Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ric Flair: 21-facher World Heavyweight Champion
Da in einem anderen Thread die Frage nach Ric Flairs 16 Regentschaften als World Champion auftauchte, veröffentliche ich hier mal einen älteren Artikel von mir zu dem Thema. Ich habe schnell noch die Geschichte mit Flair und Race in Singapur/Neuseeland eingefügt, es kann daher sein, dass sich dadurch noch ein paar Folgefehler in dem Text ergeben, die ich auf die Schnelle beim Durchlesen nicht erkennen konnte. Falls sonst Fehler auftauchen, merkt sie bitte ruhig an, ich will ja auch nicht, dass etwas falsches im Text steht ;)

Ric Flair: 21-facher World Heavyweight Champion

Ric Flair und sein ehemaliger Arbeitgeber World Wrestling Entertainment orientieren sich bezüglich der Anzahl seiner Weltmeistertitel an der Zählung der Wrestlingzeitschrift "Pro Wrestling Illustrated". Flair wird dort als 16-facher World Heavyweight Champion geführt, eine Zahl, die die Fans des Nature Boy meist ungeprüft übernommen haben. In Wahrheit hielt Ric Flair aber mindestens ein halbes Dutzend mehr Weltmeisterschaften, es gibt Zählungen, die ihn sogar als 25-fachen World Champion darstellen. Doch wie kommt es zu den Diskrepanzen, wie oft war Ric Flair nun wirklich "offiziell" World Heavyweight Champion? Um diese Frage zu beantworten, muss Flairs Title History chronologisch aufgearbeitet werden. Zur Vereinfachung der Recherche wird hier auf genaue Daten von Titelgewinn und -verlust jeweils verzichtet.

Ric Flairs erste Regentschaft: Vier Ungereimtheiten

Flair wurde 1981 nach einem Sieg über Dusty Rhodes zum allerersten Mal NWA World Heavyweight Champion. Gerade seine erste Regentschaft ist für die Titelzählung äußerst relevant, da es in dieser gleich zu vier Situationen kam, in denen die Meinungen darüber auseinander gehen, ob dort nicht jeweils eine neue Regentschaft begonnen habe.

Schon 1982 fand Flairs erstes von drei "Abenteuern" in der Karibik statt. Er traf in der Dominikanischen Republik auf den Lokalhelden Jack Veneno. Der Kampf war als Titelkampf angekündigt worden und um das Publikum zu befriedigen sollte Veneno Flair nach Ablauf des offiziellen Time Limits pinnen und den Dominikanern als neuer Champion präsentiert werden, also die offizielle Entscheidung des Time Limit Draws gar nicht verkündet werden. In einem Rematch sollte Flair den eigentlich gar nicht gewechselten Titel "zurückgewinnen". Da sich Flair aber in diesem Rematch von den anwesenden bewaffneten Sicherheitskräften bedroht fühlte, wies er Veneno und den Ringrichter an, einen Pinfall an ihm durchzuziehen, um schnell aus der Halle verschwinden zu können und einen Aufruhr zu vermeiden. Für die Einwohner der Dominikanischen Republik war Veneno hinterher also noch immer Champion. Einige Quellen behaupten nun, Veneno hätte das erste und zweite Match tatsächlich gewonnen: wenn das erste auch ein Time Limit Draw gewesen sei, so habe Veneno spätestens im zweiten Match den Titel gewonnen! Zurück in den USA trat Flair (wie lange vorher geplant) weiterhin als Champion auf. Meiner Meinung nach muss im ersten Match das Time Limit anerkannt werden, im zweiten Match lief alles unter so merkwürdigen Umständen ab, dass es der NWA durchaus zustand, auch hier keinen Titelwechsel anzuerkennen.

In den Vereinigten Staaten führte Ric Flair seine Fehde mit Dusty Rhodes fort. Dieser trat in Florida unter der Maskierung des Midnight Riders auf, da er ein "Loser Leaves Town for 6 Months"-Match gegen Kevin Sullivan verloren hatte. Flair wollte die Chance nutzen und Rhodes demaskieren um ihn auf Lebenszeit in Florida sperren zu lassen, also bot er dem Midnight Rider 1983 ein Title vs. Mask-Match an. Flair verlor das Match und den Titel! Doch es war die Regel in der NWA, dass kein maskierter Wrestler NWA-Champ sein dürfe, also wurde der Midnight Rider aufgefordert sich zu demaskieren. Dies verweigerte Rhodes natürlich und Flair erhielt den Titel zurück. Auch dieser Titelverlust wird normalerweise nicht gezählt, dem schließe ich mich an, da es diese NWA-Regel bereits seit längerem gab, die Storyline also Sinn machte. Für manche ist Flair jedoch an diesem Tag ein weiteres Mal Champion geworden.

1983 machte Flair zwei weitere Ausflüge in die Karibik. In Puerto Rico hielt Carlos Colón, der Vater von Carlito und Primo, den wichtigsten Titel des World Wrestling Council. Gegen Flair sollte er nun ein Match bestreiten um den "Universal" Heavyweight Titel erstmals auszufechten. Colón gewann das Match und wurde von den Puerto Ricanern als neuer NWA World Champion gefeiert! Flair kehrte aber abermals mit dem Titel in die Vereinigten Staaten zurück. Möglicherweise hat es ein siegreiches Rematch für ihn gegeben, dennoch glaube ich dass Colón nie NWA Champion war, der Titel hat in meinen Augen damals einfach nicht auf dem Spiel gestanden, auch wenn es viele behaupten.

Das letzte karibische Abenteuer betrifft eine Matchserie gegen Victor Jovica, bei welcher dieser auf der Insel Trinidad den NWA-Titel gewonnen und verloren haben soll. Auch hier soll Flair wieder aufgrund der Befürchtung eines Aufstandes des Publikums klein beigegeben und Jovica den Titel lieber überlassen haben. Wie bei der Veneno-Geschichte würde ich der NWA aber hier zugestehen, dass sie den Titelwechsel ebenfalls nicht anerkennen durfte. Kein Champion sollte unter Todesangst seinen Titel abgeben müssen. Wer die Regeln aber strenger auslegt könnte Flair hier bereits als fünffachen Champion bezeichnen, während Ric Flair sich als einfachen Champion sah, wobei ich mich der Meinung Flairs anschließe.

Zwischenstand:
Ric Flair/WWE/PWI: 1-facher Champion
Tatsächliche Zählung: 1-facher Champion
Maximal mögliche Zählung: 5-facher Champion

Ric Flairs restliche NWA-Regentschaften bis 1991

Ric Flairs erste offizielle Regentschaft endete nach einer Niederlage gegen den Altmeister Harley Race kurz vor Starrcade 1983. Bei dieser Großveranstaltung holte sich Flair den Titel zurück und wurde zweifacher Weltmeister. 1984 kam es auf einer Welttournee erneut zu einer Matchserie zwischen Flair und Harley Race. In Neuseeland gewann Harley Race einen Titelkampf durch einen Fastcount und wurde vom Ringrichter als neuer Champion ausgerufen. Ric Flair legte daraufhin Protest beim NWA Board ein. Erst Tage später entschied die NWA, dass Flair weiterhin Champion sei, daraufhin gewann der Nature Boy auch noch ein Rematch gegen Race in Singapur. In den folgenden Jahren vergaß man allerdings die genauen Umstände dieser Matchserie. Es hielten sich Gerüchte, dass Harley Race damals tatsächlich noch einmal offizieller NWA World Champion geworden sein soll. Die Gerüchte verdichteten sich so stark, dass die NWA Jahre später tatsächlich den Titelgewinn von Race anerkannte. Flair und Race nahmen die unrechtmäßigen zusätzlichen Titelgewinne dankend an. Erst Jahre später lüftete der Wrestlinghistoriker Libnan Ayoub die genauen Umstände um die Matchserie in Neuseeland und Singapur. Nichtsdestotrotz zählt Ric Flair diesen "Titelgewinn" sicherlich noch heute mit. Man kann es so ausdrücken, dass Flair zum damaligen Zeitpunkt eigentlich nur zweifacher Champion war, der "Titelgewinn" geht aber aus der Sicht von Ric Flair und Pro Wrestling Illustrated in die Wertung mit ein.World Wrestling Entertainment scheint diesen Titelgewinn jedoch nicht anzuerkennen.

1984 verlor Flair den NWA-Titel regulär an Kerry Von Erich, holte sich den Titel aber schnell zurück. Seine Fehde mit Dusty Rhodes ging aber weiter. Bei Starrcade 1985 gewann dieser den Titel von Flair, doch erneut wurde ihm dieser wieder aberkannt, da der falsche Ringrichter den Pin gezählt, der offizielle Ringrichter aber bereits vorher eine DQ gegen Flair ausgesprochen hatte. Das Publikum ging jedoch mit der Erinnerung nach Hause, dass Rhodes den Titel gewonnen habe. Hier ist also ein weiterer "möglicher" Titelgewinn versteckt, da Flair der Titel anschließend ja wieder zugesprochen wurde. Meiner Ansicht nach, ist es aber das Recht der NWA, die Regeln so auszulegen.

Bis 1990 gab es keine weiteren Verwirrungen mehr. Flair verlor 1986 tatsächlich noch den Titel regulär an Dusty Rhodes, holte ihn sich aber schnell zurück. Auch Ronnie Garvin konnte Flair 1987 nur für kurze Zeit um den Titel erleichtern. Genauso erging es Ricky Steamboat (1989) und Sting (1990/91).

Zwischenstand:
WWE: 7-facher World Champion (ohne Singapur)
PWI: 8-facher World Champion (inklusive Singapur)
Tatsächliche Zählung: 7-facher World Champion
Maximal mögliche Zählung: 13-facher World Champion (wegen Veneno, Midnight Rider, Colón, Jovica und Dusty Rhodes)

Die Ereignisse rund um Ric Flairs Wechsel zur WWF

Während Flair 1991 NWA Champion war, begann die WCW ihn zusätzlich als "WCW World Heavyweight Champion" zu bezeichnen. Die WCW hatte innerhalb des NWA-Verbandes immer mehr an Einfluss gewonnen und forderte nun also auch einen eigenen World Title. Flair erhielt "offiziell" also noch einen Titel dazu! Für Pro Wrestling Illustrated sah die Sache aber anders aus. Da der WCW-Titel nun den Status des NWA-Titels übernommen hatte, gewährte PWI dem NWA-Titel keinen World Title-Status mehr. Alle folgenden NWA-Titelgewinne Flairs zählt PWI also nicht als World Title, was meiner Ansicht nach wirklich Unfug ist. Und es wird noch komplizierter, denn scheinbar erkennt PWI den WCW-Titel ebenfalls nicht als World-Title-Gewinn für Flair an, da nach Meinung der Zeitschrift der World Title Status vom NWA-Titel auf den WCW-Titel übertragen wurde und somit gar kein Wechsel des World Titels stattgefunden habe!

In einem kontroversen Match in Japan holte sich 1991 Tatsumi Fujinami den NWA-Titel von Flair. Die WCW erkannte den Titelwechsel für "ihren" World Title jedoch nicht an, da ihrer Meinung nach der ausgeknockte offizielle Ringrichter zuvor eine DQ ausgesprochen hatte und der Ersatzmann den Pin nicht hätte zählen dürfen. In einem Rematch bei SuperBrawl gewann Flair zu seinem WCW-Titel auch den NWA-Titel zurück, der von PWI nicht mehr als World Title anerkannt wurde.

Später im Jahr schockte Flair die Wrestling-Welt als er als amtierender WCW- und NWA World Heavyweight Champion in die WWF wechselte und dort als "Real World Champion" auftrat. Wenn man so will, ist auch dies ein weiterer Titel für Flair, allerdings natürlich kein offizieller. NWA- und WCW-Titel waren ihm natürlich aberkannt worden. In der WWF gewann Flair 1992 schließlich zweimal die dortige World Championship: Beim Royal Rumble holte er sich mit einem Sieg in der 30-Mann-Battle Royal den vakanten Titel, verlor ihn bei WrestleMania gegen Randy Savage, holte ihn sich von diesem zurück und verlor ihn dann an Bret Hart.

Zwischenstand:
WWE: 9-facher World Champion (nur die beiden WWF-Titel sind dazugekommen)
PWI: 10-facher World Champion
Tatsächliche Zählung: 10-facher World Champion (Flair ist auch erster WCW Champion!)
Maximal mögliche Zählung: 17-facher World Champion (inklusive der "Real World Championship")

Flair kehrt zurück in die WCW

Als Ric Flair 1993 in die WCW zurückkehrte, begann er sogleich eine Fehde gegen den NWA-Champion Barry Windham und holte sich den Titel bei Slamboree zurück. Pro Wrestling Illustrated erkennt den NWA Titel aufgrund seiner Zweitklassigkeit weiterhin nicht als "World" Title an. World Wrestling Entertainment wiederum tut dies. Damit gleicht sich die durch das Race-Intermezzo in Neuseeland/Singapur ausgelöste Diskrepanz zwischen WWE und PWI wieder aus!

Flair gerät schließlich in eine Fehde mit Rick Rude um den Titel. Zu diesem Zeitpunkt trennen sich WCW und NWA voneinander, Flair wird der NWA-Titel erneut aberkannt. Die WCW bezeichnet Flair jedoch weiterhin als "World Heavyweight Champion" um die Storyline nicht zu gefährden. Nachdem Rick Rude diesen Titel gewinnt, wird dieser als "WCW International World Heavyweight Champion-Titel" weiterführt. Heute wird der Titel aufgrund seiner merkwürdigen Herkunft und kurzen Bestandsdauer als relativ wertlos abgetan, damals war es aber genauso ein paralleler World Title innerhalb der WCW, wie es jetzt bei WWE die beiden World Title von Raw und SmackDown! sind. Und Flair war der allererste Träger des damals noch namenlosen Titels!

Ric Flair blieb anschließend weiter im Titelrennen, bei Starrcade 1993 holte er sich von Vader den WCW World Heavyweight Titel. Anschließend fehdete Ric Flair über einen längeren Zeitraum mit seinem alten Rivalen Ricky Steamboat. Bei Spring Stampede trafen die beiden aufeinander und Flair gewann das Match nach einer kontroversen Aktion. Am nächsten Tag wurde der WCW-Titel daher offiziell für vakant erklärt, Flair konnte aber schnell ein Entscheidungsmatch gegen Steamboat für sich entscheiden. Diesen Titelwechsel erkennen Ric Flair, Pro Wrestling Illustrated und WWE ebenfalls nicht an. Für Flair ist es natürlich logisch, da er in der Storyline ja ebenfalls nicht einsah, dass der Titel vakant sei, doch PWI und WWE sollten hier den Tatsachen folgen, sie tun es aber nicht.

Beim Bash at the Beach 1994 besiegte Ric Flair als amtierender WCW World Champion den jetzigen WCW International World Champion Sting und gewann meiner Ansicht nach hier einen weiteren World Title hinzu, während er beide Titel vereinigte. Weder PWI, noch WWE und Flair erkennen diesen "offiziellen" World Title-Gewinn an. Flair verlor schließlich den WCW-Titel an Hulk Hogan.

Zwischenstand:
Flair/WWE/PWI: 11-facher World Champion (der Sieg über Vader ist dazugekommen, für WWE außerdem der Windham-Sieg)
"Offizielle" Zählung: 17-facher World Champion (inklusive den beiden Gewinnen des WCW International World Titles, der Steamboat-Vakanz und den von PWI nicht mehr als World Title anerkannten beiden NWA-Titelgewinnen)
Maximal mögliche Zählung: 22-facher World Champion (inklusive der "Real World Championship")

Ric Flairs letzte Titelgewinne ab 1995

Bei Starrcade 1995 schlug Flair ein weiteres Mal zu und erleichterte Randy Savage um den WCW-Titel. Der Macho Man holte sich den Titel anschließend zurück, verlor ihn aber wieder an Flair, der den Titel dann an den Giant abgab. Zuerst gab es also zwei eindeutige World-Title-Gewinne für den Nature Boy. 1999 gelang es Ric Flair noch einmal bei Uncensored Hulk Hogan den WCW-Titel abzunehmen - ebenso ein eindeutiger weiterer World-Title.

Im Chaos-Jahr 2000 gab es furchtbar viele WCW-Champions, einige davon waren nicht ganz offiziell. Auch bei Flair gibt es hier Unstimmigkeiten. Er gewann zunächst den WCW World Title von Jeff Jarrett, spielte dann aber einen Herzinfarkt-Angle in Folge dessen der Titel wieder an Jarrett zurückging. Jarrett verlor den Titel an Kevin Nash, der den Titel dem zurückgekehrten Flair wieder überreichte. Bei derselben Show verlor Flair den Titel wieder an Jarrett. Man könnte hierbei behaupten, dass Nash aus rechtlichen Gründen gar nicht dem Nature Boy den Titel hätte überreichen dürfen und das er so viel mehr eine Vakantierung ausgesprochen habe. Flair soll demnach 2000 also nur einmal World Champ gewesen sein. Ich vertrete hierbei die Auffassung, dass die WCW hierbei hätte eingreifen müssen, wenn sie Flair nicht eine zweite Regentschaft hätte geben wollen. PWI und WWE scheinen derselben Meinung zu sein. Dies war der letzte Tag, an welchem Ric Flair World Champion gewesen war.

Zwischenstand:
Flair/WWE/PWI: 16-facher World Champion (+ Savage, Savage, Hogan, Jarrett, Nash)
Tatsächliche Zählung: 21-facher World Champion
Maximal mögliche Zählung: 27-facher World Champion (inklusive der "Real World Championship")

Endergebnis

Nach meiner Zählung war Ric Flair insgesamt 21 mal World Heavyweight Champion. Darunter fallen 9 NWA-, 8 WCW-, 2 WCW International und 2 WWF-Titelgewinne.
WWE und Pro Wrestling Illustrated erkennen hierbei nicht die beiden WCW International-Titelgewinne, den NWA-Titelgewinn gegen Tatsumi Fujinami und zwei WCW-Titelgewinne (Flair als erster Champion sowie das Entscheidungsmatch gegen Steamboat) an. PWI lässt außerdem den Titelgewinn gegen Barry Windham nicht gelten, dafür aber die falschen Titelwechsel in Neuseeland und Singapur anerkennt, während WWE dies nicht tut.

Auch Ric Flair folgt scheinbar der Vorstellung von World Wrestling Entertainment und bezeichnet sich als 16-fachen World Champion. Doch möglicherweise hat Flair trotz der Übereinstimmung eine andere Zählweise! Es könnte sein, dass Flair nur die Titel zählt, die er nach seinem Gefühl selbständig im Ring gewonnen hat. Dazu zählen: Rhodes 1981, Race 1983, Race 1984 (den Singapur-Sieg hat er ja nachträglich dankend angenommen, wahrscheinlich erinnert er sich gar nicht mehr richtig an die Storyline), Von Erich 1984, Rhodes 1986, Garvin 1987, Steamboat 1989, Sting 1991, Royal Rumble 1992, Savage 1992, Windham 1993, Vader 1993, Savage 1995, Savage 1995, Hogan 1998 und Jarrett 2000. Macht insgesamt ebenso 16 Regentschaften, obwohl es sich von der PWI- und WWE-Zählung unterscheidet (Für PWI fehlt Windham, für WWE fehlt Race 84, außerdem kommt bei beiden Nash hinzu)! Hierbei wurden die "tatsächlichen" und "maximal möglichen" Titelgewinne ausgeklammert, bei denen Flair sich vorher sowieso schon als Champion sah (Die Karibiksachen, die beiden Rhodes/Midnight Rider-Switches, der erste WCW-Titel, die Fujinami-Geschichte, die zweite Aberkennung des NWA-Titels inklusive der Real World Championship, die Titelvereinigung mit dem International Title, die Steamboat-Vakanz und die Übergabe des Titels durch Kevin Nash).

Es gibt also in Wirklichkeit 5 verschiedene Zählungen, von denen meiner Meinung nach nur die "tatsächliche" und die von Flair wirklich einen Sinn machen:

Tatsächliche Zählung: 21-facher World Champion (NWA, WCW, WCW Int., WWF)
Ric Flairs Zählung: 16-facher World Champion (mit Windham und Race 84 statt Nash)
WWE-Zählung: 16-facher World Champion (mit Nash und Windham statt Race 84)
PWI-Zählung: 16-facher World Champion (mit Race 84 und Nash statt Windham)
Maximal mögliche Zählung: 27-facher World Champion (eventuell sind sicher noch weitere zu finden)

Für Ric Flair kann man sagen, dass es "aus seiner Sicht" natürlich wenig Sinn macht, sich mit Titelgewinnen zu schmücken, die für ihn zu dem damaligen Zeitpunkt gar keine waren. Deswegen kann man seine Zählung im Sinne eines Angles gelten lassen. Die Zählung von WWE und PWI macht hingegen wenig Sinn, auch wenn sie ebenfalls auf die Zahl 16 kommen. Will man hingegen die "wahre" Anzahl der World Title Ric Flairs nennen, so muss man wohl von 21 Titeln ausgehen, wenn hier natürlich auch weiterhin Unklarheiten bestehen, wie beispielsweise bei den Karibik-Wechseln oder der Anerkennung des International Titles der WCW.
Ich lese es mir heute noch durch. Der Artikel landet in der Hall of History und nach Absprache auch auf der Mainpage. Daumen hoch
@ Zybysko:

1998 bei Superbrawl gewann Flair keinen World Title. Du meinst sicherlich seinen Sieg über Hogan bei Uncensored im März 1999. Damals gewann er den World Title in einem First Blood Cage Match.
War das diese Sache zw. Sting und Hogan? Sting hat den WCW Title gewonnen.
Sehr informativer Artikel, dankeschön. Es ist unglaublich wie viele immer noch denken, Flair wäre nur 16-facer World Champion.
Das stimmt und vor allem verdeckt die WWE ihre eigene Geschichte vor 1963. Die 50er Jahre, also da wo alles erst anfing, werden praktisch gar nicht mehr erwähnt. Es heißt nur noch New York. In New York hätte alles angefangen.

Sawyer weiß ja selbst, dass das nicht stimmt. Breites Grinsen
Super Artikel, danke dir!

Der kleine Fehler sollte jedoch noch ausgebessert werden, denn da hat DiViNo meines erachtens auf jeden Fall recht! :winke:

Schön, dass es doch noch neuere Erkenntnisse gibt. Es kursieren ja einige Zahlen im Netz. Die 21 scheinen also nun fix zu sein!

Ich selbst verstehe nur nicht, wieso Flair sich das so antut und sich immer selbst als 16-facher bezeichnet... :/: ?-(
Zitat:Original von DiViNo
@ Zybysko:

1998 bei Superbrawl gewann Flair keinen World Title. Du meinst sicherlich seinen Sieg über Hogan bei Uncensored im März 1999. Damals gewann er den World Title in einem First Blood Cage Match.

Vielen Dank, ich editiere es gleich Smile
Ich aktualisiere das dann.

Der Artikel ist grad mal ein paar Stunden aufm Newsboard und hat schon über 130 Klicks. Daumen hoch Stanley Weston hat grad mal die Hälfte. Breites Grinsen sad Egal, die Bio kennen ja eh schon einige Leute.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Honky Tonk Man als WWF Intercontinental Heavyweight Champion Nefercheperur 0 720 01.03.2018, 22:38
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  NWA World Heavyweight Champion's Bookings (1983) Nefercheperur 0 1.843 19.01.2018, 22:44
  Jack Brisco - NWA World Heavyweight Champion Nefercheperur 0 638 08.12.2017, 17:36
  Sting als World Heavyweight Champion und Main Eventer Nefercheperur 0 562 04.12.2017, 22:08
  Wer haette in den 80er Jahren den NWA World Heavyweight Title halten koennen? Nefercheperur 1 782 01.12.2017, 22:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste