Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Also vor ca 2 Jahren habe ich ein Buch (war nicht sonderlich gross und beschaeftigte sich nur 2 Kapitel ueber die Kimbern) ueber die Kimbern gelesen ein Volk das durch ganz Europa zog und immer groesser wurde.Die Kimbern trafen dann im Rone Tall auf die Roemer und wurden vernichtet.Angeblich sollen die Kimbern aus Skandinavien gekommen sein (Denmark),es soll ein sehr brutales Volk gewessen sein und waehrend ihrer Wanderung sehr brutal dazunoch,sogar die Roemer hatten angst und verloren das erste Aufeinandertreffen mit den Kimbern.Ueber dieses Volk ist relativ wenig bekannt im vergleich zu anderen Voelkern.
Jetzt meine Frage,was glaubt ihr warum die Kimbern durch fast ganz Europa marschierten?Was war der Grund?Und wisst ihr nochmehr ueber die Kimbern?
:winke:
PS: Falls ich irgendwas oben falsch geschrieben habe bitte korigieren :winke:
Bewertung:
0
Zitat:Original von Nefercheperur
Jetzt meine Frage,was glaubt ihr warum die Kimbern durch fast ganz Europa marschierten?Was war der Grund?Und wisst ihr nochmehr ueber die Kimbern?
:winke:
Also...
Die Kimbern stammen aus dem heutigen Dänemark und zogen gegen 120 v. Chr. gemeinsam mit den Teutomen und Teilen der Ambronen nach Süden, nachdem ihr bisherige Heimat durch hohes Bevölkerungswachstum und mehrere Sturmfluten nicht mehr genug Nahrung bot. Zuerst kam es zu mehreren Zusammnstößen mit verschiedenen ostkeltischen Stämmen im Bereich des heutigen Tschechiens und Österreichs, bis es 115 v.Chr. zu einem ersten Zusammenstoß mit den Römern kam, in dem sie 1 Legion vernichteten. Der Zug ging dann weiter durch Gallien bis nach Spanien und wieder zurück wobei es mehrere Gefechte mit Römern und Kelten gab, allerdings haben sich auch einzelne keltische Stämme wie z.B. Teile der Helveter den German angeschlossen. Der größte Sieg gelang dabei den Kimbern, Teutonen und Ambronen bei Arausio in Südfrankreich 105 v. Chr, als sie mehrere Legionen koplett vernichteten.
Ihren großen taktischen Fehler haben die Germanen 103 gemacht, als sie sich zum Einfall in Italien entschlossen und sich für den Zug über die Alpen trennten. Die Römer hatten bereits nach ihrer Niederlage ihr Heer reformiert und die Wehrpflicht ausgeweitet und hatten jetzt noch den Vorteil, dass sie beide Germanenheere getrennt angreifen konnten und dadurch jeweils eine zahlenmäßige Überlegenheit hatten. So wurden die Teutonen und Ambronen 102 v.Chr. noch auf der gallischen Seite der Alpen vernichtet, während die Kimbern ohne Widerstand in Norditalien einfielen. Dort warteten sie allerdings vergeblich auf die Weidervereinigung mit den Teutonen und Ambronen, bis sie 101 von den Römern unter Marius geschlagen wurden.
Die letzten Kimbern und Teutonen kamen übrigens erst viel später um, nämlich um 71 v. Chr. als sich kimbrische und teutonische Sklaven dem Spartakusaufstand angeschlossen hatten und mit dem Gladiatoren- und Sklavenheer vernichtet wurden.
Bewertung:
0
Danke Trantor fuer die Info,ich wusste zum BSP nicht warum sie durch Europe zogen.Es sollen ja ueber 1 Millionen Kimbern an der Voelkerwanderung teilgenommen haben.Das duerfte denke ich die groesste Wanderung gewessen sein,weisst du da was genaueres?
Und die Teilung soll ja ein Grund gewessen sein warum sie untergingen.
Bewertung:
0
Danke Trantor fuer die Info,ich wusste zum BSP nicht warum sie durch Europe zogen.Es sollen ja ueber 1 Millionen Kimbern an der Voelkerwanderung teilgenommen haben.Das duerfte denke ich die groesste Wanderung gewessen sein,weisst du da was genaueres?
Und die Teilung soll ja ein Grund gewessen sein warum sie untergingen.
Eine Million halte ich für weit übertrieben. Wenn ich's richtig im Kopf habe, hatten alle drei Stämme auf dem Höhepunkt rund 60.000 Kämpfer. Wenn man Frauen, Kinder und alte Männer dazu nimmt, denke ich, war es maximal das 5fache (viele sind ja auf der Wanderung gestorben oder zurückgeblieben), also 300.000. Außerdem darf man diese Wanderung natürlich nicht mit DER Völkerwanderung vergleichen, die ja etwa 500 Jahre später stattfand und von dem Angriff der Hunnen aus dem Osten ausging.
Bewertung:
0
Es sollen sich aber ziemlich viele Staemme angeschlossen haben,ich glaube ich habe damals 1 Millionen gelesen.
Und achja die Hunnen habe ich ganz vergessen :rolli:
Bewertung:
0
Es sollen sich aber ziemlich viele Staemme angeschlossen haben,ich glaube ich habe damals 1 Millionen gelesen.
Und achja die Hunnen habe ich ganz vergessen :rolli:
Ich glaube, Du verwechselst jetzt wirklich die Wanderung der Kimbern, Teutonen und Ambronen zusammen mit einigen Kelten um 120 v. Chr. mit der großen Völkerwanderung um ab 375 n. Chr.
Ich habe jetzt auf die schnelle keine Zahlen über die Zeit des Kimbernzuges gefunden, aber selbst 600 Jahre später im Jahre 500 haben in ganz Europa ja nur 27 Millionen Menschen gelebt, also gehe ich mal für die entsprechende Zeit von 20 Millionen aus.
Bewertung:
0
Ich verwechsle das nicht ;) .Aber kann sein das die Info nicht stimmte,weil ich habe damals glaube ich wirklich 1 Million gelessen.Aber wenn du sagst 300 000 dann ist das immernoch extrem viel,das muesste man direkt mal umrechnen auf die heutige Zeit ;)
Bewertung:
0
Ich verwechsle das nicht ;) .Aber kann sein das die Info nicht stimmte,weil ich habe damals glaube ich wirklich 1 Million gelessen.Aber wenn du sagst 300 000 dann ist das immernoch extrem viel,das muesste man direkt mal umrechnen auf die heutige Zeit ;)
Schon alleine die Tatsache, dass diese 300000 etwa 10% der Bevölkerung Mittel- und Nordeuropas waren, zeigt das Ausmaß.
Bewertung:
0
Ich fand es damals ziemlich beeindruckend als ich das lass.Nur man bekommt wenige Informationen ueber die Kimbern.Ich habe kein einziges Buch gefunden weder I Net noch in einer Bibliothek.
Das machte die Sache natuerlich noch mysterioeser und interessanter.
Kennst du zufaellig ein Buch ueber die Kimbern oder jemand anderes? Oder I Net seite,da habe ich bisher auch nichts gefunden
Bewertung:
0
Ich fand es damals ziemlich beeindruckend als ich das lass.Nur man bekommt wenige Informationen ueber die Kimbern.Ich habe kein einziges Buch gefunden weder I Net noch in einer Bibliothek.
Das machte die Sache natuerlich noch mysterioeser und interessanter.
Kennst du zufaellig ein Buch ueber die Kimbern oder jemand anderes? Oder I Net seite,da habe ich bisher auch nichts gefunden
Für das Internet, such doch einfach mal nach "Kimbern" bei Google, da habe ich vorhin massig Seiten gefunden.
Als Buch fällt mir vor allem ein Roman ein, nämlich "Herzog Bojo" von Pastenaci, wobei man allerdings im Hinterkopf behalten muss, dass dieses Buch 1937 geschrieben wurde und von daher die Germanen in sehr positivem Licht darstellt. Ich weiss aber nicht, ob dieses Buch heute noch verfügbar ist, evtl. Second Hand.
Bewertung:
0
Danke :winke: .Kimbern habe ich bei metacrawler eingegeben da findet sich nicht sonderlich viel,ich schau mal nach Danke
|