Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vier deutsche Soldaten in Afghanistan gefallen
Zitat:Original von Silk
Ich müsste mal direkt meine Fachliteratur dazu durchgehen, aber es ist auf jeden Fall mittlerweile ein wissenschaftlicher Standpunkt, dass Artikel 231 von Deutschland "zwangsunterschrieben" werden musste, damit man die ganzen Repearationszahlungen etc. aus dem Versailler Vertrag juristisch begründen konnte.
Alleinschuld ist aber imo Quatsch ... Deutschland hat sicherlich tatkräftig dazu beigetragen (allein schon durch den Bündnisvertrag mit Österreich-Ungarn, der sie direkt in den Krieg mit reinsteuerte) ... aber bereits in der Schule wurde uns beigebracht, dass fast alle großen europäischen Nationen auf einen Krieg hingearbeitet haben bzw. es darauf angelegt haben und dieser so oder so geschehen wäre (allein vor dem Imperialismus-Hintergrund). Es gab einige Situationen (wie gesagt, ich müsste genauer nachschauen, es ist alles schon ein Weilchen her und mein Alter macht sich bemerkbar *g*) wo man die Pulverfass Situation in Europa hätte entspannen können, aber es wurde bewusst nicht dieser Weg beschritten. (Ich glaub da war was mit der Mobilmachung Russlands, die der Zar verhindern wollte, aber der Generalstab stellte sich gegen diese Entscheidung).

Ich will also um Gottes willen nicht behaupten, dass Deutschland kein schwarzes Schaf war ... Dreck am Stecken hatte das Kaiserreich genug, aber es gab auf der europäischen Weide noch mehr schwarze Lämmer. *g*

Zugegebenermaßen wurde der paragraf vermutlich von der Entente diktiert, aber letztlich kann man sich denke ich schon darauf einigen dass er nicht komplett falsch ist. Zur Not einfach mal in den Benelux Staaten nachfragen.

Ansonsten waren natürlich alle Staaten auf Kriegskurs, alle Staaten waren an den kriesen beteiligt, weswegen ja das Attenta t auch immer als Auslöser und nicht als Grund des WW I bezeichnet wird.
Zitat:Original von Pauleta
Zugegebenermaßen wurde der paragraf vermutlich von der Entente diktiert, aber letztlich kann man sich denke ich schon darauf einigen dass er nicht komplett falsch ist. Zur Not einfach mal in den Benelux Staaten nachfragen.

Ansonsten waren natürlich alle Staaten auf Kriegskurs, alle Staaten waren an den kriesen beteiligt, weswegen ja das Attenta t auch immer als Auslöser und nicht als Grund des WW I bezeichnet wird.

Komplett falsch? Keineswegs, stimme ich sofort zu. Aber halt dieses ALLEINschuld ist nur juristisches Spielchen in meinen Augen, Dreck am Stecken hatten sie alle.

Komplett falsch? Keineswegs, stimme ich sofort zu. Aber halt dieses ALLEINschuld ist nur juristisches Spielchen in meinen Augen, Dreck am Stecken hatten sie alle.

Ich denke, dass man Deutschland und seinen verbündeten die Hauptschuld am Krieg geben kann. ALleinschuld tragen die deutschen nur für die Schäden in neutralen Drittländern, in die sie ohne Kriegserklärung einmarscheirt sind.

Ich denke, dass man Deutschland und seinen verbündeten die Hauptschuld am Krieg geben kann. ALleinschuld tragen die deutschen nur für die Schäden in neutralen Drittländern, in die sie ohne Kriegserklärung einmarscheirt sind.

Für mich tragen Briten und Franzosen die gleiche Schuld am 1. WK. Gerade die Franzosen waren doch nach der Niederlage von 1871 auf eine Revanche aus.
Zitat:Original von The Fighting Irish

Für mich tragen Briten und Franzosen die gleiche Schuld am 1. WK. Gerade die Franzosen waren doch nach der Niederlage von 1871 auf eine Revanche aus.

Letztlich hat Deutschland den krieg begonnen. Und dabei ohne Rücksicht neutrale Länder überrollt, was letztlich ein schon lange gehegter Plan war.
Man kann es drehen und wenden, Deutschland hat einen Angriffskrieg geführt, Frankreich und England nicht.
Eigentlich hat Österreich-Ungarn mit seiner Kriegserklärung gegen Serbien das Ganze gestartet. Deutschland stellte sich hinter Ö-U aufgrund der Blankovollmacht und dann machte Russland mobil, weswegen (wie zu erwarten) Deutschland Russland den Krieg erklärte.
Zitat:Original von The Fighting Irish

Letztlich hat Deutschland den krieg begonnen. Und dabei ohne Rücksicht neutrale Länder überrollt, was letztlich ein schon lange gehegter Plan war.
Man kann es drehen und wenden, Deutschland hat einen Angriffskrieg geführt, Frankreich und England nicht.

Der Krieg begann, wie so Silk geschrieben, mit der Kriegserklärung Österreichs-Ungarns an Serbien.
Zudem macht man es sich ein wenig einfach, wenn man sagt, dass derjenige, der den Krieg erklärt hat, die alleinige Schuld trägt.

Der Grund für den ersten Weltkrieg war die Situation in Europa. Zuviele Großmächte auf einem Kontinent.
Letztlich war aber österreich Ungarns Kriegserklärung gleichbedeutend mit der Deutschen, Da Deutschland ja den Blankoscheck unterschrieben hatte.
Und zum hundertsten Mal sei auf die neutralen Länder verwiesen, die Deutschland überrollt hat.
Und zum hundertsten Mal sei auf die neutralen Länder verwiesen, die Deutschland überrollt hat.

Das hat doch aber bis auf die schnellere Involvierung der Briten auch nicht wirklich den Unterschied bzgl einer "Alleinschuld" gemacht. Und ob Blankovollmacht oder nicht ... ändert ja nichts an der Initiative der Österreicher ... kann man zwar nur spekulieren, aber die Kriegserklärung wäre doch so oder so gekommen.
Letztlich war aber österreich Ungarns Kriegserklärung gleichbedeutend mit der Deutschen, Da Deutschland ja den Blankoscheck unterschrieben hatte.

Es war aber nun mal die Kriegserklärung Österreich-Ungarns. Zudem ist derjenige der etwas beginnt, in diesem Fall den Krieg, nicht zwangsweise der alleinige Schuldige an der Situation, die zu diesem Krieg geführt hat. Ein starkes Deutschland war doch den anderen europäischen Mächten einfach nicht genehm.
Der Einmarsch in den Belgien und den Niederlanden war sicher schlimm und ist nicht zu rechtfertigen, jedoch erschließt sich mir nicht daraus nicht, wieso Deutschland nun die alleinige Kriegsschuld trägt. Ein Krieg war doch seit 1871 gewissermaßen vorprogrammiert.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutsche Bürokratie White Unicorn 5 1.077 05.11.2003, 22:16
Letzter Beitrag: Rob Van Dam
  Deutsche Ministerin! Nefercheperur 5 1.256 21.09.2002, 22:36
Letzter Beitrag: Silk
  Buergerkrieg in Afghanistan. Nefercheperur 0 622 11.09.2002, 04:56
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Was sind die vier Identitäten von Tobi? DiViNo 25 19.689 10.02.2002, 12:27
Letzter Beitrag: Snowder

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste