir raten zu pokern und zu warten!

Achse hat ja schon richtig geschrieben, dass die USA ziemliche Probleme hat, und eigentlich die komplette Börse weltweit sinkt, und die USA sticht da besonders hervor!
Ausserdem droht die OPEC(hauptsächlich CHavez) seit Jahren damit den Euro als Öl Währung durchzusetzen, und findet auch innerhalb der OPEC immermehr Anhänger! und das würde den Dollar endgültig zerstören!
Zitat:und das würde den Dollar endgültig zerstören!

jepp und die amerikanische wirtschaft stände vor einem nicht gerade unerheblichen problem...
@DiViNo: Also ich wuerde dir auf jedenfall raten das du in Deutschland vielleicht $50 umtauscht, und den rest dir in den USA einfach abhebst. Ist immer billiger indem Land das Geld aus den Geld Automaten (bei der Bank oder Airport gleich wenn man ankommt) zuhollen, als das du alles vor dem Urlaub umtauscht. Zudem schleppst du dann nicht immer jede Menge Geld mit dir herum, sondern immer nur das was du fuer die naechsten 1-2 Tage brauchst.

So mache ich es immer, bei meiner Bank kann ich gebuehrenfrei bei jeder Bank of America in den gesamten USA US Dollar abheben, und da fallen wie gesagt alle kosten weg. Informiere dich am besten bei deiner Bank ob das geht, und die ein Abkommen mit der Bank of America haben. Und wenn nicht, dann informiere dich welche Bank bei euch das anbietet mit der Bank of America.

Dann eine Kreditkarte kann nie schaden, aber da auf die Gebuehren achten, und nur dann benutzen wenn es sein muss. Aber eine dabei haben, ist fast ein muss in den USA, weil viele Geschaefte grosse Scheine nicht annehmen.

Dann wuerde ich dir raten American Express Traveler Cheque`s zuhollen. Die Gebuehren sind niedrig, du kannst sie auch zuruecktauschen wenn du sie nicht brauchst, und die sind versichert und werden ersetzt wenn sie dir geklaut werden. Du kannst damit zum Beispiel im Supermarkt etwas einkaufen fuer $10, und mit einem $50 Scheck bezahlen, dann hast du schonmal $40 Bargeld als Wechsel gesparrt. Du must aber dann entscheiden wann du die American Express Traveler Cheque`s hollst, eben wenn du denkst das es der beste Kurs ist.

Naja das waeren meine tipps, aber ich wuerde dir auf jedenfall abraten vor dem Urlaub schon alles Geld in US Dollar umzutauschen, und dann mit allem Geld zu reisen, das ergibt kein Sinn und ist zu gefaehrlich. Am besten ist es wirklich vorher maximal $50 hollen, und den rest dann immer abheben in den USA.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WTC und Pentagon auf US Dollar-Scheinen? DiViNo 4 989 22.04.2005, 11:35
Letzter Beitrag: White Unicorn

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste