Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WCW Thunder - Eure Meinung?
Im Heute vor X Jahren Thread wurde vor kurzem folgendes gepostet:

Zitat:08. Januar 1998 - Heute vor 14 Jahren
WCW Thunder wurde erstmals auf dem Sender TBS ausgestrahlt

Ich dachte mir das man das Thema in einem eigenen Thread gut besprechen koennte, weil vieles in dem anderen Thread denke ich untergeht.

Meine Meinung zu WCW Thunder:
Das Originalkonzept von WCW Thunder fand ich interessant, das war naemlich die Brand Extension Version der WCW. Bei Starrcade 1997 trafen ja Eric Bischoff und Larry Zbyszko aufeinander, die Stipulation dieses Match war es das wenn Bischoff gewinnen wuerde die NWO dann Monday Nitro uebernehmen wird, und wenn Zbyszko gewinnt das Nitro dann eine WCW Show bleibt. Urspruenglich war geplannt das Bischoff das Match gewinnt und fortan es NWO Monday Nitro heissen wuerde. Die WCW sollte dann Donnerstag WCW Thunder als neue Show bekommen.

Doch das ganze wurde eine Woche vor Starrcade gecancelt und Zbyszko gewann das Starrcade Match. Die NWO uebernahm die WCW Monday Nitro Show direkt vor Starrcade, ich weiss nicht ob es nur dazu gedacht war Starrcade noch mehr zu hypen, oder ob es schon ein letzter Probelauf war. Was aber dann passierte war folgendes. Die NWO Nitro Show begann die erste 35 Minuten damit das die NWO die Show uebernahm, also man zeigte nichts anderes. WCW Crew Mitglieder wurden hinaus geworfen aus der Halle, oder bekamen NWO Shirts angezogen. Rick Rude wurde als Kommentator eingestellt. Das “Segment“ war nicht mal schlecht gemacht auch wenn es die ersten 35 Minuten kein einziges Match gab. Der Rest der Show war wie NWO Souled Out 1997 gehalten, Schwarz-Weiss, viel Zeitlupe, etc. Wie der PPV, so floppte das Rating der NWO Monday Nitro Show. Die WCW gewann zwar noch an diesem Montag gegen WWF Raw is War, allerdings gewann die WWF an dem Abend erstmals eine gesamte Stunde im Rating War seit ueber einem Jahr, es war die zweite Stunde der Show.

Das war dann der Ausloeser das Bischoff sich entschied das Starrcade Booking zu aendern, und die WCW behielt WCW Monday Nitro. NWO Monday Nitro wurde fallengelassen und nie wieder erwaehnt, und WCW Thunder wurde zu einer bedeutungslosen B-Show der WCW. Das Problem war, die (Rating) Erwartungen fuer Thunder waren viel hoeher weil es als erste WCW Show geplannt war, am ende aber nur eine B-Show wurde . Ein weiteres Problem war das dadurch Thunder auch Nitro schadete weil nun zwei normale WCW Shows unter der Woche liefen.

Man cancelte eine Planung die fast ein Jahr ging, Storylines, zwei TV Shows, das ganze Booking…nur aufgrund eines Ratings vor Starrcade! Was sagt das ueber Eric Bischoff aus? Er hatte Panik und handelte ueberstuerzt. Das original Konzept der “Brand Extension“ der WCW haette auch floppen koennen, keine Frage. Doch die Moeglichkeiten eines grossen Erfolgs waren ebenso da und es waere zu jenem Zeitpunkt ein logischer Schritt gewessen in der gesamten WCW vs NWO Storyline, und dem Takeover. Nach Starrcade 97 wurde der Takeover kaum noch angesprochen und wurde schliesslich vergessen. Haette Bischoff die Nerven damals behalten und am originalen Konzept festgehalten, er haette vielleicht einen dritten grossen Erfolg nach der NWO und WCW Monday Nitro erzielen koennen, und das zu einer Zeit als die WWF noch immer klar die #2 anfang 1998 war und sie nachdem Montreal Screwjob auf dem Boden war. Worauf ich hinaus will, diese Entscheidung war eine der bedeutendsten von Eric Bischoff und hat den WCW vs WWF War enorm beeinflusst.

Ich bin mir sicher das WCW Thunder als #1 WCW Show um einiges interessanter und erfolgreicher geworden waere. Was man dann mit NWO Monday Nitro gemacht haette waere auch sehr interessant gewessen, vor allem die Moeglichkeiten die sich daraus ergeben sind irrsinnig gross. Man haette ein komplett neues Showkonzept erstellen koennen, etwa:
-Die NWO stellt ihre eigenen Regeln bei Matches auf, NWO Rules.
-Neue moderne Segmente
-Die Kommentatoren die die Show anders praesentieren als in der WCW.
-Die Praesentation hebt sich total von anderen Shows ab.
-Die Aufsplittung der NWO in viele Gruppen. Urspruenglich war angedacht das sich das Wolfpac und die Black and White NWO eine Fehde bei NWO Nitro liefern. Auch noch weitere Gruppen waeren denkbar gewessen.

Am anfang haette man etwa den WCW World Heavyweight Champion Sting zwingen koennen bei NWO Nitro seinen Title zu verteidigen, oder eine andere Moeglichkeit einen eigenen NWO World Heavyweight Champion bei NWO Nitro zu kroenen (oder eigene Tag Team, US, TV und CW Champions). Die NWO haette auch beginnen koennen WCW Thunder zu uebernehmen und vielleicht spaeter haette die WCW dann eine Invasion auf NWO Nitro gestartet. Wie gesagt das Potential das sich daraus ergibt sehe ich als enorm hoch an und man haette die NWO vs WCW Storyline um einige Jahre hinauszoegern koennen mit einem neuen Element, vielleicht sogar die NWO als “eigene Promotion“ etablieren koennen. Aber diese Moeglichkeit wurde nicht wahrgenommen und die NWO vs WCW Storyline wurde “normal“ oder mit bewaehrten Bookingstil weiter gefuehrt, was dann zum unweigerlichen Ende fuehrte. So schade wenn man bedenkt was fuer Moeglichkeiten die WCW alles hatte, und wie viele man davon nicht nutzte.

Eine Idee von mir ist etwa das nach einigen Jahren die NWO und WCW eine separate Show auf dem gleichen Timeslot bei verschiedenen Sendern haetten haben koennen am Montag (WCW Monday Nitro und NWO Monday Nitro). Klingt erstmal irrsinnig, aber wenn NWO Monday Nitro sich erfolgreich etabliert haette, warum nicht noch einen Schritt weiter gehen? Beide Shows haetten kooperieren koennen, das Booking haette sich ueberschneiden koennen, man haette bei beiden Shows immer 2-3 Segmente sehen koennen aus unterschiedlichen Perspektiven. Bei der WCW Show sieht man das Segment aus WCW Sicht und vielleicht aus anderen Kameraperspektiven, bei der NWO Show aus NWO Sicht. Was Storylineentwicklung betrifft genauso. Je nachdem welche Show man sich anschaut, veraendert sich auch der Blickwinkel des Zuschauers weil man gleiche Segmente/Storylines bei beiden Shows sehen kann, aber aus unterschiedlichen Sichtweisen, und nie sieht man beides gleichzeitig. Auch was vor oder nach diesem Segment passiert waere je nach Show unterschiedlich gewessen. Man denke etwa an den Film “Flags of our Fathers“ und “Letters from Iwo Jima“, zwei Filme, bei denen jedoch einige Szenen in beiden Filmen vorkommen und man sie aus unterschiedlichen Kameraperspektiven sieht. Das ist die Idee im Prinzip, mit einem Hauptstorylinestrang WCW vs NWO bei beiden Shows mit 2-3 Segmenten pro Woche. Man haette viel komplexere Storylines erzaehlen koennen als es mit dem “normalen“ Format mit zwei Shows hintereinander moeglich ist. Eine weitere Moeglichkeit die das Pro Wrestling meiner Meinung nach haette revolutionieren koennen.
Hm, sehr interessant da ich nicht wusste, dass man Thunder zur WCW Show machen wollte und das man Nitro tatsächlich zum nWo Land machen wollte. Wie du schon sagtest, wäre es sehr interessant geworden wie sich das alles entwickelte und das man anhand einem schlechten Rating die ganze Storyline über den Haufen wirft verstehe wohl wer will....

Man wenn da kommen Phantasien hoch, was man da an Potenzial verschenkt hat... Man hatte doch ohnehin ein solch großes Roster, dass man locker 2 Hauptshows separat von einander füllen können. Finde ich sehr schade und wäre interessant gewesen zu verfolgen... Wenn man bedenkt, dass man auch einen Bret Hart in der Hinterhand hatte, den man dann mit Sicherheit besser eingesetzt hätte, als es dann WCW letztlich tat... Mir schmerzt mein WCW Herz, wenn ich nur daran denke
ich meine auch sowieso mal irgendwo gehört zu haben das bret hart das gesicht von thunder hätte werden sollen ich bin mir zwar nich zu 100% sicher aber ich meine sowas gehört zu haben
Hier das Anfangssegment der NWO Monday Nitro Show vom 22 December 1997:
[YOUTUBE]btlYJY5seLk[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]qP4SIiZpVxQ[/YOUTUBE]
Naja, wenn es nWo Nitro geben würde - was wäre das auf Dauer? Würde da nur die nWo gegeneinander kämpfen, oder wie? Weil wenn da unbekannte Gesichter wären und es gebe jene nwo-Rules dann wäre das ja mehr als unfair gewesen.
Ich glaube die Planungen gingen dahin das die NWO eben die Show kontrolliert, das Booking noch mehr auf Screwfinishes ausgelegt ist, aber WCW Wrestler eben bei der Show genauso antreten. Ich glaube auch das der NWO Split der 1998 folgte (Wolfpac-NWO Black & White), auf NWO Nitro aufgebaut war, das die NWO untereinander eine Storyline bei der eigenen Show bekommt, haette auch Sinn gemacht nach dem der Takeover vollzogen wurde.
Wie ich weiteroben schon schrieb, hätte es eine riesen Chance für WCW sein können... Wenn es gefloppt wäre, würde man heute wohl das als Hauptgrund für den Niedergang der WCW nennen ;)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WCW Rosterplit 1998: WCW Monday Nitro und WCW Thunder Nefercheperur 0 572 05.04.2014, 17:43
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Keine Heels und Faces mehr - Eure Meinung? Nefercheperur 6 1.440 28.12.2013, 17:51
Letzter Beitrag: Zar
  Eure Meinung zum Ultimate Warrior Comeback 1996? Nefercheperur 0 787 24.09.2013, 19:45
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  WCW Thunder Review der ersten Ausgabe Nefercheperur 6 1.514 20.07.2013, 13:45
Letzter Beitrag: Adios
  WWE Films - Eure Meinung? Nefercheperur 6 1.408 15.03.2013, 10:14
Letzter Beitrag: JarcV

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste