Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W4E Politik Thread
Zitat:Original von Achse

Weil es selbst die Umfragen der ARD und anderer bestätigen... auch die Wahlbeobachter sprechen davon, dass die Wahl das Volk bestätigt...

Und du wirst es nicht glauben... jeder Russe den ich hier kenne - sieht es so... ich kann es zwar auch nicht derart verstehen - aber man muss ihnen ihre entscheidung lassen... ob wir die mögen, oder nicht! Sie mögen nunmal lieber von einer harten Hand regiert werden... (und das sind nicht meine worte).

gorbatschow ist im westen auch ein Held - in Russland mag ihn kaum jemand... die unterschiede im denken zwischen Ost und West sind nunmal so... du erkennst sie ja sogar teilweise noch in Deutschland!

Es ist einfach traurig, wie die Leute ihre Freiheit für monetäre Zwecke eintauschen. Das ist halt purer Egoismus da drüben...schon im kleinsten Kreis. Wenn es mir gut geht, muss man nichts dran ändern und daher bleibt auch alles so, wie es ist.

Zitat:Original von Achse
Es gab Sie doch... ! Und was ist da passiert?
Desweiteren nochmals die Frage - warum ist die Demokratie immer richtig - egal ob Völker sie wollen oder nicht?

Wow, nicht mal 10 Jahre hat man der Demokratie gegeben, nach 80 Jahren Kommunismus. Ist doch klar, das am anfang nicht alles so läuft, wie man sich das vorstellt, aber man sollte eben NICHT beim kleinsten Widerstand wieder zurück zum totalitären System fliehen.

Zitat:Original von Achse
Also ein Artikel zeigt uns jetzt, wie es in Russland ist... verschweigt der Spiegel Artikel nicht auch, dass ein Großteil anders denkt?
Sicherlich, er nimmt viele kritische Stimmen auf (wie das unsere Presse sehr gern tut), aber die positven werden gerne überhört...!

Der westen wird es anscheinend nie verstehen, dass einige dies nicht mögen... weißt du wieviele ältere Ostbürger die DDR zurückhaben wollen? Und haben diese nicht die Demokratie erlebt und trotzdem wollen selbst hier sehr viele ältere Ostbürger die DDR zurück... warum? Die Demokratie ist doch so super... kannst du mir das erklären?

Und ist das deswegen richtig? Es gibt auch noch Leute, die gerne wieder wie im dritten Reich leben würden, aber das macht die Sache an sich nicht richtig. Und Leute, die den DDR-Überwachungsstaat, die Mauer und das ganze wieder zurück wollen, sind einfach nur dumm. Das klingt zwar jetzt platt, aber ich meine damit, dass die Leute, die sich jetzt den DDR-Sozialismus zurückwünschen einfach nicht wissen, was in anderen Ländern passiert ist.


Zitat:Original von Achse
Das ist Quatsch! Weil damit Russland indirekt mit dem Hitler Regime gleichgesetzt wird... und ich habe da auch noch keine Judenverflgung gesehen...
Ihr holt zwei Beispiele raus (die übrings teuilweise auch noch hinken!) und vergleicht das Land mit dme dritten Reich... also wirklich...
Liest du überhaupt, was ich schreibe? Ich sagte, wenn man die ideologischen Sachen rauslässt, so bleibt es dabei, dass das Muster genauso ist wie vor 70 Jahren, als man nach ein paar Jahren die Demokratie als gescheitert betrachtet hat und wieder eine, wie nanntest du es oben noch gleich, "harte Hand" an der Spitze wollte, die den meisten Leuten Wohlstand im Austausch für Freiheit gab.

Zitat:Original von Achse
Du weißt was du da schreibst? Sieht nämlich nicht so aus, wenn ich ehrlich bin...
Massenproteste die mit meheren tausend Toten enden... Menschenverfolgung und ständige Tote... dort gibts ethnische Säuberungen und vieles mehr... und der ganze westen schaut zu... warum eigentlich? Ach ja... China ist deren Schutzmacht und wir wollen weiter geschäfte mit denen Machen... deshlab hat die Wirtschaft die Kanzerlin ja auch aufgefordert nicht kritisch auf das Thema einzugehen... und was macht Sie? Sie macht es wirklich nicht...!
Klar das ist Demokratie wie Sie im Bilderbuch steht... man sagt auch hier also aus Druck etwas nicht, weil die Konsequenz weniger Money im Geldbeutel gewesen wäre...
Tja, das ist halt eines der Probleme einer Demokratie...die Lobby. Das wird man so schnell auch nicht lösen können leider. Ist halt so ähnlich wie die Korruption in Osteuropa. Den Kapitalismus wird man wohl nicht abschaffen können.


Zitat:Original von Achse
Sicherlich nicht nur deswegen... aber ich entschuldige mich, dass ich über einen derartigen Massenmord nicht hinwegsehen kann!
Das die Amis nicht die Unschuldslämmer sind, wissen wir alle, und auch, dass ihre Ziele da unten nicht immer demokratischer Natur sind, aber was das mit der Wahl in Russland zun tun hat?

Zitat:Original von Achse
Also es ist egal das Sie gegen Völkerrecht Massenmorde machen? Demokratie dort auch nur dann gebraucht wird, wenn Sie hilfreich ist... Wahlbetrug, etc... alles egal... hauptsache man kann gegen die Russen wettern...
den Ami lasse mal bitte machen was er will, solange er die Finger von uns lässt??? Oder wie soll ich dies verstehen?
Der Ami begeht einen Krieg nach dem anderen und das ist dir immer noch lieber als das was in Russland passiert???

disqualifiziert dies dich nicht für diese Diskussion? Du scheinst extrem voreingestellt zu sein...
Ich habe schon von Anfang an gesagt, dass ich voreingenommen Russland gegenüber bin. Allerdings bin ich trotzdem für Demokratie und ich finde, dass mich das dazu legitimiert, hier meine Gedanken dazu zu äußern. Mir sind die USA tausend mal lieber als Russland, so einfach ist das. Das heißt nicht, dass ich die Vorgehensweise der USA bedingungslos unterstütze, das lässt sich mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren, aber aufgrund der Vorgeschichte haben die USA bei mir noch einen, nenne wirs mal "Bonus" in solchen Dingen, während Russland eher was nachzuholen hat.
Zitieren
Zitat:Es ist einfach traurig, wie die Leute ihre Freiheit für monetäre Zwecke eintauschen. Das ist halt purer Egoismus da drüben...schon im kleinsten Kreis. Wenn es mir gut geht, muss man nichts dran ändern und daher bleibt auch alles so, wie es ist.


Ein komplett richtiges Argument... sicherlich traurig... aber evtl. auch verständlich?!

Zitat:Wow, nicht mal 10 Jahre hat man der Demokratie gegeben, nach 80 Jahren Kommunismus. Ist doch klar, das am anfang nicht alles so läuft, wie man sich das vorstellt, aber man sollte eben NICHT beim kleinsten Widerstand wieder zurück zum totalitären System fliehen.


Du darfst nicht vergessen das man unter dem Kommunismus eine Weltmacht war... und kaum kommt die Demokratie - da geht es ihnen wer weiß wie schlecht... da sollte man schon verstehen, wenn die leute am diesen System zweifel haben...

Zitat:Und ist das deswegen richtig? Es gibt auch noch Leute, die gerne wieder wie im dritten Reich leben würden, aber das macht die Sache an sich nicht richtig. Und Leute, die den DDR-Überwachungsstaat, die Mauer und das ganze wieder zurück wollen, sind einfach nur dumm. Das klingt zwar jetzt platt, aber ich meine damit, dass die Leute, die sich jetzt den DDR-Sozialismus zurückwünschen einfach nicht wissen, was in anderen Ländern passiert ist.


Was ist denn in anderen Ländern passiert? Also auf was spielst du an...
Und ich glaube manche Leute versetzen sich nicht in die älteren Ostbürger hinein und kommen dann gerne mit dem Vorwurf das Sie dumm seien... also bei uns hier in der Gegend müsste jeder 2 oder 3 dann dumm sein...?

Zitat:Liest du überhaupt, was ich schreibe? Ich sagte, wenn man die ideologischen Sachen rauslässt, so bleibt es dabei, dass das Muster genauso ist wie vor 70 Jahren, als man nach ein paar Jahren die Demokratie als gescheitert betrachtet hat und wieder eine, wie nanntest du es oben noch gleich, "harte Hand" an der Spitze wollte, die den meisten Leuten Wohlstand im Austausch für Freiheit gab.


Ja ich lese deine Posts - keine angst...
aber du findest sicher noch andere Vergleiche, als das dritte Reich... das ich für weit hergeholt halte...

Ihr (zumindest Pauleta) zieht ständig den vergleich zum dritten Reich herbei und dann kommt, wenn wir das weglassen, naja ok das lassen wir auch noch weg und evtl. das auch noch und ah ja - das eine da müssen wir auch noch weglassen - aber dann passt der Vergleich...?

Zitat:Tja, das ist halt eines der Probleme einer Demokratie...die Lobby. Das wird man so schnell auch nicht lösen können leider. Ist halt so ähnlich wie die Korruption in Osteuropa. Den Kapitalismus wird man wohl nicht abschaffen können.


Da zeigt du doch auch einen Schwachpunkt der Demokratie auf... solange man Geld verdienen kann, sind Massenmorde, ethnische Säuberungen und alles anscheinend iO...
wenn aber die Russen sich wieder von der demokratie wegbewegen, dann muss dies unbedingt überall angesprochen werden und ein Dritter Reich vergleich her...
Ist die Kritik an Russland nicht überzogen, wenn man Probleme wie in Birma mit einer Lobby wegwischt?

Zitat:Ich habe schon von Anfang an gesagt, dass ich voreingenommen Russland gegenüber bin.


Damit lässt du aber im Grunde keine wirkliche Diskussion entstehen... also eine faire zumindest, oder?

Achso Fair - ist das nicht gerade die Kritik die wir gegen Russland anbringen... das die Wahl nicht Fair wäre?

Ich merke schon, wir sind hier den Russen wirklich weit voraus...

Zitat:Allerdings bin ich trotzdem für Demokratie und ich finde, dass mich das dazu legitimiert, hier meine Gedanken dazu zu äußern.


Das will ich dir nicht absprechen... aber oben drüber stehts... wäre die diskussion dann Fair?

Zitat:Mir sind die USA tausend mal lieber als Russland, so einfach ist das.


So einfach ist das? Eine evtl. Begründung wäre nicht schlecht... mir fallen nehmen viele umgekehrte ein!

Zitat:Das heißt nicht, dass ich die Vorgehensweise der USA bedingungslos unterstütze, das lässt sich mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren, aber aufgrund der Vorgeschichte haben die USA bei mir noch einen, nenne wirs mal "Bonus" in solchen Dingen, während Russland eher was nachzuholen hat.


Es gibt also einen Bonus für Massenmorde oder Wahlbetrug und ähnliches... also den Bonus würde ich gerne sehen? Wie konnte sich die USA bei Dir einen derartigen Bonus erarbeiten?

Und was hat Russland dir getan, dass Sie etwas nachzuholen haben? Oder was hat Russland Deutschland getan?
Zitieren
Zitat:Original von Achse

Du darfst nicht vergessen das man unter dem Kommunismus eine Weltmacht war... und kaum kommt die Demokratie - da geht es ihnen wer weiß wie schlecht... da sollte man schon verstehen, wenn die leute am diesen System zweifel haben...
Ich will ihnen das ja auch nicht absprechen, da es einfach in der Natur der meisten Menschen liegt, dass sie sich schnell mit etwas zufrieden geben, wenn es ihnen für den Moment gut geht. Die weitreichen Entwicklungen, die aus mancher Entscheidung entstehen werden einfach ausgeblendet. Ist zwar schade, aber daran lässt sich eben auch nichts ändern.


Zitat:Original von Achse
Was ist denn in anderen Ländern passiert? Also auf was spielst du an...
Und ich glaube manche Leute versetzen sich nicht in die älteren Ostbürger hinein und kommen dann gerne mit dem Vorwurf das Sie dumm seien... also bei uns hier in der Gegend müsste jeder 2 oder 3 dann dumm sein...?
Es wurden Länder systematisch ausgebeutet, um Russland wieder aufzubauen und den Deutschen in der DDR das Leben wirtschaftlich leicht zu machen, damit diese als Vorzeige-Sozialisten-Staat, indem alle zufreiden sind, herhalten konnten.

Zitat:Original von Achse
Da zeigt du doch auch einen Schwachpunkt der Demokratie auf... solange man Geld verdienen kann, sind Massenmorde, ethnische Säuberungen und alles anscheinend iO...
wenn aber die Russen sich wieder von der demokratie wegbewegen, dann muss dies unbedingt überall angesprochen werden und ein Dritter Reich vergleich her...
Ist die Kritik an Russland nicht überzogen, wenn man Probleme wie in Birma mit einer Lobby wegwischt?
Weder irgendeine Lobby, noch die deutsche Kanzlerin kann solche Vorfälle verhindern oder aufhalten. Da muss eben ein NATO-Beschluss her. Die Amis werden sicherlich nicht noch einen Alleingang wagen.
Und ja, wenn sich eine Nation wieder zu einem totalitären System hinbewegt, dann ist das diskussionswürdig. Ich will ja weder Putin noch Medwedjew mit Hitler vergleichen, aber es ist nunmal einfach so, dass das System in Russland in meinen Augen viel zu viel Macht auf den Regierungspräsidenten vereint.

Zitat:Original von Achse
Damit lässt du aber im Grunde keine wirkliche Diskussion entstehen... also eine faire zumindest, oder?

Achso Fair - ist das nicht gerade die Kritik die wir gegen Russland anbringen... das die Wahl nicht Fair wäre?

Ich merke schon, wir sind hier den Russen wirklich weit voraus...
Ich bin der Meinung, dass ich hier versuche, fair zu diskutieren. Ich finde auch, dass wir uns jetzt über zwei verschiedene Themen unterhalten. Das eine ist die Wahl in Russland bzw. Putin und das andere ist die amerikanische Variante, Demokratie in nichtdemokratischen Ländern zu etablieren. Ich bin der Meinung, dass ich mich zu ersterem bisher recht neutral geäußert habe.


Zitat:Original von Achse
Es gibt also einen Bonus für Massenmorde oder Wahlbetrug und ähnliches... also den Bonus würde ich gerne sehen? Wie konnte sich die USA bei Dir einen derartigen Bonus erarbeiten?

Und was hat Russland dir getan, dass Sie etwas nachzuholen haben? Oder was hat Russland Deutschland getan?
Ohne die USA wäre Deutschland nicht so schnell wiedererstarkt. Klar haben die Amis das aus Eigeninteresse gemacht, aber die Beweggründe sind in der Hinsicht vernachlässigbar.
Die USA sind immer noch eines der demokratischsten Länder der Welt, Patriot Act hin oder her. Wahlbetrug ist jetzt ein einziges mal in der Geschichte vorgekommen und ich bezweifle, dass man sich nach dem großen internationalen Echo nochmal zu einer solchen Schandtat hinreißen lassen wird. Des weiteren sehe ich den Irak-Krieg nicht als Massenmord. Die Amerikaner haben viele taktische Fehler gemacht und haben jetzt diesen Bürgerkrieg an der Backe, für den sie leider verantwortlich sind. Ich bin aber der Meinung, dass es fast schon ein Fortschritt ist, dass sie mittlerweile schon selbst in die Krisenregionen gehen, anstatt nur eine Seite so zu stärken und dann einen Putsch hervorzurufen. Nicht das du es falsch verstehst, ich will den Irak-Krieg nicht herunterspielen, aber es ist ja jetzt nicht so, als ob die Amis mit der Prämisse da rein sind, möglichst viel leben auszulöschen. Ein Mord hat im juristischen Sinne viel mehr Voraussetzungen als "nur" den Tod eines Menschen.

Was die Russen mir getan haben? Mein Urgroßvater wurde nach dem ersten Weltkrieg nach Russland zum Wiederaufbau deportiert und ist nie wieder zurückgekehrt. Meine Großmutter fast auch. Mein Großvater war im zweiten Weltkrieg in russischer Kriegsgefangenschaft, nach dem Weltkrieg wurden einige unserer damaligen Besitztümer verstaatlicht und Rumänien leidet heute noch an den Nachwirkungen des Sozialismus. Damals gab es auch auf dem Papier mehrere Parteien und ich bezweifle auch nicht, dass es vielen Menschen unter dem Ceausescu-Regime gut ging, aber im Endeffekt war das der Untergang für das Land.
Zitieren
Das tut mir sicher leid für dich und deine Familie... und deshalb fällt es mir da auch schwer zu antworten, da man schnell was falsches sagen kann...

Aber nur eins...: Deutschland war der Kriegsschuldige, Deutschland hat Russland angegriffen, Deutschland hat das Russische Land zerstört, DEutschland hat 20 Millionen Russen getötet, Deutschland - die damals nunmal leider vom Hitler Regime geführt wurden - ist leider schuld an dem was dem Deutschen Volk passierte und nicht Russland. Auch ich habe zwei Großväter gehabt, die beim Krieg an der Ostfront gestorben sind, aber Schuld waren nunmal die Deutschen und nicht die Russen... das wirst du in jedem Buch zum Krieg nachlesen können.

Zitat:Weder irgendeine Lobby, noch die deutsche Kanzlerin kann solche Vorfälle verhindern oder aufhalten.


Darum gings garnicht... man könnte auch sagen, weder die Kanzerlin oder eine Lobby kann das in Russland aufhalten...

Es geht darum, dass nichtmal Kritik geäussert wird und das weder von der EU, noch von der angeblichen Weltpolizei USA... und der Grund? China ist deren Schutzmacht und würde verstimmt auf internationale Kritik reagieren! Und das nenne ich traurig, wenn man sowas nicht kritisieren darf und dabei von der Wirtschaft zurückgepfiffen wird und vor allem noch wie ein hund drauf hört!
Zitieren
Wieder da!

@Achse:

Ich erzähl dir mal die Geschichte einer gescheiterten Demokratie:

Am Anfang war der Zusammenbruch des Landes, das land war plötzlich nichtmehr so angesagt, global und regional gesehen!
Die Wirtschaft war am Boden, es ging den Menschen also wirklich scheisse, und Schuld war auch das Ausland, beziehungsweise ausländische Faktoren! Die Regierungsform wurde egrade eben uzum ersten Mal auf die Demokratie umgestellt, davor gab es übe Jahrhunderte ein autoritäres Regime! Die Demokratie ist nicht wirklich abgesichert, es fehlen noch die Erfahrungswerte, verschiedene Absicherungen vorzubringen! Nun kommt Ein Mann an die Macht, der mit einer seinem autoritären und nationalistischen Führungsstil das Land wieder nach oben führt, sowohl in weltweiter AMcht, als auch was die Wirtschaft angeht! Und vor lauter Luxusartikeln übersieht das Volk(der Großteil zumindest), wie einige Rechte nach und anch verschwinden! Man ist ja wieder wer! Auch die Medien(die aus verschiedensten Gründen stark Staatstreu sind) berichten nicht objektiv, es gibt scheinprozesse für politische Feinde!
Für Russland hört die Geschichte hier auf!(ausser man will noch genauer auf verschiedene Sachen eingehen)
Für Deutschland ging das ganze noch einige jahre weiter!

Und gleichsetzen will ich die Regime gar nicht, aber es gibt Ähnlichkeiten im Führungsstil und Rechteabbau, die nicht von der Hand zu weisen sind! Und da darf das Vol den Diktator ruhig lieben!

Russland und Demokratie?

Eine traurige, eigentlich nie existierende geschichte!
Russland war Niemals, weder unter Gorbatschow, noch unter Jelzin eine Demokratie nach westlichen maßstäben! Es gab zwar soetwas wie demokratische Wahlen, aber es fehlte an allem adneren, was eine Demokratie ausmacht! Transparenz, Gewaltenteilung, Rechtsstaat und die Liberalisierung des Planwirtschaftlich geordneten marktes puschte eine kleine oligarche Elite so unglaublich in den Himmel, und zerstörte gleichzeitig die Hoffnung vieler Bürger! Man könnte die Russischen Demokratieversuche unter Gorbatschow, und ein bisschen unter Jelzin, mit der Weimarer Republik gleichsetzen, weil diese an sich erstrebenswerte Veränderung zur Demokratie falsch und "überhastet" durchgezogen wurde, und sich einige wenige daran extrem bereichert haben! Und weil die kulturellen Besonderheiten(ähnlich der Weimarer Republik und dem "deutschen Sonderweg") ignoriert wurden! Es wurde nicht darauf Rücksicht genommen, dass sich "der Russe" daran gewöhnt hatte, dass die ganze Welt vor einem Zittert(mehr oder weniger), dass er sich auchd aran gewöhnt ahtte, die Politik zu ignorieren, ausser man wollte die KGB kennenlernen...!

Die Links der Russischen Drohungen nach Europa
http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/11/686576.html
http://www.ftd.de/politik/international/...cd-topnews

@Großes O

Die USa und ihre Demokratie!

Die Probleme der US-demokratie sind vielschichtig, und nicht nur der Patriot act!
Man bedenke, dass in den USA der Präsident werden kann, der die 2.meisten Stimmen bekommen aht, weil das Wahlsystem sowas von Grenzdebil ist! Man bedenke, dass auch der Rest des Wahlrechtes eher doof sit, sollten doch eigtl. alle wählen dürfen!
Man bedenke, dass gemeinhin der gewinnt, der das meiste Geld investieren kann, was an sich schon fragwürdig ist, aber dadurch, dass dieses Geld nunmal Wahlspenden sind, und es im Kapitalismus nichts geschenkt gibt, schon gar nicht Geld, und dementsprechend eventuell von den Kandidaten erwartet wird, nach der Wahl verschiedene Aufträge zu erfüllen(Der Rest dieses Lobbysystems kommt später!)! Man bedenke, dass sich in den SUa reiche weiße Vorstädte einfach zu einer eigenen Stadt erklären(und eine Firma beauftragen, die Stadt zu führen), um nichtmehr für die anderen mitzubezahlen! Man bedenke, dass der rechtsstaat in den USA de facto nur bedingt stattfindet, dass mehr als 1000 Menschen, davon auch zum Tatzietpunkt Minderjährige, hingerichtet wurden! Man bedenke den riesigen Einfluss der großen WIrtschaftslobbyisten, die sich am Irakkrieg dumm und dämlich verdienen! Die sich an Katrina dumm und dämlich verdienten! Die sich an der Tsunami katastrophe dumm und dämlich verdienten, soviel Einfluss auf den Wirtschaftsrat haben(seien es die Vorstandshampelmänner der unternehmen, die zufälligerweise auch wichtige Posten hatten. Rumsfeld, Cheney...!) der wiederum die amerikanische Wirtschafts- und Fiskalpolitik koordiniert Und nebenbei erwähnt ein de facto Veto Recht bei der IWF hat !(Interssante Lektüren dazu: Naomi Klein und Joseph Stiglitz!)

Irak Krieg:

Der Riakkrieg ist vielleciht kein Massenmord(aber geradeso nicht), aber er ist völker- und menschenrechtswidrig geführt, und was steht vor allem einzig und allein unter dem Stern des kapitalismus! Der komplette Krieg, von der Aufklärung, über den Angriff, bis hin zum Wiederaufbau(und der Überwachung des Wiederaufbaus) ist in privater hand(Hauptsächlich Großunternehmen, aber eins eint sie alle: Ein guter Draht zur US-Regierung), es werden Arbeiter eingeflogen(kaum ein Iraki wird beschäftigt) es werden Rohstoffe eingeflogen, die man nicht einfliegen müsste...! Und gerade dieser Krieg destabilisiert diese sowieso schon instabile Zone weiter, weil er den radikalen Fundamentalisten Auftrieb gibt, und den Terrorismus aufbaut!(NAomi Klein: Die Schockstrategie)
Zitieren
Zitat:Original von Pauleta
Man bedenke, dass in den USA der Präsident werden kann, der die 2.meisten Stimmen bekommen aht.

Ich will ja jetzt nicht falsches sagen, aber wenn ich mich richtig entsinne ist das hierzulande auch möglich, danke Überhangmandaten. Das dort der gewinnt der am meisten Geld hat ist zum Teil schon richtig, aber diese Person muss sich auch profilieren können, sonst bringt alles Geld nicht.
Zitieren
Zitat:Für Russland hört die Geschichte hier auf!(ausser man will noch genauer auf verschiedene Sachen eingehen)
Für Deutschland ging das ganze noch einige jahre weiter!


Sie ist nicht wirklich vergleichbar... du müsstest selbst bei deinen Anfängen noch erhebliche Abstriche machen! Und daher hinkt der Vergleich, da es auch einen bitteren Beigeschmack hat...

Zitat:Und gleichsetzen will ich die Regime gar nicht, aber es gibt Ähnlichkeiten im Führungsstil und Rechteabbau, die nicht von der Hand zu weisen sind! Und da darf das Vol den Diktator ruhig lieben!


Also noch sind diese Ähnlichkeiten dann aber wahnsinning gering, so das du mal wieder halblang machen solltest...
wo war Deutschland nach 8 Jahren Hitler? Und Putin ist doch bald garnicht mehr der Chef...

Naja Ok, dass wissen wir noch nicht... das wird noch interessant zu sehen sein, wer da in einem Jahr das sagen hat...

Putin hat nicht das Gesetz geändert um an der Macht zu bleiben... ok ob er jetzt im Hintergrund noch die Fäden ziehen wird, bleibt abzuwarten... aber ein Großteil der Beobachter sagt voraus, dass der neue Mann es an der Spitze bald so machen wird, wie einst Putin mit Jelzin...

Also der Vergleich hinkt gewaltig, weil du immer wieder extreme Abstriche machen müsstet...

Wie oben schon gesagt:
Ok lassen wir das weg, dann noch dieses, und das andere das passt auch nicht und da noch ein bisschen was weg... noch ok da muss man auch noch was weglassen - oh jetzt kann mann es fast vergleichen...???

Und da sage ich - Der Vergleich ist komplett fehl am Platz und eine Beleidigung für die Russen ohnehin...

Zitat:Russland war Niemals, weder unter Gorbatschow, noch unter Jelzin eine Demokratie nach westlichen maßstäben!


Unsere Maßstäbe solltest du auch nicht überall anwenden, etwas was gern vergessen wird... auch in dieser Diskussion!

Zitat:und die Liberalisierung des Planwirtschaftlich geordneten marktes puschte eine kleine oligarche Elite so unglaublich in den Himmel, und zerstörte gleichzeitig die Hoffnung vieler Bürger!


Vergleich das mal mit den USA... oder auch andere Länder...!

Zitat:Die Links der Russischen Drohungen nach Europa
http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/11/686576.html
http://www.ftd.de/politik/international/...cd-topnews


das sollen die Drohungen sein???

zum ersten:
Richtig durchgelsen? Das Russland sich bedroht fühlt, wenn sein "alter feind" vor der Haustüre einen Abwehrschild aufstellt, der mehr als nur leicht fragwürdig ist und darauf in aller Schärfe reagiert, denn nennst du sowas eine Drohung...

Das macht die USA jeden Tag! Im Moment mit dem Iran! Und weitaus heftiger mein Lieber! Umgekehrt ist es also in ordnung?

Lese dir das bitte ordentlich durch und dann versuche es aus Sicht der Russen zu nehmen...

Oder man stelle es sich umgekehrt vor:

Die Russen einigen sich mit Kuba/Mexiko und wollen dort etwas Militärisches aufbauen... Reaktion wäre wie?

Und der zweite zeigt das gleiche Problem auf! Putins Warnung damit nach einem erneuten Wettrüstenist auch nicht aus der luft gegriffen! Russland fühlt sich bedroht und wenn man sieht, wie die Amerikaner den Kampf nach Öl führen (und Russland besitzt welches!) dann kann man das verstehen...

Du legst die sachen ein bisschen komisch aus... zumindest siehst du Sie nur von einer Seite aus...!

Zum zweiten Teil des zweiten Links:
Eine Äusserung zeigt da schon alles und entkräftigt ja auch deine angeblichen Drohungen, die Russland wegen Öl ausübt:

"Die Ukraine werde am Donnerstag mit der Rückzahlung von Schulden für Gaslieferungen beginnen, sagte Präsident Viktor Juschtschenko"

heiße es da... das man für Lieferungen bezahlt werden will, sollte klar stehen... wenn du es als Drohung gegen Europa wertet, wenn die Russen wegen ausbleibenden Zahlungen die Lieferungen einstellen, dann ist das Lachhaft!
Zitieren
Achse, wo muss man denn bei so große Abstriche machen!(ausser bei den Ideologischen Fragen, und man in BEtracht zieht, dass es in Russland evtl. etwas länger dauert!)
Zitieren
Zitat:Original von Pauleta
Achse, wo muss man denn bei so große Abstriche machen!(ausser bei den Ideologischen Fragen, und man in BEtracht zieht, dass es in Russland evtl. etwas länger dauert!)

Allein schon, dass du den Prozess im Vorlauf betrachtest und nicht wirklich auf den jetzigen Moment eingehst! Weiter oben steht schon, dass Putin evtl. sogar seine MAcht verlieren könnte!

Dann herrscht in Russland auch nach 8 Jahren Putin weitaus mehr Demokratie als zu Hitlers Zeiten... !

Das wären schon zwei entscheidene! Auch kannst du die Propaganda im Ansatz nicht vergleichen, auch den Hass der geschürt wurde, auch der Personenkult ist nicht im Ansatz so Gewaltig! Auch werden andere Menschen nicht so menschenverachtend behandelt...

und man könnte so weiter machen!

Der Vergleich hinkt, ist eine Frechheit für die Russen, die unter diesem Regime 20 Millionen Tote zu ertragen hatten!

Sicher wird die Opposition nicht mit Samthandschuhen angepackz und Demonstrations Freiheit, etc. steht bestimmt nicht groß auf der tagesordnung, aber die Verhältnisse sind dort nicht im Ansatz so!

Das einzige was deinen Vergleich stützt, ist der geschichtliche Hintergrund das Hitler durch die Schwäche der Wirtschaft, etc. an die Macht kam und die Deutschen froh über Arbeit waren...

Aber das ist doch längst nicht alles! Putin rüstet das Militär nicht im Ansatz so auf, Putin sucht nach Handelspartnern in der ganzen Welt. Ganz abgesehen davon, profitiert Deutschland vom Export der Russen (siehe GAs, Öl, usw.)...

Putin spricht sich zum Beispiel klar gegen Krieg aus (IRAK Beispiel, auch ist er in sachen Iran gemässigter als sogar Deutschland!)...

und ich kann so weiter machen... die Liste wird gewaltig lang...!!!!!!!
Zitieren
Ich leiere mal ein neues Thema an, nämlich die veränderte polititsche Situation in Deutschland mit derLinken!

Als Einstieg mal die taz Kolumne "die Wahrheit": ( Sehr gelungen! Wer ein bsischen lachen will, sollte sei aufjedenfall lesen Breites Grinsen )

http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/s...5e8bbce7c1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühe und Politik Trantor 3 994 15.01.2004, 23:28
Letzter Beitrag: Amy
  Great Sasuke mit Maske in Politik dkS 1 649 07.05.2003, 14:42
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste