Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radsport: Giro 12. Etappe
Heute mit dem brutalen Schlussanstieg zum Zoncolan und einigen Überraschungen

Die erste Ankunft des Giro d'Italia am gefürchteten Monte Zoncolan hat Gilberto Simoni für sich entschieden. Der Italiener holte im Rosa Trikot seinen ersten Etappensieg beim diesjährigen Giro und baute die knappe Führung aus. Sein Landsmann Stefano Garzelli wurde Zweiter und liegt nun 44 Sekunden zurück. Georg Totschnig (Gerolsteiner) ist nun Siebter.

Die mit Spannung erwartete Bergankunft am extrem steilen Gipfel nahe der österreichischen Grenze sorgte nicht für die teilweise prognostizierte Vorentscheidung. Das Feld der Favoriten kam geschlossen an den Fuß der 13 km langen Steigung, nachdem zuvor bereits zwei Bergwertungen absolviert worden waren. Etwa vier Kilometer vom Gipfel entfernt wurde dann mit Wladimir Belli (Lampre) der letzte Ausreißer gestellt.
Wenig später kam dann der Angriff von Spitzenreiter Simoni: Der Giro-Sieger von 2001 machte seine Ankündigung wahr und ging in die Offensive. Seinem Antritt konnte keiner der Konkurrenten folgen, die auf den bis zu 27% steilen Rampen in kleinen Grüppchen um den Anschluss kämpften. Überraschend gut hielt sich dabei Marco Pantani, der gemeinsam mit Stefano Garzelli ärgster Verfolger war.
Gemeinsam mühten sich die beiden glatzköpfigen Ex-Teamkollegen erfolgreich, den Abstand in Grenzen zu halten. Und auch wenn Pantani auf den letzten Metern noch auf Rang fünf zurückfiel, war es für den 33-Jährigen seine beste Etappen-Platzierung beim Giro seit vier Jahren. Die Überraschung des tages war daneben der junge Ukrainer Yaroslav Popvych: Der 23-Jähhrige schob sich auf Rang vier der Gesamtwertung.

Tageswertung

1 Gilberto Simoni (ITA) SAECO 5:10:30
2 Stefano Garzelli (ITA) VINI CALDIROLA +0:34
3 Francesco Casagrande (ITA) LAMPRE +0:39
4 Yaroslav Popovych (UKR) LANDBOUWKREDIET +0:42
5 Marco Pantani (ITA) MERCATONE UNO +0:43
6 Julio Perez Cuapio (MEX) PANARIA +1:05
7 Andrea Noe (ITA) ALESSIO +1:07
8 Eddy Mazzoleni (ITA) VINI CALDIROLA +1:20
9 Aitor Gonzalez (ESP) FASSA BORTOLO +1:30
10Kim Kirchen (LUX) FASSA BORTOLO +1:31

Gesamtwertung

1 Gilberto Simoni (ITA) SAECO 57:20:18
2 Stefano Garzelli (ITA) VINI CALDIROLA +0:44
3 Andrea Noe (ITA) ALESSIO +2:23
4 Yaroslav Popovych (UKR) LANDBOUWKREDIET +3:00
5 Francesco Casagrande (ITA) LAMPRE +4:14
6 Raimondas Rumsas (LIT) LAMPRE +4:20
7 Georg Totschnig (AUT) GEROLSTEINER +4:42
8 Franco Pellizotti (ITA) ALESSIO +4:49
9 Marco Pantani (ITA) MERCATONE UNO +5:56
10Pavel Tonkov (RUS) CCC POLSAT +6:37

Also ich konnte ein Teil sehen auf TSN,die letzten 2 Berge war echt genial.
Und zu Yaroslav Popovych er wird denke ich mal ein grosser werden.Er ist am berg gut,beim Zeitfahren in der ABFAHRT ;) Breites Grinsen und noch jung.
hör auf mit abfahrten.
ich hab mich hammer über pantanis gutes abschneiden gefreut.

hoffentlich ist simoni bei der tour in topform.
bin ma gespannt ob er am berg mit armstrong mithalten kann
Simoni mag gut sein aber zu schwach im Zeitfahren.Und zu Pantani denn drogen baron,er ist alt und lange nichtmehr der alte,und seine Leistungen sind natuerlich fraglich,wegen seiner Doping geschichte.
solang nichts nachzuweisen ist , ich meine zur zeit , muss man die leistungen anerkennen.

ich hab gesagt , dass ich gespannt bin wie simoni in den bergen mithält.von zeitfahren sagte ich garnichts ;)
Zitat:Original von PsYcHo
solang nichts nachzuweisen ist , ich meine zur zeit , muss man die leistungen anerkennen.
ich meinte seine Leistungen in der Vergangenheit,also der Tour Sieg etc.Das ist alles sehr fraglich nachdem er des Dopings ueberfuehrt ist.
aber ich find es überraschend , wie er sich dieses jahr zurückgekämpft hat
Zitat:Original von PsYcHo
aber ich find es überraschend , wie er sich dieses jahr zurückgekämpft hat
was heisst zurueckgekaempft,er ist lange nichtmehr der Pantani von frueher,er ist nur noch ein schatten.Auch wenn er noch am berg gut ist frueher haette ein Simoni an so einem Berg 5 Minuten auf Pantani verloren,frueher haette er ihn totattackiert,und was ist heute?Da ist er froh mit Gazelli mitzuhalten
pantani istauch schon 33 und entschied sich kurzfristig den giro zu fahren.
seinen zenit hat er , da muss ich dir zustimmen , trotzdem schon überschritten.

giro 14.etappe

Gilberto Simoni hat die Bergankunft auf der 14. Giro-Etappe gewonnen. Damit baute der Italiener seine Gesamtführung weiter aus. Nach 162 Kilometern und vier schweren Anstiegen lag er im Ziel über eine halbe Minute vor Stefano Garzelli. In der Gesamtwertung verdoppelte er so einen Vorsprung vor dem ersten Zeitfahren. Georg Totschnig (Gerolsteiner) verteidigte Rang sieben.

Bei der dritten Bergankunft des Giro hat sich Gilberto Simoni erneut als bester Kletterer im Feld gezeigt. Als er fünf Kilometer vor dem Ziel angriff, konnte ihm keiner der Konkurrenten lange folgen. Der Sieger von 2001 erreichte wie zwei Tage zuvor als Solist das Ziel unter dem Jubel zahlloser Tifosi in den Dolomiten. "Es war sehr hart, aber auch eine riesige Freude, vor so vielen meiner Anhänger zu gewinnen," erklärte "Gibo". Nicht so stark wie am Monte Zoncolan war hingegen Marco Pantani.
Die Spitzengruppe, die sich schon im Anstieg zum ersten Berg des Tages gebildet hatte, spielte im Finale keine Rolle mehr. Als die Favoriten antraten, war es auch um Fahrer wie Wladimir Belli und Pawel Tonkov geschehen. Der Russe gab nach seiner vergeblichen Attacke den Giro später sogar auf. Hingegen hielt Stefano Garzelli den Rückstand erneut in Grenzen.

"Ich hatte mit vorgenommen, mich heute bis an die Grenze des Erträglichen zu quälen - und das habe ich auch getan. Simoni hat weniger Zeit gewonnen, als er hoffte", so Garzelli. Das Duell der beiden Italiener verspricht große Spannung beim ersten langen Zeitfahren zwischen Meran und Bozen. Garzelli gilt als stärker im Kampf gegen die Uhr, gab aber zu bedenken: "Ich habe seit fast zwei Jahren kein Zeitfahren mehr bestritten."

Simonis Ziel ist klar: "Ich mache mir keine Gedanken darüber, wieviel Zeit ich verlieren werde, sondern ich will nur das Rosa Trikot verteidigen."

tageswertung

1 Gilberto Simoni (ITA) SAECO 4:46:43
2 Stefano Garzelli (ITA) VINI CALDIROLA +0:35
3 Raimondas Rumsas (LTU) LAMPRE +0:36
4 Julio Perez Cuapio (MEX) PANARIA +0:49
5 Yaroslav Popovych (UKR) LANDBOUWKREDIET +0:49
6 Andrea Noe (ITA) ALESSIO +0:56
7 Francesco Casagrande (ITA) LAMPRE +0:59
8 Eddy Mazzoleni (ITA) VINI CALDIROLA +1:17
9 Vladimir Belli (ITA) LAMPRE +1:38
10Georg Totschnig (AUT) GEROLSTEINER +1:44
11Aitor Gonzalez (ESP) FASSA BORTOLO +1:50
12Marco Pantani (ITA) MERCATONE UNO +2:03

Gesamt

1 Gilberto Simoni (ITA) SAECO 65:45:39
2 Stefano Garzelli (ITA) VINI CALDIROLA +1:19
3 Andrea Noe (ITA) ALESSIO +3:39
4 Yaroslav Popovych (UKR) LANDBOUWKREDIET +4:09
5 Raimondas Rumsas (LTU) LAMPRE +5:08
6 Francesco Casagrande (ITA) LAMPRE +5:33
7 Georg Totschnig (AUT) GEROLSTEINER +6:45
8 Franco Pellizotti (ITA) ALESSIO +7:18
9 Marco Pantani (ITA) MERCATONE UNO +8:19
10Wladimir Belli (ITA) LAMPRE +8:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Official Giro D`Italia Thread Nefercheperur 9 1.728 27.05.2004, 00:54
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Radsport: giro Ergebnisse 7./8. Etappe DiViNo 0 551 18.05.2003, 17:30
Letzter Beitrag: DiViNo
  Radsport: Der Giro startet am samstag DiViNo 2 847 09.05.2003, 22:34
  Tour de France - Letzte Etappe und Endergebnisse RDLA 2 1.265 04.08.2002, 18:45
  15.Etappe nach Les deux Alpes DiViNo 3 1.521 26.07.2002, 04:17
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste