Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WCW Zahlen - Oder warum die WCW auch Unterging!
Gerade habe ich folgende Zahlen gelesen, und finde das sie einen eigenen Thread verdient haben. Einige werden sie vielleicht schon kennen, aber ich habe jetzt in der Suchmaschine nichts gefunden.

Die WCW machte 1998 noch einen Profit von $55 Millionen. Verlor 1999 bereits $16 Millionen, und 2000 nochmal $62 Millionen. Wie konnte so was passieren? Nun natuerlich weil die Einnahmen rapide sanken, aber auch wegen den folgenden Vertraegen und Ausgaben ab 1998:

-KISS - $500,000
Bekam fuer vier Auftritte bei WCW Monday Nitro wo sie insgesamt vier Songs spielten, $500,000.

-Hulk Hogan - $600,000…pro PPV!
Hogan bekam pro PPV Auftritt eine Garantiesumme von $600,000. Natuerlich plus seine normale Gage.

-Michael Buffer - $20,000 pro Auftritt
Der best bezahlteste Announcer. Oft bei PPV Main Events, oder Nitro Main Events eingesetzt. Er kassierte $20,000 pro Auftritt…fuer oft nicht mal 5 Minuten Arbeit. Dazu machte er mehr Fehler beim Ansagen wie Lillian Garcia.

-Michael Buffer - $500,000 fuer den Film “Ready to Rumble“
Damit der WCW Film “Ready to Rumble” heissen durfte bekam Michael Buffer $500,000!

-Karl Malone - $900,000
Bekam fuer ein Match und insgesamt fuenf Auftritte $900,000 bezahlt. Wahnsinn. Der PPV bei dem er Antrat floppte.

-Jay Leno - $1,000,000
Bekam fuer ein Match eine Million Dollar. Unnoetig zu erwaehnen das er kaum physischen Kontakt hatte und es natuerlich floppte.

-Dennis Rodman - $2,250,000
Seine gesamte WCW Gage lag bei ueber zwei Millionen Dollar. Dafuer trat er ein paar mal selbst an, und oft an der Seite von Hulk Hogan bei der NWO.

-Hardcore Battle Royal (Bash at the Beach 1999) - $100,000
Die Hardcore Battle Royal zu produzieren kostetet schon $100,000. Gleichzeitig verletzten sich etliche Wrestler bei dem Match was dazu fuehrte das die wirklichen Kosten noch um einiges hoeher gewesen sein duerften durch Verleletzungsausfaelle.

-Master P - $200,000 pro Nitro Auftritt
Der Rapper den niemanden interessierte bekam MEHR GELD als jeder andere Wrestler in der Promotion! Wahnsinn!

-Swole - $400,000 pro Jahr!
Swole war der Bodyguard von Master P und war besser bezahlt als 95% der WCW Wrestler. Kann sich jemand an ihn erinnern? Wahrscheinlich nicht, aber das macht nichts. Den fuer seine $400,000 pro Jahr musste Swole nur eine handvoll Auftritte absolvieren.

-Chase Tatum und Teddy Reade - $250,000 pro Jahr (JEWEILS!)
Master P sorgte nicht nur dafuer das sein Bodyguard gut verdiente bei der WCW, sondern auch die beiden Goofs hier. Auftritte? Natuerlich fast keine.

-Tank Abbott - $300,000 pro Jahr
Ein Midcarder der in der WCW weit weg davon war Zuschauer zu ziehen um damit seine Gage zu rechtfertigen.

-Wrath - $350,000 pro Jahr
Wurde mit ihm was gemacht? Oh es gab das lausige Martial Arts Gimmick…dann noch KRONIK natuerlich…und was erfolgreiches was so eine Gage gerechtfertigt haette? Mir faellt nichts ein.

-Stevie Ray - $750,000 pro Jahr
Mit Sicherheit der bescheuertste WCW Vertrag ueberhaupt. Ein Undercarder wie Stevie Ray bekommt mehr Geld wie der beste TV Rating Draw der Promotion in RIC fucking FLAIR!

-Vampiro - $350,000 pro Jahr
Haette man ihn gepusht waere es vielleicht nicht der schlechteste Vertrag gewesen. Hatte jedoch keinen Erfolg, nicht mal seine Fehde mit Sting half.

-Hak (The Sandman) - $250,000 pro Jahr
Bekam das fuenffache wie in der ECW und musste dafuer nur ein viertel von dem Arbeiten wie bei der ECW.

-Scott Norton - $800,000 pro Jahr
Fuer mich hinter Stevie Ray der unbegreiflichste Vertrag der WCW. Mit Norton hat man nie etwas gemacht, er trat kaum auf, und wenn dann nur in Midcard Matches. War mal teil der NWO, aber selbst da nur am Rande. Total ueberbezahlt und das ueber Jahre.

-Rick Rude - $300,000 pro Jahr fuer drei Jahre
Tja, ein Ringbegleiter bekam bei der WCW $300,000 pro Jahr. Natuerlich total verrueckt. Bekam das Geld natuerlich deswegen das er stillschweigend zur WCW ging um dort die WWF fertig zu machen.

-John Nord - $150,000 pro Jahr
Ein WCW Jobber der mehr verdiente als Garantiesumme wie zur gleichen Zeit ein Ron Simmons (Mitglied bei dem erfolgreichen Tag Team APA) bei der WWF etwa.

-Kevin Wacholz aka Nailz - $150,000 pro Jahr
Kann sich jemand an Kevin Wacholz ende 1997 und 1998 bei der WCW erinnern? Nein? Kein Problem, er bestritt lediglich zwei Matches (als Kevin Kelly) in seiner gesamten Zeit, dafuer bekam er jedoch $150,000! Wenn man das umrechnet war er einer der best bezahltesten Wrestler 1998! Wisst ihr was noch duemmer ist als jemanden wie Kevin Wacholz so ein Vertrag zu geben? Die WCW plante 1998 das Kevin Wacholz NWO Mitglied wird, einen grossen Push bekommt und dann um den WCW World Heavyweight Title gegen Bill Goldberg antritt. Tja, es reichte nur fuer zwei Houseshow Opener mit Barry Darsow. Wahrscheinlich merkte man wie schlecht er ist, aber da haette man sich doch nur WWF Tapes anschauen brauchen.

-Lanny Poffo - $75,000 pro Jahr, fuer insgesamt drei Jahre
Bestritt von 1997 bis 1999 fuer die WCW lediglich ZWEI DARK MATCHES, und bekam dafuer in drei Jahren $225,000 also $75,000 pro Jahr! Wahnsinn!

-Sonny Onno - $160,000 pro Jahr
Kennt ihr noch den schleimigen Japanischen Manager in der WCW ab mitte der 90er Jahre? Ja? Der war wirklich super als Manager, er schaffte es fuer sich einen Vertrag von $160,000 pro Jahr ueber fuenf Jahre auszuhandeln. On Air natuerlich ein Witz. Man koennte vielleicht sagen das er als Verbindungsmann zu NJPW noch sein Geld wert war, aber was brachte das der WCW wirklich?

-Buff Bagwell - $2,4 Millionen in drei Jahren
Er unterschrieb einen Vertrag der ihm in der WCW $700,000 im ersten Jahr, $800,000 im zweiten Jahr und $900,000 im dritten Jahr zu sicherte. Das waren die Garantiesummen, zudem bekam er weitere Bonuszahlungen. Wohlgemerkt wir sprechen hier nicht von einem Topstar, sondern einem Midcarder! Er bekam mehr Geld wie etwa Mick Foley bei der WWF als Garantiesumme, auch wenn Foley wahrscheinlich am ende mehr verdiente aufgrund von Bonuszahlungen.

-Bam Bam Bigelow - $450,000 pro Jahr
Sicherlich nicht der schlechteste Vertrag hier, wenn man Bigelow richtig eingesetzt haette. Eine Fehde mit Goldberg war okay, ansonsten war es aber rausgeschmissenes Geld.

-Tonight Show Set fuer Monday Nitro - $70,000
Als Jay Leno bei der WCW war, gab es mal eine Tonight Show Segment bei Nitro. Dieses Set das nur einmal gebraucht wurde kostete die WCW $70,000!

-Mike Awesome - $300,000 pro Jahr
Als Garantiesumme bekam Mike Awesome $300,000 pro Jahr fuer drei Jahre. Hinzu kam ein Signing Bonus von $250,000 und die WCW musste der ECW $250,000 als Abfindung zahlen nach dem Paul Heyman die WCW verklagt hatte (Awesome haette keinen WCW Vertrag unterschreiben duerfen, er war noch unter ECW Vertrag). Kostspielig wenn man bedenkt das man Mike Awesome als “That 70s Guy“ in die Tonne trettete und in der Midcard versauern lies.

Das sind nur einige Beispiele. Noch gar nicht dabei sind etwa Wrestler wie Rick Martel, Davey Boy Smith, Jim Neidhart, Meng, The Barbarian, Dave Taylor die alle Garantiesummen von mehr als $300,000 bekamen und zum Teil mehr als ein halbes Jahr (ohne Verletzung) zuhause rumsitzen durften bei voller Bezahlung. Fazit: Die WCW schmiss das Geld nur so raus, mit guten Management waere der Gewinn 1998 sehr viel groesser gewesen und man haette auch in den folgenden Jahren Gewinn machen koennen trotz Umsatzrueckgangs.
Das ist schon heftig, wer um alles in der Welt machte den solche Verträge?! Wut Da fehlen mir die Worte, bei solchen Zahlen
sehr interessant. ich bin Kaufmann und kann bei solchen Zahlen nur schlucken. Ein Budget hat hier wohl keiner vorab gemacht.
@Adios: Fuer die meisten dieser Vertraege ist tatsaechlich Eric Bischoff verantwortlich, ein paar weitere gehen auf Kevin Sullivan und Vince Russo.

Wenn man sieht wieviel Geld da verwendet wurde fuer irgendwelche Outside “Stars“ dann merkt man endgueltig wie die WCW ihr Geld verschwendete. Haetten sie nur ein paar dieser ein oder anderen Millionen einem WWF Star 1997-1998 angeboten, anstatt Master P und seinen Leuten, Dennis Rodman, Karl Malone, oder Jay Leno, und die WWF haette einige Top Stars verloren. Wenn man in dem Zeitraum dem ein oder anderen aufstrebenden WWF Wrestler (Triple H, The Rock, Mick Foley) oder auch etablierte Stars (Undertaker, Michaels, Austin) dieses Geld angeboten haette, ich glaube da gibt es einige die zugestimmt haetten zu einem Wechsel nach dem ihr Vertrag auslaeuft. Zu dem Zeitpunkt waere es fuer die WWF ein harter Schlag gewesen einen dieser Wrestler zu verlieren.

Foley und Austin waren nicht gut auf Bischoff zu sprechen und der Taker war Loyal zur WWF, aber haetten sie einen Vertrag angeboten bekommen der vielleicht in Hogan und Hart`s Liga spielte dann waeren sie vielleicht gewechselt. Bei den anderen bin ich mir dagegen sicher das sie zur WCW gewechselt waeren bei grossen Vertraegen bis 1998.

Aber okay, selbst wenn das passiert waere, man haette zwar die WWF geschwaecht, aber wahrscheinlich es dennoch geschafft es zu versauen und den Wrestler nicht gut eingesetzt.
Wie du schon sagtest, glaube ich nicht das ein Taker zur WCW gewechselt wäre. Austin glaube ich auch weniger, er war der Top Star der WWF.

Ein HBK dagegen, hätte ich mir schon vorstellen können. Mit seinen Buddys in der WCW, wäre er mit Sicherheit dementsprechend gut eingesetzt worden, wobei HBK 98 verletzt war...

Da verstehe wer will, aber was hat sich Bischoff durch diese Verträge versprochen?! Das konnte ja nur scheitern, wenn man Under/Mid Carder Verträge gab, mit denen man leicht Main Eventer bezahlen konnte??? Verstehe nicht, wie man das alles absegnen konnte, musste Bischoff nicht vorher zu einem Komitee/Vorstand um diese Verträge genehmigt zu bekommen?
Welcher Wahnsinn hat bitte die WCW geritten? Unfassbare Beträge. Allein die Tatsache, dass Leute wie Buff Bagwell und Nailz überhaupt für ihr Gehampel bezahlt wurden, kann ich kaum glauben. Wie kann man diese ganzen Midcarder nur dermaßen mit Geld zumüllen...
...ich bin grad wirklich schockiert...Smile
@Adios: Bischoff musste niemandem irgendwas vorlegen solange er Erfolg hatte mit den TV Ratings. Sein Budget wurde staendig nach oben korrigiert, der konnte fast soviel Geld ausgeben wie er wollte. Das war dann auch das Problem, Midcarder die er unbedingt behalten wollte weil er sie ueberschaetzte (Stevie Ray) oder Angst hatte das sie zur WWF gehen (Buff Bagwell), oder weil er der WWF schaden wollte (Rick Rude) wurden voellig ueberbezahlt. Er schaetzte den Stellenwert von etlichen Leuten falsch ein, dadurch kam auch viel Unzufriedenheit in die Promotion weil die Gehaltsstruktur irgendwann voellig daneben war.

Habe im uebrigen folgendes in einem alten WON Newsletter heute gefunden:

“Dustin Runnels was at Starrcade, being called by management to return. Runnels is reportedly being paid $750,000 per year but the company isn't using him. When he got there, the company told him they had no plans for him, and he went back home.”
Wrestling Observer Newsletter, 25 December 2000.

Lol $750,000 fuer Dustin Runnels aka Seven, und man hat nichts fuer ihn. *Headshake*
Das ist ja der pure Wahnsinn... Da würde mich echt interessieren, was die Main Eventer der WWF zu der Zeit bekamen...

Da fehlt mir jegliches Verständnis dafür, wie man so mit dem Geld umherwerfen kann...

Und wenn man für jemanden eh keine Verwendung hat bzw nicht weiß wie man ihn richtig einsetzt, damit er das Geld auch nur im geringsten Ansatz rechtfertigen würde, verstehe ich Bischoff nicht... Wie kann man nur so verblendet gewesen sein...
Die WWF Top Stars bekamen eine sehr viel geringere Garantiesumme, dafuer jedoch wurden sie an Houseshows, PPV`s und Merchandise Umsatz beteiligt. Das sind zwei voellig verschiedene Systeme gewesen, ich wuerde grundsaetzlich nicht das eine ueber das andere stellen, aber das WWF System hatte seine Vorteile. Die WWFler waren motivierter und wollten haeufiger antretten als der Erfolg kam ende 1997, was der WWF noch mal zusaetzlichen Aufschwung gab, gerade bei Houseshows.

Das fuehrte dazu das die WWF die klaren besseren Houseshows hatte von der Card (weil mehr Stars antratten) wie auch von der Leistung. Die WCW war bekannt dafuer das bei ihren Houseshows oft unmotivierter Wrestler antraten und dadurch die Leistung und Qualitaet schlecht war. Bei der WWF war dadurch auch eine viel bessere Stimmung Backstage ab ende 1997, weil jeder viel mehr verdiente. Bei der WCW war die Stimmung oft mieserabel.

Man schaue sich die WCW Houseshows mal an, die sahen so aus:

WCW @ Dayton, OH - Hara Arena - April 18, 1997
La Parka vs Ciclope
Psychosis vs Juventud Guerrera
Rey Mysterio Jr. vs Super Calo
Jeff Jarrett vs Chris Jericho
Kevin Nash vs Diamond Dallas Page
Lex Luger & the Giant vs Harlem Heat vs Public Enemy

Oder so:

WCW @ Columbus, GA - Civic Center - January 4, 1998 (2,634)
Bill Goldberg vs Brad Armstrong
Fit Finlay vs Sgt. Buddy Lee Parker
Ray Traylor vs Dave Taylor
Harlem Heat vs High Voltage
Rick & Scott Steiner vs Meng & the Barbarian
Ric Flair vs Curt Hennig
Diamond Dallas Page vs Buff Bagwell

Nicht gerade gut vom Lineup gemessen am Roster der zur Verfuegung stand. Die WCW hatte sehr viele Stars, doch nur ein kleiner Teil davon trat bei Houseshows an, und wenn waren die Leistungen wie gesagt oft schlecht. Der Grund ist einfach, die WCW lockte viele Wrestler und Stars nicht nur mit viel Geld sondern auch mit einem leichten Schedule. Die Folge war das bei Houseshows vielleicht maximal 2-3 Stars auftratten, und der Rest der Card mit Undercard und Midcard Wrestlern aufgefuellt wurden. Hinzu kam das die WCW ja nicht so viele Houseshows abhielt, das waren maximal 2-3 Shows die Woche, vorausgesetzt es gab keine Tour. Die WCW war eine reine Rating ausgerichtete Promotion im Gegensatz zur WWF die noch viel Wert auf Houseshows legte.

Bei der WWF war jeder Star dabei (vorausgesetzt er war nicht verletzt) und das bei vielen Houseshows die man in der Woche abhielt. Der Schedule war nicht so brutal wie in den 80er Jahren aber immer noch sehr voll. Dennoch waren die WWF Houseshows meistens besser weil die Wrestler motivierter waren weil sie beteiligt ware an den Einnahmen.

Das ist mein groesster Kritikpunkt an der WCW, zu den besten Zeiten 1995-1998 haette man mit dem Roster den man zur Verfuegung hatte sehr viel mehr Houseshows abhalten muessen und mehr Stars fuer die Houseshows booken. Das Houseshow Geschaeft wurde von der WCW total vernachlaessigt, dadurch schuf man sich keine Fan Basis zu den besten Zeiten. Die Folge war, als die Ratings einbrachen 1999 fehlte eine Basis auf die man nicht mehr zurueck greifen konnte, und dadurch ging man so schnell unter. Haette man mehr Wert auf das Houseshow Business gelegt zu der besten Zeit, und waere durch die USA mit 2-3 Rostern getourt (was bei dem grossen Roster locker moeglich gewesen waere), haette man nicht nur sehr viel mehr Einnahmen gehabt, sondern auch einige Maerkte uebernommen. Aber das war die WCW nunmal nicht, man war nur auf TV Ratings aus und opferte dafuer alles.

PS: Bevor ich es vergesse die Dustin Runnels Verpflichtung geht auf Vince Russo zurueck. Doch der war glaube ich bei Starrcade gar nicht mehr dabei, oder? Damals hatten doch schon Sullivan oder Nash die Promotion uebernommen.

PS2: Wenn wir gerade bei dummen Vertraege sind, hier mal die ECW Vertraege von 1999:
Taz: $380,000
Lance Storm: $160,000
RVD: $156,000
Sabu: $156,000
Tommy Dreamer: $130,000
Jerry Lynn: $104,000
Justin Credible: $91,000
Spike Dudley: $75,000
Dawn Marie: $75,000
Francine: $58,500
Super Crazy: $52,000
Tajiri: $52,000
Bill Alfonso: $32,000
Steve Corino: $32,000
Zitat:Original von Mephisto
Welcher Wahnsinn hat bitte die WCW geritten? Unfassbare Beträge. Allein die Tatsache, dass Leute wie Buff Bagwell und Nailz überhaupt für ihr Gehampel bezahlt wurden, kann ich kaum glauben. Wie kann man diese ganzen Midcarder nur dermaßen mit Geld zumüllen...
...ich bin grad wirklich schockiert...Smile

Ich kann dazu gar nichts hinzufügen...UNGLAUBLICH!
Wie kann Bishoff so DUMM gehandelt haben? Sieht echt aus wie ein Kind der irgendwelche Summen durch die Luft wirft um sein Ziel zu erreichen, nichts mit Sinn und Verstand ... WoW!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahlen zur WWE Studio Abteilung aka die 10 erfolglosesten WWE Filme Nefercheperur 7 2.290 28.02.2015, 19:27
Letzter Beitrag: HBK565
  Neue WWE Network Zahlen Nefercheperur 4 1.489 31.10.2014, 15:15
Letzter Beitrag: Adios
  WWF Zahlen: Bret Hart vs Ric Flair (1992/1993) Nefercheperur 2 837 02.12.2013, 16:21
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Vor 28 Jahren - WWF Wrestlemania 1 (Zahlen und die WWF in den Wochen vor der Show) Nefercheperur 0 497 31.03.2013, 16:07
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste