Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landtagswahlen in Hessern und Niedersachsen
Zitat:Original von blinky
Verstehe hier den Punkt der Diskussion gar net.Was hat denn ein Liberaler mit einem Linken gemeinsam,was gibts da zu diskutieren? [Bild: http://springfield-shopper.de/board/imag...neu/18.gif] Niente.Da liegen gedankliche Galaxien dazwischen,insofern braucht keiner von euch auch nur versuchen den anderen irgendwie zu überzeugen,weil das nie im Leben funktionieren wird.

Hast ja Recht. Wir führen so eine Diskussion ohne Ergebnis hier ja auch schon nicht zum ersten mal, ich und Pauleta Smile

Nur eins noch, weil das kann ich leider nicht stehen lassen...
Zitat:Original von Pauleta
Zitat:Original von Seth
Die Fahne hoch... die Reihen fest geschlossen....
merkste was?
ja, das erinnert an die Nationalhymne von Frankreich!
Das war KEIN ausschnit aus der Internationalen ;)
Naja, is eh alles das selbe irgendwie ;)
Zumindest hat man gesehen, beide können hervorragend mit der Zitierfunktion umgehen Breites Grinsen
Weiß nicht, fand die Diskussion ganz interessant und habe mich mit meiner Antwort zurückgehalten...

Zitat:Original von Seth
Hast ja Recht. Wir führen so eine Diskussion ohne Ergebnis hier ja auch schon nicht zum ersten mal, ich und Pauleta

Wieviele Diskussionen auf dem Board tun das schon? Dennoch interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen...
und auch wenn teilweise bissige Ironie drin war, war das in meinen Augen durchaus eine Diskussion auf gutem Niveau...

Um jetzt auch mal meinen Senf dazu zu geben...

Das Koch einiges falsch gemacht hat, steht ausser Frage... ob das nun nur sein Wahlkampf war, oder generell seine Politische Arbeit der letzten Jahre ist schwer aus den Zahlen heraus zu lesen...
Und die Worte wurden Koch auch nicht nur in Mund gelegt... er hat sich für den Wahlkampf eine Minderheit ausgesucht und versucht auf deren Rücken diese auszutragen...
Er hatte ja nicht bei allem unrecht... das sagten ja selbst experten... er ist aber nicht auf die Hintergründe eingegangen und kam lieber mit Äusserungen, dass man 12 Jährige bereits härter bestrafen soll... und das selbst Unions Politker sich in einem offenen Brief von Ihm distanzieren - sollte eigentlich schon alles sagen...

Und ob Koch ein Wirtschaftsfachmann ist, mag ich noch zu bezweifeln... Den Beweis bleibt er momentan schuldig... zumal die Politik für die Wirtschaft nur die Grundbedingungen stellen kann...

Und wenn wir dann beim Thema Mindestlohn sind... dann sage ich ebenfalls ganz klar, das ich dafür bin...
Wenn ich Politiker höre, die meinen dass dies Arbeitsplätze kostet, dann sollte man mal überlegen, was wie Arbeitsplätze es dann sind...
Wenn Menschen GEZWUNGEN werden, einen Hungerlohn für schwere Arbeit anzunehmen, dann kann dies keine Arbeit sein, die man durch weglassen eines Mindestlohn noch schützen will...

Durch die Arbeitsmarktreform, muss jeder Bürger (im großen und ganzen) eine zumutbare Arbeit annehmen... ich finde das Grundkonzept dahinter garnicht einmal schlecht... nein ich finde es richtig...
Aber bitte dann auch mit Mindestlöhnen dafür sorgen, dass diese zumutbare Arbeit auch zum Leben reicht und nicht das der der arbeitet auch noch dafür bestraft wird und am rande des Exitenzminimum leben muss...

Es ist ein Fakt in Deutschland, dass die schere zwischen arm und reich immer weiter klafft... und es gibt in letzter Zeit zu Haufe studien die belegen, dass Kinder aus Hartz IV und so weiter, nicht die gleichen Bildungschancen haben! Wir haben schon jetzt Probleme offene hochqualifizierte Stellen mit deutschen Studienabgängern zu besetzen, was soll erst in 10-20 Jahren passieren?

Den Menschen ist viel zugemutet worden und viele haben in den letzten Jahren auf Lohnsteigerungen verzichtet... und die Wirtschaft hatte gelegenheit sich zu erholen... was Sie eindeutig tat... das wir aber inzwischen auch hohe Inflationsraten haben, kann niemand ausser acht lassen und das Leute nun nach einigen Jahren des Verzichts die Lohnsteigerungen fordern, ist vollkommen legitim...

Und was wie Vorbilder werden uns denn gerade in der Wirtschaft gezeigt? Wir haben mit Nokia eine Firma, die Jahrelang deutsche Steuergelder bekam um Arbeitsplätze zu schaffen und die Leute dort ebenfalls zu Opfern bereit waren um Ihre Arbeitsplätze zu erhalten...
Und nachdem das Werk im letzten Jahr einen Gewinn von 134 Millionen Euro erwirtschaftet hat (was pro Arbeitnehmer 90.000 Euro sind) und die Arbeiter nun davon profitieren müssten, verlegt man es ins nächste Land... dort sind die Leute erstmal ebenfalls zu Opfern bereit und wenn diese dann mal Ihre gerechten Lohnerhöhungen wollen, wird man ab zum nächsten Standort gehen...

Ja ich weiß, ob wir das nun gut finden oder nicht, die böse gemeine Wirtschaftswelt lässt sich davon nicht ändern... aber gutheißen muss man es nicht...

Und da finde ich es ganz gut, dass wir durchaus eine Linke haben, die nun auch im westen auf erfolgreichen Stimmenfang geht und anscheinend wieder ein wenig Gleichgewicht herstellt und bestimmte Parteien an Ihre wahren werte erinnert...

Wirtschaft wird zur Hälfte im Kopf entschieden... und wenn wir mit den Hungerlöhnen weiter machen, Menschen Angst haben müssen ins soziale Loch zu fallen - erreichen wir damit nur folgendes - der Binnenmarkt wird nicht nur Stagnieren, nein die Nachfrage wird deutlich sinken... die Leute werden Ihr Geld horten um sich selbst abzusichern...

Und es gibt durchaus Links eingestellte Regierungen, auch in Europa die zeigen, das es auch anders geht... man schaue zum Teil auf die Skandinawischen Länder...

Und bevor einer Fragt, nein ich wähle nicht Links... dennoch freue ich mich, dass die Partei für eine gute Alternative sorgt... und das das anscheinend einige Leute zu denken, zeigt die wachsende Wählerschaft dieser Partei... nun auch im Westen...
Zitat:Original von Snowder
Zumindest hat man gesehen, beide können hervorragend mit der Zitierfunktion umgehen Breites Grinsen

Das hab ich aber erst durch die Diskussionen hier gelernt! Breites Grinsen

Zitat:Das war KEIN ausschnit aus der Internationalen

Das musst du mir nicht sagen!
Ich daachte, es wäre die Marseillance! (was ja das horst Wessels Lied der Franzosen ist! ;) )

natürlich, um Ergebnisse geht es hier nicht! Ist ja auch nicht der erste Austausch, nur um allgemeines Meinungsaustauschen!

@Achse.
zum Mindestlohn!

Das klingt theoretisch richtig, und es ist es auch, und Mindestlöhne fände ich Klasse, aber dann ist nicht nur die Tarifautonomie im eimer, es gäbe noch aggressiveres Outsourcing und Rationalisieren, was nunmal Stellenabbau bedeutet! Und dann sinkt die nachfrage...!
Das ist nicht der Weg, einen freien Markt nur in der Lohnfrage zu regulieren, weil dann macht er sich frei!
Man muss den markt erst allgemein regulieren, bevor man ihn zu Sozial verantwortungsbewusstem Verhalten zwingen kann! Der Staat muss in der Lage sein, die Firmen daran zu hinern, outsourcing zu betreiben und Shareholder Value rationalisieren, ob nun mittels gesetzen oder teilverstaatlichung ist die Frage, aber ohne sozialverantwortungsbewusste unternehmen, die sich nur erzwingen lassen, wird sich da auch nichts ändern!
Die andere möglichkeit wäre, Weltweit einen mindestlohn einzuführen, aber das ist wohl nicht möglich, weil dieser eben kaum arg viel höher sein kann als der normale hungerlohn, da sonst die kleinen unternehmen der dritten Welt untergehen!
Dementsprechend muss die Wirtschaft also geschützt und reguliert werden!

"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."
John Maynard Keynes

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Landtagswahlen 2005 in NRW/Neue Bundestagswahl bereits im Herbst 2005? White Unicorn 3 703 17.06.2005, 20:40
Letzter Beitrag: White Unicorn
  Erste Prognosen der Landtagswahlen Trantor 0 562 02.02.2003, 18:50
Letzter Beitrag: Trantor

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste