Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef`s Voice vom 22.02.03-Montreal History
Herzlich willkommen zu eienr neuen Ausgabe von Nef`s Voice.No Way Out steht bevor und findet in Montreal statt,deswegen werde ich mal Montreal unter die Lupe nehmen.Natuerlich unter Wrestling aspekten,die Wrestlinghauptstadt der Welt,vielleicht?Das werden wir sehen muessen.Dann werde ich ein Tribute von Curt Hennig machen,wieso erst jetzt?werden einige Fragen.Nun ich wollte das ganze etwas mit abstand behandeln das thema und nicht gleich so emotionel behandeln.Ich hoffe man versteht das.Natuerlich wird es diese Woche wieder ein Profile von einem Indystar geben,und diese Woche ist es The Black Dragon aus der ECCW,vielleicht ein kommender star in der NWA/TNA?Und auch ein Moment to Remember wird es geben diese Woche den 14 Dec 1992.Jetzt werden natuerlich viele fragen was war denn da?An diesem Tag wurde Road Warrior Hawk zum erfolgreichsten Tag Team Wrestler aller zeiten,ein denkwuerdiger Moment.Also viel spass.

-Story of the Week: Montreal
Morgen wird No Way Out stattfinden,und zwar in Montreal.Denkt man an Montreal dann denkt man auch an den Bret Hart Screwjob,doch das ist nur ein kleines Rad in der Kette von Montreal.Denkt man an Wrestlinghochburgen,da faellt einem sofort St Louis ein in den 60ern und 70ern,oder New York in den 80ern,vielleicht auch noch gerade Philadelphia in den 20ern.Doch die wenigsten wuerden auf Montreal kommen.In Canada nennt man meistens auch sofort Calgary,Winipeg oder Toronto wenn es um das Zentrum im Canadischen Wrestling geht.Calgary hat natuerlich die Hart Family und den Dungeon der stars wie Bret, Owen,Davey Boy Smith,Brian Pillman,Chris Benoit,Lance Storm,Chris Jericho oder Ken Shamrock rausbrachte.Toronto the Hometown fuer Edge,Christian,Test,Sean Morley und Trish Stratus.Es gibt selten ein Wrestlingevent der nicht ausverkauft ist in Toronto.
Aber wenn es in Montreal ums Wrestling geht dann gibt es da was ganz spezielles.
Montreal veraenderte sich in den letzten 20 Jahren so stark das es kaum zu glauben ist.Es ueberholte Toronto wirtschaftlich gesehen,doch blieb es mit der passion beim Historischen.Und so wurde Montreal zu einer der groessten cosmopolitan cities Nord Amerikas.Wenn man heute an Montreal denkt,dann denkt man an die Canadiens und ihre 24 Stanley Cup siege.Man denkt an die smoked meat sandwiches die besten der Welt.Doch nicht nur Wrestlingfans denken wenn sie an Montreal denken an Wrestling und den historischen Hintergrund.Und man kann nicht die Montreal fans verstehen wenn man nicht etwas ueber denn historischen hintergrund der stadt und ihre grosse Wrestlingvergangenheit weiss.Also schauen wir zurueck.
Wenn eins die Habs Fans liebten in den 40ern dann waren es die Habs.Tommy Gorman der damalige General Manager der Canadiens war damit beschaeftigt die canadiens ueber Wasser zu halten,denn gerade war Howie Morenz verstorben ein beruehmter Hockey player.Und so fand Gorman ueberhaupt keine Zeit fuer seine kleine Wrestlingpromotion,die abundzu im Forum einen Event abhielt.Und so verkaufte er die rechte an einen gewissen Eddie Quinn.Und Quinn liebte das Wrestling er gruendete die National Wrestling Alliance (nicht verwechseln mit der Association,die so um die Jahrhundertwende entstand).Er baute seine NWA um einen Mann auf Yvon Robert.Robert ist in Montreal ein Hero wie in Caroliner heute Michael Jordan oder Ric Flair.Die Fans rannten das Forum in Montreal ein um Roberts gegen leute wie Whipper Billy Whatson zusehen(stammt aus Toronto und war somit ein perfekter heel).Oder auch ein gewisser Lou Thesz gab sich oft die ehre.Roberts gewann 16 mal denn NWA Heavyweight Title und brachte das Wrestling in Montreal ins Goldene Zeitalter.Leute wie Nature Boy Buddy Rogers, Killer Kowalski und Gorgeous George wrestleten alle in Montreal in den 50ern,doch sie hatten alle das gleiche Problem.Sie waren alle die Heels,denn Roberts liebten die fans einfach.Als sich Roberts Karriere dem ende neigte,gab es genug nachfolger aus Montreal,Johnny Rougeau,Edouard Carpentier,Gino Brito und Maurice ‘Mad Dog’ Vachon waren die 4.Zu dieser Zeit ende der 50er Jahre gab es im National TV in Canada jeden Dienstag abend nur eine Beschaeftigung fuer die meisten,naemlich die Show der NWA aus Montreal.
1961 starb Eddie Quinn,und Johnny Rougeau uebernahm das werk des Vaterds.Er splittete sich von der NWA ab und nannte die Promotion von nun an All-Star Wrestling .Leute wie The Sheik und Abdullah the Butcher wurden hier gross in den 60ern,doch nur einer blieb die ganze Zeit in Montreal Rougeau.Dann gab es einen streit zwischen brito und Rougeau.Brito machte eine eigene Promotion auf ( Grand Prix Wrestling ) und beide waren bis auf das blut befeindet ( es erinnerte an die spaetere WCW vs WWF fehde ).Doch Rougeau konnte gewinnen,und bestimmte von nun an das geschehen alleine in Montreal.Er brachte so Stars wie Rick Martel,Dino Bravo oder Sailor White heraus.Doch als die zuschauerzahlen immer weiter bergab gingen hoerte er von einem gewissen Franzosen,Carpentier hatte ihn mal gesehen und stellte denn kontakt her,es war Andre the Giant.Am 1 June 1971 gab er sein Nord America Debut in der naehe von Montreal.Und es ging wieder Bergauf,die Hallen waren wieder schlagartig ausverkauft,jeder wollte Andre sehen.Rougeau wusste natuerlich das es sofort zu ende waere wenn Andre nichtmehr auftretten wuerde.Und so begann er seine Ideen umzusetzen,die nochmerh zuschauer anlocken sollte.Unter seinen Ideen waren zum BSP Cage Matches,Lumberjack Matches,Battle Royals,dog collar matches und
strap matches.Ideen die das Business veraenderten.Bevor die Welt ueberhaupt von Vince McMahon Jr kenntnis nahm,hatte Rougeau das Wrestling in den 70ern entscheidend veraendert,und zwar in Montreal.In den 80ern schlossen sich dann die GPW und die ASW zusammen und von nun an gab es eine Promotion Namens International Wrestling(die heutige Federation de lutte internationale).Und kein anderer als Dino Bravo war der Top Star zu dieser zeit.Viele WWWFler gaben ihr gastspiel ua Bob Backlund,Sgt Slaughter und ein ganz junger Hulk Hogan.Auch ein gewisser Pierre Clermont(geboren in Montreal)gab sein Gastspiel.Was ihr kennt Clermont nicht?Vielleicht unter dem Namen Pat Patterson?Als dann Vince Mc Mahon Jr die WWF uebernahm,zerstoerte er eine Promotion nach dem anderen.Indem er einfach alle Stars wegkaufte.Auch die IW erwischte es,leute wie Dino Bravo,Raymond und Jacques Jr Rougeau sowie Rick Martel gingen in die WWF,1987 musste die IW ihre Pforten schliessen.( Kleiner beigeschmack,jeder kennt Jacques Rougeau als The Mountie eins der genialsten WWF Heel Gimmicks.Die RCMP wurde auf das Gimmick aufmerksam,und erreichte das die WWF denn Namen MOUNTIE nichtmehr benutzen durfte.)
Doch alle Montrealer stars gaben ihr Abschiedsmatch immer in Montreal,so zum BSO Dino Bravo am 20 Januar 1992 in einem legendaeren Match gegen The Babarian.
Doch das Wrestling starb fast aus in Montreal,erst recht als 1993 Dino Bravo von hinten erschossen wurde,seither zaehlt March 11 als gedenktag in Montreal.1997 erreignete sich dann wieder was kurioses,nein ich meine nicht den Screwjob. Pierre-Carl Ouellet und Jacques Rougeau waren zu dieser Zeit als The Amazing French Canadiens in der WCW.Und sie fragten an ob sie eine Benefizshow in Montreal veranstalten koennten(im April),Bischoff stimmte zu.Und auch einige Stars konnten verpflichtet werden,so zum BSP Hulk Hogan,denn damaligen WCW Champion.Im ME dieses Abends standen dann auch Jaques Rougeau und Hulk hogan gegenueber.Was Bischoff nicht bedachte war das Hogan den job machte fuer Jacues und ganz canada konnte sehen wie der WCW Champion ganz klar und Fair im Ring gepinnt wurde.Die Show ging in die Analen ein.2 tage spaeter wurden Jacques und Carl aus der WCW entlassen,offizielle Begruendung von Bischoff,rufschaedigung.
Nun der Montreal Screwjob duerfte jedem ein begriff sein,im November 1997 veraenderte sich das Wrestling.Und Montreal hat dazu beigetragen,denn wenn die Series in San Antonio oder sonstwo stattgefunden haette,ich glaube einige sachen wuerden heute anders sein.Und auch Montreal veraenderte sich,die WWF ignorierte Montreal.Und so kam es 2000 zu der neu eroeffnung von Lutte International .Die erste Show der Promotion hatte 9000 Fans,die Die hard fans in Montreal waren gekommen .Das war der spirit des Wrestlings,es war keine Pyrotechnik er war kein TV da,es war kein SEX,es war wrestling pur.

2002 gab es wiedermal ein Raw in Montreal,und es wurde geschichtstraechtig.Einen Tag nach WM 18,gaben die Fans Hulk Hogan eine 20 Minuten Standing Ovation.Nun viele glauben weil er zurueckkam,sicherlich auch.Doch hier fing Hogans Karriere an,und hier legte er sich hin fuer Rougeau.Die fans gaben Hogan nicht nur 20 Minuten Standing Ovations,nein sie zollten ihm auch 20 Minuten respekt.Die ganze welt sah es,es war die Wiedergeburt von Hulk Hogan,kein Rock oder Austin wird daran kommen.Hogan besiegte 1 Monat spaeter bei Backlash Triple H.Doch Champion wurde er an diesem 1 Abend in montreal im Molson Centre.Da machten ihn die Fans zum Champion.Wie so oft schon,denn Montreal hat wie New York oder Toronto ein gewisses Feeling dafuer.Nun stellt sich nur eine Frage,wer wird zum Champion bei No Way Out gejubelt?

-A Perfect Tribute
Am Montag den 10 februar war ich gerade zuhause als mein telefon klingelte.Es war ein guter freund,er fragte mich:are you busy?Ich wollte gerade zur arbeit,als ich antwortete:What do YOU want?Normal ruft er mich nur an wenn es wirklich grosse Neuigkeiten gibt,er sagte zu mir ich solle mich hinsetzen:They found Curt Hennig dead in a hotel room sagte er..Alles was ich rausbekam war:No freaking way.Ich bin an diesem tag nicht zur arbeit gegangen.
Curt Hennig war nicht mein Lieblingswrestler.Doch war er ein Wrestler dem man einfach respekt zollen musste.Er war der Inbegriff von cool und cleverness.Er war der Inbegriff des perfecten Wrestlers,er hatte charisma,und sein Moveset passte wie die faust aufs auge.Doch das wichtigste war sein lachen,er hatte ein lachen das sagte:I freaking love what I’m doing.
ich weiss noch genau die Anfangspromos von ihm als er einen Ball schlug,einen basket warf,oder einlochte beim Golfen mit einem schlag,jedesmal wenn er sofort traf,sagte er:Now that’s a Perfect hit.
Jedesmal wenn hennig zum Ring kam,warf er sein Towell hinter seinem Ruecken ueber die schulter und fing es auf.Im Ring spuckte er seinen Gum aus und schlug ihn weg mit seiner hand,er verfehlte nie.Awesome.
Er traf auf jeden in der WWF,gegen alle grossen trat er an,wie Hulk Hoga, Rick Rude oder Bret Hart.Mit dem Hitman hatte er auch seine groesste fehde und die besten matches.Erst kuerzlich sagte Bret Hart,wenn es ein Wrestler geben wuerde gegen denn ich nochmal antretten duerfte,ich wuerde The Perfect One nehmen Curt Hennig.
Einer meiner Eindrucksvollsten Momente von Hennig war beim Royal Rumble 2002.Hennig ging als 25 in den Ring und sah genauso gut aus wie Austin,Angle und Triple H,er konnte mit ihnen mithalten.Leider gab es da noch den Plane ride from hell und so wurde hennig entlassen.Der Grund war eine simple Meinungsverschiedenheit mit Brock Lesnar.Lesnar und Hennig waren privat gut befreundet und es war eine Mentor/protege beziehung.Hennig verriet Lesnar sehr viel und gab ihm vieles weiter.Hennig ging in die NWA/TNA und stand dort kurz bevor einen groesseren vertrag abzuschliessen.Doch am Montag den 10 Februar starb Curt Hennig im Alter von 44 Jahren in Tampa Florida in seinem Hotelzimmer.
Es macht mich traurig zusehen wie meine Kindheitsidole von uns gehen,Owen Hart,Davey Boy,Rick Rude,Brian Pillman,Yokozuna und jetzt Curt Hennig.Es scheint mir so als ob jemand da oben The Perfect card aufstellen moechte.
Ich habe soviele gute Erinnerungen an Hennig,und ich lass soviel bewegende Tributes ueber ihn(schaut mal auf wwe.com).Und jetzt kann ich nicht anders als laecheln wenn ich an ihn denke,zuviel schoene Momente gab es mit Hennig,zuviel Positive sachen.Eigentlich verbinde ich keine einzigen negativen sachen mit Hennig.Und deswegen wird er auch immer weiterleben,weiterleben in uns.Denn einer der groessten Wrestler,einer der besten Heels wird seinen ganz besonderen Platz bekommen in der Welt des Wrestlings.
-A Moment to Remember: Hawk became a legend
Es gab viele grossartige Tag Team Wrestler.Man denke nur an Booker T oder Billy Gunn.Doch die sind nichts im Vergleich zu Road Warrior Hawk.
Er schrieb am 14 December 1992 Wrestlinggeschichte als er sich zusammen mit Kensuke Sasaki(sie nannten sich The Hellraisers) die IWGP Tag Team Title in Tokyo,Japan hollten.Sie besiegten Scott Norton und Tony Halme nach 32 Minuten in einer wahren schlacht.Und sofort wurde einem klar es musste ein besondere Sieg sein.Denn Hawk jubelte wie man es selten zuvor gesehen hatte,er war sogar denn traenen nahe.Auf der anzeigetafel wurde es dann eingeblendet.Hawk hatte das Kunststueck geschafft alle Tag team Title von jeder grossen promotion zu gewinnen.Da waeren als erstes die AWA Tag Team Title 1984.Die NWA World Tag team Title gewannen sie 1988 sowie die WWF Tag team title 1992.Alle hollte er sich mit Animal.Doch nur Hawk schaffte es auch die groessten Tag Team Title in Japan zu gewinnen.Er gewann damit alle grossen tag team title(von denn grossen 4 Promotions zu seiner Zeit ).Bis heute ist dieses Kunststueck unerreicht,und es wird wohl nie wieder jemand geben der sowas aehnliches erreichen koennte.Hawk brannte sein name an diesem Abend in die geschichtsbuecher des Wrestlings ein.

-Profile: Black Dragon
[Bild: http://www.eccw.com/bios/images/blackdragon.jpg] Der aus Calgary,Alberta stammende Black Dragon wurde 1981 geboren,der heute 6`0 grosse und 185 pounds schwere Drache zaehlt zu denn besten Wrestlern der NWA/ECCW.Seine Erfolge sind schon recht gross,sein PRO Debut gab er im Jahr 2000 auf Van Island.Und schon bald wurde er zu einer festen groesse in der Area.Zu dieser Zeit fand er seinen Finisher die Shooting Star Press,doch auch einen zweiten Move entwickelte er den scorpion body lift,ein submission Move.Kurz nach seinem Debut,traf er Trinity und beide bildeten ein Inter Gender Tag team,das relativ erfolgreich war.Im Sommer 2001 wartete dann der NWA/ECCW Jr. Canadian Champion Title auf ihn,er hielt ihn ueber 6 Monate.Kurze zeit darauf hollte er sich auch noch denn NWA/ECCW Heavyweight Title.Doch mit abstand denn groessten Erfolg erreichte er beim 2002 PACIFIC CUP TOURNAMENT .Hier besiegte er in Runde 1. denn American Dragon in einem 25 Minuten match.Man muss dazu sagen,es gibt ein Time Limit von 20 Minuten.Das Match wurde aber fortgesetzt und so erreichte Black denn sieg in der overtime.In der 2 Runde hatte er keine Problem mit Todd Kelly.
Doch im Finale wartete ein Gegner auf ihn der sicherlich noch was hoeren wird von ihm,naemlich The "Fallen Angel" Christopher Daniels.Das Match dauerte fast 40 Minuten es zaehlt noch heute als das beste ECCW Match aller zeiten.Einen Tag spaeter auf Van Island in Victoria traten beide wieder gegeneinander an.Wieder besiegte The Black Dragon,Daniels.Dann hollte sich The Black Dragon denn ECCW Heavyweight Title gegen Adam Firestorm in einem Tournament Final,davor hatte er wieder Daniels besiegen koennen.
Heute zaehlt The Black Dragon zu einem der groessten NWA Talenten,und er wird sicherlich bald sein Anspruch auf denn NWA X Division Title gelten machen.Ein Srpung in die NWA/TNA wird zwar noch mindestens 6 Monate warten doch dann koennte man ihn auch im Pay TV bewundern.Und seine Fehde mit Daniels wurde nie richtig beendet,man darf gespannt sein wie das weitergehen wuerde.Privat ist Dragon uebrigens mit Trinity zusammen seit ihren gemeinsamen ECCW tagen.

Das war es fuer diese Woche mal wieder,ich hoffe euch hat es gefallen.Bis zum naechsten mal,take care.
Nefercheperur
Eine sehr gute Kolumne muss man schon sagen, viele Sachen die ich nicht wusste, naja vergangenheit ist eh ein Buch mit sieben siegeln (vor '90) naja ein bisschen weiß ich ja, aber deine Texte helfen mir noch mehr wissen zu sammeln, was sicher sehr interessant ist.

Auch den Wrestler den du vorgestellt hast find ich gut. Ich denke er wird seinen Weg machen und die NWA/TNA rocken.
wie immer super !!!
wirklich alles ist gut vorallem die Story of the week.
Sehr informativ. Dann immer die Wrestler es ist einfach spitze !!!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Zitat:Dann werde ich ein Tribute von Curt Hennig machen,wieso erst jetzt?werden einige Fragen.Nun ich wollte das ganze etwas mit abstand behandeln das thema und nicht gleich so emotionel behandeln. Ich hoffe man versteht das.

Ich glaube das verstehen wir alle, bei mir war es ja auch das selbe.
Sorry, ich hab zu früh auf "Beitrag erstellen" gedrückt.

Ich wollte noch sagen das natürlich auch mir diese Kolumne sehr gut gefallen hat. Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Wozu gibt es den den Editier Button ;) Breites Grinsen ;)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montreal Screwjob - 10 Years Later Nefercheperur 53 20.216 06.12.2017, 22:36
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Bret Hart Interview über HBK, Montreal, Hogan etc. The Chosen One 0 518 23.08.2005, 11:27
Letzter Beitrag: The Chosen One
  Nef´s Voice: 18.04.05-The Most Important Week in UFC History Nefercheperur 0 424 18.04.2005, 16:30
  Montreal Screw Job/ Russo - Hogan Shoot KingKoolTaxXx 6 987 28.03.2005, 12:45
Letzter Beitrag: ToFu
  The Original Montreal Screwjob Nefercheperur 0 440 08.03.2005, 07:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste