Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W4E Nachrichtenjournal
W4E Newsticker - 01.07.2010

Nach der Wahl von Christian Wulff zum Bundespräsidenten ist David McAllister zum neuen Ministerpräsidenten von Niedersachsen ernannt worden.
---
Das Landgericht Berlin hat die vier Pokerräuber im Alter von 19 bis 21 Jahren zu Haftstrafen von bis zu dreieinhalb Jahren verurteilt.
---
Der Wirbelsturm Alex hat die Küsten von Mexiko und Texas erreicht.
---
Nach Plänen der CDU soll der Beitragssatz für Besserverdiener in der Krankenkasse angehoben werden.
---
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni auf 3,15 Mio. gesunken. Diese Zahl beruft sich auf die Statistik der Bundesagentur für Arbeit.
---
Bei einem Busunfall auf der A6 zw. Crailsheim und Feuchtwangen wurden 24 Menschen verletzt.

Diskussion:
Christian Wulff

Ich meinte gestern natürlich rechtsextrem. Ok, anfangs war ich für Wulff und als Gauck aufgestellt wurde, tat ich mich schwer. Ich finde beide sehr gut. Eigentlich ist Wulff, nach meiner Auffassung, genau der richtige Mann für dieses Amt. In Niedersachsen ist er überwiegend populär und auch sonst immer relativ gelassen.

Sorry Jungs - aber bei Köhler hab ich eine eindeutige Meinung: Er hat das Amt mit seinem Rücktritt beschädigt. Für mich ist Köhler nur die beleidigte Leberwurst. Ich glaube kaum, dass Wulff so gehandelt hätte. Wulff bekommt man nicht so schnell aus der Ruhe.

Mindestlohn

Die Bundesagentur rechnet damit, dass die Zahl der Arbeitslosen auf unter 3 Millionen sinken könnte. Doch Vieles wird durch Zeitarbeit und 400€ Jobs abgedeckt. Was haltet ihr von einem flächendeckenden Mindestlohn?
W4E Newsticker - 02.07.2010

Bundespräsident Christian Wulff hat seinen Amtssitz in Berlin bezogen wurde offiziell im Bundestag vereidigt.
---
Nach Plänen von Union und FDP soll der Beitragssatz zur Krankenversicherung von derzeit 14,9 auf 15,5% steigen.
---
Ein deutscher Wachmann ist bei einem Taliban-Anschlag in Kunduz ums Leben gekommen.
---
Bei einem Selbstmordanschlag starben in Pakistan mindestens 42 Menschen.
---
In Hannover hat das größte Schützenfest der Welt begonnen.
W4E Newsticker - 04.07.2010

Der neue US-General David Petraeus ist offiziell in sein Amt, als Chef der internationalen Truppen in Afghanistan, eingeführt worden.
---
In Polen haben die Stichwahlen für das Präsidentenamt begonnen.
---
Rund 9,4 Mio. Wahlberechtigte entscheiden heute in Bayern über das Rauchverbot und die damit verknüpften Ausnahmen. Zur Zeit ist das Rauchen in Bierzelten und kleinen Kneipen noch gestattet.
---
Die vermisste Jugendrichterin Kirstin Heisig ist tot in einem Waldstück in Berlin aufgefunden worden. Nach Angaben der Polizei ist ein Selbstmord sehr wahrscheinlich.
---
Bei der Explosion eines Tanklasters im Kongo starben über 200 Menschen.
Laut ersten Hochrechnungen sieht es nach einem totalen Rauchverbot aus.
Ich freu mich schon aufs Oktoberfest wenn die ganzen raucher draußen bleiben müssen Bier
Zitat:Original von Rhyno
Laut ersten Hochrechnungen sieht es nach einem totalen Rauchverbot aus.
Ich freu mich schon aufs Oktoberfest wenn die ganzen raucher draußen bleiben müssen Bier
Wohl nicht, fürs Oktoberfest gibts dieses Jahr ne Ausnahme. :winke:

Ich finds schade, manche Kneipen müssen einfach verraucht sein, sonst fehlt das gewisse Etwas. Und auch bei Bierzelten sehe ich es nicht so tragisch. Aber gut, dass ist eben Damokratie...
Ich bin für ein bundesweites Rauchverbot in der Art, wie es in Bayern nun vielleicht kommen könnte. Eine Regelung auf Landesebene ist für mich schon länger überflüssig. In Bremen gibts eine andere Regelung, als im benachbarten Delmenhorst. Nun darfst du vielleicht in Bremen rauchen, aber in Delmenhorst (Niedersachsen) musst du deine Kippe in der Kneipe ausmachen. So ein Durcheinander könnte ein einfaches Bundesgesetz vermeiden. Wenn man denn eine Reform unserer total komplizierten Gesetze und Vorschriften auch wirklich will. Gleiches nämlich auch auf dem Schulsektor: 16 Bundesländer, 16 Lehrpläne. Sowas braucht kein Mensch.
Sacht mal, mir wurde heute gesagt das bei einem Volksentscheid (Oder Bürgerentscheid, was auch immer das bei mir in Bayern gerade ist) die Wahlmehrheit entscheidet.

Nun hab ich aber (unter umständen eben falsch) im gedächtniss das eine Mehrheitswahl nicht die abstimmenden, sondern die Gesamte mehrheit in Bayern nötig ist da jeder der nicht stimmt sozusagen für "Nein" stimmt...

Was stimmt jetzt, das es eine einfache Mehrheitswahl ist oder das es eine Mehrheitswahl mit automatischer Stimmabgabe ist?
So wie ich das verstehe gelten die abgegebenen Stimmen. Das würde für mich auch Sinn machen, da bei einer Landtagswahl auch nur die Stimmen ausgezählt werden, die tatsächlich in der Wahlurne landen.
Es gibt in einer Demokratie keine automatische Stimmenabgabe. Es können immer nur abgebene Stimmen zum Ergebnis zählen. Die einzige Ausnahme bildet je nach Wahl eine bestimmte Anzahl Mindeststimmen, die erreicht werden muss. Falls das nicht der Fall ist, gibt es, je nach Wahl, tausend verschiedene Regelungen, u.a. 15 Minuten auf weitere Stimmabgaben warten und dann darf gewählt werden oder aber eine Wahl ist gar nicht möglich etc.

Bei uns in Bochum gab es beispielsweise eine Volksabstimmung für den Verbleib einer weiterführenden Schule, die zwar eine positive Mehrheit erreichte, aber, da insgesamt zu wenig Stimmen abgegeben wurden, ignoriert werden konnte.

Was genau bei dieser Abstimmung in Bayern stimmt, weiß ich allerdings nicht, aber "jeder der nicht stimmt, stimmt mit nein" ist zu 100% falsch.
Und hier die wichtigsten Meldungen aus der Tagesschau.

[YOUTUBE]IOXvvnMetII&feature=related[/YOUTUBE]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste