Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mathe-Problem
Servus,
ich hab Probleme mit einer Mathe Aufgabe meines kleinen Cousins ... der muss Aufgaben lösen und die abgeben auf Note, aber leider ist die 8.Klasse schon lange her und ich konnte ihm auch nicht wirklich helfen, deswegen stell ich die Aufgabe mal hier rein, vielleicht kann sie ja einer lösen.
Wär auf alle Fälle voll nett.

Es geht in der Aufgabe um die Cheopspyramiden.
Das Volumen der Pyramide hab ich schon ausgerechnet und es beträgt 25829806 m³

Die Fragestellung is: Wie viel Tonnen Stein wurden vom Steinbruch Assuan an die über 500 km entfernte Baustelle befördert. (Dichte: 2,2 t/m³)

Hat da jemand ne Ahnung?

Danke im Voraus!

Sowas lernt man in der 8?
Na ja kann sein das ich das auch mal konnte, aber leider is man ja mittlerweile auf Analysis und so weiter getrimmt worden und kann so leichte Aufgaben nicht mehr lösen.
Entweder ich verstehe die Frage falsch oder sie ist zu einfach... ;)

25829806 m³ ist das Volumen der Pyramide.
Ein Stein hat das Volumen 2,2 t pro m³.

Dann brauch man also 25829806 m³ Steine:
--> 25829806 m³ * 2,2 t/m³ = 56825573.2 t

Antwort: Es mussten 56825573.2 Tonnen Steine transportiert werden.
Zitat:Original von N1ghtmare

Richtig ;) 8. Klasse war nicht schwerer Breites Grinsen Dichte: roh = masse/volumen. - Umstellen, Werte einsetzen und fertisch.
Was zum Teufel? Ich bin in der 10. Klasse Gymnasium und hätte keinen Plan, wie man dieses unnötige Zeugs rechnen sollte.
Rechnen muss man da nichts. ;)

Die korrekte Antwort zur Aufgabe:
Von Assuan wurde kein einziger Stein nach Gise gebracht, was garnicht moeglich gewessen waere, vorallem in dieser Groessenordnung. Assuan liegt rund 800km Nil aufwaerts von Gise, und alleine die Cheops Pyramide hat rund 3 Millionen Steinbloecke die rund 2,5t wiegen. Alleine von Assuan nach Gise haette eine Feluke vor 5000 Jahren Nil aufwaerts fuenf Monate gebraucht. Der Bau einer einzigen Pyramide haette so tausende Jahre gedauert das alles von Assuan nach Gise zu schaffen (wahrscheinlich waere man heute noch nicht fertig), und es waere vorallem idiotisch gewessen dies zutun. Die Pyramiden wurden errichtet aus Steinbloecken die rund um Gise lagen.

Ausserdem stimmt keine einzige zahl bei der Aufgabe. Wer hat die Aufgabe gemacht? Ein 5 jaehriger? ;)

Die Antwort muss also lauten, kein Stein zum Bau der Pyramiden wurde von Assuan nach Gise gebracht! Das war aber leicht. ;)
verdammt warum zur hölle hatte ich früher inder schule net sowas drauf dann hät ich mich net mit sonem unnötigen scheiß ausseinender setzten müssen!^^
Zitat:Original von Sidewalker
Was zum Teufel? Ich bin in der 10. Klasse Gymnasium und hätte keinen Plan, wie man dieses unnötige Zeugs rechnen sollte.
Gymnasium? ;) sagt schon alles Breites Grinsen
Zitat:Original von Snowder
Zitat:Original von N1ghtmare

Richtig ;) 8. Klasse war nicht schwerer Breites Grinsen Dichte: roh = masse/volumen. - Umstellen, Werte einsetzen und fertisch.

... määäh ... ich habs inzwischen auch raus ... ich meine, das erscheint so einfach, da denkt man, dass das nicht richtig sein kann.
Ich hab es auch nach Umstellen berechnet, aber mein Onkel meinte, dass ich da anders umstellen muss.
Hab ich halt mein Dad, den alten Mathe Experten gefragt und bin auch zu diesem Wert gekommen.

also N1ghtmare, du hattest schon recht - es ist definitiv zu einfach ... aber ich muss zugeben, dass ich die genauen Formeln nicht oft im Kopf hab ohne Tafelwerk.
Aber naja, zu der 3 in Mathe bzw. zu 7 bis 9 Punkten reicht es trotzdem. Breites Grinsen

@ N1ghtmare:
Aber trotzdem Danke für die Bestätigung
Naja, du bist laut deinem Alter ja entweder 9. oder 10. ... von daher sind diese Sachen bei dir im Gehirn wohl noch nicht so weit weggedrängt. Breites Grinsen

Kann dicht gemacht werden.

Ich glaube, ich wäre kläglich an dieser Mathe-Aufgabe gescheitert, weil ich es ganz anders ausgerechnet hätte und niemals auf das gleiche Ergebnis gekommen wäre. Breites Grinsen

Naja, Mathe war noch nie mein Ding. Ich hatte gehofft, ich hätte es im Studium nicht mehr. Leider muss ich mich aber immer noch mit Mathe quälen lassen. :bigcry:
Jo, ich bin erst in der 10. auf'm Gymnasium.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste