Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vier deutsche Soldaten in Afghanistan gefallen
Zitat:Original von The Fighting Irish

Es war aber nun mal die Kriegserkl�rung �sterreich-Ungarns. Zudem ist derjenige der etwas beginnt, in diesem Fall den Krieg, nicht zwangsweise der alleinige Schuldige an der Situation, die zu diesem Krieg gef�hrt hat. Ein starkes Deutschland war doch den anderen europ�ischen M�chten einfach nicht genehm.
Der Einmarsch in den Belgien und den Niederlanden war sicher schlimm und ist nicht zu rechtfertigen, jedoch erschlie�t sich mir nicht daraus nicht, wieso Deutschland nun die alleinige Kriegsschuld tr�gt. Ein Krieg war doch seit 1871 gewisserma�en vorprogrammiert.

Von einer Alleinschuld redet hier ja auch niemand.
Sondern um die Hauptschuld. Nur weil ein relativ unwichtiger Adliger in Sarajevo erschossen wird(und Franz Ferdinand war nicht sooooo wichtig) muss Deutschland nicht in belgien einmarschieren.
Der Tod von Franz Ferdinand war doch nicht der Grund für den deutschen Einmarsch in Belgien.

Außerdem hatte Belgien doch gar keine Bedeutung für die Deutschen. Der Einmarsch in Belgein hing doch zusammen mit der deutsch-französischen Auseinandersetzung.

Und die Hauptschuld tragen die Deutschen auch nicht. Briten und Franzosen sind gleichermaßen beteiligt. Die Russen vllt etwas weniger.
Ohne irgendwas hier zu verteidigen ... aber welche Optionen hatte denn Deutschland sonst?
Also Pauleta, wenn du uns als Mörder bezeichnest dann würde ich gern wissen ob wir dann für dich auch den selben Stellenwert haben?
Also mich würd nur mal interessieren wie du so über Menschen denkst die du nicht kennst und mit denen du dich nie beschäftigt hast... was machst du denn wenn ich mal so fragen darf?
Zitat:Original von GreatOne
Also Pauleta, wenn du uns als Mörder bezeichnest dann würde ich gern wissen ob wir dann für dich auch den selben Stellenwert haben?
Also mich würd nur mal interessieren wie du so über Menschen denkst die du nicht kennst und mit denen du dich nie beschäftigt hast... was machst du denn wenn ich mal so fragen darf?

Den ersten Satz find ich zwar extrem faszinierend, aber abgesehen davon vertete ich den Standpunkt, dass Soldaten Mörder sind.
Und daran ändert die Tatsache, dass ich dich kenne oder nicht kenne gar nichts. Du übst einen beruf aus, in dem das Morden zur Primäraufgabe wird. ich muss auch keinen Auftragskiller kennen, um zu wissen, dass er ein Mörder ist, da reicht es vollkommen, seinen beruf zu kennen. Und letztlich sidn Soldaten nur Auftragskiller.
Und Nein, mein Beruf bringt es nicht mit sich menschen umzubringen. Ich wurde weder dazu ausgebildet noch ordne ich mich einer Befehlskette unter. Nein.
Zitat:Original von Silk
Ohne irgendwas hier zu verteidigen ... aber welche Optionen hatte denn Deutschland sonst?

Nicht in den krieg ziehen?
Unbeteiligte Länder nicht angreifen?

Und wenn schon dann hat die russische Mobilmachung etwas mehr Kriegslast, aber was die Franzosen und Engländer dafür können dass ihnen Deutschland den krieg erklärt, ist schon ein Rätsel. sicherlich gab es Krisen en massè in den Jahren zuvor, aber in dem Fall wusste die Entente wirklich nichtmal im entferntesten, was sie damit eigentlich zu tun haben soll.
Ich weiß nicht wo das hinführen soll, wenn der Satz "Soldaten sind Mörder" ständig wiederholt wird? Nee nee
Selbst wenn Österreich alleine angegriffen hätte, wäre sicherlich ein Flächenbrand aufgetreten. Dann hätte eines der anderen Länder den ersten Schritt gemacht. (Russland z.B. hätte sich so oder so eingemischt um seine eigenen Balkaninteressen dann zu vertreten) Und eigtl hat Dtl nur Frankreich den Krieg erklärt (wahrscheinlich kann man es als Vorausnahme ansehen - die Aussicht auf einen Einfrontenkrieg war utopisch) ... England erklärte mit dem Einmarsch in Belgien Deutschland den Krieg am 5. August.
Ich will hier nicht die Tatsache an sich gutheißen/verteidigen oder sonstwas ... aber Deutschland entfand selber dass sie in einer Art "Verteidigungskrieg" sind, Frankreich hatte seit 1871 ANtipathien deutlich genug gemacht und dass in den meisten Kriegen nicht einfach Land auf Land prallt, ist traurige Realität ... Dtl ging nicht den direkten, schwierigeren Weg auf Fkrs Grenze zu sondern wählte den "leichteren" Umweg. Man geht selten in einen Krieg um zu verlieren.
Wie gesagt, Alle großen Nationen tragen ihren Teil an Schuld. Das bestreite ich auch gar nicht.
Aber der leichtere Weg rechtfertigt einfach nicht die Verletzung gänzlich unbeteiligter neutraler Grenzstaaten.
Und nur weil sich ein kaiser inklusive seines Oberkommandos im Verteidigungsfall empfindet, ist es noch lange kein Verteidigungsfall.

Ich denke mal ,dass wir uns ja alle einig sind, dass der Kreig sich lange andeutet(Krisen zu beginn des 20. jahrhunderts) und dass es schon deutlich vor 1914 nichtmehr die Frage war, ob es einen kreig gibt, sondern wann.
Trotzdem war SArajevo eigentlich ein harmloser zwischenfall(verglichen mit den vorherigen jahren), weswegen man auch da keinen Kollisionskurs hätte fahren müssen.(Und wnen eine ALliierte NAtion daran Schuld trägt, dann Russland)
Aber unabhängig davon geht es einfach nicht, neutrales gebiet zu annektieren, und schon alleine damit aht sich Deutschland in meinen AUgen von den anderen beteiligten Nationen abgehoben.

Übrigens lustig, dass wir hier den 1. Weltkrieg diskutieren, und im Politikthread das Militär im allgemeinen. Doof
Zitat:Original von Ronald Großpietsch
Ich weiß nicht wo das hinführen soll, wenn der Satz "Soldaten sind Mörder" ständig wiederholt wird? Nee nee

Dies sehe ich genau so.

Bitte achtet genauer auf eure Wortwahl! Ich möchte hier einfach solche populistischen Aussagen nicht mehr lesen.

Ansonsten schließe ich diesen Thread bevor es ganz ausartet.

Also Jungs, ruhig Blut ;)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutsche Bürokratie White Unicorn 5 1.077 05.11.2003, 22:16
Letzter Beitrag: Rob Van Dam
  Deutsche Ministerin! Nefercheperur 5 1.256 21.09.2002, 22:36
Letzter Beitrag: Silk
  Buergerkrieg in Afghanistan. Nefercheperur 0 620 11.09.2002, 04:56
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Was sind die vier Identitäten von Tobi? DiViNo 25 19.689 10.02.2002, 12:27
Letzter Beitrag: Snowder

Gehe zu: