Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PWI Awards 1996
Hier ein Rueckblick zu den PWI Awards 1996:

https://wrestlingrecaps.com/2015/09/23/a...ards-1996/

1996 Rookie Of The Year: The Giant (62,732)
1st Runner Up: Steve McMichael (4,563)
2nd Runner Up: Rocky Maivia (2,271)
3rd Runner Up: Joe Gomez (909)
Rookie bedeutet fuer mich das Debut Jahr, dass hatte The Giant jedoch 1995, von dem her, waere er fuer mich kein Kandidat der ueberhaupt zur Auswahl stehen sollte in dieser Kategorie. Steve McMichael und Rocky Maivia waren ziemlich schlecht, bei Rocky Maivia kann man vielleicht die Votes verstehen aufgrund des Pushes den er Ende 1996 bekam, und sein potential. Wenigstens bekam Mark Henry keine votes unter den ersten vier.

1996 Inspirational Wrestler Of The Year: Jake Roberts (20,521)
1st Runner Up: Jushin Liger (17,059)
2nd Runner Up: Ahmed Johnson (11,801)
3rd Runner Up: Rey Mysterio Jr. (10,571)
Jake Roberts Run war schlecht, und ich persoenlich fand es auch weniger inspirational. Warum Steroid guy Ahmed Johnson hier genannt wird ist mir ein Raetsel, was soll an ihm inspirational sein? Das er die ganze Zeit Leute verletzte? Liger, der von einem Gehirntumor zurueck kam, sowie Rey Jr. waeren bei mir vorne. Da merkt man, dass es sich halt um ein US Magazine handelte.

1996 Most Improved Wrestler Of The Year: Ahmed Johnson (24,499)
1st Runner Up: Chris Benoit (18,872)
2nd Runner Up: Stevie Richards (8,055)
3rd Runner Up: Taz (7,113)
Die Nennung, geschweige den der erste Platz von Ahmed Johnson ist ein kompletter Witz. Ahmed Johnson war IMMER ein mieserabler Wrestler, der 1996 zahlreiche Gegner, u.a. sich selbst schwer verletzte. 1995 war er nicht schlechter wie 1996. Taz und Richards sind solide Nennungen. Die Chris Benoit Nennung exposed wieder das Problem, dass das Magazine nur auf den US Markt schaut. Benoit war 1996 nicht viel besser wie 1995 oder 1994, nur war er zuvor mehr in Japan und Independent unterwegs. Mein Sieger waere im uebrigen Diamond Dallas Page in dem Jahr. Der war 1995 noch ziemlich schlecht, verbesserte sich aber zu einem soliden Midcarder 1996.

1996 Comeback Of The Year: Sid Vicious (19,321)
1st Runner Up: Jake Roberts (13,503)
2nd Runner Up: Faarooq (10,645)
3rd Runner Up: Animal (6,396)
Positiv das der Ultimate Warrior nicht vorne landete. Jake Roberts Comeback war, was sein on screen character betrifft ein Flop. Roadwarrior Animal kann ich verstehen, der kam nach drei Jahren zurueck. Ron Simmons ware zwar ein Kandidat fuer die Kategorie, jedoch war sein Gladiatoren Gimmick ein Witz, und sein Nation of Islam Gimmick noch mehr. Sid ist auch ein Kandidat wo ich Frage wieso der ueberhaupt in der Kategorie zur Auswahl steht. Sid war Anfang 1996 noch aktiv, machte 5 Monate Pause und kam dann zurueck. Wenn man das als Comeback sieht, ja dann ist er der Top Kandidat gewesen. Denn Sid wurde ab dem Fruehsommer 1996 zum Top Babyface der Promotion. Mit Abstand sein erfolgreichster Run. Allerdings wuerde ich es nicht als Comeback nennen, wenn jemand nur 5 Monate Pause macht.

1996 Manager Of The Year: Sunny (22,679)
1st Runner Up: Jimmy Hart (17,810)
2nd Runner Up: Jim Cornette (14,854)
3rd Runner Up: Bill Alfonso (6,069)
1996 wurde die Tag Team Division um Sunny aufgebaut, so es ist durchaus verstaendlich das sie die #1 war. Von der Qualitaet her, wuerde ich klar Jim Cornette auf der #1 sehen.

1996 Feud Of The Year: Eric Bischoff Vs. Vince McMahon (19,305)
1st Runner Up: Ric Flair Vs. Randy Savage (13,951)
2nd Runner Up: Mankind Vs. The Undertaker (11,813)
3rd Runner Up: Jamie Dundee Vs. Wolfie D (5,437)
WTF? Von hinten, Jamie Dundee vs. Wolfie D? Eine Bedeutungslose USWA Fehde….Mankind vs. Undertaker ging 7 Monate in dem Jahr, und war die Beste Undertaker Fehde seit…eh….seit Beginn des Undertakers…die Fehde hat ihn gerettet…Flair vs Savage kann ich auch nachvollziehen, das war eine sehr erfolgreiche Fehde in der WCW die das Erste Halbjahr der WCW trug. Was man leicht vergisst, Flair vs Savage sorgte schon fuer ein Rating und Zuschaueranstieg Anfang 1996 noch bevor der NWO Angle Begann. Bischoff vs McMahon…ja im Kontext WWF vs WCW auch verstaendlich, aber haette ich persoenlich nicht genannt. Allerdings fehlen hier natuerlich einige. Als Erstes zu nennen ist NWO vs WCW, ein no brainer…In der ECW hat der Artikelschreiber auch die Raven vs Dreamer/Sandman Fehde genannt, die hervorragend waren, die waere bei mir auch ganz weit vorne. Das war die Beste Zeit der ECW dank dieser Fehden. Die Steve Austin vs Bret Hart Fehde war erst am Anfang, war aber schon sehr sehr gut. Man sieht hier natuerlich auch wieder das Japan oder Mexico wieder komplett ignoriert werden, UWF vs. NJPW (wo Bischoff die Idee zur WCW vs. NWO Fehde her hatte) oder Shinya Hashimoto vs. Nobuhiko Takada waeren hier etwa zu nennen.

1996 Most Popular Wrestler Of The Year: Shawn Michaels (28,859)
1st Runner Up: Randy Savage (14,248)
2nd Runner Up: Sid Vicious (9,451)
3rd Runner Up: The Undertaker (8,062)
Ich wuerde dem 1st place wiedersprechen. Ein Babyface der ueber das gesamte Jahr an Popularitaet verliert und am Ende des Jahres aus der Halle gebuht wird, kann fuer mich nicht der most popular Wrestler sein. Savage wuerde ich dagegen absolut unterstuetzen, auch Sid. Undertaker sehe ich dagegen ebenfalls nicht weit vorne. Zu nennen waeren hier vorallem die Japaner wieder, Shinya Hashimoto etwa war over like a mother in Japan. Hier sei erwaehnt, dass damals die erfolgreichsten Promotions eben nicht die WCW und schon gar nicht die WWF waren, sondern NJPW und AJPW, bzw. insgesamt das Japanische Wrestling. Waehrend Shawn Michaels “over“ war in Nord Amerika, wo die WWF einen Zuschauerschnitt von 4000 Zuschauern hatte, drawte Hashimoto Rekord Crowds in Japan von 50,000 bis 65,000 Zuschauern, DAS ist popular. Ich weiss nicht wie der Award objektiv gesehen nicht an Hashimoto gehen koennte.

1996 Most Hated Wrestler Of The Year: Hulk Hogan (29,573)
1st Runner Up: Goldust (15,291)
2nd Runner Up: Jerry Lawler (9,573)
3rd Runner Up: The Giant (7,003)
Hogan als Gewinner in dieser Kategorie ist ein no brainer. Ehrlich gesagt ueberrascht mich nur der relativ geringe Abstand zu Platz 2. Goldust war am Anfang noch on the edge, empfand ihn dann aber immer schwaecher im Laufe des Jahres. Jerry Lawler halte ich fuer komplett ueberschaetzt wenn man ihn hier aufzaehlt. The Giant wuerde ich ebenfalls als einen Top Heel sehen 1996. Wen ich hier vermisse ist Steve Austin und Mankind. Beides Heels, die 1996 ab dem Fruehjahr sehr stark waren und immer besser wurden.

1996 Match Of The Year: Shawn Michaels Vs. Bret Hart (18,663)
1st Runner Up: Shawn Michaels Vs. Mankind (12,919)
2nd Runner Up: Sabu Vs. Rob Van Dam (8,880)
3rd Runner Up: War Games (8,561)
Das ist mit die kontroverseste Kategorie fuer mich. Die War Games waren eines der besseren WCW War Games, allerdings weit weit davon entfernt das Beste Wrestling Match 1996 zu sein. Sabu vs RVD mochte ich, allerdings bei mir auch nicht so weit vorne. Shawn Michaels vs Mankind fand ich TOP, eines der Besten WWF Matches des Jahres, wenn auch das screw finish es etwas herunter stufte. Nun zu dem Iron Man Match Shawn Michaels vs. Bret Hart…ein gutes, aber kein Top Match. Das Match war overhyped vorher, und die Beiden konnten das nicht erfuellen was WWF versprach. Die Iron Man Stipulation half dem Match nicht. Die ersten 30 Minuten war bodypart working, und die anderen 30 Minuten vergassen die Beiden das selling von den ersten 30 Minuten Die Zuschauer warn halb tod bei dem Match, was erstens an der Show, an der Anaheim crowd und auch dem Match/Stipulation lag.

Im Artikel wird das Dean Malenkov s Rey Mysterio Jr. Match (denke das Match vom Halloween Havoc war gemeint) genannt, ja das war Top. In der WWF auch das Bret Hart vs Steve Austin Match von der Survivor Series. Auch hier fehlen etliche Japan Matches. Jushin Liger vs. Shinjiro Otani (NJPW), Mitsuharu Misawa & Jun Akiyama vs Steve Williams & Johnny Ace (AJPW), Toshiaki Kawada & Akira Taue vs. Mitsuharu Misawa & Jun Akiyama (AJPW), Rey Misterio Jr vs Juventud Guerrera (ECW)…

1996 Tag Team Of The Year: Harlem Heat (21,211)
1st Runner Up: The Eliminators (21,210)
2nd Runner Up: Steiner Brothers (10,569
3rd Runner Up: The Gangstas (5,567)
LOL Kategorie. Harlem Heat waren schlecht, aber aus Kayfabe Sicht halbwegs erfolgreich. The Elimators waren das Top ECW Team. Steiners waren gut bei ihrem WCW Comeback. Aber auch hier, keine Ahnung wie diese Kategorie nicht von Japanern bestimmt werden sollte. Das Misawa & Akiyama Team gefolgt von Kawada & Taue waren um Welten besser als die oben genannten Teams.

1996 Wrestler Of The Year: The Giant (22,449)
1st Runner Up: Shawn Michaels (20,866)
2nd Runner Up: Ric Flair (9,242)
3rd Runner Up: Ahmed Johnson (6,987)
Also…The Giant kann ich verstehen das er hier zu den Kandidaten zaehlte, sehr starkes Jahr. Shawn Michaels war der Top WWFler an der Spitze, aber war kein Erfolg. Sein Run war nicht gut, und wie oben gesagt wurde er immer unpopulaerer. Er hatte einige gute Matches, aber das reicht nicht. Flair wuerde ich mit Savage auch aufzaehlen. Das Ahmed Johnson an #4 kommt ist ein Witz, siehe oben genannte Gruende.

Aufgrund der damaligen Situation im Pro Wrestling, wo das Amerikanische Wrestling eben nicht so erfolgreich war wie das Japanische, und aufgrund der Qualitaet, wuerde ich auch hier sagen, geht kein Weg an einem Japaner vorbei. Mitsuhari Misawa, Kenta Kobashi, und Shinya Hashimoto hatten ein sehr starkes Jahr.
Beweist nochmals das Vince McMahon bei Randy Savage völlig daneben lag. Der wurde 93 nur noch sporadisch und 94 nur noch als Kommentator eingesetzt, bzw bei WM hatte er glaube ich ein Match gegen Crush. Ich denke ein Savage hätte 95/96 der WWF auch noch sehr gut getan und ein World Titel Run wäre locker noch drin gewesen
Randy Savage selbst hat ja eine laengere Fehde mit Shawn Michaels 1994 vorgeschlagen und wurde abgelehnt von Vince, woraufhin er zur WCW wechselte. Man stelle sich Randy Savage vor in der WWF mit Fehden gegen Bret Hart, oder Mankind, Undertaker, Razor Ramon, Steve Austin ….

Das Bloede daran ist, das Vince als Grund nannte, dass es nun Zeit sei fuer die “New Generation“, was ja prinzipiell absolut okay gewesen waere…aber er machte ja Bob Backlund 1994 zum WWF Champion, Jerry Lawler war 1995 in Top Programmen, und er holte 1996 Jake Roberts und den Ultimate Warrior zurueck… new generation my ass…oder 8 Jahre spaeter Hulk Hogan, Kevin Nash, Scott Hall, oder die heutigen Part Timer die ueber den main roster gestellt werden… oder mit anderen Worten zusagen, das war und ist natuerlich hypokritisch.

Allerdings kann ich die Entscheidung von damals durchaus nachvollziehen. Nach Wrestlemania 8 ging das Business steil Bergab, und das mit Savage an der Spitze, der die groesste Kritik abbekam. In Wirklichkeit konnte er natuerlich wenig dafuer, die wahren Gruende waren andere. Vince dachte aber wahrscheinlich, dass die Zeit abgelaufen sei von ihm und der alten Era.

Zudem war Savage zu der Zeit vom Heel zum Face zum Heel zum Face in 8 Jahren geturnt und stand fast 8 Jahre in den Main Events/Uppercard. Fuer heutige Verhaeltnisse natuerlich nichts, aber damals war Savage stale in der WWF. Ja, in der WCW bluehte er wieder auf fuer 2 Jahre, aber es gibt keine Garantie das er das auch in der WWF getan haette. Ein Promotionwechsel kann manchmal Wunder wirken fuer ein Wrestler und auch fuer die Promotion.

Hinzu kommt das Randy Savage nach Bret Hart noch der Bestbezahlte Wrestler war 1993, und das als part timer der kaum antritt. Kann mir vorstellen das Vince das Gehalt gerne herunter schraubte als Savage dann nur noch Announcer war.

Die Einschaetzung, dass es Zeit ist fuer neue Wrestler war nachzuvollziehen, das aber nicht ganz durchzuziehen war imo der Fehler. 1996-1998 machte man es dann besser (allerdings nur notgedrungen…), als man die New Generation (Bret Hart, Shawn Michaels, Diesel, Razor Ramon, Lex Luger) KOMPLETT (bis auf den Taker) abloesste mit den AE guys (Steve Austin, Kane, Mick Foley, The Rock), und die letzten Jahre macht man es natuerlich komplett falsch…
So schlimm wie aktuell war es wohl noch nie was das angeht.

Schade wäre sicherlich interessant gewesen Savage weiterhin bei WWF zu sehen. Vor allem als dann Hogan auch weg war, wäre der Weg frei gewesen frische Paarungen mit Hart, HBK, Undertakerusw zu zeigen oder später dann mit Austin, Rock, HHH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste