Spoiler zu 5x16/5x17 "The Incident"
Boah, ich muss erstmal meine Gedanken sammeln. Definitiv das intensivste Finale aller Lost-Staffeln.
Ein paar Fragen beantwortet, aber wieder massig neue Fragen gestellt.
Die Juliet-Sawyer Szene erinnerte mich an den Tod von Charlie in Staffel 3, aber im Endeffekt kam es ja hier garnicht so weit. Was für ein Cliffhanger. Was passiert mit den Leuten!?
3 Theorien:
1. Sie landen wirklich in LA, was aber zu unspektakulär wäre
2. Sie stürzen trotzdem ab, da der Incident irgendwie nichts damit zu tun hatte ( Warum? Gleich!

)
3. Sie flashen ins Jahr 2007/2008
Was gabs noch. Sayid dem Tod mehr als nahe.
"Nothing can save me." Da lief mir auch ein Schauer über den Rücken.
Kurz davor der Fight von Jack & Sawyer. Das war doch ne Sache, auf die man seit Season 1 gewartet hat. So oft Stress gehabt, aber den haben sie nie so wirklich aneinander ausgelassen, jedenfalls nicht in dem Maße. Epische Schlägerei!
Schön fand ich einfach nur, wie Kate, Sawyer und Juliet Rose und Bernard wiedergetroffen haben. Vielleicht etwas unrealistisch, aber einfach nur schön. Bernard und Rose repräsentieren irgendwie das Simple, das Normale in Lost. Tolle Worte, die sie da gefunden haben.
Trotz der schönen Worte fand ich Bernards "Son of a bitch" immer noch am besten.^^
Hmm, was noch ... Miles sorgt dafür, dass sein Vater seinen Arm diesmal nicht verliert. Auch sehr interessant, diese Randnotiz.
Dann zur "John"-Ben-Richard-Jacob-Story: Der Anfang war da schon der Hammer. Jacob schon zu Zeiten der Ankunft der Black Rock auf der Insel und real. Tatsächlich kein Hirngespinst. Was für ein Start der Episode.
Die Statue stand auch noch. Wann die wohl zerstört wurde? Weitere Frage für Season 6.
Mit der Aussage von Jacobs Kumpanen/Konkurrenten dort konnt ich ja erstmal überhaupt nichts anfangen.
"One of these days, sooner or later...I'm gonna find a loophole, my friend"
Oder auch:
"How did they found the Island?"
"You have to ask 'em when they get here."
"I don't have to ask."
Damn, wer ist diese Person? Smokey!?
Bei den ersten Recherchen nach der Folge kommt natürlich die Frage auf, ob die Farben ( Jacob --> weiß , der Andere --> schwarz ) was mit ihrer Gesinnung ( gut, böse ) zu tun haben.
Anspielung aufs Buch "Bad Twin"!?
Interessant, dass Jacob die O815 wohl alle mal getroffen hat. Der Sinn dahinter? Wird hoffentlich in Season 6 erklärt.
Wie auch so vieles anderes. Ist er wirklich tot, kann er überhaupt sterben. Warum spricht er alle Sprachen? Der scheint ja allmächtig zu sein.
Danach die Konversation von Richard und Locke. Er hat noch niemanden gesehen, der von den Toten aufsteht und Locke sagt, dass er davor noch nie jemand gesehen hat, der nicht altert.
Ilana, Bram, Frank etc. dann auf der Suche nach Jacob, nachdem sie die Kiste geöffnet haben. Brennen die Hütte ab ...
Geklärt ist auch der Gruppenspruch "What lies in the shadow of the statue?"
Richard beantwortet es später ja auch.
Er sagt: "Ille qui nos omnes servabit", was so viel heißt wie "Er, der uns alle schützen/retten wird".
Und dann sehen wir, dass Locke in der Kiste liegt. Aber wer ist dann der Typ, der Ben manipuliert hat ( Auch interessant, dass Ben mal manipuliert hat ) um Jacob zu töten was dann ja auch passiert.
Und dann kam für mich der vorzeitige Knaller vom Staffel Finale.
"John": Hello Jacob!
Jacob: You found your loophole!?
Musste da nochmal zum Anfang zurückspulen und mir dann die Szene nochmal anschauen, aber dann ist mir die Kinnlade echt auf die Tastatur geknallt. Locke ist nicht Locke!?
Das ist der Typ, der am Anfang neben Jacob saß, in Lockes Körper. Doch warum sagt Smokey in Form von Alex Ben dann, dass er Locke folgen soll? Weil der Typ anscheinend Smokey ist! Wär jedenfalls ne Möglichkeit. Durch diese Aktion hinterfragt Ben endlich mal nicht und erzählt das auch nicht Richard, denn wenn er das getan hätte hätte Richard vielleicht Wind davon bekommen, denn Ilana scheint ihn zu kennen und sie stand ja auch in Kontakt mit Jacob. Somit scheinen die erstmal die Guten zu sein. Widmore, der "Locke" zurück auf die Insel schickt scheint der Böse zu sein. Oder aber Widmore weiß nicht, was mit Locke geschehen kann.
Was nun mit Widmore passiert ist sowieso die Frage schlechthin. Den hab ich im Staffelfinale vermisst. Wird sicherlich eine große Rolle in Season 6 spielen.
Wie Ben auch noch von Locke als Moses spricht, bevor er Jacob tötet. Passt richtig gut in dieses antike Zeug ... Allgemein ist diese Szene der Hammer. Michael Emerson spielt es einfach perfekt. AWESOME!
Und nachdem er Jacob erstochen hat sagt dieser noch"They are coming." Könnte sich das auf die Losties beziehen, die ins Jahr 2007/2008 zuzrückkehren!?
Oder aber er spricht Ilana & co. an ... Allerdings standen diese ja auf seiner Seite, da wird er die ja kaum verraten!?
Edit: Was mir noch gerade einfällt. Erkennt jemand, wie genial diverse Szenen aus Follow the Leader im Nachhinein waren!? Die Beechcraft-Szene hat mich da ja schon ins Staunen versetzt, aber jetzt bekommt die nochmal eine geniale Wendung. Der falsche Locke lässt dem richtigen Locke durch Richard ausrichten, dass er nur durch seinen Tod für die Rettung sorgen kann. Der falsche Locke sorgt damit eigentlich erst dafür, dass er auf die Insel kommen kann, obwohl er schon auf der Insel ist!
Nur deshalb kann er Jacob töten/töten lassen. Und Fake Locke's Worte, dass er das sei, nachdem Ben ihn fragt, wer das ist, sind damit irgendwie auch gelogen. Unglaublich!
Bäm! Was für ein Staffelfinale!
Juliet zündet die Bombe und dann der schwarze Lost-Schriftzug auf weißem Hintergrund. WAHNSINN!

Allerdings sah mir das eher nach dem finalen Flash aus ... Ich weiß auch nicht warum.