10.01.2007, 10:32
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice, die laengste die es bis zu diesem Zeitpunkt gab! Wie in der vergangenen Ausgabe angekuendigt, gibt es nun den Ausblick auf das UFC Jahr 2007. UFC President Dana White sagte vor kurzem:“I want all the best fighters in the UFC. UFC 67 not only gives two comeback fighters the chance to show they really are the best, but it also brings Mirko CroCop and Rampage to the UFC to prove they are among the best heavyweights and light Heavyweights in the Sport. This is just the start of 2007….UFC Fans are in for an exciting year!” Wenn man die aggressive Politik von Zuffa und der UFC in den vergangenen zwei Jahren verfolgt hat, dann gibt es keinen Grund daran zu zweifeln das 2007 fuer die UFC und die Fans es noch interessanter und noch besser wird als 2006! In dieser Kolumne werde ich zuerst die 5 Gewichtsklassen der UFC unter die Lupe nehmen mit meinen Top Ten, und dann 10 Topics zur UFC aufzaehlen, die 2007 meiner Meinung nach am interessantesten sind. Viel Spass.
UFC Lightweight Division
1. Sean Sherk (Champion)
2. Joe Stevenson
3. Hermes Franca
4. Melvin Guillard
5. Spencer Fisher
6. Joe Lauzon
7. Jens Pulver
8. Kenny Florian
9. Tyson Griffin
10. Dokonjonosuke Mishima
Weitere Fighter: Din Thomas, Gabe Ruediger, Kurt Pellegrino, Clayton Guida, Jorge Gurgel, Roger Huerta, Dustin Hazelett, Frank Edgar (Sam Stout, Mark Hominick?)
Die UFC brachte 2006 endlich nach drei Jahren die Lightweight Division zurueck, und was man innerhalb von 12 Monaten schaffte ist ziemlich beachtlich. 2007 wird die Lightweight Division mit der The Ultimate Fighter 5 Staffel stark gepusht werden, wo 16 LW Fighter antretten (8 UFC Veteranen und 8 UFC Rookies). Am ende der TUF 5 Staffel bekommen die Fans nicht nur den Penn vs Pulver II Fight zusehen, und somit den groessten UFC LW Fights seit Jahren, sondern auch durch den TUF5 Sieger einen weiteren Contender fuer den UFC Lightweight Champion. Sean Sherk ist ein enorm starker UFC LW Champion, der vorallem aufgrund seiner Physischen Ueberlegenheit nur schwer vom UFC Gold zutrennen sein wird. Pech hatte die UFC allerdings damit das Sean Sherk lange Zeit ausfallen wird bis in den Sommer 2007, aber ich glaube kaum das die UFC einen Interim`s Champion kroenen wird. Stattdessen hat die UFC nun 6 Monate Zeit die LW Division weiter auszubauen, und vorallem die Contenderliste zu sortieren. Denn momentan gibt es keine wirklichen Contender fuer Sherk, klarheit sollte da am anfang der Franca vs Fisher Fight sorgen, der Intern als #1 Contender Fight gesehen wird. Viel erwarten tue ich 2007 vorallem von Tyson Griffin, der zum Star werden koennte. Genauso gespannt bin ich auf die Entwicklung von Spencer Fisher und Joe Stevenson, sowie Joe Lauzon der beweissen muss das der Jens Pulver Knockout kein Fluke war. Ich erwarte fuer die Division 2007 nicht nur einige grandiose Fights, sondern das auch der ein oder andere Namhafte Fighter verpflichtet wird oder zurueckkommt, wie etwa Yves Edwards, ein Josh Thomson, ein Nam Phan, Mark Hominick oder Sam Stout. Auch denke ich das Sean Sherk auch ende 2007 noch LW Champion sein wird, ich sehe bei der UFC momentan nur einen BJ Penn der ihm gefaehrlich werden koennte in diesem Jahr, sollte sich Penn entscheiden doch noch in der LW Division anzutretten.
UFC Welterweight Division
1. Georges St-Pierre (Champion)
2. Matt Hughes
3. Diego Sanchez
4. BJ Penn
5. Karo Parisyan
6. Jon Fitch
7. Nick Diaz
8. Josh Koscheck
9. Thiago Alves
10. Drew Fickett
Weitere Fighter: Tony DeSouza, Josh Burkman, Marcus Davis, Joe Riggs, Jeff Joslin, Brock Larson, K-Taro Nakamura, Matt Serra, Chris Lytle, Kuniyoshi Hironaka, Luke Cummo, Pete Spratt, Shonie Carter, Forrest Petz, Rich Clementi
Die UFC Welterweight Division war nicht nur 2006 fuer micht die beste Division im MMA, sondern wird das sehr wahrscheinlich auch 2007 bleiben. Mit Georges St-Pierre hat die UFC einen der besten Pound for Pound Fighter der Welt, und die Contender Liste ist laenger wie bei allen anderen UFC Weight Division`s zusammen! Da waere zum einen natuerlich der TUF4 Gewinner Matt Serra der als erstes seinen Beatdown bekommt, wahrscheinlich bei UFC 69 wenn GSP wieder Fit ist. Dann haben wir Matt Hughes als ehemaliger Champion, und den natuerlich ungeschlagenen Diego Sanchez die sich schon einen Titleshot verdient haben. Hinzu kommen Karo Parisyan und BJ Penn die in der Zwischenzeit mit ein paar Siegen sich wieder ins Titlerennen einschalten koennten, und beide warten ja auf einen Refight mit GSP. Und dann gibt es noch jede Menge junge Fighter wie Jon Fitch, Thiago Alves, Nick Diaz und Josh Koscheck die 2007 in den Rankings sich versuchen weiter nach oben zuarbeiten, um 2008 fuer einen Titleshot in Frage zukommen. Wobei Alves vor kurzem positiv getestet wurde, und damit weit zurueckfaellt. Am meisten gespannt bin ich 2007 zum einen auf Jon Fitch, da er von der UFC langfristig aufgebaut wird, und dann bin ich gespannt wie sich Josh Koscheck und Marcus Davis weiter entwickeln werden. Auch in der Welterweight Division erwarte ich das GSP ende 2007 noch Champion sein wird, und seine Title gegen Serra, Hughes und Sanchez verteidigt hat, und auch hier sehe ich fuer GSP 2007 nur Penn (und Hughes vielleicht) ein Gegner der ihm gefaehrlich werden koennte.
UFC Middleweight Division
1. Anderson Silva (Champion)
2. Rich Franklin
3. Nathan Marquardt
4. Ivan Salaverry
5. Mike Swick
6. David Terrell
7. Dean Lister
8. Yushin Okami
9. Martin Kampmann
10. Jason MacDonald
Weitere Fighter: Chris Leben, Thales Leites, Scott Smith, Pete Sell, Ed Herman, Kalib Starnes, Alan Belcher, Kendall Grove, Rory Singer, Luigi Fioravanti, Logan Clark, Travis Lutter, Patrick Cote, Jorge Rivera, Charles McCarthy, Nathan Quarry (Jason Miller/Matt Lindland/Evan Tanner?)
Die Middleweight Division hat sich 2006 in der UFC am meisten verbessert, und durch den Titlegewinn von Anderson Silva wurde die Situation nochmal interessanter. Die UFC verpflichtete 2006 viele gute und auch junge Fighter wie Anderson Silva, Yushin Okami, Martin Kampmann, Dean Lister, Kendall Grove und Thales Leites. Hinzu kommt das sich ein Mike Swick gut entwickelt hat, ein Ivan Salaverry und Jason Miller zurueckkommen, ein Ryoto Machida vielleicht von der LHW Division in die MW Division wechselt, und Matt Lindland schon ein UFC Angebot hat das er vielleicht annimmt. Die grossen Fragezeichen fuer mich 2007 sind David Terrell und Evan Tanner. Terrell ist seit zwei Jahren praktisch dauerverletzt und kann nicht antretten. Wenn Terrell Fit ist, zaehlt er sicherlich zu einem der besten Middleweights die es gibt, aber leider war das die letzten zwei Jahre nichtmehr der Fall. Und dann durchlebt Evan Tanner gerade eine schlechte Zeit, und ist mehr damit beschaeftigt ein neues Camp in Portland aufzubauen (mit einer garnichtmal so schlechten Idee), als zurueck zur UFC zugehen, wo ihm jederzeit die Tuer aufsteht. Am meisten freue ich mich 2007 das Ivan Salaverry zurueck ist, der voellig unverstaendlich 2005 entlassen wurde, das und die moeglichen Comebacks von Matt Lindland und Jason Miller lassen auf dieses Jahr fuer die Middleweight Division hoffen. 2007 koennte sich die UFC Middleweight Division zu einer der besten Weight Division`s ueberhaupt entwickeln. Denn die UFC hat nicht nur einige Top Middleweights, sondern auch etliche junge Fighter fuer die Zukunft, sowie momentan sehr viele Middleweights unter Vertrag. Fuer 2007 erwarte ich eigentlich ein schweres Jahr fuer Anderson Silva, denn mit Nathan Marquardt hat er schon ein Contender dem ich es zutraue Silva zuschlagen aufgrund des Styles. Dann koennte Rich Franklin ende des Jahres wieder ins Titlerennen eingreifen, und wenn Matt Lindland wirklich zur UFC zurueckkehren sollte, hat Silva mit dem Olympischen Silbermedaillen Gewinner seinen groessten Herausforderer vor sich. Mein Tipp lautet daher, das Anderson Silva in diesem Jahr seinen Title bereits verlieren wird.
UFC Light Heavyweight Division
1. Chuck Liddell (Champion)
2. Quinton Jackson
3. Tito Ortiz
4. Renato Sobral
5. Rashad Evans
6. Keith Jardine
7. Michael Bisping
8. Ryoto Machida
9. Forrest Griffin
10. Jason Lambert
Weitere Fighter: Wilson Gouveia, Drew McFedries, David Heath, Eric Schafer, Sean Salmon, Alessio Sakara, James Irvin, Matt Hamill, Stephan Bonnar, Marvin Eastman, Hector Ramirez, Seth Petruzelli
Die letzten zwei Jahre sah man Chuck Liddell an der Spitze der UFC Light Heavyweight Division einen Fight nachdem anderen Dominieren. Es gab wenig Hoffnung das sich das aendern wird, und selbst Chuck Liddell redete schon davon in die Heavyweight Division zu wechseln. Im Januar 2007 kann davon aber keine Rede mehr sein! Die UFC verpflichtete Quinton Jackson der zwar abbaute in den letzten zwei Jahren, bei dem aber die Hoffnung besteht das er bei der UFC wieder neu motiviert sein wird. Dann gibt es mit Rashad Evans jemanden der ende 2007 seinen Titleshot bekommen koennte, wenn er weiterhin ungeschlagen bleibt und sich weiter verbessert. Dann gibt es auch noch den ungeschlagenen Michael Bisping, der sicherlich das Zugpferd fuer die UK Shows sein wird, von denen es dieses Jahr vier geben soll. Da Chuck bis June ausfaellt, glaube ich das er dieses Jahr nur zwei Fights bestreiten wird, und ich glaube das die gegen Rampage und Evans oder Jardine sein werden. Noch interessanter als die Situation um den UFC Light Heavyweight Title, ist die Situation rund um Tito Ortiz und Renato Sobral. Bei Babalu hat sich die UFC entschieden ihn zu behalten (vorerst), aber einen Titleshot wird er erstmal nichtmehr bekommen. Genau das gleiche wie bei Ortiz, er verlor zweimal gegen Chuck und wird erstmal nichtmehr um den Title antretten koennen. Also was macht man mit zwei Top Fightern die nicht um den Title antretten koennen (wobei Tito Ortiz auch noch einer der groessten Stars ist), ohne dabei die Division kaputt zumachen? Das logischste waere ein Fight zwischen Babalu und Ortiz der sehr interessant werden koennte, und fuer Ortiz vielleicht ein Refight mit Randy Couture. Ausserdem halte ich es fuer moeglich (wenn auch nicht wahrscheinlich!) das Babalu runter trainiert in die Middleweight Division, und Ortiz vielleicht in die Heavyweight Division wechselt. Genau das gleiche erwarte ich eigentlich von Ryoto Machida. Lyoto ist ein MW Fighter, der fuer die UFC LHW`s zu klein sein duerfte, allerdings kann man Lyoto gut hypen da er schon drei UFC Fighter besiegte in Stephan “mich schlaegt jeder“ Bonner, BJ “ich gab 40 Pounds indem Fight ab “Penn, sowie Rich “ich hatte Jetlag“ Franklin. Am meisten gespannt bin ich 2007 in dieser Division auf Michael Bisping und Matt Hamill. Bisping wird schon jetzt viel Verantwortung bekommen als UK Zugpferd, und Hamill hat sein Potential gezeigt in seinen letzten Fights. Ansonsten erwarte ich fuer 2007 das Chuck Liddell erneut seinen Title verteidigt bis zum ende, mit den Hoehepunkten 2007 von Liddell vs Rampage und Ortiz vs Babalu, sowie das der ein oder andere weitere Top Star zur UFC kommt.
UFC Lightweight Division
1. Sean Sherk (Champion)
2. Joe Stevenson
3. Hermes Franca
4. Melvin Guillard
5. Spencer Fisher
6. Joe Lauzon
7. Jens Pulver
8. Kenny Florian
9. Tyson Griffin
10. Dokonjonosuke Mishima
Weitere Fighter: Din Thomas, Gabe Ruediger, Kurt Pellegrino, Clayton Guida, Jorge Gurgel, Roger Huerta, Dustin Hazelett, Frank Edgar (Sam Stout, Mark Hominick?)
Die UFC brachte 2006 endlich nach drei Jahren die Lightweight Division zurueck, und was man innerhalb von 12 Monaten schaffte ist ziemlich beachtlich. 2007 wird die Lightweight Division mit der The Ultimate Fighter 5 Staffel stark gepusht werden, wo 16 LW Fighter antretten (8 UFC Veteranen und 8 UFC Rookies). Am ende der TUF 5 Staffel bekommen die Fans nicht nur den Penn vs Pulver II Fight zusehen, und somit den groessten UFC LW Fights seit Jahren, sondern auch durch den TUF5 Sieger einen weiteren Contender fuer den UFC Lightweight Champion. Sean Sherk ist ein enorm starker UFC LW Champion, der vorallem aufgrund seiner Physischen Ueberlegenheit nur schwer vom UFC Gold zutrennen sein wird. Pech hatte die UFC allerdings damit das Sean Sherk lange Zeit ausfallen wird bis in den Sommer 2007, aber ich glaube kaum das die UFC einen Interim`s Champion kroenen wird. Stattdessen hat die UFC nun 6 Monate Zeit die LW Division weiter auszubauen, und vorallem die Contenderliste zu sortieren. Denn momentan gibt es keine wirklichen Contender fuer Sherk, klarheit sollte da am anfang der Franca vs Fisher Fight sorgen, der Intern als #1 Contender Fight gesehen wird. Viel erwarten tue ich 2007 vorallem von Tyson Griffin, der zum Star werden koennte. Genauso gespannt bin ich auf die Entwicklung von Spencer Fisher und Joe Stevenson, sowie Joe Lauzon der beweissen muss das der Jens Pulver Knockout kein Fluke war. Ich erwarte fuer die Division 2007 nicht nur einige grandiose Fights, sondern das auch der ein oder andere Namhafte Fighter verpflichtet wird oder zurueckkommt, wie etwa Yves Edwards, ein Josh Thomson, ein Nam Phan, Mark Hominick oder Sam Stout. Auch denke ich das Sean Sherk auch ende 2007 noch LW Champion sein wird, ich sehe bei der UFC momentan nur einen BJ Penn der ihm gefaehrlich werden koennte in diesem Jahr, sollte sich Penn entscheiden doch noch in der LW Division anzutretten.
UFC Welterweight Division
1. Georges St-Pierre (Champion)
2. Matt Hughes
3. Diego Sanchez
4. BJ Penn
5. Karo Parisyan
6. Jon Fitch
7. Nick Diaz
8. Josh Koscheck
9. Thiago Alves
10. Drew Fickett
Weitere Fighter: Tony DeSouza, Josh Burkman, Marcus Davis, Joe Riggs, Jeff Joslin, Brock Larson, K-Taro Nakamura, Matt Serra, Chris Lytle, Kuniyoshi Hironaka, Luke Cummo, Pete Spratt, Shonie Carter, Forrest Petz, Rich Clementi
Die UFC Welterweight Division war nicht nur 2006 fuer micht die beste Division im MMA, sondern wird das sehr wahrscheinlich auch 2007 bleiben. Mit Georges St-Pierre hat die UFC einen der besten Pound for Pound Fighter der Welt, und die Contender Liste ist laenger wie bei allen anderen UFC Weight Division`s zusammen! Da waere zum einen natuerlich der TUF4 Gewinner Matt Serra der als erstes seinen Beatdown bekommt, wahrscheinlich bei UFC 69 wenn GSP wieder Fit ist. Dann haben wir Matt Hughes als ehemaliger Champion, und den natuerlich ungeschlagenen Diego Sanchez die sich schon einen Titleshot verdient haben. Hinzu kommen Karo Parisyan und BJ Penn die in der Zwischenzeit mit ein paar Siegen sich wieder ins Titlerennen einschalten koennten, und beide warten ja auf einen Refight mit GSP. Und dann gibt es noch jede Menge junge Fighter wie Jon Fitch, Thiago Alves, Nick Diaz und Josh Koscheck die 2007 in den Rankings sich versuchen weiter nach oben zuarbeiten, um 2008 fuer einen Titleshot in Frage zukommen. Wobei Alves vor kurzem positiv getestet wurde, und damit weit zurueckfaellt. Am meisten gespannt bin ich 2007 zum einen auf Jon Fitch, da er von der UFC langfristig aufgebaut wird, und dann bin ich gespannt wie sich Josh Koscheck und Marcus Davis weiter entwickeln werden. Auch in der Welterweight Division erwarte ich das GSP ende 2007 noch Champion sein wird, und seine Title gegen Serra, Hughes und Sanchez verteidigt hat, und auch hier sehe ich fuer GSP 2007 nur Penn (und Hughes vielleicht) ein Gegner der ihm gefaehrlich werden koennte.
UFC Middleweight Division
1. Anderson Silva (Champion)
2. Rich Franklin
3. Nathan Marquardt
4. Ivan Salaverry
5. Mike Swick
6. David Terrell
7. Dean Lister
8. Yushin Okami
9. Martin Kampmann
10. Jason MacDonald
Weitere Fighter: Chris Leben, Thales Leites, Scott Smith, Pete Sell, Ed Herman, Kalib Starnes, Alan Belcher, Kendall Grove, Rory Singer, Luigi Fioravanti, Logan Clark, Travis Lutter, Patrick Cote, Jorge Rivera, Charles McCarthy, Nathan Quarry (Jason Miller/Matt Lindland/Evan Tanner?)
Die Middleweight Division hat sich 2006 in der UFC am meisten verbessert, und durch den Titlegewinn von Anderson Silva wurde die Situation nochmal interessanter. Die UFC verpflichtete 2006 viele gute und auch junge Fighter wie Anderson Silva, Yushin Okami, Martin Kampmann, Dean Lister, Kendall Grove und Thales Leites. Hinzu kommt das sich ein Mike Swick gut entwickelt hat, ein Ivan Salaverry und Jason Miller zurueckkommen, ein Ryoto Machida vielleicht von der LHW Division in die MW Division wechselt, und Matt Lindland schon ein UFC Angebot hat das er vielleicht annimmt. Die grossen Fragezeichen fuer mich 2007 sind David Terrell und Evan Tanner. Terrell ist seit zwei Jahren praktisch dauerverletzt und kann nicht antretten. Wenn Terrell Fit ist, zaehlt er sicherlich zu einem der besten Middleweights die es gibt, aber leider war das die letzten zwei Jahre nichtmehr der Fall. Und dann durchlebt Evan Tanner gerade eine schlechte Zeit, und ist mehr damit beschaeftigt ein neues Camp in Portland aufzubauen (mit einer garnichtmal so schlechten Idee), als zurueck zur UFC zugehen, wo ihm jederzeit die Tuer aufsteht. Am meisten freue ich mich 2007 das Ivan Salaverry zurueck ist, der voellig unverstaendlich 2005 entlassen wurde, das und die moeglichen Comebacks von Matt Lindland und Jason Miller lassen auf dieses Jahr fuer die Middleweight Division hoffen. 2007 koennte sich die UFC Middleweight Division zu einer der besten Weight Division`s ueberhaupt entwickeln. Denn die UFC hat nicht nur einige Top Middleweights, sondern auch etliche junge Fighter fuer die Zukunft, sowie momentan sehr viele Middleweights unter Vertrag. Fuer 2007 erwarte ich eigentlich ein schweres Jahr fuer Anderson Silva, denn mit Nathan Marquardt hat er schon ein Contender dem ich es zutraue Silva zuschlagen aufgrund des Styles. Dann koennte Rich Franklin ende des Jahres wieder ins Titlerennen eingreifen, und wenn Matt Lindland wirklich zur UFC zurueckkehren sollte, hat Silva mit dem Olympischen Silbermedaillen Gewinner seinen groessten Herausforderer vor sich. Mein Tipp lautet daher, das Anderson Silva in diesem Jahr seinen Title bereits verlieren wird.
UFC Light Heavyweight Division
1. Chuck Liddell (Champion)
2. Quinton Jackson
3. Tito Ortiz
4. Renato Sobral
5. Rashad Evans
6. Keith Jardine
7. Michael Bisping
8. Ryoto Machida
9. Forrest Griffin
10. Jason Lambert
Weitere Fighter: Wilson Gouveia, Drew McFedries, David Heath, Eric Schafer, Sean Salmon, Alessio Sakara, James Irvin, Matt Hamill, Stephan Bonnar, Marvin Eastman, Hector Ramirez, Seth Petruzelli
Die letzten zwei Jahre sah man Chuck Liddell an der Spitze der UFC Light Heavyweight Division einen Fight nachdem anderen Dominieren. Es gab wenig Hoffnung das sich das aendern wird, und selbst Chuck Liddell redete schon davon in die Heavyweight Division zu wechseln. Im Januar 2007 kann davon aber keine Rede mehr sein! Die UFC verpflichtete Quinton Jackson der zwar abbaute in den letzten zwei Jahren, bei dem aber die Hoffnung besteht das er bei der UFC wieder neu motiviert sein wird. Dann gibt es mit Rashad Evans jemanden der ende 2007 seinen Titleshot bekommen koennte, wenn er weiterhin ungeschlagen bleibt und sich weiter verbessert. Dann gibt es auch noch den ungeschlagenen Michael Bisping, der sicherlich das Zugpferd fuer die UK Shows sein wird, von denen es dieses Jahr vier geben soll. Da Chuck bis June ausfaellt, glaube ich das er dieses Jahr nur zwei Fights bestreiten wird, und ich glaube das die gegen Rampage und Evans oder Jardine sein werden. Noch interessanter als die Situation um den UFC Light Heavyweight Title, ist die Situation rund um Tito Ortiz und Renato Sobral. Bei Babalu hat sich die UFC entschieden ihn zu behalten (vorerst), aber einen Titleshot wird er erstmal nichtmehr bekommen. Genau das gleiche wie bei Ortiz, er verlor zweimal gegen Chuck und wird erstmal nichtmehr um den Title antretten koennen. Also was macht man mit zwei Top Fightern die nicht um den Title antretten koennen (wobei Tito Ortiz auch noch einer der groessten Stars ist), ohne dabei die Division kaputt zumachen? Das logischste waere ein Fight zwischen Babalu und Ortiz der sehr interessant werden koennte, und fuer Ortiz vielleicht ein Refight mit Randy Couture. Ausserdem halte ich es fuer moeglich (wenn auch nicht wahrscheinlich!) das Babalu runter trainiert in die Middleweight Division, und Ortiz vielleicht in die Heavyweight Division wechselt. Genau das gleiche erwarte ich eigentlich von Ryoto Machida. Lyoto ist ein MW Fighter, der fuer die UFC LHW`s zu klein sein duerfte, allerdings kann man Lyoto gut hypen da er schon drei UFC Fighter besiegte in Stephan “mich schlaegt jeder“ Bonner, BJ “ich gab 40 Pounds indem Fight ab “Penn, sowie Rich “ich hatte Jetlag“ Franklin. Am meisten gespannt bin ich 2007 in dieser Division auf Michael Bisping und Matt Hamill. Bisping wird schon jetzt viel Verantwortung bekommen als UK Zugpferd, und Hamill hat sein Potential gezeigt in seinen letzten Fights. Ansonsten erwarte ich fuer 2007 das Chuck Liddell erneut seinen Title verteidigt bis zum ende, mit den Hoehepunkten 2007 von Liddell vs Rampage und Ortiz vs Babalu, sowie das der ein oder andere weitere Top Star zur UFC kommt.
