Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
65. Geburtstag von Vince McMahon (24.08.2010)
#1
65. Geburtstag von Vince McMahon (24.08.2010)

Am 24. August 2010 feiert Vince McMahon seinen 65. Geburtstag. Seit über 40 Jahren ist er nun im Wrestling aktiv. Erfolgreich und manchmal auch umstritten – Vince hat das Wrestling wohl mehr beeinflusst, als irgendein Promoter vor ihm. Vincent Kennedy McMahon ist der zweite Sohn von Vincent James McMahon und Victoria Elizabeth Hanner. Der zweite Vorname, Kennedy, entstammte dem Namen seiner Großmutter Victoria Kennedy Hanner. Vince wurde in Pinehurst, North Carolina geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Manly und Havelock, North Carolina. Nach der Scheidung der Eltern lebte er bei seiner Mutter Victoria, die einen Elektriker namens Leo Lupton heiratete. Vince hatte zu ihm kein gutes Verhältnis – verachtete den Stiefvater. Erst im Alter von 12 Jahren lernte Vince seinen leiblichen Vater wirklich kennen. Dieser riet ihm davon ab ins Wrestling einzusteigen. An der East Carolina University studierte Vince zunächst fünf Jahre Volkswirtschaft, wo er dann auch Linda, seine spätere Ehefrau, kennenlernte. Ein paar Jobs, u.a. als LKW-Fahrer, folgten noch bis er 1968 schließlich zur WWWF kam. Die World Wide Wrestling Federation gründete sein Vater - damals noch als „NWA Capitol Wrestling“. Vince startete als Kommentator und bekam auch die Möglichkeit, ein paar Shows im Neu England-Zirkel zu promoten.

[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/ronald/Vince_Mcmahon 2.jpg]

Die dritte Generation der McMahon's war somit im Wrestling aktiv geworden. Den Anfang machten der Großvater Jess McMahon und dessen älterer Bruder Edward McMahon, die ab 1909 zusammen als Manager in Harlem, New York arbeiteten. Ihr Metier war damals das Boxen, dann auch Baseball und Basketball. Von Harlem aus begannen sie die Ausweitung ihrer Aktivitäten auf die Metropolregion New York. Edward war zeitweise der Matchmaker der renommierten St. Nicholas Arena in New York City. 1925 schloss sich Jess dem Boxpromoter Tex Rickard an. Sie bildeten ein Promoter-Team im dritten MSG. Nach der Trennung von Rickard 1928, versuchte Jess sein Glück als Boxpromoter im New Yorker Coliseum. Die einsetzende Weltwirtschaftskrise machte aus dem erhofften Gewinn allerdings ein Minusgeschäft. Aufgeben wollte Jess nicht: Er begann ab den 30er Jahren verstärkt als Wrestlingpromoter zu arbeiten. Zuerst im Municipal Stadium in Freeport, Long Island. Daraus entwickelte sich eine Profession, die sein Sohn Vincent James fortführte. 1980 schien sich diese Tradition weiter fortzusetzen, als Vince jr. die allseits bekannte „Titan Sports, Inc.“ gründete. In den 70er Jahren hatte er einiges vom Vater gelernt und setzte dies jetzt in die Tat um. Im Juni 1982 schließlich übernahm er die WWF, als ihm die Anteilseigner der Capitol Wrestling Corporation, Vince sr., Arnold Skaaland, Gorilla Monsoon, Phil Zacko, ihre gesamten Rechte verkauften. Capitol Wrestling stand als Gesellschaft hinter dem WWF Format. Die Rechte gingen zu 100% auf Titan Sports über.

Vince sr. zog sich aus gesundheitlichen Gründen zurück. Um die WWF erfolgreich fortzuführen, engagierte Vince jr. mehrere erfahrene Leute des Business: Skaaland, Monsoon, Jack Tunney und dann auch den Promoter Jim Barnett. Er baute das Unternehmen schrittweise aus. Eine Ausweitung des ursprünglichen Nordost-Territoriums widersprach den Grundsätzen der alten NWA, wo noch jeder Promoter sein eigenes Revier hatte. Gene und Mike LeBell, die Promoter von Los Angeles Hollywood Wrestling, entschlossen sich schon frühzeitig ihre Rechte an Vince zu verkaufen. Jack Tunney in Toronto folgte 1984. Im Zuge der Übernahme der Stampede Wrestling Promotion von Stu Hart, zog Vince auch in Richtung Atlanta. Dort war mit Georgia Championship Wrestling (GCW) noch ein gewichtiger Konkurrent aktiv. Zu diesem Zeitpunkt ist die NWA um einen großen Prozentsatz ihrer einstigen Mitglieder geschrumpft. Vince nutzte die Möglichkeit, die alten NWA Reviere zu übernehmen. Im April 1984 hielt er bereits größere Anteilsrechte in Atlanta. Drei Monate später, am sog. „Black Saturday“, übernahm die WWF auch den Sendeplatz von GCW bei WTBS. Damit war das Aus für GCW gekommen. Der letzte verbliebene große NWA Konkurrent, den McMahon nicht verdrängen konnte, war Jim Crockett jr. aus Charlotte, North Carolina. 1988 verkaufte dieser seine Promotion und damit auch den Großteil der NWA Rechte an Ted Turner. Dann kam der bekannte Machtkampf zwischen Turner's WCW und der WWF, der sich über Jahre hinzog.

Vince McMahon veranstaltete im Jahr 1985 die erste Wrestlemania, die sich zu einem wirklichen Erfolg im Professional Wrestling entwickelte. Was danach folgte ist weithin bekannt: Das WWF Format ging um den Globus – entwickelte sich zu einem Unternehmen mit dreistelligen Millionengewinn. Wwf4ever.de gratuliert Vince McMahon zum 65. Geburtstag.
Zitieren
#2
Danke dafür, Ronald! Daumen hoch

Glückwunsch natürlich an den Chairman. Dennoch bleibt wohl nur zu hoffen, dass er das Zepter so schnell wie möglich weitergibt. Breites Grinsen
Zitieren
#3
Alles Gute Vince! Bier
Zitieren
#4
Rentenalter also erreicht. Aber ich glaube den Chef der WWE wird man noch mit dem Rollstuhl auf die Rampe rollen, der hört nicht auf.

Alles Gute, Vinnie. :winke:
Zitieren
#5
Mit dem Alter kommt doch bekanntlich die Weißheit.
Außerdem wissen wir nicht wie sich die Gesundheit eines solchen Menschen entwickelt und einen solch Kräfte zehrenden Job weiter ermöglicht.
Alles gute Vince.
Aber bitte, mach nicht mehr allzu lang.
Zitieren
#6
Ach, alles gute nachträglich, altes Haus xD

Hoffentlich ändert sich bald mal was ;D

----------

Gruß Nino aka TMP
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vince McMahon Doku auf Netflix thephenom2000 0 377 27.09.2024, 06:30
Letzter Beitrag: thephenom2000
  Vince McMahon ist das Problem dodona 18 7.083 10.09.2021, 11:13
Letzter Beitrag: dodona
  Bill Watts:”Vince McMahon’s biggest mistake was wiping out his competition” Nefercheperur 0 702 10.04.2018, 20:39
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Jim Ross erzaehlt Road Story mit Vince McMahon Nefercheperur 2 1.193 19.02.2018, 10:33
Letzter Beitrag: ExXanoskar
  Kevin Nash spricht darueber das Vince McMahon denkt, dass heutige Wrestler selbstgefaellig waeren Nefercheperur 0 672 07.01.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste