Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antonio Inoki
Hey Wrestlingexperten,

am 30.11.1979 besiegte Antonio Inoki Bob Backlund in einem World Championship-Match. Der Titel wurde ihm aber, seitens der World Wrestling Federation, niemals anerkannt. Weiß jemand die Gründe dafür ?
Ich schätze, Inoki hat McMahon für eine kurze Regentschaft mit der WWF Championship bezahlt oder bezahlen wollen, so wie es sein Konkurrent Giant Baba ja auch mehrfach mit der NWA Weltmeisterschaft gemacht hat. Der Titelwechsel wurde zwar durchgezogen, aber bei dem Rematch scheint etwas nicht ganz sauber verlaufen zu sein. Backlund pinnte dort Inoki, das Match wurde aber etwas undurchsichtig zu einem No Contest erklärt und Inoki gab den Titel freiwillig ab. Eventuell war vielleicht ein sauberer Rückgewinn vereinbart war und man das als Bruch des Deals betrachtet hat. Aber vielleicht war auch dieses Finish so abgesprochen, damit Inoki keine echte Niederlage vor seinem Publikum kassieren musste. Ob das Geld nun geflossen ist oder nicht, man stand trotzdem weiterhin mit Inoki in geschäftlicher Beziehung, er trat bei WWF-Shows in den USA auf. Ich glaube beim Match gegen Bobby Duncum im Madison Square Garden trat Backlund dann nicht mit Titelgürtel auf und in Japan wurde später verkündet, dass er dort den vakanten Titel gewann. Sehr viel später tauchte Inokis Regentschaft dann auch mal in "offiziellen" Titellisten der WWF auf, wurde später aber wieder entfernt. Ich denke, wenn damals alles koscher gelaufen wäre, dann hätte man Inoki spätestens bei seiner Aufnahme in die WWE Hall of Fame wieder als ehemaligen Champion anerkannt.

Die Frage ist nun, ob wir als Beobachter diesen Titelwechsel anerkennen oder nicht, auch wenn WWE es nicht tut. Ich würde grundsätzlich dafür tendieren, falls es keine zeitnahen Verlautbarungen seitens der damaligen WWF gab, die erklären, warum der Titel nicht wechselte (z.B. dass es kein Titelkampf war oder so).
Danke für Deine Antwort. Smile

Tja, ich stehe auch vor einer großen Frage: Übernehme ich ihn in unsere Titelhistory, oder nicht ? Ich habe einige Wrestlingseiten verglichen. Auf manchen wird sein Sieg und seine Niederlage gegen Backlund aufgelistet und als Titelgewinn angesehen, auf anderen Seiten widerrum nicht. Offiziell hat Inoki auch nie den World Championtitel gewonnen. Finde ich irgendwie schade.

Ich plädiere dafür, dass wir wenigstens auch seinen Titelgewinn anerkennen! Was meint Ihr ?
Wenn man von den "offiziellen" Listen der Promotions abweichen will, sollte man darauf achten, Titelwechsel auch ligenübergreifend konsistent zu bewerten. Und da gab es bei WWF, NWA, WCW und anderen Verbänden einige recht diskussionswürdige Momente. Ich persönlich handhabe das so, dass ich bei Dusty Finishes (also "angetäuschten" Siegen, die erst etwas später annulliert werden) keine Titelwechsel veranschlage, auch wenn sie vielleicht aus der Not heraus erst nachträglich zu Dusty Finishes gemacht wurden, wie eventuell Benoits Titelgewinn in der WCW oder Flairs Karibik-Abenteuer. Wenn die Geschichte zum damaligen Zeitpunkt so erzählt wurde, dass ein Titelwechsel begründet doch nicht stattgefunden hat, erkenne ich das gerne so an. Wenn WWE aber heute entscheiden würde, dass Hulk Hogan aus irgendeinem Grund niemals ihr Champion war, würde ich das für mich nicht anerkennen, da ist mir der zeitliche Abstand viel zu groß, die Geschichte wurde damals anders erzählt und darauf kommt es mir eben an.

Bei dem Backlund/Inoki-Switch fällt mir spontan keine "offizielle" damalige Begründung ein, die aussagt, warum der Titel nicht gewechselt haben soll, weswegen ich ihn für mich erstmal gelten lassen würde. Aber da könnte es durchaus auch Indizien geben, die mir nicht bekannt sind und einen Titelwechsel ausschließen. Im Zweifel würde ich mich nach der Seite Wrestling-Titles.com richten, deren Title Histories zwar auch nicht immer perfekt sind, aber immer mal wieder auf den Prüfstand gestellt und neueren Forschungsergebnissen angepasst werden. Und dort wird Inoki als Champion anerkannt.
Das war damals mit grosser Wahrscheinlichkeit genauso geplant wie es lief.

Baba gewann ein paar Wochen vorher den NWA Title von Race. Wer die Baba/Inoki Feindschaft kennt, weiss, das Beide sich immer versuchten zu ueberbieten. Inoki musste also den WWF Title gewinnen, um nicht gegen Baba schlecht auszusehen. Deswegen gewann er den WWF Title Ende November 1979 in Japan. Das Match war auch als WWF Title Match beworben und angekuendigt. Das Finish war clean, es war ein Pin, kein fast count, alles normal.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=-KgNR6o_FZQ[/media]

Eine Woche spaeter gab es das Match in Tokyo, das zum No Contest erklaert wurde weil Tiger Jeet Singh eingriff. Wobei das Eingreifen eigentlich unbedeutend war. Eigentlich pinnte Backlund clean Inoki. Daraufhin vakantierte Inoki den WWF Title.

Wieder eine Woche spaeter gewann Backlund den vakanten WWF Title gegen Bobby Duncum im MSG.

Den US Fans und den Japanischen Fans wurde das damals genauso praesentiert. Das war das was man sah, und was WWF allen erzaehlte.

Ueber 6 Jahre war auch Inoki als WWF Champion gelistet, dann brach jedoch die Inoki/McMahon Verbindung und ploetzlich war Inoki nicht mehr WWF Champion. Das lustige ist, vor einigen Jahren waren Inoki und McMahon wieder in Gespraechen fuer eine Zusammenarbeit, und schwups war Inoki wieder als WWF Champion gelistet bei WWE. Ein super Beispiel wie WWE Geschichte verfaelscht, just because.
Ich bin der Meinung, man sollte das Titelwechsel mit notieren auch wenn sie nicht gewollt waren oder im nachhinein verfälscht wurden.

Die Thematik Ric Flair hatten wir vor kurzem ja auch schon mal, wie man auf die 16 World Title der WWE kommt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste