Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WWF King of the Ring 2001 Review
Diese Show fand zu einer Zeit statt als WWF bereits die WCW und ECW aufgekauft hatte und die WWF in Nordamerika der King war. Die WWF machte was sie wollte, aber die Invasion Storyline hatte noch nicht richtig begonnen, die sollte naemlich erst bei dieser Show richtig starten. Die Card ist schon Mal auf dem Papier um Lichtjahre besser als jeder vorherige KOTR PPV, und wir haben wieder nur Semi Finals und Finals beim PPV was dem Event auch helfen sollte. Also schauen wir mal ob die Card das haelt was sie verspricht:

WWF King of the Ring 2001
24 June 2001
East Rutherford, New Jersey
Continental Airlines Arena
17,777 Zuschauer
Kommentatoren: Jim Ross & Paul Heyman

Hier sind die Brackets des KOTR Tournaments….Woooo das sind die besten Paarungen die der KOTR je hatte und als kleine Note…alle vier Wrestler sind zu dem Zeitpunkt Heels!

Kurt Angle
Christian

Rhyno
Edge

Das Intro der Show hypt die Matches des Abends. Ausserdem den “Showdown“ zwischen DDP und dem Undertaker, weil damals DDP in einer total bescheuerten Story die Frau des Undertakers (Sara) stalkte. Ich meine jeder wusste das DDP mit der heissen Kimberly verheiratet war, wieso sollte der die Frau (und nicht mal besonders schoene) eines anderen stalken? Die Fehde hatte Potential, aber leider wurde DDP vom Undertaker begraben in einer der einseitigsten Fehden die ich je sah. Und da kommt auch schon DDP zum Ring, nun erinnert euch daran: Er war damals laut Storyline nicht unter WWF Vertrag, aber er kaufte sich ein Ticket fuer die Show was ihn dazu berechtigte zum Ring zu laufen, seinen eigenen Entrance zu bekommen, sich das Mic zu schnappen und zu reden….hey das ist ja einfach…und es ist vorallem total bescheuert und ergibt kein Sinn. DDP meint das er eine grosse Kollektion Videos von Sara hat (ua eine wo sie unter der Dusche war)…urghhh bitte nicht zeigen. Okay und das fuehrte uns jetzt zu was? Zu nichts natuerlich, das war es!

Die Kommentatoren reden darueber das Chris Benoit oder Chris Jericho (die beide heute im Main Event gegen Austin stehen) auf die WCW Seite wechseln koennten. Das fuehrte uns im uebrigen auch zu nichts weil weder Benoit noch Jericho zur WCW wechselten, sondern nur Austin und Angle…und letzterer war nur ein Swerve, also war es nur Austin was kein Sinn ergab. Oh wir kommen zum ersten Match.

-King of the Ring Semi-Final:
Kurt Angle vs Christian

Angle besiegte Hardcore Holly und Jeff Hardy waehrend Christian in den Runden zuvor Kane und The Big Show besiegte. Das war die Zeit hier als Edge & Christian sehr Populaer waeren und es war der Anfang ihrer Single Runs. Angle dagegen war zu diesem Zeitpunkt ernsthaft und nicht so silly wie sehr haeufig in seiner Karriere, imo war das seine beste Zeit damals. Zudem ist die Attitude Era so gut wie Tod, was man daran sieht das die Matches wieder vermehrt innerhalb des Rings stattfinden, dann gab es weniger Overbooking, weniger Silly Booking, kurzum es war besser wie in der Attitude Era! Die Kommentatoren reden ueber die Title von Angle zu diesem Zeitpunkt, und wenn man sich es im Rueckblick anschaut, es war wahnsinn wie viel er gewann in den ersten 12-18 Monaten bei der WWF, ich glaube da kann kein anderer Wrestler sonst mithalten. Angle bestimmt das Match hier, Christian sieht dabei nicht besonders gut aus. Man merkt ihm an das er ueberwiegend ein Tag Team Wrestler war zu dem Zeitpunkt. Dann kommt Shane McMahon Ringside, Shane sollte ja spaeter am Abend noch auf Angle treffen. Angle schreit Shane an, Christian nutzt das aus und setzt den Unprettier an, doch Angle kontert wiederum in den Ankle Lock. Dann kontert aber wiederum Christian und kann doch seinen Finisher ansetzen. Das Cover und Shane zieht nun Christian von Angle runter. Das Eingreifen macht Sinn, es lies zum einen Christian stark aussehen weil er ja sonst klar gewonnen haette, und dann macht es fuer Shane Sinn weil er ja wollte das Angle zwei Mal antreten muss vor dem Match der beiden. Christian geht in den Ring zurueck, Angle jedoch zeigt den Angle Slam und den Pinfall. Ein guter Opener, mit einem Finish das ich sehr gut finde. Das Match hier war schon besser wie…jedes King of the Ring Match seit Bret Hart vs Mr. Perfect 1993. Unglaublich! Achja, die Zuschauer waren auch voll dabei, was immer gut ist.

Steve Austin ist Backstage und schaut nach Vince. Das war der Zeitpunkt des weinerlichen Steve Austin der der beste Freund von Vince war. Die Storyline an sich war unterhaltsam und Austin spielte seine Rolle super. Daraus haette man viel mehr machen koennen wenn man sich Zeit gelassen haette. Ich meine die Story funktionierte nicht, aber sie funktionierte nicht weil niemand Steve Austin abnahm innerhalb von 2 Wochen zum Weichei geworden zu sein. The Coach spricht auf jedenfall hier Steve Austin an und konfrontiert ihn damit das Jericho oder Benoit zur WCW wechseln koennten.

Nun gibt es ein Recap zu DDP vs Undertaker. Habe ich schon erwaehnt wieviel Potential diese Fehde gehabt haette? Bei Raw vor dem KOTR Tournament wurde DDP als Stalker von Sara enthuellt. Die erste Reaktion war:“OMG IT`S DDP!!!”, doch nur Sekunden spaeter war die zweite Reaktion:”DDP?“ Die Enthuellung war ein Schock, aber dann realisierte man sofort das es ueberhaupt kein Sinn gab. Nun interviewed Paul Heyman DDP, und DDP sagt das er den Undertaker will. Dann sehen wir ein Video on dem DDP gerade isst und eine Zeitung liesst. Die Story ist nun also: Der Stalker wird gestalked! Versteht ihr? Es macht kein Sinn!

-King of the Ring Semi-Final:
Edge vs Rhyno

Edge besiegte Test und Saturn und Rhyno besiegte Tazz und Tajiri. Damals war Rhyno noch ein Monster, und noch kein Jobber. Edge wie Kurt Angle ist zu diesem Zeitpunkt kein Goof mehr, sondern hat einen ernsteren Charackter was auf jedenfall positiv ist. Und Rhyno? Der war ein Monster, und sein Spear sah genial aus…nicht wie die Pussy Variante eines Spears von ein paar anderen Wrestlern. Das Match hier ist ziemlich schnell und die beiden arbeiten gut zusammen. Rhyno zeigt eine Body Scissor…nun DAS ist Old School. Ein Move den man bei der WWF sehr selten sah und ergab Sinn. Rhyno hat den Gore als Finisher der auf die Rippen geht, also arbeitet er an den Rippen zuvor, das ist Psychologie! Dann nimmt Rhyno den Schutz vom Turnbuckle ab und Edge fliegt dagegen. Er zeigt einen Powerslam, und einen Top Rope Splash, alles Moves die Edge`s Rippen treffen. I LOVE IT! Was die Matches betrifft ernenne ich diesen KOTR zum besten KOTR aller Zeiten, und wir sind gerade Mal in Match #2. Und nun sellt Edge das ganze auch noch in dem er nicht mehr auf das Top Rope steigen kann weil seine Rippen angeschlagen sind. Es ist so simpel und so effektiv, und man sieht das viel zu selten. Dann wollen beide GLEICHZEITIG den Spear zeigen, was cool aussieht. Edge weicht dann dem zweiten Gore Versuch von Rhyno aus und Rhyno fliegt in den nicht geschuetzten Turnbuckle (Psychologie, schon wieder!) und dann zeigt Edge die Edgecution und pinnt Rhyno. Nun das Match hier ist kein Flair vs Steamboat Klassiker, aber es ist ein gutes 9 Minuten PPV Match. Sowas erwarte ich, Psychologie und Selling das das gesamte Match ueber stimmt und zwei Wrestler die gut zusammen passen. Ich bin zufrieden. Es ist nicht so schwer, aber es wird viel zu selten gemacht. Wenn man den KOTR 2000 direkt vor dem KOTR 2001 sah (nur mit einer Woche Abstand wie ich jetzt) dann ist das ein RIESEN Unterschied an Qualitaet. Beim KOTR 2000 (oder 1999) sah man NICHTS was auch nur annaehrend Sinn ergeben haette.

Nun sehen wir ein Clip wie bei Heat Lillian Garcia ein Interview mit Spike Dudley und seiner Freundin Molly Holly (man sah die gut aus…) fuehrt und das Spike die Dudley Boyz um die WWF Tag Team Title herausfordert. Sein Partner wird er erst noch aussuchen.

Dann sehen wir Tazz wie er Chris Jericho anspricht ueber die Geruechte er koennte zur WCW wechseln…ich meine das ist daemmlich. Jericho weicht der Frage aus, und macht sich lieber etwas lustig ueber Tazz.

-WWF Tag Team Title Match:
The Dudley Boyz © vs Spike Dudley & ???

Die Dudlez gewannen erst drei Tage vor dem KOTR die Tag Team Title bei Smackdown von Chris Benoit & Chris Jericho dank des Eingreifens von Steve Austin. Und wer ist nun der Mystery Partner von Spike Dudley? Von allen Leuten ausgerechnet KANE….da hat man die gleiche Reaktion wie bei DDP. Zuerst “KANE!!!!“ und dann “WTF? Das macht ja gar kein Sinn!“ Aber hauptsache Kane bekommt auch noch ein PPV Match (immerhin ist er IC Champion zu dem Zeitpunkt) und fuer ein lausiges Tag Team war sich Kane ja noch nie zuschade, der hat sich ja schliesslich fuer alles prostituirt! Nun da Spike Dudley und Kane im Ring sind mal die wichtigste Frage ueberhaupt…WO ZUR HOELLE IST MOLLY HOLLY? Sie fehlt hier. Ansonsten fand irgendjemand das Spike Dudley jemals auch nur ertragbar war? Er war nervend. Die Fans chanten “TABLES“ was sie damals immer machten. Im Ring wird Spike Dudley verschlagen bis zum geht nicht mehr, auch wie immer. Er will nun eine Hurricanrana zeigen, aber bekommt eine knallharte Powerbomb ab, das sah sehr gut aus. Im uebrigen ist es witzig zusehen das D-Von Dudley damals soviel besser als Bubba Ray Dudley war. Wenn mir irgendjemand damals erzaehlt haette das Bubba Ray mal ein guter Heel wird, ich haette es damals (oder selbst 10 Jahre spaeter) nicht fuer moeglich gehalten. Zurueck zum Match Kane verpasst dann D.Von einen Punch, Bubba will eingreifen aber bekommt einen Sidewalk Slam der nicht funktioniert weil Kane Bubba nicht hochheben kann. Dann zeigt Kane jedoch einen sehr schoenen Powerslam, oh ich liebe diesen Move. D-Von verpasst jedoch seinen Einsatz zum Save, und der Referee (Teddy Long) hoert bei 2 einfach auf zu zaehlen waehrend Bubba sich nicht bewegt, Es sieht grausam aus. Das ist der Grund warum man improvisiere sollte, damit es nicht zu solchen Situationen kommt die schrecklich aussehen. Die Fans fangen an zu buuuhen weil sie natuerlich gesehen haben was passiert, und sie sind zurecht unzufrieden. Spike wird dann aus dem Ring geworfen, die Dudleys liegen auf dem Boden und Kane steigt auf das Top Rope auf der ganz anderen Seite des Rings…nun Kane war nie der schlauste Wrestler…Bubba muss schon in seine Richtung gehen und Kane zeigt den Acid Drop. D-Von verpasst dieses Mal nicht seinen Einsatz und attackiert Kane. Spike Dudley wieder zurueck im Ring muss den 3D hinnehmen den Jim Ross als DDT bezeichet, und Heyman korrigiert ihn. Der 3D reicht aus fuer den Pin und den Sieg fuer die Dudley Boyz. Die Dudleys stellen einen Tisch auf, aber Kane haelt sie auf, wirft Bubba durch den Tisch und D-Von kassiert eine Powerbomb. In dem Match sah man einige schoene Moves, allerdings waren die Botches grausam, und davon gab es einige. Die Dudleys waren damals zwar populaer, aber sie fuckten in vielen Matches sehr viel ab, und das machen beide bis heute. Ich wuerde sie bei den Botches in eine Kategorie mit den Hardy Boyz nennen.

Christian wuenscht Edge viel Glueck, man merkt jedoch das er Eifersuechtig ist. Dann sehen wir ein Video von DDP wie er gestalked wird.

Billy Gunn ist im WWF New York, Gunn sagt tatsaechlich das er sich nicht fuer das KOTR Tournament interessiert, aber hey, niemand interessierte sich ja auch fuer Billy Gunn. Im uebrigen ist das WWF New York im Tough Enough Stil gehalten, die Show debutierte drei Tage vor diesem PPV.

-King of the Ring Finale:
Kurt Angle vs Edge

Das KOTR Finale ist mitten in der Show, was dem Fakt geschuldet ist das Angle spaeter noch Mal antritt. Die Kommentatoren erzaehlen das noch nie jemand den KOTR zwei Mal gewann, was natuerlich nicht stimmt, Bret Hart gewann ihn zwei mal (1991 und 1993). Angle bietet Edge einen Handshake an und sagt das Edge sich doch lieber gleich hinlegen soll weil er sowieso nicht gewinnen wird. Edge haelt immer noch seine Rippen, er sellt immer noch seine Verletzung von vorher, oh i like it! Angle jedoch attackiert sofort Edge und geht in der Ringecke auf die Rippen los. Heyman meint das er glaubt das Shane McMahon fuer Angle eingreifen wird, weil dann koennte der WCW Besitzer spaeter den WWF KOTR besiegen. Angle zeigt einen Overhead Belly to Belly Suplex der Edge ueber das dritte Seil nach draussen wirft.Edge ist nun noch mehr angeschlagen aufgrund seiner Rippen. Angle domminiert das Match nach belieben. Eigentlich ist das ein Heel vs Heel Face, aber die Zuschauer sind komplett auf Edge`s Seite, und die Story des Matches stuetzt das noch. Nun macht Edge sein Comeback, Christian macht jedoch den Run In und verhindert das Cover von Edge. Der Referee wird ausgeknockt, Angle setzt den Ankle Lock an, Edge gibt auf aber kein Referee ist da. Shane McMahon kommt zum Ring und zeigt den Spear gegen Angle. Edge zeigt die Edgecution und gewinnt das Match weil der Referee genau in dem Moment wieder aufwacht. Damit ist Edge der KOTR 2001, womit man ausnahmsweise mal den richtigen Sieger hatte. Seine Leistung bei dem Event war sehr gut, er zeigte gute Psychologie, war over. Das Finale war gut bis zu dem Clusterfuck Finish das overbooked war. Edge bekam noch eine Trophae die dem Stanley Cup aehnlich sah, aber mir gefiel es. Man haette fuer den KOTR Sieg eigentlich immer eine Trophy geben koennen. Christian nahm sich danach die Trophy und die Fehde von Edge und Christian im Sommer und Herbst 2001 begann hier.

Taz ist bei Chris Benoit, der ihm die selben Fragen stellt wie schon Chris Jericho. Benoit wird sauer als er hoert das es Geruechte gibt das er zur WCW wechseln wird…nun das kann man verstehen schliesslich hatte niemand mehr Grund die WCW zu hassen als Chris Benoit.

-WWF Light Heavyweight Title Match:
Jeff Hardy © vs X-Pac

Der Prestige und Wertlose WWF Light Heavyweight Title war auch noch auf der Card. Kann sich ueberhaupt noch jemand an einen WWF Light Heavyweight Title Run erinnern? Jeff “Mr. Upfuck“ Hardy gegen X-Pac (damaliges X-Factor Mitglied). Die Kommentatoren reden ueber den naechsten PPV Fully Loaded, was lustig ist weil dieser PPV niemals stattfand. Die WWF entschied sich kurz nach dem KOTR 2001 zu dem WWF vs Alliance Angle und aus dem Fully Loaded PPV wurde der Invasion PPV. Im Match hier botchen die beiden um ihr Leben, man koennte meinen man waere in einem XPW Match gelandet. Jeff zieht sich irgendwann sein Shirt aus um die Pops von einigen Frauen zu bekommen. X-Pac schafft kurz danach das Cover, aber Jeff hat das Bein auf dem Seil. Jeff zeigt danach die Swanton Bomb und fuckt das Cover ab (ja das COVER!!!). Der Ref zaehlt dennoch und er behaelt den Title. Urghhh war das schrecklich.

WWF Commissioner William Regal ist mit Tajiri in seinem Buero. Austin kommt herein und ruft Vince an (hat er kein Handy?). Austin meint zu Vince das er denkt das Benoit und Jericho zur WCW wechseln und Vince ist ueberrascht…MOMENT DIE GANZE VERDAMMTE SHOW GING DARUM DAS JERICHO UND BENOIT IM VERDACHT STEHEN DAS SIE ZUR WCW GEHEN, WILL UNS DIE WWF ERZAEHLEN DAS DER EIGENTUEMER DIE EIGENE SHOW NICHT VERFOLGT? Oh Logik….

Man sieht ein Photoshooting von Lita in London…und das zeigen die uns beim PPV aus welchem Grund…?

Und nun gibt es NOCH MEHR Stalking Videos von DDP die keinen Sinn ergeben. Und da kommt DDP schon wieder in den Ring. DDP fordert den Undertaker heraus…und dann sehen wir NOCH EIN VIDEO wie DDP gestalked wird, und nun sehen wir das SARA ihn stalked. OH GOTT IST DAS SCHLECHT! Versteht ihr, DDP stalked Sara und Sara stalked DDP und obendrein war Sara nicht gerade die schoenste aller Frauen um es hoeflich auszudruecken. Nun kommt der Undertaker heraus, zu Rollin von Limb Bizkit. Der Taker ist zu diesem Zeitpunkt total ausser Form. Sara kommt auch noch zum Ring mit ihrer Kamera und der Taker pruegelt DDP die scheisse aus dem Leib. DDP rennt weg und das war es. Damit begann die einseitigste WWF Fehde die ich kenne.

Nun sehen wir Steve Austin Backstage wie er wissen will wie lange es dauert von Greenwich, CT zu der Show hier, weil er Angst hat das Vince es nicht rechtzeitig zu seinem Match schafft. Ihr erinnert euch, Austin ist zu diesem Zeitpunkt das totale Weichei.

-Street Fight:
Shane McMahon vs Kurt Angle

Angle schmeisst auf dem Weg zum Ring seine Medaillen weg, und dann weiss man das es ERNST ist wenn Angle das macht. Angle pruegelt Shane die scheisse aus dem Leib, aber Shane kaempft zurueck aber eher erfolglos. Angle schmeisst Shane rum wie eine Puppe waehrend Shane zu dem Zeitpunkt lediglich 3 Punches gelandet hat. Angle bietet Shane an mit ihm ein bisschen Amateur Wrestling zu machen, aber Shane tritt ihn voll in die Rippen. Danach zeigt Shane einen Elbow und es geht nach draussen. Shane geht hinter die Kommentatoren, und spring ueber sie drueber und trifft Angle mit einer Clothesline. Dann holt sich Shane einen Kendo Stick und zerschlaegt ihn auf Angle`s Ruecken. Shane will covern, aber Angle geht einfach in die Bruecke. Shane jedoch tritt ihn in den Bauch, und Angle wiederholt drei Mal die Bruecke und wird immer wieder in den Bauch getretten. Nun die Psychologie die Kurt Angle haeufig zeigte habe ich nie verstanden, ausser er wollte zeigen das er Dumm ist, aber ich glaube nicht das das seine Absicht war. Nun zeigt Shane den Ankle Lock, aber Angle tritt ihn einfach in das Gesicht…wobei ich mich frage wieso das nicht jeder Gegner von Angle zeigt? Es waere ja so einfach…Shane will den Sharpshooter ansetzen, aber den Move kann er nicht richtig und er versaut ihn, aber zu Shane`s Verteidigung muss man sagen das zum Beispiel ein The Rock den Move in seinem Standardarsenal hatte und den Move NIE richtig zeigte!

Shane legt eine Muelltonne auf Angle, dann geht er auf das dritte Seil und zeigt eine Shooting Star Press die aber daneben geht. Das Match verlagert sich wieder nach draussen und Shane zeigt einen Suplex auf den Hallenboden was Kurt`s Tailbone legit bricht. Kurt kann sich fortan kaum noch richtig bewegen. Doch Angle kaempft sich zurueck, die beiden brawlen zum Eingang wo Glasscheiben stehen. Angle zeigt einen Suplex gegen Shane der mit dem Kopf gegen das Glas kracht, das Problem: Das Glas bricht nicht und Shane knallt zuerst mit dem Kopf gegen das Glas und dann auf den Betonboden. Der Bump sieht nicht nur brutal aus, er war es auch und man hoerte wie der Kopf zweimal aufschlaegt. Die Fans chanten “Holly Shit“. Angle nimmt Shane wieder hoch und suplexed ihn nun mit voller Power gegen das Glas das nun bricht. Shane fliegt durch das Glas einige Meter weiter auf den Hallenboden. Shane blutet vom Glas wie verrueckt, Angle blutet am Arm wie verrueckt von dem Glas. Die Fans chanten wieder Holly Shit. Dann macht Angle einfach weiter, er suplexed Shane erneut gegen ein weiteres Glas, das auch nicht bricht, und erneut…Dann schmeisst er Shane gegen eine WAND, und dann ist er so sauer das er Shane nimmt, und schmeisst ihn mit voller Wucht erneut durch das Glas. Shane blutet nun wie ein abgestochenes Schwein, und sieht aus als ob er gerade von einem Truck ueberfahren wurde. Angle blutet auch wie verrueckt und humpelt. Er bringt Shane wieder zurueck zum Ring, und will das Cover zeigen, aber Shane bricht das Cover bei 2. Die Fans flippen aus und Kurt sieht verzweifelt aus.

Shane zeigt ein Lebenszeichen und zeigt ein Low Blow gegen Angle. Dann nimmt er sich die Muelltonne von vorhin und schlaegt damit auf Angle ein. Er zeigt selbst den Olympic Slam, aber Angle kommt heraus. Angle kontert dann Shane aus und schmeisst ihn in die Ringecke, wobei Shane einfach zusammenbricht. Angle holt sich ein Brett und stellt es in der Ringecke auf das dritte Seil. Er steigt mit Shane raus und zeigt den Olympic Slam vom Top Rope auf dem Tisch in den Ring. Das Spot sieht brutal aus und diesesmal gelingt der Pinfall von Kurt Angle. Shane muss Backstage getragen werden, Angle ist ebenfalls am Ende und wir haben ein brutales Match hinter uns. Die Fans waren begeistert und schockiert, nicht ganz so wie beim Undertaker vs Mankind Hell in a Cell Match beim KOTR 1998, weil hier waren sie solche Dinge eher gewohnt, aber nah dran. Die Spots die Shane hinnehmen musste waren brutal. Ich sage hier das gleiche wie beim KOTR 1998, auch hier wurde eine Grenze ueberschritten, und das aussergewoehnliche ist das diese Grenze von keinem Wrestler ueberschritten wurde sondern vom Sohn des Eigentuemers! Vince hat das sicher gerne gesehen. Nicht nur als Vater sondern als Promoter. Sein eigener Sohn steigt in den Ring und zeigt Bumps die 95% der Wrestler nicht zeigen. Das ist super fuer ihn, es ist wie eine Nachricht die man seinen Wrestlern zukommen laesst ohne ein Wort zu sagen. “Seht her, mein eigener Sohn zeigt solche Stunts, also bitte ihr doch auch.“ Ohne Aufforderung, ohne was zu sagen motiviert er seinen Roster mehr zu zeigen und setzt den Standard nach oben. Das ist fuer mich Kritik wuerdig, und damit sehe ich solche Bumps eher negativ als positiv.

Oh wir sehen erneut eine Fully Loaded Werbung fuer den PPV den es gar nicht gab.

Der weinerliche Steve Austin sucht immer noch nach Vince und erzaehlt den Leuten Vince soll in den Ring kommen wenn er angekommen ist.

Dann sehen wir ein Recap wie es zu dem Main Event kam. Es gab ein Steve Austin & Triple H vs Chris Jericho & Chris Benoit Tag Team Match. Das war das Match wo Triple H sich so schwer verletzte das er 8 Monate pausieren musste. Benoit und Jericho gewannen das Match, Austin gab Triple H die Schuld und meinte er koennte die beiden alleine besiegen, also setzte Linda McMahon das Match an.

-WWF Championtitle Triple Threat Match:
Steve Austin © vs Chris Benoit vs Chris Jericho

Benoit tritt an obwohl er sehr schwer verletzt ist und aufgrund dieser Verletzung ebenfalls ueber ein Jahr pausieren muss, das sollte sein letztes Match sein vor der Pause. Das Match hier ist durchaus interessant, Benoit und Jericho sind die Faces, Austin der Heel. Die Story ist das beide Faces ihn abwechselnd schlagen, und ihn dominieren, was extrem ungewohnt ist weil man so “schwach“ Austin NIE in der WWF sah, nicht Mal als Ringmaster als er gegen Savio Vega verlor. Das Match hier ist ziemlich gut, Austin harmoniert gut mit Benoit und Jericho und man wuenschte sich er haette ein Singles Programm und mehrere Matches mit beiden gehabt. Die beiden wollen immer wieder die Double Submission (Walls of Jericho/Cripplers Crossface) ansetzen, aber Austin wehrt sich. Dann gelingt es doch und Austin gibt auf. Laut der WWF ist das Problem das beide die Submission ansetzten und der Refere nicht weiss wen er zum Sieger erklaeren soll…also geht das Match einfach weiter. DAS ERGIBT NULL SINN, und Austin sollte zumindest eliminiert sein. Austin ist erst Mal ausser gefecht und Jericho und Benoit kaempfen nun gegeneinander. Nach einer gefuehlten Ewigkeit erwacht Austin wieder und das erste was er macht ist: Er schnappt sich einen Stuhl. Doch Benoit zeigt gegen Austin den Baseball Slide, was Austin wieder zu Boden knockt. Nun gibt Boooooker freaking T sein WWF Debut und zeigt einen Axe Kick gegen Steve Austin (der Austin in Echt verletzte). Austin NO SELLT den Kick nach dem er zuvor 5 Minuten Bewusstlos draussen lag, was Booker T wie einen schwachen Idioten aussehen laesst. Booker T schmeisst dann Steve Austin durch......sagt es mit mir zusammen…"den Spanischen Kommentatoren Tisch"…waehrend Jericho und Benoit im Ring weiter kaempfen. Austin NO SELLT ERNEUT gegen Booker T und geht in den Ring. Im Ring wird Austin erneut zu Boden geschlagen. Benoit zeigt einen Belly to Belly Suplex vom Top Rope gegen Jericho und alle liegen Bewusstlos auf dem Boden…naja bis auf Austin der sich auf Benoit rollt und den Pinfall zeigt und das Match gewinnt. Das Match hier war wirklich gut, bis auf die letzten 10 Minuten die overbooked waren und in einem Clusterfuck endeten. Der Run In von Booker T ergab kein Sinn und lies ihn mieserabel aussehen weil Austin ihn no sellte. So was war der Sinn davon? Ich kann keinen erkennen. Aber wenigstens war Vince McMahon nicht zusehen!

Zusammenfassung:
Der Main Event war solide bis auf das Finish (was typisch fuer die damalige Zeit war), der Street Fight war denkwuerdig, die Leistung von Edge war super und die KOTR Matches waren gut. Mit anderen Worten, imo der beste King of the Ring Event. Negativ war das konstante Overbooking und das Tag Team Title und LHW Title Match. Nach dem Event aenderte sich die WWF komplett und die Invasion der WCW und dann ECW began, und es aenderte die WWF zum schlechten.
Das Shane gegen Angle Match liebe ich. Ganz egal wie overbumpt es war, ich hab es mir einige Male angesehen und war vor allem beeindruckt von Shane McMahon. Ein Wahnsinn was er alles genommen hat, ähnlich wie bei...war es Wrestlemania gegen Steve Blackmann? Also ähnlich ist falsch, beim KotR hat er einiges mehr einstecken müssen aber scheinbar schadete ihm das 1x im Jahr damals nicht Breites Grinsen
Das war der Summer Slam 2000, als er mehrere Meter in die Tiefe stürzte ;)

Hab den Event auch gesehen und muss sagen, dass er wohl mit der stärkste KotR war. Bis auf wenige Ausnahmen gute Matches und mit Christan, Rhyno, Angle, Edge 4 gute Wrestler im Halbfinale

Shane vs. Angle war auch richtig Heftig. War glaube ich auch eines der letzten Matches die so hart geführt wurden...

Das selbe Problem wie heute, hatte man damals schon. Durch die Fully Loaded Promos sieht man das die Invasions Story wieder viel zu kurzfristig geplant war. Man hätte das ganze auch noch viel langsamer aufbauen müssen
Die Kurzfristige Planung liegt daran das der WCW Kauf ja sehr kurzfristig war, und man wollte wohl noch schnell Kapital daraus schlagen in dem man so schnell wie Moeglich die “WCW“ in die WWF bringt, eine Invasion Story nach einem Jahr haette ja noch weniger Sinn gemacht.

Zum langfristigen Aufbau, ich denke der Angle war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Es fing an mit Shane McMahon als WCW Besitzer, was niemand abkaufte, und es war goofy. Dann wurde die WCW als Faces dargestellt, aber die Fans turnten die WCW sofort Heel. Dann gab es mit Beginn der Invasion Storyline NUR noch Storylines rund um die Invasion, Heel/Face Rollen und laufende Fehden spielten keine Rolle mehr in der Invasion, das ist das gleiche Problem das die WCW 1996-1999 mit der NWO hatte, alles drehte sich um die NWO und hier drehte sich alles nur noch um die Invasion.

Das naechste Problem war das die WCW 2001 kaum jemand noch interessierte, es gab sicherlich Fanpotential wie der Invasion PPV mit der hohen Buyrate zeigt, aber der WCW Name wurde sehr negativ assoziert (was die WWF auch merkte und dann die ECW mit rein brachte und von der Alliance sprach und nicht mehr von der WCW), vorallem von den WWF Fans und das zurecht! Man sah ploetzlich “WCW Stars“ bei der WWF, und entweder wurden sie mies dargestellt (DDP) oder man sah ganz einfach das die WCWler einfach nicht die Qualitaet der WWF Stars hatten (Booker T und jeder andere). Ich meine man sah The Rock gegen Booker T in einer Fehde und egal wie man es versuchte, man sah einen riesen Qualitaetsunterschied zwischen den beiden.

Da waeren wir beim weiteren Problem das kein wirklicher WCW Star ausser DDP bei der Invasion dabei war. Kein Goldberg, kein Hogan, kein Sting, kein Flair, kein Bischoff oder Heyman, nicht das es einen grossen Unterschied gemacht haette bei den anderen Problemen, aber ich denke es waere besser gewesen wie einige WWF Stars zur Alliance wechseln zu lassen und nur DDP als WCW Star zu haben.

Aber der groesste Grund warum diese Storyline haette niemals funktionieren koennen, Vince McMahon haette nie erlaubt das die WCW auch nur annaehrend gut dargestellt wird. Er hasste die WCW, und wollte seine Rache, und man kann es ihm auch nicht verdenken das er die WCW als bestenfalls zweitklassig angesehen hat, den das war sie nunmal. Aber so konnte diese Storyline nicht funktionieren. Wenn es eine Invasion von aussen gibt, dann muss die Invasion bedrohlich sein (siehe NWO gegen WCW in den ersten Monaten), aber die WCW und dann die Alliance (WCW/ECW) waren nicht bedrohlich, sie wurde nie so dargestellt. Und selbst wenn, wer haette geglaubt das die WCW in Wirklichkeit die WWF bedroht? Die WCW ging unter, jeder wusste es, und dann gab es von der untergegangen Promotion eine Invasion…und dann auch noch mit einer weiteren untergegangenen Promotion? Nahhh das haette nie funktioniert weil es nicht an der Realitaet genug war und niemand es glaubte.

So im Nachhinein kann man sagen das man diese Storyline haette nie starten duerfen, und sie fuehrte ja auch dazu das die WWF sehr viele Fans verlor im Jahr 2001 und die WWF die Storyline extrem schnell beendete obwohl man ja eigentlich die Brand Extension mit WWF vs WCW machen wollte und nicht Raw vs Smackdown, daran sieht man wie katastrophal dieser Angle gedrawt hat.
Ich bin der Meinung, wenn WWF ihre laufenden Storylines weitergemacht hätte und die WECW Wrestler nach und nach die Shows gestört hätten und somit die Storyline begonnen hätte wäre evtl mehr drum rum gekommen. Dann wären zu Beginn eben nur Leute wie DDP, Booker, RVD, Rhyno usw aufgetaucht und später dann Leute die ihren WCW Vertrag ausgessen haben wie Goldberg, Steiner, Nash usw

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WWE King of the Ring Tournament Slider-316 10 1.935 29.04.2015, 15:02
Letzter Beitrag: Slider-316
  WWF Invasion 2001 Review Nefercheperur 8 2.995 16.02.2015, 20:48
Letzter Beitrag: Adios
  WCW Superbrawl Revenge (2001) Review Nefercheperur 1 1.196 21.12.2014, 14:56
  WCW Sin 2001 PPV Review Nefercheperur 9 2.118 06.02.2014, 12:13
Letzter Beitrag: Double F
  WWE King of the Ring 2002 Review Nefercheperur 8 1.924 22.01.2014, 16:56