Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leandro Souza verstirbt vor Weigh-In zu Shooto Brazil Event
Laut Sherdog.com ist der brasilianische MMA-Fighter Leandro "Feijao" Souza gestern kurz vor dem Weigh-In zu Shooto Brazil 43 verstorben. Der Event wurde anschließend abgesagt.

Laut seinem Trainingsparter Andre "Chubato" Santos soll sich Souza's Zustand beim Weigh Cutting in der Sauna kurz vor dem Weigh In massiv verschlechtert haben. Souza wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, dort konnte nur noch sein Tod festgestellt werden.

RIP Leandro Souza.
RIP Leandro Souza

Ich habe es befürchtet, dass früher oder später ein MMA-fighter wegen Weight-cutting stirbt. Gefahren sind bekannt und trotzdem wird weiter gemacht, es muss leider wirklich erst mehrere Tote geben, bis sich endlich etwas ändert.
Die sollen einfach eine Stunde vor dem Kampf wiegen, dann müssen die Leute in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse antreten. Da wird dann zwar auch im gewissen Maße Weight Cutting betrieben, aber nicht so selbstzerstörerisch wie es momentan ist.
Souza ist damit soweit ich weiss der erste Professionelle MMA Fighter der stirbt aufgrund von Weight Cutting. Ich glaube ich habe mal darueber eine Kolumne geschrieben vor einigen Jahren. Es war leider nur eine Frage der Zeit. Wie Zar sagt waere eine Moeglichkeit das Weigh In eine Stunde vor dem Fight zu machen. Eine Variante die ich favorisiere ist, das man einen Tag vorher ein Weigh In macht, und dann eine Stunde vor dem Fight noch mal ein Weigh In, und das Gewicht dieser zwei Weigh In`s darf sich nicht mehr als 3 Pounds unterscheiden! DAS wuerde das Weight Cutting komplett ausschliessen!

Vor einigen Tagen sagte Johny Hendricks Wort woertlich:“Ich bin der schwerste Gegner auf den GSP jemals treffen wird. Ich cutte von 195 Pounds runter.“ Die Reaktion war gleich Null auf seine Aussage! Ich meine Hendricks ist natuerlich nur ein Beispiel wie die Mentalitaet im MMA geworden ist. Legales Bescheissen ist okay, und das ist Weight Cutting. Und Hendricks haette ja auch sagen koennen “Ich bin der BESTE Fighter auf den GSP je getroffen ist.“ Aber ihm ging es nur um das Gewicht, und das ist die Mentalitaet die viele haben. Hauptsache viel Gewicht, moeglichst viel Vorteil sich verschaffen sodass Skills weniger zaehlen.

Wenn man das ganze von der anderen Seite betrachtet, eliminiert man das Weight Cutting im MMA, wuerde man nicht nur die Fighter staerken die mehr Skills haben, man wuerde allgemein die Qualitaet anheben! All die Fighter die jetzt Stunden am Tag mit Weight Cutting verbringen vor einem Fight koennen diese Zeit nutzen um ihre Skills zu trainieren.
Zitat:Original von Nefercheperur
Souza ist damit soweit ich weiss der erste Professionelle MMA Fighter der stirbt aufgrund von Weight Cutting. Ich glaube ich habe mal darueber eine Kolumne geschrieben vor einigen Jahren. Es war leider nur eine Frage der Zeit. Wie Zar sagt waere eine Moeglichkeit das Weigh In eine Stunde vor dem Fight zu machen. Eine Variante die ich favorisiere ist, das man einen Tag vorher ein Weigh In macht, und dann eine Stunde vor dem Fight noch mal ein Weigh In, und das Gewicht dieser zwei Weigh In`s darf sich nicht mehr als 3 Pounds unterscheiden! DAS wuerde das Weight Cutting komplett ausschliessen!

Vor einigen Tagen sagte Johny Hendricks Wort woertlich:“Ich bin der schwerste Gegner auf den GSP jemals treffen wird. Ich cutte von 195 Pounds runter.“ Die Reaktion war gleich Null auf seine Aussage! Ich meine Hendricks ist natuerlich nur ein Beispiel wie die Mentalitaet im MMA geworden ist. Legales Bescheissen ist okay, und das ist Weight Cutting. Und Hendricks haette ja auch sagen koennen “Ich bin der BESTE Fighter auf den GSP je getroffen ist.“ Aber ihm ging es nur um das Gewicht, und das ist die Mentalitaet die viele haben. Hauptsache viel Gewicht, moeglichst viel Vorteil sich verschaffen sodass Skills weniger zaehlen.

Wenn man das ganze von der anderen Seite betrachtet, eliminiert man das Weight Cutting im MMA, wuerde man nicht nur die Fighter staerken die mehr Skills haben, man wuerde allgemein die Qualitaet anheben! All die Fighter die jetzt Stunden am Tag mit Weight Cutting verbringen vor einem Fight koennen diese Zeit nutzen um ihre Skills zu trainieren.

195 pfund sind brutal für ww.

Mittlerweile ist der Vorteil vom Weight-cutting eh mehr oder weniger dahin, da es wirklich JEDER macht. Es ist nun nicht mal mehr gefährlich und unfair, sondern auch noch sinnlos. Die einzige noch natürliche Weightclass ist Heavyweight, da gibt es nur sehr wenige, die überhaut weight cutten müssen/mussten (brock z.B.).

Leider muss wirklich erst ein bekannterer UFC-Fighter wirklich sterben bevor sich etwas ändert.

Wird im Boxen eigentlich auch so exzessiv weightcutting betrieben?
Also so weit ich weiß, wird im Großteil auch im Boxen extremes Weight Cutting betrieben. Lustigerweise macht der beste Boxer der Welt, Floyd Mayweather das aber nicht und stellt sich beim Wiegen mit 151,5 Lbs auf die Waage, um am nächsten Tag 151 lbs zu haben.

Aber das sowas passieren musste war ja klar. Wenn Leute wie Rumble Johnson im normalen Leben mit 235 lbs rumlaufen um im Ring bei 170 lbs anzutreten läuft irgendwas nicht richtig.
Zitat:Original von UFC-Fan
Mittlerweile ist der Vorteil vom Weight-cutting eh mehr oder weniger dahin, da es wirklich JEDER macht.
Ich wuerde nicht sagen das es jeder macht. Lyoto Machida trat Jahrelang in der LHW Division an ohne weight cutting. Frank Edgar auch im LW. Beide waren Champions gegen physisch viel staerkere Gegner, aber Gesund ist es auf Dauer nicht, wenn die Gegner 20-30 Pounds mehr wiegen. Ansonsten BJ Penn, Joe Lauzon, Gilbert Melendez, Matt Serra, Cung Le,Rashad Evans, Antonio Rogerio Nogueira, Wanderlei Silva, Mauricio Rua, etc sind nur einige Fighter die kein Weight Cutting betreiben und mir gerade einfallen. Hinzu kommen ja die Fighter die eigentlich kein Weight Cutting betreiben wollen, aber dazu “gezwungen“ werden Weight Cutting zu betreiben damit sie keinen grossen Nachteil gegen die Fighter haben die Weight Cutting betreiben.

Aber ich denke eines ist klar, das aktuelle System ist falsch, es bevorzugt die Weight Cutter und nicht die besten Fighter. Das verrueckte ist, wie schon gesagt, wuerde man Weight Cutting unterbinden wuerde es den Sport besser machen, die Fighter besser machen, und die Fights besser machen. Es ist ein Win-Win Situation fuer die meisten, bis eben auf die Weight Cutter.
Hier ein interessanter Artikel zum Thema Weight Cutting, den ich mal als Diskussionsgrundlage poste:
http://samcaplanmma.com/2014/09/03/an-in...t-cutting/

Zu den Vorschlaegen von ihm:
Vorschlag 1-Das Weigh In frueher abzuhalten.
Davon halte ich wenig. Das wuerde nichts bringen, weil Fighter dann einfach ihren Weight Cutting Prozess vorziehen wuerden, und dadurch koennten sie noch mehr Gewicht cutten vor einem Fight wenn die Zeit zwischen Weigh In und Fight groesser wird.

Vorschlag 2-Alle Infos zum Rehydrieren freigeben/ueberwachen durch die SAC.
Kann nichts schaden, aber wuerde denke ich auch keine Vorteile bringen wenn man gegen das Weight Cutting vorgehen will.

Vorschlag 3-Wenn ein Fighter zweimal das Gewichtslimit verpasst in 24 Monaten wird er fuer 24 Monate in der Gewichtsklasse gesperrt.
Wenn alle SAC das mitmachen waere das eine gute Regel, als Konsequenz wenn ein Fighter das Gewichtslimit verpasst. Es aendert jedoch nichts am Weight Cutting selbst, das ist auch nur eine Konsequenz, aber es loesst nicht das Problem. Dennoch besser als nichts.

Vorschlag 4-Keine Zwei Weigh In`s abzuhalten, weil es zu gefaehrlich sei.
Zwei Weigh In`s abzuhalten, eines am Tag vor dem Fight, und eines am Tag vom Fight, mit der Regel das der Fighter nur einen bestimmten Gewichtsunterschied haben darf, ist genau mein Vorschlag seit Jahren. Der Artikelschreiber haelt das fuer zu gefaehrlich weil die Fighter dann weniger rehydrieren koennen. Ich halte dagegen, wer unbedingt Weight Cutten will, wird immer eine Loesung finden, aber es ist seine persoenliche Verantwortung wenn es gefaehrlich wird. Diese Regel hier, wuerde sicher stellen das Weight Cutting weniger Attraktiv wird, dadurch das man weniger Gewicht vor dem Fight wieder gewinnen kann. Natuerlich waere es so, das je mehr ein Fighter dabei probiert Gewicht zu cutten, es gefaehrlicher wird, aber das ist seine persoenliche Verantwortung dann. Es wird keine Regel geben die es ausschliessen wird, aber man muss es so schwierig wie Moeglich machen, und das waere mit dieser Regel gegeben.

Vorschlag 5-Gewichtsklassen neu Strukturieren/Zwei neue Gewichtsklassen zwischen 170 und 205 Pounds.
Sein Argument ist das zwischen der Welterweight und Middleweight Division 15 Pounds liegen und zwischen Middleweight und Light Heavyweight 20 Pounds, und das es Fighter gibt die zu klein sind fuer das LHW, aber fuer das MW schon wieder viel Gewicht cutten muessen. Auch hier sehe ich es anders. Natuerlich gibt es Fighter auf die das zutrifft wie er es beschreibt, aber deswegen gleich zwei neue Gewichtsklassen einfuehren? Ausserdem ist der Grund warum zum Beispiel einige Fighter zu klein fuer die LHW Division sind, das in der LHW Division es viele andere Fighter gibt die viel Gewicht cutten. Mit neuen Gewichtsklassen wuerde es auch dort Fighter geben die extrem Gewicht cutten.

Der Artikel geht davon aus das man Weight Cutting offen legen soll, und dann waere alles gleich. So sehe ich das aber nicht. Es gibt Fighter die kein Weight Cutting betreiben WOLLEN, oder aufgrund von koerperlichen Voraussetzungen nicht so gut koennen wie andere Fighter. Deshalb sollte man sie schuetzen. Fighter die eigentlich gar nicht Weight Cutten wollen, werden gezwungen es zu betreiben oder haben im Fight einen Nachteil.

Es gibt Gewichtsklassen damit Fighter ihre SKILLS testen koennen in einem moeglichst Fairen Wettbewerb. Natuerlich gehoert die Physis auch dazu, aber wenn ein Fighter 20 Pounds Gewicht cuttet und der andere nicht, hat er einen solchen Vorteil im Fight, das im Prinzip mehr als eine Gewichtsklasse zwischen beiden liegt. So man sieht heutzutage in einigen Fights, das der Gewichtsunterschied eine entscheidende Rolle spielt. Das sollte nicht sein.

Ein weiteres Argument ist, das Weight Cutting heute eine solche Wissenschaft ist, das Fighter Monate lang sich damit beschaeftigen muessen. Diese Zeit koennten sie fuer Training nutzen. Ich denke die Qualitaet leidet darunter.

Deswegen denke ich, soweit wie es geht das Weight Cutting verhindern und Strafen einfuehren falls es schief geht. Und wenn es dann immer noch schief geht ist es die persoenliche Verantwortung der Fighter.
Es gab schon einige Weight Cutting Methoden die verrueckt und gefaehrlich sind, der ehemalige UFC Fighter Cody McKenzie hat jedoch etwas gemacht, was ich noch nie gehoert habe. Um das 170 Pounds Limit zu schaffen hat Cody McKenzie sich Blut abnehmen lassen. Er hatte mit dieser Methode “Erfolg“ und kam auf 171 Pounds, allerdings wundere ich mich was alles so durch geht.
Zitat:Original von Nefercheperur
Es gab schon einige Weight Cutting Methoden die verrueckt und gefaehrlich sind, der ehemalige UFC Fighter Cody McKenzie hat jedoch etwas gemacht, was ich noch nie gehoert habe. Um das 170 Pounds Limit zu schaffen hat Cody McKenzie sich Blut abnehmen lassen. Er hatte mit dieser Methode “Erfolg“ und kam auf 171 Pounds, allerdings wundere ich mich was alles so durch geht.

Alleine an dieser Meldung sieht man schon was alles falsch läuft im MMA bezüglich des Weight Cutting.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UFC The Ultimate Fighter Brazil 3 Finale Card Nefercheperur 5 1.326 03.06.2014, 19:45
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Erster UFC Twitter Bonus (Brazil Rules) Nefercheperur 3 867 06.11.2011, 20:17
Letzter Beitrag: TheRaven666
  UFC kehrt 2012 nach Brazil zurueck! Nefercheperur 4 1.337 30.08.2011, 09:20
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  SHOOTO: The Way of SHOOTO 2 Results steaky 0 512 24.03.2010, 21:04
Letzter Beitrag: steaky
  SHOOTO: The Way of SHOOTO 1 Results steaky 0 501 25.01.2010, 20:41
Letzter Beitrag: steaky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste