Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hartz IV Empfänger sollen kalt duschen
#1
[Bild: http://images.zeit.de/gesellschaft/zeitg...40x304.jpg]

Für eine erneute Provokation der Hartz IV Empfänger hat Bundesbank-Chef und Ex-Finanzsenator Thilo Sarrazin gesorgt. "Hartz IV sollen kalt duschen - Ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben", soll Sarrazin nach Auskunft der msn News gesagt haben. So könne ein Arbeitsloser mehr Geld sparen. Mehrere Kreisverbände der SPD haben nun ein Parteiauschlussverfahren beantragt, das über den Verbleib von Sarrazin in der SPD entscheiden soll. In jüngerer Vergangenheit provozierte er bereits mehrfach durch solche Aussagen. Araber und Türken hätten keinen produktiven Nutzen. Sie würden nur im Gemüse- und Obsthandel erfolgreich sein. Es stellt sich nun auch bei der Bundesbank die Frage, ob Sarrazin weiterhin den Vorsitz behalten soll.
Zitieren
#2
Da will sich wohl einer in den Ruhestand quatschen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn man in so einer Position solche Ansichten hat, sollte man damit tunlichst nicht hausieren gehen. Aber das weiß natürlich auch Sarrazin.
Zitieren
#3
Jemand in der Position sollte halt nicht die Ansichten vertreten die man von der FDP erwartet, aber immer wieder schön wenn sich jemand nicht drum kümmert was man von ihm erwartet Daumen hoch
Zitieren
#4
Bis jetzt hat er nur überzeichnet, aber so langsam wird es absurd. Breites Grinsen

Egal, ich mag den Mann. Er bringt mich immer entweder zur Zustimmung oder zum Lachen, also immer positive Gefühle.
Zitieren
#5
Vielleicht sollte er es doch eher auf der Bühne des Kabaretts versuchen. Da haben es schon manche Leute mit solchen Aussagen, wahrscheinlich auf ironischer Ebene, weitgebracht.
Ich weiß auch nicht was ich da machen soll. Ist meistens ne komische Mischung aus kopfschütteln und lachen. ;)
Zitieren
#6
Da will wohl wieder jemand in die Schlagzeilen.
Das Hartz IV Empfänger nur kalt duschen sollen ist natürlich unfug und ich kann mir nur schwer vorstellen das Hr. Sarrazin diese Aussage ernst gemeint hat. Nichts desto trotz ist die Frage, was ein Hartz IV Bezieher nun wirklich benötigt um menschenwürdig zu leben, etwas über das gesprochen werden sollte.

Persönlich habe ich das Gefühl das viele Bürger in der heutigen Gesellschaft eine sehr hohe Anspruchshaltung, im Bezug auf das was ihnen ihrer Meinung nach von Grund auf zusteht, haben.
Handy,PC, und Co. sind doch für fast alle eine Selbstverständlichkeit.
Das ist natürlich nicht ausschließlich auf Bezieher staatlicher Leistungen bezogen, sondern auf viele, zumeist junge, Mitbürger.
Zitieren
#7
Zitat:Original von Ronald Großpietsch
Für eine erneute Provokation der Hartz IV Empfänger hat Bundesbank-Chef und Ex-Finanzsenator Thilo Sarrazin gesorgt.

*grübel* Ist der Chef nicht noch Axel Weber?

Wie auch immer, Sarazin hat ein loses Mundwerk und wird dafür noch bewundert. Nun lüften wir das Geheimnis -> er ist sich dessen durchaus bewusst. ;)

Fragt sich nur was eine Person damit bezweckt zu provozieren um nur zu provozieren? Im Gespräch zu bleiben? Denn ein Nutzen von Kaltduschen ist nicht nachzuweisen. Alleine die Waschmaschine braucht schon minimum 30°. ;)
Zitieren
#8
Ich sehe das ähnlich wie der kämpfende Ire. Grundsätzlich sollte man über die Bezüge von Harz IV Empfängern sprechen, was sie brauchen und was sie nicht brauchen, was Grundbedarf ist und worauf ein Menschen ohne Arbeitsstelle verzichten kann/muss. Teilweise sehe ich da erhebliche Missstände gegenüber der arbeitenden Bevölkerung.

Aber das sollte doch bitte in einem anspruchsvollen und vernünftigen Rahmen passieren und nicht so^^
Zitieren
#9
Zitat:Original von Snakebite20000
Ich sehe das ähnlich wie der kämpfende Ire. Grundsätzlich sollte man über die Bezüge von Harz IV Empfängern sprechen, was sie brauchen und was sie nicht brauchen, was Grundbedarf ist und worauf ein Menschen ohne Arbeitsstelle verzichten kann/muss. Teilweise sehe ich da erhebliche Missstände gegenüber der arbeitenden Bevölkerung.

Aber das sollte doch bitte in einem anspruchsvollen und vernünftigen Rahmen passieren und nicht so^^
Ich finde, dass die Bezüge momentan ausreichend sind, um davon zu leben, zumal der Staat ja noch andere Dinge übernimmt, wie etwa die Krankenversicherung während der Arbeitslosigkeit.
Klar gibt es an vielen Stellen Missbrauch, aber mittlerweile sehe ich es so, dass eine verstärkte Kontrolle eher mehr Kosten verursacht als Geld einspart. Diese ganze von Westerwelle los getretene HartzIV-Debatte ist momentan doch nur populistisches Gehabe und soll von den Startschwierigkeiten der Regierungskoalition ablenken.
Zitieren
#10
Ja seh ich ähnlich. Ich finde nicht das man die 345 Euro erhöhen müsste, zumal eben noch die Mietkosten, Krankenversicherung etc übernommen werden. Wenn die Bezüge erhöht werden, müssen Abstriche eben in diesen Zusatzleistungen gemacht werden. Aber es kann IMO nicht sein, dass Hartz IV Empfänger einen Grundbezug von 450 Euro oder so was bekommen, dazu noch Miete etc bezahlt bekommen. Hartz IV ist ne soziale Stütze und darf nicht dazu führen, dass Menschen die eben nicht diese sozialen Stütze in Anspruch nehmen, schlechter darstehen. Und es gibt genug Berufsgruppen bei denen das jetzt schon der Fall ist....man schaue sich nur mal die sog. sozialen Berufe an. Ich denke, dass z.B. Erzieher (ich weiß wovon ich spreche) teilweise schlechter darstehen, als so mancher Hartz IV Empfänger. Oder Friseure etc...und DAS ist ein absolutes No Go, das darf einfach nicht sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warm oder Kalt?? Nefercheperur 12 2.477 29.12.2002, 13:11
Letzter Beitrag: White Unicorn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste