Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVD Review: The Very Best of WCW Monday Nitro
#1
[Bild: http://s1.directupload.net/images/121106/alp9tudw.jpg]

The Very Best of WCW Monday Nitro DVD Set

Technische Daten
Sprachen: English, Deutsch
Laufzeit: 8 h 45 min
Format: Pal
FSK: Freigegeben ab 18 Jahren
Anzahl der DVD's: 3
Regionalcode: 1

Inhalt:

DVD 1:

WCW History Lesson

Flyin’ Brian Pillman vs. Jushin Thunder Liger
4. September 1995

Hulk Hogan vs. Big Bubba Rogers
4. September 1995

Randy “Macho Man” Savage & Hulk Hogan vs. ‘Nature Boy’ Ric Flair & Arn Anderson
8. Januar 1996

“Rome wasn’t built in a day.”

WCW World Tag Team Championship Match
Sting & Lex Luger vs. The Road Warriors
5. Februar 1996

Parking Lot Brawl
Lord Steven Regal vs. "Belfast Bruiser" Fit Finlay
29. April 1996

Eddie Guerrero vs. ‘Nature Boy’ Ric Flair
20. Mai 1996

Scott Hall Nitro Debüt
27. Mai 1996

Kevin Nash Nitro Debüt
10. Juni 1996

Migrating to Hot’Lanta

WCW World Tag Team Championship Triangle Match
Sting & Lex Luger vs. The Steiner Brothers vs. Harlem Heat
24. Juni 1996

nWo is Taking Over
8. Juli 1996

nWo weckt einen schlafenden Riesen

The Outsiders attackieren WCW Superstars
29. Juli 1996

Sting & Lex Luger vs. The Outsiders
12. August 1996

nWo takes Over
26. August 1996

"Sting" attackiert Lex Luger
9. September 1996

The Enigmatic Sting

Sting verlässt Monday Nitro
16. September 1996

Rowdy Roddy Piper konfrontiert Eric Bischoff
18. November 1996

Rey Mysterio Jr. vs. Dean Malenko
30. Dezember 1996

Special Features
Rey Mysterio Jr. vs Mr. JL
26. August 1996

Diamond Dallas Page Monday Nitro Highlights

DDP`s Höhenangst
9. Juni 1997

DVD 2:

Badda Bang!

Diamond Dallas Page vs. Mark Starr
13. Januar 1997

Harvey Schiller suspendiert Eric Bischoff
3. März 1997

Sting attackiert die nWo
17. März 1997

Die highflying Cruiserweights

WCW Cruiserweight Championship Match
Syxx vs. Rey Mysterio Jr.
21. April 1997

WCW World Heavyweight Championship Match
Hollywood Hulk Hogan vs. Lex Luger
4. August 1997

Disregard for Tradition & Authority

nWo macht sich über die Four Horsemen lustig
1. September 1997

Diamond Dallas Page vs. Buff Bagwell
29. September 1997

Sting holt DDP zur nWo
27. Oktober 1997

Sting vs. Randy Savage
2. Februar 1998

Jericho’s 1004 Holds
30. März 1998

Who’s Next?

WCW World Heavyweight Championship Match
Hollywood Hulk Hogan vs. Goldberg
6. Juli 1998

WCW World Tag Team Championship Match
Kevin Nash & Sting vs. Scott Hall & The Giant
20. Juli 1998

Rey Mysterio Jr. vs. Chris Jericho
3. August 1998

WCW Cruiserweight Championship Match
Juventud Guerrera vs. Billy Kidman
14. September 1998

Tradition kehrt zurück!

"Nature Boy" Ric Flair kehrt zu Four Horsemen zurück
14. September 1998

WCW United States Championship Match
Bret Hart vs. Diamond Dallas Page
26. Oktober 1998

Ric Flair vs. Eric Bischoff
28. Dezember 1998

DVD 3:

Cracks in the Armour

WCW World Heavyweight Championship Match
Kevin Nash vs. Hollywood Hulk Hogan
4. Januar 1999

Goldberg Spears The Hit Man
29. März 1999

WCW World Heavyweight Championship Match
Sting vs. Diamond Dallas Page
26. April 1999

Solidifying a Legacy

Eddie Guerrero vs. Juventud Guerrera
21. Juni 1999

Hollywood Hulk Hogan, Goldberg & Sting vs. Kevin Nash, Sid Vicious & Rick Steiner
9. August 1999

Billy Kidman vs. Diamond Dallas Page
16. August 1999

WCW World Heavyweight Championship Match
Bret “Hit Man” Hart vs. Goldberg
20. Dezember 1999

WCW World Heavyweight Championship Match
Kevin Nash vs. Sid Vicious
24. Januar 2000

Last Ditch Effort

Bischoff & Russo Ära beginnt
10. April 2000

Steel Cage Match for the WCW Heavyweight Championship Match
Jeff Jarrett vs. Diamond Dallas Page
24. April 2000

Tag Team Ladder Match
3 Count vs. Jung Dragons
18th July, 2000

WCW World Heavyweight Championship Match
Booker T. vs. Lance Storm
7. August 2000

Triple Cage War Games Match for the WCW World Heavyweight Championship
4. September 2000

Mr. McMahon kauft die WCW
26. März 2001

Sting vs. Ric Flair
26. März 2001

Celebration WCW

Fazit:

Die Monday Night wars wurden lange, lange Zeit von WCW dominiert. Gute Storylines, gewagte Konzepte, der Live-Vorteil und eine Gruppierung, ohne die es die D-Generation X wohl nie gegeben hätte, sorgten dafür, dass Nitro 84 Wochen bessere Ratings als Monday Night Raw einfuhr und die damalige WWF in ernste Schwierigkeiten brachte.
Personelle Fehlentscheidungen, hahnebüchenes Booking und das Verschwenden enormer Geldsummen waren das andere Gesicht der WCW und haben sie letztendlich in den Ruin und in die Arme von Vince McMahon getrieben, der im Nachgang alles daran setzte, den ehemaligen Konkurrenten in der Luft zu zerreißen.
Ein Abriss dieser Zeit, kommentiert von Diamond Dallas Page, kann man auf 3 DVD's noch einmal nachvollziehen und sich das "WCW Gefühl" der vergangenen Tage zurück holen.
Es wäre unmöglich hier auf jedes der zwei Dutzend Matches einzugehen aber man kann sagen, dass hier wirklich eine gute Auswahl getroffen wurde und man Höhen, Tiefen, Stärken und Schwächen der WCW ganz gut ausmachen und erkennen kann. Die Stimmung der WCW wird gut transportiert, allein der "Klang" des Rings lässt den Nostalgiker lächeln, und so manch Vergessenes kommt wieder zu Tage.
Bild und Tontechnisch braucht man bei WWE Releases eh nichts mehr zu sagen auch wenn ich finde, dass man für die deutsche Tonspur gern alte WCW Kommentatoren wie Nic Heldt oder Mike Ritter hätte verpflichten können. So bleibt einem aber immerhin der originale Kommentar. Auch das Bild ist sehr sauber, wenn man bedenkt wie alt teilweise die originalen Aufnahmen sind.
Man kann dem Paket eigentlich nichts vorwerfen, außer vielleicht, dass Menschen die diese Zeit damals nicht mitbekommen haben, etwas verwirrt sein könnten von den Dauerturns und Neukonstellationen (z.B. der nWo). Eine Art Timeline oder Übersicht wäre angebracht gewesen, da es oft an Orientierung fehlt, Matches oft nacheinander abgespult werden, was den Unkundigen oft die Übersicht nimmt. Auch inszenatorisch hätte man an manchen Stellen ruhig eine Schippe mehr drauf legen können, vor allem in geschichtlich bedeutsamen Momenten. Da wurde manche Best of Raw Veröffentlichung der letzten Jahre schon pompöser inszeniert.
Sicher kann man das ganze Phänomen WCW nicht in drei DVD's quetschen ohne das einige Aspekte fehlen bzw zu kurz kommen, dennoch kann dem Fan hier das Kaufen sicherlich nur empfohlen werden.
Man kann deutlich erkennen was die WCW groß gemacht, später auch zu Fall gebracht hat und bekommt über 8 Stunden Geschichte zu einem mehr als moderaten Preis.

Bewertung: 7/10 Punkten

In der W4E Shop Zone könnt ihr diesen Artikel bestellen.
Zitieren
#2
Sehr gutes Review, sämtlicher Inhalt aufgeführt, ein knappes aber passendes Fazit, was will man mehr?

Eine Frage noch, sind sämtliche Matches in einem Booklett aufgeführt, oder muss man sich die Infos in den Menüs der DVD´s selber zusammen suchen? Dieses ist nämlich leider bei fast allen neueren Silver Vison Blu Rays so, was mich doch ziemlich nervt.

Ich werde mir dieses Set allerdings nicht zulegen, da ich im Grunde damals alles gesehen hatte. Ausserdem geht mir Hogan auf den S***, und der ist hier mal wieder überpräsent Smile
Zitieren
#3
Zitat:Original von Zar
Sehr gutes Review, sämtlicher Inhalt aufgeführt, ein knappes aber passendes Fazit, was will man mehr?

Eine Frage noch, sind sämtliche Matches in einem Booklett aufgeführt, oder muss man sich die Infos in den Menüs der DVD´s selber zusammen suchen? Dieses ist nämlich leider bei fast allen neueren Silver Vison Blu Rays so, was mich doch ziemlich nervt.

Ich werde mir dieses Set allerdings nicht zulegen, da ich im Grunde damals alles gesehen hatte. Ausserdem geht mir Hogan auf den S***, und der ist hier mal wieder überpräsent Smile

Auf der Rückseite sind ein paar Matches aufgezeigt aber die kompletten Listen gibts nur auf jeder DVD selber. Auch etwas dünn, wenn man was sucht. ;)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste