Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strikeforce hat einen neuen Besitzer
Undenkbar war bis zum Ende letzten Jahres, dass es eine Allianz zwischen der UFC und Strikeforce geben könnte. Beide standen sich als Gegner im MMA Geschäft gegenüber, die UFC als Goliath und Strikeforce als David und es sah nicht so aus, als ob der David jemals eine wirkliche Chance gegen den Goliath haben könnte. Doch Anfang März gab es sozusagen eine Verbrüderung zwischen beiden Kontrahenten. Grund dafür war, dass die ZUFFA Organisation, zu der auch die UFC gehört, die Hauptanteile an Strikeforce erwarb. Diese wurden bis zuletzt vom Hauptanteilseigner „Silicon Valley Sports and Entertainment“ gehalten. Diese verkauften nun ihre Anteile an ZUFFA. Es wird davon ausgegangen das ZUFFA dafür rund 40 Millionen US Dollar bezahlt hat und so nun die Kontrolle über Strikeforce besitzt.

Wer jetzt aber glaubt, man wird den ehemaligen Kontrahenten ausnehmen und sich nur die besten Stücke sichern, wie damals bei der PrideFC Übernahme, sieht sich getäuscht, denn anders als PrideFC damals steht Strikeforce auf soliden Beinen und ZUFFA will am Produkt nicht viel ändern. Sie werden wohl das Produkt eher erweitern und weiter vorantreiben. Es wird vorerst kein Zusammenspiel zwischen der UFC und Strikeforce geben. Beide werden weiter getrennt voneinander arbeiten, als indirekte Kontrahenten, aber nebeneinander als großes Ganzes von ZUFFA. Keine Deals werden angegriffen, sprich die Fighterverträge, ebenso wenig wie die Fernsehverträge bleiben so wie sie vorher verhandelt wurden. Scott Coker bleibt weiterhin der Chef von Strikeforce. Eine kleine Änderung könnte es im PPV Geschäft geben, dem die ZUFFA Gruppe sehr aufgeschlossen gegenüber steht, wie ja die sehr erfolgreichen UFC PPV Veranstaltungen zeigen. So geht man davon aus, dass man auch bei Strikeforce den Versuch wagen wird im PPV Geschäft Fuß zu fassen. Es wird spekuliert, dass das Finale des Heavyweight Grand Prix als PPV ausgestrahlt werden soll, ob das in Cooperation mit Showtime passiert, über die hauseigene Plattform ShoPPV oder in Eigenregie wie bei der UFC wird man sehen.

Wie sieht die Zukunft nun aus. Also für ZUFFA sieht sie weiter sehr rosig aus, man hat ein gutes Produkt übernommen und einen potenziellen Kontrahenten eingegliedert. Man hat ihn nicht zerschlagen, man will an ihm verdienen, das zeigt das Strikeforce auch vorher ein ordentliches Produkt ablieferte auf dem sich aufbauen lässt. Für Strikeforce kann diese Allianz ebenfalls sehr positive Effekte haben. Man kann sich weiterentwickeln. Mit der ZUFFA Gruppe im Rücken hat man einen verlässlichen Partner, der über genug Erfahrung verfügt und vorerst Strikeforce gewähren lassen wird. Was später kommt, wird die Zukunft zeigen. Gibt es in ein paar Jahren einen Zusammenschluss zwischen Strikeforce und der UFC, wie es Anfang 2011 eine Art „Fusion“ (Eingliederung der WEC in die UFC) zwischen UFC und WEC gab oder wird Strikeforce auch über die nächsten Jahre hinaus (sprich in den nächsten 10 Jahren) eine gewisse Eigenständigkeit besitzen? Eine Frage die man stellen muss, die aber heute und in den nächsten 1-2 Jahren sicher noch nicht zum Tragen kommen wird.

Kleine Zusammenfassung (Strikeforce)

Gründer
Scott Coker

ehemalige Anteilseigner
Silicon Valley Sports and Entertainment (Hauptanteilseigner)
West Coast Entertainment (Scott Coker)

heutige Besitzer (Hauptanteilseigner)
Zuffa, LLC (Hauptanteilseigner)
höchstwahrscheinlich immer noch West Coast Entertainment (Scott Coker)

Änderungen
Regeln (Kämpfe) werden denen der UFC angepasst, d.h. Elbows sind wieder erlaubt
wahrscheinlicher Einstieg ins PPV Geschäft

Was bleibt bestehen
Scott Coker bleibt der Chef
Verträge (Fighter und TV) bleiben bestehen
Das Einzige das Zuffa momentan daran hindert Strikeforce zu schlucken sind die TV-Deals. Dies führt zu interessanten Verhandlungskonstellationen, da Fedors Vertrag bspw. nicht mit Strikeforce sondern mit Showtime abgeschlossen ist. Und wenn diese Verträge ausgelaufen sind...(Kenne da nur zwei Unterschiedliche Zahlen... entweder 2012 oder 2014...), wird Strikeforce genauso dem Erdboden gleich gemacht, wie Pride damals.
2012 soll der Showtime Vertrag auslaufen. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Und M1 hat nen Vertrag mit Showtime und ZUFFA hat Strikeforce geschluckt. Aber ich weiß worauf du hinaus willst. ;) Ob das nun so kommt, kann man nur erahnen, aber vom wirtschaftlichen Standpunkt würde ich Strikeforce erstmal alleine weiter führen. Sollte der Laden wirklich kein Gewinn abwerfen und darum sollte es doch gehen, kann man immer noch Strikeforce platt machen.
Sehe es genauso wie ihr beiden. Denke das Zuffa nur bestehende Vertraege momentan daran hindert Strikeforce in die UFC einzufuehren. Denke das wird daher 2 Jahre laufen und dann wird man es genauso machen wie mit der WEC.

Ich finde auch die Aussage von Dana White sehr bezeichnend der meinte das man Strikeforce aufkaufte weil man Fighter fuer die UFC Expansion braucht. Das zeigt schon das man damit plant Strikeforce irgendwann aufzuloesen.

Anmerkung: Eine Änderung die auch schon von Zuffa vorgenommen wurde ist das es keine Amateur Fights mehr geben wird bei Strikeforce. Finde ich persoenlich sehr gut.
@Christian: Bist du dir sicher das Scott Coker seine Anteile an Strikeforce noch besitzt? Ich hatte zwar vernommen, das er sich gegen den Verkauf gewehrt hatte, dachte allerdings dass er sie dann doch verkauft hatte. ?-(

edit:
Zitat:Änderungen Regeln (Kämpfe) werden denen der UFC angepasst, d.h. Elbows sind wieder erlaubt
Ich kann jetzt schon wieder das Geschrei in den Foren hören, wenn Paul Daley, Nick Diaz jetzt mit Elbows besiegt... Breites Grinsen
Zitat:Original von Souljacker
@Christian: Bist du dir sicher das Scott Coker seine Anteile an Strikeforce noch besitzt?

Kann ich eben nicht 100% sagen, da ich keine eindeutigen Berichte zu dem Deal gefunden hab, sprich wieviel hat es nun wirklich gekostet, hat vielleicht auch Coker sein Anteile abgegeben? Alles was ich gelesen hab, sind Gerüchte über den Kaufpreis usw. Bei solchen Deals (vorallem in der Wirtschaft) wird eh immer wenig nach außen getragen und vieles Intern belassen.

Es ist also mehr eine Vermutung, dass Coker noch seine Anteile hält. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Vielleicht hält er noch alle Anteilsscheine (von seinem Prozentsatz) oder nur 50%, 1% oder er hat sein "Lebenswerk" bis zum letzten Rest verkauft. :pfeif:
Aus der Reihe “Soviel zum Thema: Alles laueft wie bisher wieter bei Strikeforce“ spricht Dana White offen darueber Nick Diaz zur UFC zu holen, und sobald wie moeglich Superfights der Strikeforce Fighter in der UFC moeglich zu machen, vorallem Alistair Overeem und Gilbert Melendez werden genannt. Aaron Rosa und Jason Miller scheinen nur der Anfang gewessen zu sein.

Ausserdem gibt es momentan das Geruecht das die UFC versucht mit Showtime eine Einigung zu finden fuer die Aufloesung des Vertrages zwischen Strikeforce und Showtime. Der Vertrag laueft noch 2 Jahre, ich denke spaetestens dann wuerde Strikeforce wohl in die UFC uebergehen. Doch Showtime waere es wohl lieber den Vertrag vorher aufzuloesen, auch der UFC duerfte das entgegen kommen. Dann koennte es vorher zu einer Vereinigung kommen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strikeforce Card vom 12 Januar 2013 (Letzte Strikeforce Show!) Nefercheperur 12 2.014 16.01.2013, 11:29
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Strikeforce loest sich auf! Strikeforce Fighter zur UFC! Nefercheperur 2 912 12.11.2012, 10:06
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  UFC hat einen neuen TV Deal mit Fox Nefercheperur 6 1.776 25.08.2011, 15:12
Letzter Beitrag: TheRaven666
  Josh Barnett unterschreibt einen Vertrag mit Strikeforce Christian 2 745 17.09.2010, 08:25
Letzter Beitrag: Souljacker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste