Zitat:Original von DDRMaulwurf
Irgendwie hat mich SvR09 nicht so wirklich gepackt und dann lieber jetzt noch etwas Geld dafür bekommen als in nem halben Jahr nur noch die Hälfte.
Und Fallout3 soll ja richtig klasse sein. Bin noch recht am Anfang im Ödland in so einer Schule....
Aber ist schon wirklich gigantisch was da programmiert wurde
Tipp: speicher oft. Du kannst nach dem Ende nicht wieterspielen! Bei mir kam das Ende viel zu früh, so, dass ich mich nicht daraufvorbereitet hatte und einiges nochmal spielen musste. Das SPiel ist sehr vielfältig, aber nach den einigermaßen schwierigen ersten Schritten im Ödland ist es doch ziemlich einfach. Du kommst viel zu schnell an eine gute (überlegene) Waffe, die fast alles mit einem Schuss killt. Es lohnt sich immer einfach rumzulaufen, meistens findet man eine Stadt oder Side Quest. Über das Spiel sind wirklich klasse Ideen verteilt.
P.S. Seit einem Monat spiele ich den Sega Football Manager 09. In Deutschland wegen der Lizensierung nicht zu kaufen, aber der Import hat sich für mich sehr gelohnt. Das Spiel setzt mehr auf das "alltägliche" Geschehen. Es gibt einevielzahl an Statistiken und keine allgemeine Stärkepunktzahl. Man muss die SPieler mit einander vergleichen. Der Co-Trainer ist da manchmal eine verlockende Alternative, aber bei wichtigen SPielen sollte man lieber selbst Hand anlegen (Ja, es ist mir bewusst
;) ) Das Verhandeln mit SPielern und Vereinen ist sehr viel komplizierter und langwieriger als beim FM, sodass ich mich tatsächlich jubelnd vorm Bildschirm erwischt habe. Das SPiel an sich hat keine Schwirigkeitseinstellung, also definiert sich diese durch die Vereinswahl. Ich habe Getafe gewählt und muss sagen, dass Polanski wirklich ein Klasse Mann ist

.
Die Scoutberichte sind sehr viel ausführlicher als die vom FM, man erhält genauere EInschätzung in Sachen Stärken, Schwächen, Charakter, Gehaltswunsch und ABlöseregion, je nach dem wie oft man den Spieler scouten lässt. Ein wenig schade finde ich die abschliessende Bewertung eines möglichen Transfers. Das macht das SPiel zu einfach.
Das SPiel ist definitv für jeden etwas, und es dauert auch etwas, bis man die teilweise sehr komplexen Menüs verstanden hat, aber wenn man sich eingearbeitet hat macht es echt Spass. Im gegen Satz zum FM ist der Footman definitv kein SPiel für zwischendurch oder nebenbei. Der SPielstand geht nur sehr langsam voran, gerade in der VOrbereitung, sodass ich bei meinem aktuellen SPielstand nach ca 12 Stundenspielzeit noch kein einziges Pflichtspiel bestritten habe.
Auch das spielen als Nationalspieler als Spass. beim FM 08 habe ich nach wenigen Wochen die Lust verloren. Hier kann man die eigene Mannschaft verbessdeern, indem man sich Vereinsspiele ansieht und dadurch die SPielweisen der SPieler einschätzt und sich eine passende Taktik überlegt.
Das SPiel wird immer einfacher, je höher der eigene Zeitaufwand ist. Aber auch ohne allzu großen AUfwand ist ein guter Erfolg möglich und wenn man sich für Managerspiele begeistern kann und gleichzeitig auf Grafikprachten verzichten kann ist das SPiel auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die zahlreichen Statistiken, die häufig von Beginn an fortgeführt werden waren für mich ein weiterer ANreiz. In England gibt es kann man die SPieler des Jahres Ehrung bis ins Jahr 1969 zurückverfolgen.