Also die Kritik an der Spielweise finde ich teilweise unberechtigt. Aber dazu nochmal später.
Ich finde schon das wir gestern unblücklich ausgeschieden sind. Das Spiel haben wir über weite Teile beherrscht und ich denke in 10 Spielen gewinnen wir gegen Frankreich 7 in Bestbesetzung.
Die Ausfälle waren dann eben doch nicht 1:1 zu kompensieren, wobei das eigentlich nur für Gomez gilt. Sowohl Höwedes als auch Schweinsteiger (bis zum Handelfmeter) haben gestern ein starkes Spiel gemacht.
Das Glück hat gestern einfach gefehlt. Hat mich ein wenig an das Spiel gegen Italien von 2012 erinnert. Zumindest von den Toren, die auf unserer Seite einfach nicht fallen wollten.
Unsere Spielweise war in diesem Spiel aber richtig. Wir sind zu Abschlüssen gekommen und haben auch versucht Flanken auf Müller zu schlagen. Das da nicht viel durchgekommen ist, lag zum Einen an den Flankengebern (Kimmich hat gestern sehr oft seinen Gegenspieler angeschossen) oder an Kleinigkeiten. (Müller verpasst mal knapp, Draxler kann danach den Abpraller nicht kontrollieren).
In einem von der Situation schon allein so engen Spiel wie gestern wäre es auch unklug, gegen eine Mannschaft die so stark auf Konter setzt wie Frankreich brutal die 1:1 Situationen zu suchen. Die Gefahr von Ballverlusten und schnellen Gegenstößen ist so sehr groß.
Draxler hat im Übrigen gestern auch veruscht das ein oder andere Mal durchzukommen, in den meisten Fällen erfolglos, aber versucht wurde es durchaus.
Man kann in so einem Spiel halt nicht in sein Verderben rennen - wie schwierig es dann ist so einen Rückstand aufzuholen, gerade bei einer so defensiven EM, hat sich ja im ganzen Turnier gezeigt.
@
Adios: Ehrlich gesagt: Volland ist nun alles, aber kein Stoßstürmer a la Gomez. Da ist sogar Müller geeigneter. Volland ist eher ein spielender Stürmer und ein Konterspieler, aber kein Strafraumwühler. Schau dir einfach mal an, wie der seine Tore schießt (oft genug auch Distanzschüsse).
Was man hier noch kritisieren kann ist das System. Gomez war bei dem Turnier leider nicht mehr zu ersetzen und ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch keinen deutschen Stürmer, der eine ähnliche Qualität hat (vielleicht Meier von Frankfurt in den letzten Jahren, bzw. Kiesling).
Gegen Irland und Slowakei funktionierte unser Spiel so gut weil Müllers Stärken komplett zur Geltung kamen und wir einen Zielspieler in der Mitte hatten. Mal davon abgesehen, dass Müller keine gute EM gespielt hat, ist Müller als alleinige Spitze auch nicht der Richtige.
Insgesamt dennoch ein solides Turnier (andere Nationen lachen sich kaputt, wg. Halbfinale und so) wo wir den Italienfluch besiegt haben, es gestern aber einfach nicht sein sollte.