Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ehen ab sofort nur noch Mathematik?
Hier die dpa Meldung zur Berechnung des Eheglücks:

Seattle - Eine Forschungsgruppe von Mathematikern und Psychologen hat eine Formel aufgestellt, mit der sie nach eigenen Angaben die Erfolgsaussichten von Ehen berechnen können.

Für ihr Rechenmodell hätten die Wissenschaftler 700 streitende Paare auf Video aufgezeichnet und ihr Konfliktlösungsverhalten analysiert, berichtete die "Seattle Times".

"Mit der Formel lassen sich Beziehungen wissenschaftlich erfassen und verstehen", zitierte das Blatt den Psychologen John Gottman, Leiter des Forscherteams. Seiner Meinung nach lässt sich mit der Methode zu einer Wahrscheinlichkeit von 94 Prozent vorhersagen, ob eine Ehe dauerhaft hält oder mit einer Scheidung enden wird.

Das Ergebnis der Berechnungen kann nach den Angaben der Forscher in einem "Aktienindex der Beziehung" veranschaulicht werden. Die grafische Darstellung einer zum Scheitern verurteilten Ehe hat dem zufolge Ähnlichkeit mit dem Dow-Jones-Index in einer Wirtschaftskrise.

----------------------------------------------------------------------

Da bleiben doch einige Fragen offen:
Wird der Heiratsmarkt nun endgültig zur Börse? Kann man dabei reich werden? Haben die Forscher nichts besseres zu tun? Wie groß ist die Entschädigung bei falscher Berechnung? Was ist wenn die Ehe mathematisch zum scheitern verurteilt ist, aber dennoch hält? Fragen über Fragen!

Die spinnen die Amis. Doof ;)
Ich finde das schwachsinnig.Da jeder Mensch verschieden ist,kann man das nicht ausmachen ob eine Ehe scheitert oder nicht.
Aus einer Stichprobe von 700 Paren kann man immer irgendwelche Schlüsse ziehen, doch signifikante Tests sind das bei weitem nicht, vor allem bei so einem Thema wie zwischenmenschliche Beziehungen. Ich frage mich, wer den sog. "Forschern" für sowas auch noch Geld bezahlt... Wut
Also ich habe in anderer Art von diesem Schei*ß gehört und zwar geht man zu einer Art Psychologen und füllt unabhängig vom Partner einen Zettel aus in dem Fragen wie: was magst du an deinem Partner, wodrin siehst du deine Schwächen
bla bla bla vorkommen daraus erkennt ein PSchologe dann wie gut die Leute zusammen passen, das ist eine Form von Test die ich schon ein wenig unterstützn könnte. Nicht weil ich vom Doktor wissen will ob unsere Ehe scheitern muss, sondern um zu sehen wodrin ich mich verbessern kann etc.
Was ist, wenn eine Ehe gerade durch diese Berechnungen zerberstet würde?

Nehmen wir mal an die Ehe ist perfekt. Die beiden gehen zu diesen Wissenschaftlern und lassen das "ausrechnen". Die berechnen, dass die Ehe scheitert. Am nächsten Morgen streitet sich das Paar. Ohne diese "Berechnung" wäre dieser Streit nie begonnen worden.

Das ist genauso dämlich wie jemanden für eine Tat festnehmen, die er nie begannen hat, aber wobei man glaubt, dass er sie begannen hätte.
Sicher das ist die Gefahr, aber es muss ja was da sein wenn sie deswegen streiten, vielleicht hatte man es sich nur nicht eingestanden vorher

und mal ehrlich, es muss ja schon probleme gehen damit man überhaupt dorthin geht
Zitat:Original von WWFFBagwell
Sicher das ist die Gefahr, aber es muss ja was da sein wenn sie deswegen streiten, vielleicht hatte man es sich nur nicht eingestanden vorher

und mal ehrlich, es muss ja schon probleme gehen damit man überhaupt dorthin geht
Nicht wirklich. Wenn es ein Paar gibt, dass sich liebt und das meint perfekt zueinander zu passen, dann will dieses Paar vielleicht die perfekte Bestätigung haben und erhofft sich ewiges Glück durch die Aussage, dass die Ehe für ewig halten wird.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste