Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
0000
Das Nervigste an der Sache sind die ganzen Meinungen der Pseudo Experten auf Twitter, Facebook etc. Absolut jeder gibt seinen zu 80% unqualifizierten und dämlichen Kommentar zur Sache ab. Und ich denke mittlerweile nicht mehr, dass es ein Wiederholungsspiel geben wird, zumal die Situation nicht mit der von 1994 zu vergleichen ist und es somit einfach eine Tatsachenentscheidung bleibt.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von zOOm
Wenn man das Spiel wiederholen lässt, dann müsste man doch dauernd Spiele wiederholen.
Man denke nur an das WM 2010 Achtelfinale Deutschland gegen England. Der Schuss von Lampard war deutlich hinter der Linie, aber das Tor wurde nicht gegeben.
Zudem müsste man doch jedes Spiel in dem ein Abseitstor als Tor gegeben wurde wiederholen lassen. Ein Tor aus einer deutlichen Abseitsstellung ist doch genau so irregulär wie ein Ball der durch das Außennetz geht. Ich weiß dass es von der Wahrnehmung her etwas anderes ist, da man so etwas nur selten sieht und man sich an Abseitstore schon gewöhnt hat, da diese eben nicht so selten sind, aber es sind beides Tore die nicht hätten gegeben werden dürfen.
Sehe das in diesem Fall anders. Die von Dir beschriebenen Nicht-Tore sind sozusagen "Teil des Spiels", ein Materialfehler darf nicht zum Vorteil eines Teams in der Nachbetrachtung ignoriert werden.
Die Abseits/Linie-Entscheidungen spielen sich innerhalb des Spielfeldes ab, das Phantom-Tor wurde allerdings von "außerhalb" (Toraus) erzielt - hier kann es im Grunde, im Sinne des Fairplay, nur ein Wiederholungsspiel geben.
Bewertung:
0
0000
Positiv ist ja schon einmal, dass hier absolut "objektiv" diskutiert wird, was nicht überall der Fall ist... liegt vermutlich daran, dass es mit Hoffenheim und Leverkusen 2 Mannschaften betrifft, für die kaum einer Sympathien hegt ;)
Ich stimme Snake zu, dass Brych sich besser vergewissern hätte müssen, bis er das Spiel fortführen lässt.
Und...das du die anderen Schiri-Entscheidungen in Frage stellst, überascht mich jetzt auch ein bisschen...wobei du das "objektiv" natürlich genau richtig beurteilst!
Den Unterschied zu 1994 wüsste ich gerne? Waren ja beides keine Tore die gegeben wurden...nur, dass der Ball in dem Fall im Netz war.
Mit welcher Begründung wurde denn damals wiederholt?
Kurz noch zu Kießling: Ich halte als Spieler und Mensch sehr viel von Ihm, allerdings kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen, dass er das nicht gesehen hat...die Reaktion zeigt das ja auch noch einmal! Hier hätte er einfach sagen müssen, dass der Ball neben Tor war, dann würden heute alle positiv über IHN reden
Bewertung:
0
0000
Das wird kein Wiederholungsspiel geben... Und das ist auch gut so.
Wie schon 1997 als Thomas Häßler gegen die Münchener Löwen ein irreguläres Tor erzielte, und der DFB die Ermittlungen aufnahm... grätschte die FIFA dazwischen und klatschte allen die "Tatsachenentscheidung" vor den Latz... darauf wird es auch diesmal hinauslaufen...
...Tatsachenentscheidung ist nunmal Tatsachenentscheidung und da ist es auch irrelevant wie die Fehlentscheidung zu Stande kam.
Bewertung:
0
0000
Was man vielleicht noch bedenken muss, wenn man die wahrscheinliche Entscheidung der FIFA skizzieren möchte, ist dass sie damals auch bei Helmers Tor kein Wiederholungsspiel ansetzen wollte. Damals hat der DFB das aber über den Kopf der FIFA gemacht.
Und die FIFA ist mit der Verteilung der Strafen ja schon extremst rigoros - in den Medien wird schon kolportiert, dass die FIFA mit einem WM Ausschluss drohen könnte (obwohl das für die FIFA mit Sicherheit auch ein Problem wäre, wenn einer der Topfavoriten wegen soetwas nicht dabei wäre).
Davon mal abgesehen, finde ich auch, dass es ein Wiederholungsspiel geben sollte.
Und ich möchte hier nochmal Kießling verteidigen:
1) Denke ich nicht, dass er es 100%ig gesehen hat. Er dachte zutreffend der Ball geht vorbei und wenn dann die Mannschaft jubelt kann es durchaus sein das man im Nachhinein glaub sich getäuscht zu haben!
2) Wird der Ehrlichkeit der Spieler auch nicht gerade geholfen - bzw. wird die eben nicht belohnt weil solche Ehrlichkeit immer mit dem Nachteil für die eigene Mannschaft verbunden ist. Und das ist eben relevant, weil der Spieler genau weiß, dass am grünen Tisch meist die (falschen) Entscheidungen nicht mehr korrigiert werden.
Es wird ja auch gar nicht verlangt, dass dies dann gleich für alle unteren Ligen eingeführt wird - aber bei groben Fehlern, die maßgeblichen Einfluss auf das Spiel hatten, sollte man doch mal eine Änderung vornehmen!
Bewertung:
0
0000
Das ist soweit auch okay... warum wurde dann dann damals das Spiel zwischen Bayern und Nürnberg wiederholt?
Ganz nebenbei hat dem FCK das "Phantomtor" 1993/94 die Meisterschaft gekostet
Slider-316
Gast
Zitat:Original von Knipser
Das ist soweit auch okay... warum wurde dann dann damals das Spiel zwischen Bayern und Nürnberg wiederholt?
Weil es damals noch eine andere Regelauslegung war und der DFB direkt einschalten konnte. Heute läuft es alles nur noch über die FIFA und die stehen nicht so ganz auf wiederholungsspiele.
Bewertung:
0
0000
Wenn ich richtig informiert bin, wurde 1994 das Tor vom Assistenten signalisiert, was damals gegen die Regeln war. Demzufolge war es keine Tatsachenentscheidung, sondern ein Verstoß gegen die damaligen Regeln.
Likes bekommen: 1 in 1 posts
Bewertung:
0
0000
Was hat da die FIFA zu entscheiden, was in den jeweiligen Ländern entschieden wird?! Für was gibt es dann DFL/DFB Sportsgericht, wenn sich im Endeffekt eh nix zu sagen haben?
Alleine an der Reaktion von Kießling sieht man doch, dass er gesehen hat das der Ball vorbei geht, den er drehte sich erst dann weg als der Ball neben dem Tor vorbei ging... Wobei ich auch sagen muss, dass Brych eigentlich perfekten Blick auf die Szene hatte und wenn man sich unsicher ist, warum vergewissert man sich dann nicht? Ok, er fragte zumindest den Spieler (der eben Fair Play nicht kennt im vergleich zu Klose letztes Jahr!!!)
Slider-316
Gast
Zitat:Original von Adios
Was hat da die FIFA zu entscheiden, was in den jeweiligen Ländern entschieden wird?! Für was gibt es dann DFL/DFB Sportsgericht, wenn sich im Endeffekt eh nix zu sagen haben?
Weil die FIFA das Regelwerk führt, sind sie auch für die Entscheidung verantwortlich.
DFB/DFL sind für den Spielbetrieb zuständig. Strafen, Ligasystem usw usw.
Aber im Endeffekt hast du recht. Die haben sowieso nie was zusagen
Edit: Die zuständigkeiten der verschiedenen Positionen
DFL - Zuständig für 1&2. Bundesliga
DFB - Zuständig für alle deutschen Klubs & den DFB-Pokal
UEFA - Kontrolliert die nationalen Verbände & zuständig für die EM
FIFA - Kontrolliert die kontinentalen Verbände & zuständig für Regelauslegungen und die WM
|