Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formel 1 Thread 2009
Zitat:Motorsport-Magazin.com - Seit Monaten wurde darüber spekuliert, jetzt haben es der Daimler-Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Zetsche und Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug offiziell gemacht: Mercedes übernimmt das Weltmeisterteam von Brawn GP. Das ehemalige Honda Werksteam wurde nach dem Ausstieg der Japaner im letzten Winter von Ross Brawn übernommen und holte im ersten Jahr als Privatteam den Konstrukteurs- und den Fahrerweltmeistertitel.

"Mercedes wird im Jahr 2010 mit einem eignen F1 Team namens Mercedes GP an den Start gehen", bestätigte Dr. Zetsche. "Um das zu ermöglichen, werden vorbehaltlich der Genehmigung der EU und der Schweizer Kartellbehörde 75,1% von Brawn GP übernommen." 30% hält Aabar Investments PJSC (mit 9,1% ihrerseits der größte Einzelaktionär der Daimler AG), 45,1% hält Daimler selbst. Die restlichen 24,9% bleiben bei den bisherigen Anteilseignern. Teamchef bleibt Ross Brawn. Bei Mercedes-Benz bleibt Norbert Haug verantwortlich.
Die exklusive Partnerschaft mit McLaren wird aufgelockert, so dass Mercedes auch bei den Motorenkunden etwas mehr Freiheiten genießt, wie genau diese aussehen, ist allerdings nicht bekannt.

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Mit Mercedes hat man jetzt quasi wieder ein deutsches F1-Team mehr. Endlich ist man nicht mehr an McLaren gebunden. Aus Brawn GP wird Mercedes GP und ist somit das Weltmeisterteam in der kommenden Saison mit Button und Rosberg. Haug und Brawn sind sicher ein gutes Team.
Es ist allerdings gut möglich, dass Button nächste Saison woanders fährt. Gibt wohl Streitereien um das Gehalt, so dass man ihn eventuell bei McLaren wiedersehen wird.
Bei Mercedes wär dann u.a. noch Nick Heidfeld im Gespräch. Das wäre der totale Hammer. 2 deutsche Fahrer im Mercedes. Daumen hoch
Button bei McLaren soll inzwischen laut den englischen Medien ( The Guardian ) so gut wie fix sein. Die Presse spekuliert bereits über ein rein deutsch-englisches Duell. McLaren mit Hamilton und Button gegen Mercedes GP mit Rosberg und Heidfeld. Man darf gespannt sein.

Red Bull wird wohl übrigens keine Mercedes-Motoren bekommen. Insofern Renault als Motorenlieferant nicht aussteigt bleiben sie Partner von Red Bull. Die letzte Alternative wären Motoren von Cosworth.
Ich bin mir allerdings sicher, dass Adrian Newey da wieder was hingezaubert bekommt.
Das wär' ja echt der Hammer, Heidfeld und Rosberg bei Mercedes, zwei deutsche Fahrer in einem deutschen Team gab's so überhaupt noch nicht. Dazu der Gegenpart Hamilton und Button bei McLaren, rein britisch. Man wären das Duelle, und das "Superhirn" ist im deutschen Team, geil.

Nur was wird dann mit Kimi, ein Jahr Pause ?
Mit welchen Motoren fährt denn dann McLaren??
Weiter mit Mercedes??
Richtig, nur das Mercedes-Werksteam ist nun eben Mercedes GP und nicht mehr McLaren. Der Name McLaren-Mercedes bleibt noch für 2010 erhalten, bis es 2011 dann nur noch McLaren heißt und Mercedes bis auf den Motor komplett raus ist. Angeblich sollen die McLaren-Autos dann schwarz werden, weiß nicht was da dran ist, 2010 zumindest noch so wie gehabt. Bei Mercedes GP wird es dagegen einen echten Silberpfeil geben.
Jetzt also 4 silberne Autos...
Naja, wenns sein muss!!!

Den Rest hatte ich schon verstanden, danke aber nochmal.
Aber das Mercedes weiter die Motoren liefert, wusste ich nicht!!
Insofern Raikkonen nicht noch seine guten Kontakte zu Haug spielen lässt wird er sich nächstes Jahr wohl komplett auf Rallye-Rennen konzentrieren. Er hat ja gesagt, dass er lediglich in der Formel 1 bleibt wenn er die Chance sieht Weltmeister zu werden.

Da Ferrari, McLaren und Red Bull voll sind wär das wohl nur bei Mercedes der Fall. Allerdings wäre Heidfeld für Haug deutlich kostengünstiger.
McLaren ist voll ? Ist denn Button schon bestätigt ?

Deswegen fragte ich mich ja auch was aus Kimi wird, da die einzigste Option in einem siegreichen Auto zu sitzen das Cockpit neben Hamilton war, was dann ja wegfallen würde. Oder er geht zu Mercedes GP, wenn Button zu McLaren wechselt, doch dann hängt wieder Heidfeld in der Luft. Schwere Kiste.
So wie ich vorhin gelesen habe soll im Fall Button-McLaren heute Vollzug gemeldet werden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Formel 1 Thread 2010 Snakebite20000 74 19.927 14.11.2010, 20:28
Letzter Beitrag: Snakebite20000
  DFB Pokal Thread 2009/2010 Y2R-KO 83 21.652 16.05.2010, 09:06
Letzter Beitrag: ToFu
  Formel 1 Tippspiel 2009 Slash 269 55.199 02.11.2009, 00:19
Letzter Beitrag: TaKeRoCk
  Formel-1 2005 Thread Nefercheperur 27 3.745 01.03.2005, 16:03
Letzter Beitrag: Zehi
  Formel 1 Trades/Saison 2004 Thread Nefercheperur 53 6.841 03.11.2003, 21:15
Letzter Beitrag: dsc